Beiträge von master of disaster

    Hallo, habe mir vor einigen Jahren Seemandelbäumchen und -samen aus Thailand mitgebracht. Kann gelegentlich gern auch was davon abgeben, falls jemandem der Eintritt zum Zoo zu preisintensiv ist. Bitte PN schicken. Die Blätter sind vielleicht eine gute Ergänzung zur Wasseraufbereitung und Wels- und Garnelenpflege. Wunderdinge bei Fischkarnkheiten sollte man aber nicht erwarten. Als Garnelenfutter sind getrocknete Walnussblätter sicher die bessere Wahl.
    Viele Grüße

    Nachzuchten von Neolamprologus brevis abzugeben. Die Tiere sind jetzt ca. 2,5 -3 cm groß. Geschlechter lassen sich bisher nur ansatzweise unterscheiden. Ich stelle sie trotzdem schon mal ein, da ich bis zum Urlaub Anfang August gern meinen Fischbestand reduzieren möchte. Stück 2€ , 6 Stück 10€

    Also bei mir ist es im Aquarium im Winter immer eingegangen.Braucht wahrscheinlich die "Winterruhe". Im Gartenteich ist es aber stabil. Die Eingewöhnung hängt wohl auch davon ab, ob es aus Fließgewässern kommt (heikel) oder aus Seen (geht wohl mesit besser). Habe meins mal aus Rüdersdorf mitgebracht, wo es zu Hauf gedieh.
    Viele Güße

    Flubenol knallt Planarien und Hydra wirklich verläßlich weg. Bei einer letzten Anwendung habe ich allerdings auch alle Apfelschnecken eingebüßt. Das Problem ist, dass Flubenol einerseits hoch wirksam und andererseits nur schwer in Wasser löslich ist.... Dosierung ist also eher Glückssache.

    Habe mal bei einem Aquarianer gesehen, dass die Posthörner wie wild auf ein Stück Mohrrübe waren und dort einfach abgesammelt werden konnten. Aber Helenas sind auch eine gute Option. Nur gegenüber Turmdeckelschnecken sind sie nicht so effizient aber Posthörner haben sie zum fressen gern. 3-4 Stück sollten auf Dauer ein 50l Becken schneckenarm halten. Un dann gab es noch den alten Thread:
    ....Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
    A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.


    Q: Ich habe gehoert, Schwachstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
    A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.


    Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch
    kaufen?
    A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
    Schmeiss weniger Trockenfutter rein.


    Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten
    pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
    A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.


    Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister
    "Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
    A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
    Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Nach Deiner Beschreibung sollten es Muschelkrebse sein. Die meisten Fische kommen mit der harten Schale nicht klar. Als Futter nicht gerade erste Wahl. Aber "Versuch macht kluch!"

    Meine bekamen ab und zu noch eine dünne Scheibe grüne Gurke oder etwas überbrühte Brennnesseln. Beides kommt an einem rostfreien Schaschlikspieß ins Becken. Hauptnutznießer sind Ancistrus, Garnelen, Apfelschnecken, aber die Kleinen sind gern mit dabeigewesen. Habe momentan nur noch einen alten Herren (?) aber ich rüste bald wieder auf, wenn es mal passt.

    Hallo Wilma, ich versuche seit ein paar Jahren mein Glück mit 40l- und 65l-Mörteleimern im Garten. Ist spannend, was an Aquarienpflanzen drin wächst. Regelmäßig wandern Teichmolche ein. Mein Fischbesatz ist aber überschaubar gewesen. Elassoma evergladei haben überlebt. Kardinalfische und Floridakärpflinge hatten sogar jeweils ein paar Junge. Red fire-Garnelen sind ein dankbarer Besatz. Da haben welche bis November ausgeharrt und hatten nach der Sommerfrische ein tolles Rot. Überraschenderweise haben sich auch die Anentome helena den kalten Sommer 2013 übergehalten und sogar vermehrt.
    Viel Spaß im Forum.

    Wenn Du nur 1-2 Becken belüften willst, empfehle ich die TETRA APS 50. Für ein paar Taler mehr gibt es die Silent Reihe von JBL. Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man die Pumpen erst mal etwas einlaufen lassen muss. Anfangs sind sie beide etwas geräuschintensiver gewesen, nach ein paar Tagen hat sich dass gelegt. Hilft auch, wenn man sie noch auf ne Dämmmatte stellt oder an die Wand hängt. Sonst kommt es manchmal zu Vibrationen.

    Alle Forumsmitglieder mit Fernweh und /oder Interesse an den Heimatbiotopen ihrer Pfleglinge sind herzlich zum nächsten Vereinsabend der Nymphaea Leipzig 1892 e.V. eingeladen!
    Am Mittwoch, 14.05.2014, 19.30 Uhr, wird im Naturkundemuseum der Biologe Dr. Michael Gruß (Magdeburg) einen Dia-Vortrag zum Thema "Costa Rica und der Nicaragua-See" halten. Er hat 2012 an der JBL-Expedition teilgenommen und sicher viel zu berichten.


    Die Teilnahme ist kostenlos! :willkommen:

    Hat jemand Krebsscheren (Stratiotes aloides) übrig. Habe gelesen, dass sie im Gartenteich das Algenwachstum einschränken und würde das jetzt gern mal ausprobieren. Bitte Angebote mit Preisvorstellung aus Leipzig oder Halle. Würde auch gegen diverse Wasserpflanzen für´s Aquarium tauschen

    Hallo Yvonne,
    ja, Makropoden können echte Stinkstiefel sein. Wenn Dein Paludarium genug Bepflanzung & Sichtbarrieren bietet, hilft es eigentlich nur, die Agression zu verteilen. Z.B. könntest Du mehrere Weibchen einsetzen oder gleich eine Gruppe von 4-6 Tieren..... Der Tip mit der Temperatur ist auch gut. Ich hatte mal Makropoden im Gartenteich und im Herbst waren die lammfromm. Habe sie dann reingeholt und zum Dank haben sie mir alle Garnelen und 10 1,5 cm große Cyprichromis leptosoma verzehrt. Meine Tiere waren vom Klee in Halle, dort gab es eigentlich immer welche. War aber schon ein Weilchen nicht mehr dort.
    Viele Grüße

    Das JBL-Set sollte eigentlich "idiotensicher". Der normale Weg mit Plasteflaschen ist der: Nimm etwa 2 Teelöffel jodfreies Salz (am besten das ganz billige für 19c) je Liter Wasser und einen knappen halben Löffel -Artemiazysten. Pumpe an und warten. Nach 24 bis 48 h schlüpfen die Nauplien. Sie bewegen sich zum Licht. Wenn es nix wird, waren die Zysten nicht mehr gut. So geht es mit einer Blubberflasche. Bei dem Set ist aber sicher alles dabei und auch erklärt.....
    Für die Aufzucht der Nauplien gibt es auch spezielle Pülverchen (z.B Mikrozell). Ich verfüttere aber immer nur Nauplien. Die Krebse haben wir nur mal für die Kinder gezogen. Ist meist nicht sehr effizient. Ich kaufe lieber 500g-Tafeln Frostartemia. Daran sollte man die "Erbsen" auch gewöhnen können.


    Viele Grüße und frohe Ostern

    Liebe Forumsmitglieder, am Mittwoch, 09.04.2014, 19.30 Uhr trifft sich der Aquarienverein Nymphaea Leipzig 1892 e. V. im Naturkundemuseum zum Dia-Vortrag
    "Leben in Bergbaufolgelandschaften, Teil 1: Braunkohleabbau" von Rainer Hoyer.


    Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.


    "Gemeinhin werden die Folgen des Eingriffs des Menschen in die Natur durch den Bergbau als verheerend beschrieben. Etwas ganz anderes ist jedoch der Fall. Durch den Braunkohleabbau und die nachfolgende Verkippung des Abraums sowie durch Flutung von Tagebaurestlöchern werden eine Vielzahl unterschiedlicher Habitate geschaffen, die sich die Natur zurückerobert. Oft hatte es sich vorher um artenarme Agrarflächen gehandelt, die nun durch eine reiche Tier- und Pflanzenwelt ersetzt wird.
    Insbesondere siedeln sich hier in der Anfangsphase der Rückeroberung Orchideen an, die als konkurrenzschwache Pflanzen gut gedeihen. Die artenreichen Wiesen mit den unterschiedlichsten Blütenpflanzen ernähren eine Vielzahl an Schmetterlingen und ihren Raupen. In den Gewässern entwickeln sich die Larven der Libellen. Spinnen finden unterschiedliche Refugien und ausreichend Beutetiere.
    Aus der Sicht eines Naturliebhabers soll dazu einiges der Fauna und Flora gezeigt werden, ohne dass ein wissenschaftlicher Anspruch erhoben wird."


    Im Anschluss an die Vorträge ist auch meist noch Zeit, um über Fische zu plaudern oder Pflanzen zu tauschen. Hoffe, dass mir die Werbung in eigener Sache niemand übel nimmt ;)


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Andreas, Du schriebst, dass Du auch Eretmodus als Besatz haben willst. Hast Du da schon eine empfehlenswerte Quelle? Ich würde mir die nämlich auch gern wieder mal zulegen. Die letzten hatte ich von einem Züchter aus Halle, aber der hat wohl aufgehört. Leider sind die damals dann bei einer Filterhavarie von mir gegangen.
    Wäre für einen Tipp aus dem Forum dankbar.
    Viele Grüße