Beiträge von master of disaster

    Spritzsalmler wären vielleicht eine Option. Wenn man denen die Möglichkeit gibt, laichen Sie regelmäßig oberhalb der Wasserlinie ab und man kann die einfach großziehen. Oder, falls die Haushaltkasse das hergibt und Du eine Abdeckung hast, Beilbauchsalmler.....

    Was Zubehör angeht, bin ich im Aquaristikshop bisher immer gut gefahren: <URL url="http://www.aquaristikshop.com/">http://www.aquaristikshop.com/</URL>. Die Lieferung dauert manchmal aber ein paar Tage länger.
    Ein Laden, der fast alles bietet, ist <URL url="http://www.zajac.de">http://www.zajac.de</URL>. Preisbrecher ist der aber nicht, falls Du nicht die Zajac-Eigenmarken auswählst. Für Fische ist
    <URL url="http://www.tropicwater.eu/stockliste.html">http://www.tropicwater.eu/stockliste.html</URL> einen Blick wert. Aber die Versandkosten für Tiere sind halt in Dt. generell recht hoch....

    Hast Du Dich mal mit den JBL Christal Profi Greenline Filtern befasst? Habe jetzt seit zwei Jahren einen e901 an meinem 300l Becken und nach meinen Erfahrungen mit neueren Eheim Produkten und (älteren) Fluvalfiltern ist das echt mein Favorit. Leise, geringer Verbrauch und man kann eigentlich nix falsch montieren. Den Service von Eheim fand ich immer beachtlich. Aber der Preis geht halt bei jeder neuen Entwicklung steil nach oben.

    Hallo Miniflea, sieht doch für den Anfang gut aus. Ich habe bei meinen Perlhühnern gute Erfahrungen mit Reiskärpflingen (Oryzias wolasi) und/oder Blauaugen (Pseudomugil gertrudae oder furcatus) als Beifischen gemacht. Das sind total friedliche Fische, die den Perlhühnern die Scheu nehmen und sich unter Umständen auch in unserem Wasser gelegentlich vermehren. Auch Keilfleckbarben sollten gut geeignet sein.


    Von den Erbsen würde ich abraten. Ich habe mal so ein kleines Viech in Pflege genommen, damit es nicht bei Anfängern aus einem Haus durch die Sanitärkeramik wandern mußte. Aber die können, aus purer Langweile, richtig bösartig sein und Flossen abfressen. Außerdem kommt man mit der Organisation von Schnecken kaum nach....

    Hallo Raymond,
    zum Teil habe ich Blumenübertöpfe befüllt und einfach am Anfang eine Plastetüte drübergestülpt. Außerdem gibt es im Frühjahr oft Seerosen etc. im Baumarkt in speziellen Töpfen, mit so einem durchsichtigen Aufsatz. Das geht auch prima. Im umgekehrten Fall habe ich mal zum Geburtstag einen Topf mit "Gedächtniskraut" bekommen. Das ist kleines Fettblatt (Bacopa monnieri) und kann sofort von Erdkultur ins Aquarium oder an den Teichrand wandern. Gleiches gilt für Pfennigkraut, das man auch als Pflanze für den Steingarten verkauft.... Crypotocorynen hatte ich in einem kleinen "Fensterbrett-Gewächshaus". Das war aber nicht so erfolgreich. Sind kaum gwachsen. (Christmas) Moos wächst auch ganz gut, wenn man es in eine MonCherie Plastik-Schachtel packt und ein wenig Wasser dazu gibt. Ich kenn auch Leute, die erfolgreich die Oberseite der HMF Matte mit Javamoos etc. bestückt haben.

    Hallo Raymond, die wenigstens unserer Aquarienpflanzen sind rein submers, wie das Hornkraut oder die Vallisnerien. Meist handelt es sich eigentlich um Sumpfpflanzen. Ich habe schon Wassernabel, kleines Fettblatt (Bacoba monnieri) und Pfennigkraut in Blumentöpfen gehabt. Auch viele Amazonaspflanzen können das ab, solange sie feucht genug gehalten werden.

    Hallo Danny, kenn mich mit Tropheus nicht aus aber bezüglich der Pflanzen würde ich mal einen Versuch mit Nymphaeas und Cryptocoryne aponogetifolia empfehlen. Die sind nicht sehr anspruchsvoll bezüglich des Lichts und ich kenn kein Viech, dem die schmecken.
    Bezüglich der Fische würde ich anstatt einer Tropheus-Art eine Gruppe Cyprichromis oder Paracyprichromis empfehlen oder ein paar Eretmodus. Die gibt es hier in der Gegend aber kaum....

    Hallo Mirko, hast Du einen Wasserwechsel gemacht oder sonst irgendwas verändert? Der Filter läuft normal? Sonst ist es wirklich myteriös. Welse reagieren auf manche Chemikalien (z.B. Kupferverbindungen)sensibler als andere Fische aber die Ancistrusnachzuchten der gängigen Arten sind eigentlich wirklich robust...

    Wie groß ist denn Dein Becken? Ich habe den 901eFilter an einem 300l Becken mit Meekis und Geophagus und bin sehr zufrieden. Könnte bei einem größeren Becken aber vielleicht auf Dauer zu schwach sein.


    Dein Filtermaterial sollte passen. Ich selber verwende zu dem von JBL mitgeliefertem Material mmer noch Siporax Röhrchen. Die sind aber vom Material ähnlich wie Micro Mec.


    Bei mir steht der Filter monatelang völlig wartungsfrei.

    Hallo Mirko, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Habe bisher mit billigeren LED (In Aquarien Fahrradbeleuchtungen und Taschenlampen)auch nicht die tollsten Erfahrungen gemacht und habe generell meine Zweifel, ob die angegebene Lebensdauer wirklich realistisch ist. Was strahlt wirklich noch nach 20.000-50.000 h Laufzeit? Bei den ersten Energiesparlampen kam das Argument im Verkauf ja auch immer, dass die Teile 5 Jahre sparen würden. Eine Garantie wollte aber kein Hersteller geben. Warum bloß?! Ich werde aber sicher mal wieder einen Versuch mit einem kleinen Becken machen und dann davon Berichten.
    Hast Du praktische Erfahrungen mit Flutern eines bestimmten Fabrikats? Nach überfälligem Lottogewinn würde ich bestimmt mal in Aqua Medic oder Giesemann investieren....

    Am 11. November 2015 gibt es im Naturkundemuseum Leipzig ab 19:30 Uhr eines der Veranstaltungshighlights unseres Aquarien-Vereins Nymphaea Leipzig. Unser Mitglied Dr. Martin Grimm, AMAZONAS- und DATZ-Lesern sicher als Afrikareisender und Züchter gut bekannt, berichtet unter dem Titel "Am schönsten Strand der Welt - Malawisee" von seinen Exkursionen zum legendären Cichlidenparadies. Gäste sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Hallo Mirko, hallo Manu, danke für Eure Rückmeldungen! Also das Becken ist komplett geschlossen und mit einem verschiebbaren leuchtbalken ausgestattet. Deswegen ist kaum Platz für Umbauten, zumal der T5 Leuchtbalken noch gut funktioniert. Ich bräuchte eine lichtstarke, platzsparende und leistungsfähige Lösung. Habe über einem kleinen Becken auch LED-Streifen von IKEA verbaut. Aber außer für Sumatrafarn und Anubias kommt mir da zu wenig Licht am Boden an.

    Hallo ich bräuchte heute mal Anregung aus dem Forum von der Wasserpflanzenfraktion. Betreibe momentan mit ganz gutem Erfolg ein 300l Becken (120x50x50) mit 2T5 Röhren á 39 W (daylight und Aqua Medic T5 Plant Grow). Damit wachsen die Pflanzen im Allgemeinen sehr gut. Ich hätte im Vordergrund aber gern noch was Lichtbedürftigeres wie Pogostemon helferi oder Hemianthus calitrichoides. Die sterben immer wieder einen langsamen Tod. Hatte jetzt die Idee, für bestimmte Bereiche im Aquarium eine Art Spot auf LED-Basis aufzurüsten. So gibt es etwa von Aquael die Leddy smart plant. Das ist aber immer nur für Becken mit weniger Höhe gemacht. Hat jemand da eine Idee oder kennt ein preisgünstiges Produkt, was man noch in die Abdeckung oder an die Glasquerstrebe vom Aquarium dran"friemeln" kann? Hier mal ein älteres Bild:

    Dateien

    • P5150083.JPG

      (293,76 kB, 751 Mal heruntergeladen, zuletzt: )