Beiträge von KumpelBlase

    Hallo Leute,


    ich wollte mal eine kleine Diskussion los treten, aber ich weiß nicht ob das der richtige Forenbereich ist.


    Ich hab mich letztens mit ein paar "älteren" Aquarianern unterhalten und die meinten das Kaliumpermanganat gegen viele Sachen hilft.
    Ich weiß das es desinfizierend wirken soll und bei der Abtötung von Keimen hilft.



    Meine Frage ist nun: Setzt ihr selber Kaliumpermanganat ein und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Vorn weg will ich noch sagen das das hier nur ein Thread zum Austausch von Erfahrungen sein soll, selbst hab ich keine Probleme mit dem Verhalten von meinen jetzigen Besatz.


    Mit freundlichem Gruße


    KumpelBlase :fisch:

    Hallo Community,


    ich war gestern mit einem Arbeitskollegen in Schkölen beim örtlichen Zierfischzüchter.


    Ein Bekannter gab mir einen Tipp das er eine große Auswahl, gesunde Fische, recht günstige Preise hat und außerdem sehr Kompetent sein soll.


    Nachdem ersten Besuch kann ich das nur bestätigen. Er hat eine gute Auswahl auch von Arten die man sonst eher seltener in den "Zoohandlungen" antrifft.
    Die Fische machten alle eine prächtigen EIndruck. Als Beispiel nehm ich mal den alten vergessenen Makropoden der in diversen Zoohandlungen oft blass und krank aussieht, aber seine Exemplare strahlten schöne Farben aus und sie standen gut im Futter. Auch andere Fischarten sahen sehr gut aus.


    In einem Gespräch mit dem Besitzer konnten wir gut "fachsimpeln".Ich schätze Ihn als Kompetent ein und nicht als einen "ICH-VERKAUF-DIR-AUCH-EINEN-KARPFEN-FÜR-DEIN-60-L-BECKEN"-Verkäufer^^


    Als wir das Geschäft verließen ging ich mit 12 Cory´s raus, Futter und mein Kollege mit zwei schönen L333.




    FAZIT: Ein ordentlicher Zierfischzüchter der eine reichliche Auswahl hat, auch an "selteneren" Fischen. Sollte er den gewünschten Fisch nicht da haben, dann kann man Ihn auch bescheid geben und er kümmert sich darum ;)


    EIn Besuch bei Ihm lohnt sich auf alle Fälle, schon die Preise des Futters sind im Gegensatz zu den normalen Zoofachgeschäften einfach spitze :daumen hoch:



    :guckst du hier:http://www.zierfische-granda.de/" onclick="window.open(this.href);return false;



    Mit freundlichen Gruß


    KumpelBlase ;)

    Hii,


    ich hab mir letzten Donnerstag bei einem Pflanzen- und Garnelenhändler verschiedene Pflanzen, für meine Neueinrichtung gekauft.


    Leider hatte er keine Pflanzen mehr für den Vordergrund, aber er zeigte mir eine Pflanze die emers gezogen wurde.
    Er versicherte mir das die alten Triebe mit der Zeit absterben, aber das die Pflanze neue bekommt.
    Diese neuen Triebe sollen dann nicht ganz so hoch werden, sodass sie sich für den Vordergrund eignet.


    So weit zur Geschichte und nun meine Frage: Was ist das für eine Pflanze?^^ ....hab leider den lateinischen Namen vergessen. :pfeif::?



    Gemeint ist die "langstielige" Pflanze mit dem "Knospenansatz"^^

    Ich werf mal ein freundliches "Hallo" in die Runde und stelle mich mal kurz vor.


    Ich komme aus dem Burgenlandkreis und bin 21 Jahre alt.
    Früher, wenn man das bei meinem Alter schon sagen kann, hatte ich immer mein kleines 60 Liter Becken mit dem "Standard-Besatz" eines jeden Anfängerbeckens.
    Später hielt ich dann ein Päärchen Zwergfadenfische drin mit erfolgreicher Vermehrung.
    Ich fand es schon als "Stift" interessant die Fische bei Ihrer Balz etc zu beobachten.


    Allesdings verlor ich dann irgendwann die Leidenschaft an der Aquaristik. Ich packte mein Becken ein, gab den Besatz ab.
    Doch irgendwie blieb das Interesse immer noch. Ich schnorchelte durch Shops, Foren, Bücher, und schaute im Internet nach geeigneten Aquarien.



    ....und jetzt heißt es "Back-to-the-Roots", jedoch ohne 60 liter Becken.


    Ich hab mir jetzt ein 200 Liter Becken mit einem Eheim Außenfilter besorgt, welches sich seit Donnerstag in der Einlaufphase befindet.



    So das war es zu meiner Person... :)


    Mit freundlichem Gruß


    eure KumpelBlase ;)