Beiträge von Karsten

    Hi Ingo,


    ... nicht so direkt, aber aus der Erinnerung heraus ist der Kontext etwa so:
    Blaualgen treten häufig bei niedrigen Redoxpotenzialen auf, sprich relativ hohe organische, nicht komplett abbaubare Belastung und gleichzeitig zu geringer O2- Eintrag (letztendlich dadurch!). Die Dosierung mit der angegebenen Menge H2O2 sollte dann beim mind. wöchentlichen Teilwasserwechsel erfolgen, aber bezogen auf das Gesamtvolumen des AQ - wieviel hängt wohl vom gesunden Verstand ab, also etwa 1/3 bis 1/2 .
    In Zusammenfassung schreibt er, dass bei "gut gepflegten Becken" das Problem nicht auftreten sollte - hilft aber beim akuten Problem nicht sehr! :D


    Ich lasse immer mind. 5 Tage Zeit zum Nachdosieren, ist aber nicht begründbare Gefühlssache :pfeif:


    Grüße
    Karsten

    Hallo,


    Zitat von "Issy"

    ... aus dem Buch "Aquarienchemie" von Max Mustermann (Namen habe ich jetzt vergessen)


    Das hat natürlich nicht "Max Mustermann" geschrieben, sondern Dieter Hohl - ziemlich gutes Buch!


    MfG
    Karsten

    Hi,
    ... aus dem Buch "Aquarienchemie" von Max Mustermann (Namen habe ich jetzt vergessen) steht die Rezeptierung von 30 ml 3%ige H2O2 auf 100 Liter AQ-Wasser; das mache ich so und das geht eigentlich ziemlich gut (Blasen- und Ablöseeffekte sind da ziemlich wirkungsvoll). Letztlich wird halt das Redoxpotential ordentlich nach oben geschraubt, was manche Pflanzen (z.B. schwimmendes Hornkraut) nach meinem Beobachtungen aber nicht so gut vertragen!
    Interessanterweise habe ich auch diese Probleme vorwiegend in meinen Channa-Becken, vor allem bei den subtropischen. Bei meinem asiatica-Becken haben sich massiv Belege noch während der Winterphase (15-17 °C, relativ wenig Licht über LED- Stableuchten, kaum Futter, großer HMF & Innenfilter mit Luftheber) gebildet - hätte ich unter diesem Bedingungen eigentlich gar nicht erwartet ...
    Grüße
    Karsten

    Hi Heiko,
    Jederzeit gern, weil ich die Tiere auf jeden Fall dieses Jahr noch behalten will, wenn die keiner will. Auf den ersten und alle nachfolgenden Blicke würde ich sagen (Färbung, Größe und Verhalten), dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass es sich um 3 Pärchen handeln könnte (Mutmassung !!!). Dieses Jahr wird wahrscheinlich auch noch nichts passieren, also dürfte die Gruppe zusammen bleiben können.
    Grüße
    Karsten

    Hi Maik,
    Treibst dich ja auch hier rum - Grüße Dich!
    So wars auch geplant und eigentlich schon vereinbart, aber derjenige ist dann plötzlich abgesprungen (hat sich nicht mehr gemeldet) und dann kam halt der Winter (versandtechnisch ja eher schlecht!) - schei...!
    Nun hoffe ich mal, dass das hier regional eher was wird, auch wenn Channa- Halter ja hier eher etwas rar gesäht sind ... (vielleicht überlegst du es dir ja dann auch nochmal ;) ?)
    MfG
    Karsten

    Dateien

    • P1060373_1.jpg

      (201,5 kB, 626 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060351_1.jpg

      (177,37 kB, 626 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,
    Ich biete die 6 letzten Tiere meiner eigenen Nachzucht aus 2013 zum Kauf an. Die Tiere sind etwa 4-6 cm lang, die Färbung beginnt langsam sehr kräftig zu werden und sie fressen neben Frost- und Lebendfutter sogar getrocknete Grammarus. Verkauf vorzugsweise in 6er eventuell auch 4er Gruppe; zumindest aber nicht so, dass ich einen Fisch behalten muss.
    Abholung wäre mir am liebsten, Versand geht aber prinzipiell auch. Fotos folgen noch.
    Grüße
    Karsten

    Hi,
    ... oder, weil ich gerade bei einer ähnlichen Überlegung/Planung bin, kannst du auch in geeigneter Höhe über dem AQ ein Wandregal mit verschraubter Regalplatte anbauen und daran (unten) eine Art Seilzugaufhängung (Bowdenzüge) mit einem Balken (den werde ich wohl aus Holz machen um daran die LED Fluter zu befestigen) installieren; das Ganze mit entsprechenden Rollenzügen versehen und du kannst bequem noch die Höhe variieren. Läßt sich nicht so gut mit kurzen Worten beschreiben - ich mache vielleicht mal ne Skizze, muss aber erstmal rausfinden, wie ich die jpg-Datei hier einfüge...


    Grüße
    Karsten

    Hi Heiko,
    manche Arten sind halt so, aber irgendwie hatte er doch damals auch schon halbwüchsige angeboten, oder irre ich mich da (auf ebaykleinanzeigen.de)? Vielleicht gibt sich das ja auch bei weiteren Nachzuchten ein bißchen... Zumindest sind meine Nachzuchten von Ch.bleheri deutlich weniger scheu, zurückhaltend und futtergeprägt als die Wildfang-Eltern.
    Mein Avatar ist mein allererster Ch.pulchra vor etwa 4 oder 5 Jahren gewesen (bei unserem OBI ergattert) - damals noch als Single gehalten mit Buschfischen und Schwielenwelsen; das ging richtig gut damals!
    Grüße
    Karsten

    Hi Emma,
    Naja, deutsche Namen sind immer so eine Sache - gerade bei Welsen.
    Die Gattung die ich meine, kann sicherlich auch "Giraffenwels" genannt werden und irgendwelche Händlernamen gibt es da bestimmt auch noch ...
    Für ein Gesellschaftsbecken sind die aber durchaus geeignet, nur müssen die anderen Fische eben auch gleiche Bedingungen mögen und die entsprechende Größe haben!
    Info dazu am Rande: ich denke, die Tiere sind eher keine aktiven Beutejäger, sondern eher Substratgräber, die alles fressen, was sie dabei eben so finden - ähnlich den echten Großmaulwelsen der Gattung Auchenoglanis. Das ist absolut beeindruckend, was für Mengen an Bodengrund die beim Fressen umschaufeln!
    Grüße
    Karsten

    Beckengröße:



    Beleuchtungstechnik:



    Filtertechnik:



    Heizungstechnik:



    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:



    Pflanzen-Besatz:



    Aquarium-Bewohner:



    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Hi Leute,
    Vor vielen Jahren habe ich mal einen P.macrostoma gehabt (scheinbar kleinste Art der Gattung mit etwa 20-25 cm), musste ich aber wegen Umzug/Beckenauflösung abgeben. Vor etwa 3 Jahren habe ich dann ein Jungtier "Parauchenoglanis spec." ergattern können - der Freund wurde aber leider bald zu groß für 300 Liter (war wahrscheinlich P.guttatus) und so habe ich doch jemanden gefunden, der den 35 cm Burschen (innerhalb von 1,5 Jahren von unter 10 cm herangewachsen!) übernehmen konnte; der Wels ist jetzt etwa 45 cm lang in ca. 1000 Litern.
    Nun schaue ich mit größeren Becken in der Hinterhand immer wieder nach diesen Tieren, aber leider mit sehr mäßigem Erfolg (gerade P.macrostoma und punctata sind wohl sehr schwer zu bekommen). Ich finde, die Arten dieser Gattung sind wirklich sehr schöne Tiere, zumal aufgrund der relativ geringen Endgröße die Arten auch in einigermaßen normalen Becken zu halten sind.


    Pflegt jemand sonst Arten dieser Gattung oder kennt sogar jemanden, der diese Tiere vertreibt?


    Grüße
    Karsten

    Hi Manu,
    ... ein wirklich schickes Becken haste da gebaut - gefällt mir echt gut :daumen hoch: !; auch wenn Fische in der Größenordnung nicht ganz meins sind - ist halt was Spezielles.
    Grüße
    Karsten

    Hi stewi,
    Na eigentlich sollte das Wasser hinter / in dem HMF gesäubert sein, oder? Wenn du nicht sicher bist, wirf doch einfach zusätzlich noch alle paar Tage ein wenig Futtergranulat (1-3 Teile, je nach Größe; aber absinken sollte es von allein!) rein. Das sollte dann doch reichen.
    Grüße
    Karsten

    Hey Leute,
    Christian, dito!, deinen/meinen Kleinen gehts prima - demnächst bringe ich mal Bilder. Fressen jetzt sogar auch neben Roten MüLa's, Kleinkrebse, Grammarus auch Regenwürmer und Muschelfleisch - die werden echt immer zahmer und hübscher, echt Klasse! :daumen hoch::daumen hoch::daumen hoch:
    Heiko, Raufbolde jetzt noch nicht - eher sogar auffallend friedlich untereinander (außer ein bißchen Drohen ist da noch gar nichts weiter); allerdings haben die seit November auch keine Temperaturen über 16 °C gesehen und sind wohl gerade erst in der Pubertät - demnächst mehr dazu.


    Danke für das umfangreiche Willkommen - wir lesen uns ja dann!
    :danke:


    Grüße
    Karsten

    Hallo an die Forengemeinde,
    Ich möchte mich auch natürlich gern vorstellen - bin ja schließlich schon einige Tage hier angemeldet und wirklich ...
    ... zum Einen überrascht, wie ich dieses Forum so lange nicht mitbekommen konnte!
    ... zum Anderen erfreut, dass sich auch in unserem Raum eine Gemeinde Gleichgesinnter gefunden hat - sehr prima!
    Kurz zu meiner Person:
    Mein Mitgliedername ist übrigens der gleiche, wie bei "Raubfische & Co", eigentlich heiße ich aber Karsten und komme aus Lutherstadt Wittenberg. Ich bin jetzt 37 Jahre alt, seit etwa 1987 hatte ich eigentlich fast immer selber mindestens ein Aquarium (außer im Studium ein paar Jahre, da waren es dann eher Spinnen und Skorpione usw.) und jetzt hat sich seit einigen Jahren meine Leidenschaft wieder richtig entwickelt (z.Z. 7 Aquarien, aber ich versuche jeden Tag Maß zu halten!!! :lustig::lustig::lustig: ).
    In den ersten Jahren habe ich hauptsächlich Cichliden verschiedener Arten und meist dazu passende Welse gehalten - hat eigentlich (fast!) immer Spaß gemacht und ich überlege auch heute immernoch, ein paar schöne Buntbarsche zu pflegen - da ist mir nur irgendwie immer meine neue "Liebe" im Weg, die da (Para-)Channa (mein Avatar ist übrigens mein erster Ch.pulchra, der mir leider vor 3 Jahren mit etwa 25 cm durch einen eigentlich viel zu kleinen Spalt gesprungen ist) heißt. Zwischendurch hatte ich dann mal Xenopus, Faden- und Buschfische sogar auch Makropoden usw..
    Kurz gesagt, nach Erfahrungssammlung mit Ch.pulchra (im zweiten Versuch der Haltung bin ich aber leider komplett gescheitert!) und diversen Varianten von Ch. gachua/limbata halte ich nun derzeit 6 Parachanna obscura (ca. 10cm - Danke Christian!), 6 Ch.asiatica (ca. 15-20cm und kurz vor der ersten Pärchenbildung), 1.1 Ch.bleheri und noch 6 Kleine aus dem letzten Jahr (September 2013, ca. 3-5 cm, sind immernoch zu haben!!!). Becken-mäßig bin ich z.Z. leider am Ende, aber nichts ist ja so beständig wie der Wechsel ...; nach etwa 5 Jahren Channa-Haltung weiß ich schon ein bißchen Bescheid, werde aber immer wieder neu von den Tieren überrascht, das soll also heißen -> Fragen : Antworten = 2 : 1 (also nicht mehr ganz doof!).
    Ich denke, das ist erst einmal soweit genug geschrieben - ich freue mich auf verschiedene Themen hier; habe auch schon Einiges interessante gesehen.
    Bis bald!
    Karsten