Beiträge von master of disaster

    Die Kakadus brauchen es nicht wirklich weich. Die vermehren sich auch in Leitungswasser. Wir haben in LE zwar 17-20°GH aber die wichtigere KH liegt bloß bei 3-4. Wenn Du deine Becken bepflanzt hast, geht sie u.U. bis auf 1-2° runter. Da züchten manche Leute schon Salmler drin. Ich würde nicht zu sehr am Wasser rumspielen. Evt. nur zur Zucht halbe/halbe mit Osmosewasser, destilliertem oder Regenwasser mischen.
    Berichte mal von Deinen Erfahrungen mit dem Kraut.....

    Was hast Du denn für ein Problem? Sind die Fische krank oder willst Du es zur Wasseraufbereitung verwenden? Ich bin immer skeptisch bei solchen Wundermitteln. Habe z.B. selber Seemandelbaumblätter von einem eigenen aus Thailand mitgebrachten Bäumchen aber auch damit ist noch kein todkrankrer Fisch wieder gesund geworden. Man mußwohl immer auch dran glauben. ;-) Bei Zwergbuntbarschen (Apistogramma?) würde ich Erlenzäpfchen nehmen, um das Wasser anzusäuern und die Keime dadurch tendenziell zu reduzieren...

    Der Klee in Halle macht Ende des Monats dicht und soll im Dezember Als "Dehner" wieder eröffnet werden. Im Moment werden letzte Reste verkauft. Das meiste für 50% vom ehemaligen Ladenpreis. Hinfahren aus L.E. dürfte sich schon nicht mehr lohnen. Wer aber sowieso in HAL zu tun hat sollte mal vorbeischauen. Habe noch ordentlich Trockenfutter und Zubehör gejagt.

    Die Sommerpause des Aquariumvereins Nymphaea Leipzig geht zu Ende. Der nächste Vereinsabend findet am 09.09.2015, 19.30 Uhr, im Naturkundemuseum statt. Erwartet wird ein Vortrag von Jürgen Steffen, einem passionierten Taucher und Fotografen.


    Das Thema lautet "Sulawesi unter Wasser"


    Jürgen Steffen ist durch seine Vorträge in den vergangenen Jahren als exzellenter Fotograf und Kenner dieser Region bekannt. Er wird uns diesmal an der Ostküste von Nordsulawesi zur Buyat-Bay führen.


    Gäste sind - wie immer - herzlich eingeladen.

    Vom 15.-17 Mai finden in Braunschweig die Tage der Vivaristik (sowie der VDA -Kongress) statt. Am 16. gibt es auch interessante Vorträge für Nichtmitglieder des VDA sowie eine Ausstellung mit Rahmenprogramm. Am 17. Mai findet dann auch wieder die Aquarienbörse des Braunschweiger Vereins statt. Hier die Details: https://www.tage-der-vivaristik.de/" onclick="window.open(this.href);return false;.


    Ist jetzt nicht wirklich unsere Region, aber so weit ist es ja auch nicht.

    Dr. Rainer Hoyer vom Verein "Nymphaea Leipzig 1892" wird am 8. April, 19:30 Uhr im Naturkundemuseum Leipzig über "Leben in Bergbaufolgelandschaften, Teil 2 – Torf- und Lehmstiche, Steinbrüche, Kiesgruben, Kupferbergbau" berichten.
    Er berichtet auch über Gebiete unserer unmittelbaren Umgebung wie den Papitzer Lehmstichen.
    Alle Naturinteressierten sind herzlich eingeladen!

    Das sollte den kleinen Biestern nix ausmachen- regelmäßigen Wasserwechsel und eine ordentliche (HMF)-Filterung vorausgesetzt. Meine ca. 15 Tiere schwimmen momentan in 54 l mit einigen kleinen L66. Hatte sie aber auch schon in einem 25l -Becken. Ich glaube aber, dass das Wasser nicht zu weich sein sollte. in L.E. werden meine Fische schnell krumm und einige haben irgendwelche Infektionen, die ich nicht dauerhaft wegbekomme. Das ist aber von der Beckengröße unabhängig.

    Ich nehme immer eine Warmton aus dem Baumarkt und eine Sylvania Grolux für den Pflanzenwuchs. Für gängige Pflanzen (Kirschblatt, Ludwigia, Echinodorus, Cryptocorynen, Schwarzwurzelfarn etc. ) reicht das aus, auch ohne Co2. Für Aquascaping braucht man natürlich mehr Lichtintensität. Grolux gibt es im Internet z.B. bei "Beleuchtungsshops". Mein Favorit ist aber der aquaristikshop. Wenn du etwas mehr ausgeben kannst: Dennerle T8 TROCAL-de Luxe geben ein wirklich tolles Licht.

    Ich halte einen Mann und 2 Mädels seit ca. 1,5 Jahren in einem 300l-Becken gemeinsam mit Geophagus spec. "Tapajos", Panzerwelsen, 3 Black Mollys und Hexenwelsen. Das Becken ist dicht bepflanzt und die Tiere fressen auch nicht an den Pflanzen. Allerdings laichen Sie aller 3-4 Wochen und buddeln dann vorher eine Grube in den Sand. Die Jungfische werden immer aufopferungsvoll von beiden Eltern gepflegt und beschützt. Wenn man sie aber nicht nach 3-5 Tagen absaugt werden es auf Grund des Feinddrucks immer weniger. Insgesamt sind die Meekis sehr farbenfrohe und pflegeleichte Tiere. Sie fressen fast alles an Frost-, Granulat- und Lebendfutter und sind für ihre Größe recht friedlich.

    Hallo, Ferndiagnosen sind immer eine gewagte Sache. Kann aber chon so sein, dass der Kakadu alles dominiert. Haben die gebrütet?
    Wenn die Wasserwerte stimmen und alle anderen Fisch sich wohl fühlen, würde ich höchstens empfehlen, das Becken noch etwas stärker zu strukturieren mit Pflanzen und größeren Steinen. Sieht ja aber eigentlich schon recht gut aus.....

    Hallo, ich wollte nur kurz informieren, dass morgen von 09-12 Uhr wieder in der Sporthalle des Magdeburger Domgymnasiums, Hegelstr. 5, 39104 Magdeburg, die Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse des Vereins Vallisneria Magdeburg stattfindet. Wer also seine Bestände auffrischen will, hat dazu Gelegenheit. :fisch: Die übrigen Termine im Jahr sind:

    22.03.2015
    20.09.2015
    15.11.2015
    Für mehr :guckst du hier: http://www.vallisneria-magdeburg.de/boersen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

    Zitat von "thailänder"

    Da war noch eine andere wunderschöne Form. Das Bild ist aber leider nicht so gut.


    Das ist wieder so eine asiatische Züchtung..... Habe mal gelesen, dass man die Blue Dempsey nur nachzüchten kann, wenn man mit einem naturfarbenen Fisch "zurückkreuzt". Müssen ordentliche "Stinktiere" sein, die recht groß werden sollen (20cm?). Muß jeder selber entscheiden, ob er für so was Platz hat....