Beiträge von Flussmonster

    für mich persönlich mag ich keine Fischsuppe! Channas gehören meiner Meinung nach in Artenbecken! Mir ist auch nicht bekannt das man verschiedene Arten zusammen halten kann! Schon deswegen nicht weil sich Arten eventuell unter einander kreuzen könnten!

    Der andrao lässt sich aber mit anderen Fischen Vergesellschafften ,was ich selbst schon in einen Versuch beobachten konnte!

    Ich selbst habe sie mit Buschfischen zusammen in einem Becken gehabt! Das hat sehr gut funktioniert ! Die Buschfische haben sogar Schaumnester gebaut und haben sich nicht stören lassen.

    Eine Vermehrung der andraos ist aber nicht erfolgreich gewesen! Die haben es nicht mal versucht .....

    Marion,winterruhe geht noch bis Mitte/Ende März und bei 18 grad sind die gut aufgehoben ! Kälter muss es nicht sein!

    Sind meine Erfahrungen! Da haben meine eine sichtliche Ruhe eingelegt, ohne Futter und Bewegung war kaum zu bemerken.

    Selbst Futter was ins Becken kam weil ich noch Buschfische drin hatte, haben die andraos nicht angerührt! Sie kamen nicht aus ihrer Höhle oder Deckung !

    Ich suche selbst noch zwei Weibchen , da ich Männer Überschuss habe! Sollte sich was auftun kann ich gern bescheid geben!

    LG Maik

    Hallo Marion,

    Herzlich Willkommen hier im Forum !

    Schön das Du zu uns gefunden hast.

    Ich glaube auch das für zwei andraos ein 150ziger Kantenlänge zu groß ist! Da könntest Du ja eine große Gruppe drin Schwimmen lassen!

    Zu der Haltung die der Vorbesitzer da angestrebt hat ,kann ich nur sagen das der keine Ahnung hatte und es gut ist das er sie nicht mehr hat!

    Er meinte, es wäre ein Pärchen.

    Das sagen Sie immer! Da er aber schon von vorherein kein Plan hatte würde ich da nix drauf geben!

    Versuch mal Bilder hoch zuladen!

    80er Becken Zwingerkoller

    Würde ich nicht sagen! Die sind halt so, schwimmen gern! Außer in der Winterruhe 8o


    Sie stehen sich gegenüber, heben das Hinterteil nach oben, wedeln sich an und wedeln mit den Brustflossen. Ist es möglich, daß beides Männchen sind? Oder gehört das evtl. zur Balz?

    Das macht auch manch andere Channa Art und sind von beiden Geschlechtern !

    Vorhin haben sie sich mit den Mäulern ineinander verbissen und minutenlang nicht losgelassen.

    Hier hingegen würde ich sagen..ohne Bilder gesehen zu haben das es sich um zwei Böcke handelt!

    Wenn dem so ist dann trennen! Entweder die beiden Fische oder das Becken.

    Eventuell noch 2-4 Weibchen dazu setzen in das 150ziger und so gestallten das sich die zwei Böcke jeweils ein Revier zulegen! ?!?

    Also wenn Du Sie unbedingt in dem großen Becken weiter halten möchtest ?!?


    LG Maik

    Hallo Nick,

    da Du anscheint ein Problem hast mit deinem Bodengrund ?!? Den unbedingt wechseln möchtest ? ........


    Dann würde ich das so machen oder hab ich auch schon so gemacht!


    Die Fische müssen auf jeden Fall raus aus dem Becken!

    Also AQ Wasser in einen Eimer , dazu die Fische und gut Abdecken! ! ! !

    Den Filter auch gleich ungewaschen mit in einen Eimer!

    Dann ca. 50% AQ Wasser in mehrere Eimer ablassen und auf keinen Fall weggießen !

    Dann Deko raus und den Bodengrund raus.

    Becken neu mit Bodengrund bedecken (vielleicht gleich vorher ordentlich spülen) und dann Frisches Wasser drauf , versuch es mit einen Behälter den Du auf den Bodengrund stellst und da das Wasser drauf eingießt !Das verursacht nicht so viel Wirbel und das Wasser bleibt so sehr gut klar!den Filter rein. Dann gleich die Deko wieder mit rein und das Wasser was du noch stehen hast! So das Du auf ca.50/50 Wasserwechsel kommst!

    Dann sollte nix weiter passieren.....

    Und Du kannst die Fische wieder einsetzen.


    Aber ein Channa kann viel ab! Der kann auch in einer Dreckbrühe weiter leben!

    Es gibt ja Gachuas die in Seifenlauge leben......also nur mal so! 8o


    Grüße und gutes Gelingen

    Maik*ü*

    Hallo,

    na das wird schon werden!

    Nein Heiko von oben hab ich noch nicht drauf geschaut! Habe ich so zu sagen verpasst.

    Ich denke bei einer zu erwartenden Endgröße von 16cm sollte wohl bei eine Größe von 10 cm die ersten Versuche einer Paarfindung starten!

    Leider gibt es da zu auch keine genauen Angaben !

    Nico wird uns dann schon berichten!

    Dazu kann ich nur sagen das Er hier zu Pionierarbeit leisten kann! :daumen hoch:gamer

    Leider liegen uns zu dieser Art weinige bis fast gar keine vernünftigen Daten/Infos vor.

    Deswegen eine sehr schöne Aufgabe um ins Channaleben einzutauchen und selbst raus zu finden was diese Art an den Tag legt.

    Also schön dran bleiben! :daumen hoch:

    Sieh zu dass du noch mal vorbeikommst und deine Futterpalette etwas erweiterst!😉 Granulatfutter für Channas!😝 Das klappt nur bei Maik!🤣

    Man sollte halt frühzeitig anfangen Futter aus zuprobieren und Abwechslungsreich zu ernähren !:erst mal nen Kaffee:

    Channas fressen nun mal nicht immer alles.


    LG Maik

    Guten Morgen ,


    findus! 4 Mal editiert, zuletzt von findus (Vor 9 Stunden) :P

    Na da haste aber ganz schön mit den Wörtern rumgeworfen und dann wohl doch noch die Kurve bekommen! ?


    Egal ! Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben!

    Chris ich meld mich gern mal per PM!


    Nun noch mal für alle! Wenn man den Ersten Text liest den ich geschrieben habe?! Was sollte man da nicht überlesen haben?


    Ja!ganz klar .....suche Kontakt zu Leuten in der Leipziger Umgebung !


    Man könnte sich so einiges sparen, wenn man das eigentliche Anliegen auch erkennt!


    PS: das I.Net ist voller Inserate ,habe ich schon letztes Jahr gesehen und Verstanden! Aber leider nicht das was ich wollte! Die Nähe ist wohl da der entscheidende Punkt!


    LG Maik:und weg:

    na Sylvia ich denke doch das es okay ist wenn er schon seine Telefonnummer hier Preis gibt ! :pfeif::crazy:

    Dann auch die Frage gleich mal an dich Sylvi , habt Ihr bei euch im Verein denn Betta Liebhaber /Züchter ?

    Wir versuchen gerade ein Zweites Standbein in unserer Channagruppe auf zu bauen! :daumen hoch:


    LG Maik

    Moin Detlef,

    Damals gab es einige Züchter im Raum Leipzig.

    Da müssen doch noch welche da sein und auch noch Züchten?!

    Deswegen ja auch die Anfrage für den Raum Leipzig.

    Es geht ja auch um Erfahrungen zum Austausch .


    In Wachau bin ich ja öfters mal dort im Laden, aber leider gibts da so was zur Zeit halt nicht! Jede Menge 0815 Fische die man auch bei Klee und in jeden anderen Baumarkt bekommt :huh:

    Lg Maik

    ...ja eine sehr nette Seite!Gutes Angebot besteht durchaus!

    Aber ganz ehrlich ,ich würde doch nicht hier Anfragen wenn ich es gleich im www kaufen würde!


    Nur bin ich einer, der gern von Privat kauft !

    Händler sind immer sone Sache!


    Danke für den Link



    Ingo,die Händler wissen doch selbst nicht was Sie da verkaufen!

    Deswegen auch immer die Fantasy Namen8o


    LG Maik