Beiträge von Karsten

    Hi Mirko,


    Ich habe mir auch grad Matten bei Aqua-Mac bestellt, 2 und 3 cm dick (50x50) mit mittlerer Porung (PPI 30). Aus Erfahrung finde ich, dass das die günstigste Porenweite für eine allgemeine Anwendung ist (feinere Porung geht zu schnell zu (eher für Wenig-Besatz-Becken) und grobere Porung schlägt zu schnell durch (der Dreck wandert hinter die Matte)), wenn man eben weder Holland-Aquarien noch Aufzuchtbecken i.B. hat.
    Stärker als 3 cm brauchen die auch nicht sein, weil auch dann nach längerer Zeit der Strömungswiderstand zu gross wird und der Filter nicht mehr vernünftig arbeitet (5 cm Stärke macht nur aus Stabilitätsgründen Sinn, wenn eben die Matten sehr gross sind).


    Meine Matten in 2 Becken sahen ähnlich aus wie auf Deinem Beispielbild und waren total "ZU" (habe ich erst beim Auswaschen gemerkt) - das zeigt entweder, dass zu viele Fische im Becken zu viel Futter fressen, sämtliche anderen Filtermechanismen (Kies, Pflanzen, Zweitfilter,...) ebenfalls "am Ende" sind und vor allem, dass auch ein HMF überlastet und nicht unendlich belastbar ist.


    Übrigens, wenn man in einen HMF etwas Zeolith eingibt, erkennt man den Durchschlagpunkt ziemlich deutlich an plötzlich auftertenden "Schmutzniederschlag" auf den hellen Körnern. Das fördert der Luftheber/die Tauchpumpe ja auch wieder ins Becken zurück. Dann spätestens ist es Zeit, mal wieder richtig sauber zu machen, denn dann sieht bestimmt das Abzugswasser aus der Mulmglocke auch nicht mehr schön aus.


    Beste Grüße
    Karsten

    Hi Maik,


    Schön, dass "DU" so produktiv geworden bist :D:D:D !


    Ich weiss auch gar nicht recht, ob man da jetzt noch gratulieren soll - jedenfalls hast du Recht damit, den Elan ala "Jugend forscht" jetzt auszunutzen, bevor der drive abebbt und der Stress der dauernden Nachwuchspflege zu gross wird.


    Hatte ich schonmal erwähnt, dass es bei meinen Offenlaichern da eher moderat zugeht (kann aber auch frustrierend sein, wenn es eben mal nicht klappt, wartet man wieder ein ganzes Jahr)?
    (demnächst gibt es übrigens bei mir wieder Zuwachs ... aber dazu erst in 2 Wochen mehr!)


    Beste Grüsse und weiter viel Erfolg (vor allem bei der Vermittlung!)
    Karsten

    Ja, so ist das nunmal. Panzerwelse müssen dann aber wirklich zwangsläufig raus - ist zu gefährlich!
    So eine Schweinerei, also komplette Beckensanierung, steht mir auch bald wieder bevor ... es gibt Schöneres ;) .
    Grüsse

    Guten Morgen,
    Tja, man sagt ja, dass generell Panzer- und Antennenwelse nichts im Channa-AQ zu suchen haben. Bei Panzerwelsen würde ich mich dieser Meinung 100%ig anschliessen. Saugmaulwelse, die mindestens 2/3 der KL der Channa haben, dürften aber kein Problem darstellen (bei mir zumindest bisher noch nicht). Sicherlich gehen auch größere Fadenfische und andere Labyrinther, vielleicht Flösselhechte, größere Dornwelse ...; Tiere, die versteckt leben oder ähnliche Lebensgewohnheiten und Bewegungsrhythmen haben - kommt immer auf die Größe an und wenn eine Brut bei den Channa beginnt, kann wieder alles anders sein!
    Cichliden gehen, denke ich, mit Channa gar nicht. Du musst bedenken, dass kleine Channa (und das ist ja i.d.R. die Start-Konfiguration für ein Channa-AQ) ziemlich neugierig und manchmal nicht zu schnell sind; die bewegen sich einfach ganz anders, als die meisten anderen Fische; und das kann denen auch zum Verhängnis werden. Ausserdem merken die sich ziemlich gut, wer sie wo attackiert hat - das kann mit der Fütterung Probleme bereiten (die kommen dann einfach nicht mehr vor), was zum Minder- und Krüppelwuchs führen könnte.
    Sind die Channa selber dann gross genug, würde es mit ziemlicher Sicherheit den Barschen ohnehin an den Kragen gehen - deshalb würde ich mich gleich von denen (in Freundschaft :) ) trennen.
    Mein erster Channa pulchra im 300 Liter Gesellschafts-AQ kam als Einzelfisch mit allen Mitbewohnern super aus, solange es die waren, mit denen er aufgewachsen war. Neuzugänge, selbst bei gleichen Arten mit gleicher Größe, wurde innerhalb von 2 Tagen "das Licht ausgeknippst"!
    Schwimmende Mitbewohner pflege ich nur bei meinen obscuras im Wohnzimmer (1x P.endlicheri, 3x Ctenopoma acutirostre, 1x Heteropneustes fossilis, 2x L-Welse) - bei den Subtroplern im Keller gehts eigentlich nur paarweise und außerhalb der Paarungszeit mit mind. gleichgroßen Saugmäulern; bei Ch.asiatica gar nichts sonst (mein Paar mit damals etwa 25 cm hat z.B. einen 30 cm G.gibbiceps getötet ohne äussere Verletzung!). Wenn man das will, hilft nur probieren!
    Grüsse
    Karsten

    Hi Robin,
    Ja, ist für ein Becken im Wohnbereich auch deutlich angenehmer, einfacher technisch umzusetzen und vor allem auch nicht so energie-intensiv!
    Mir sind auch grad noch 2 gachua-Warmwasservarianten in den Sinn gekommen, die evtl. allerdings schwierig als solche zu bekommen sind (da würde ich an Deiner Stelle die TH03 vorziehen, zumal Maik wohl auch gerade noch welche anbietet und die ja ziemlich verträglich sind):
    -Channa sp. Laos fireback/flameback (wird aber vielleicht etwas zu groß?)
    -Channa sp. Ban Krag (sehr bunt, nicht zu groß, aber leider ziemlich ruppig)
    Grüße

    Hi Robin,
    Eine kleinere Art wäre da sicherlich wünschenswert, aber es muss ja nicht zwangsläufig eine sein, die Winterruhe ("-reduzierung"?) braucht. Tropische orientalis- Arten, gachua "ceylon green" oder thailändische limbata- Arten (z.B. TH03) würden gehen. Nach verschiedenen Meinungen sollten selbst die noch relativ teuren Chocolate-bleheris verhältnismässig warm gehalten werden ("Winterruhe" bedeutet bei denen wohl eher so was wie zwischen 18-20°C, ansosnten um die 23-25°C; Futterreduzierung für 2-3 Monate ist bei denen viel wichtiger!).
    Ansonsten, wenn die Realisierung der Winterruhe kein Problem darstellt, stehen dir ja sämtliche Arten bis etwa 22 cm KL bei entsprechender Einrichtung zur Auswahl. Channa andrao soll übrigens ab gewissen Beckengrössen pärchenweise vergesellschaftbar sein, wobei da zur Revierabgrenzung wohl eher eine gewisse AQ-Länge vorteilhaft ist.
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich eine Auswahl zwischen bleheri, sp. redfin (sehr bübsch!!!) und blue bengal zu treffen versuchen.
    Karsten

    So, heute war ich also bei Zoo&Co im Merse Center - Die Aquarienanlage ist groß, hat schon einige Jahre auf dem Buckel und die Auswahl kommt über Standard nicht hinaus. Die Terrarienanlage kann bei dieser Auslastung auch abgebaut werden - noch ein paar Landschildkröten, das wars...! Das restliche Angebot (Hunde, Katzen, Nager, Vögel usw.) ist reichlich.
    Alles in Allem sehr schade um die Zeit! Vielleicht hätte ich doch beim Fressnapf vorbeischauen sollen???


    Man kann über Wittenberg sagen, was man will - aber in puncto "Zoohandlung" ist es absolute Spitze! Solltet ihr mal hier sein, besucht unbedingt Zoo Krappe(!!!) und Zoo&Co Nikolaus. Auch Sonderwünsche werden hier jeweils gern bestellt und die Beratungen sind super. Selbst die Zooabteilung beim OBI kann sich sehen lassen, obwohl die auch schon etwas nachgelassen hat...
    Beste Grüße
    Karsten

    Hi Leute,
    Ich habe morgen in Merseburg zu tun und zwischendurch etwa eine Stunde Zeit. Könnt ihr mir eine gute Zoohandlung dort empfehlen, die nicht nur das Standardangebot bzgl. Fische und Vogelspinnen im Programm haben?
    Tausend Dank schon einmal für das feed back!
    Karsten

    Hi Leute,
    Ja, der eigene Nachwuchs hält mich schon ganz schön in Atem (sowohl das "Einzelexemplar auf 2 Beinen" als auch der hundertfache im AQ), wenngleich z.Z. vor allem mein Assi-Bock ziemlich geschafft aussieht.
    Aber natürlich bleibe ich auch bei meinen anderen Tieren am Ball:
    Ich halte jetzt nur noch 2 obscuras (Paar?) in einem komplett umdekorierten AQ, meine bleheris sollen dieses Jahr ja auch noch ran und ...
    ... die Cobalt Blue entwickeln sich jetzt ziemlich gut:
    Ein Tier ist sogar schon schön ausgefärbt und deutlich größer, als alle anderen (ich denke, ich habe eine Mischung 3:2) und unterdrückt die natürlich auch schon etwas. Deshalb füttere ich seit letzter Woche auch abgestimmter, damit sich die kleineren Tiere auch satt fressen können - und das geht ziemlich gut! Eine Balz habe ich aber noch nicht gesehen, weil die Weibchen wahrscheinlich noch nicht so weit sind (?). Temperatur ist seit Wochen etwa bei 23°C.
    Heiko: ob nun gold, silber, rot, schwarz oder bunt - das schmeckt meinen SchlaKoFi's alles gut :lol: !
    Grüße
    Karsten

    Heiko,


    Schön geknippst - sehr eindrucksvoll, danke! Das bestärkt mich beim Gedanken, die richtige Wahl getroffen zu haben. :daumen hoch:


    Anbei mal ein kleines Video (wenn nicht schon woanders gesehen) von meinen Kleinen beim Füttern:


    [youtube]

    [/youtube]


    Grüße
    Karsten<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 23.02.2015 14:13 --<br /><br />... Video einfügen ging bis letztens auch einfacher, oder?
    MfG

    Heiko,
    Endlich ein Lebenszeichen!
    Danke für die PN - lese ich mir in Ruhe heute Abend mal durch ...
    Ich wollte ja auch explizit deine Erfahrungen mit den Tieren wissen, weil irgendwie geht es ja bei deiner Haltung ganz gut, oder (gefühlt ist es für mich so, dass du denen mal sagen solltest, dass sie keine Farbmäuse sind :-))?
    Ich melde mich die Woche noch bei dir!
    Karsten<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 04.01.2015 19:43 --<br /><br />Heiko,
    PN ist in deinem Postfach - danke!
    Grüße
    Karsten

    Heiko,
    Lange nichts voneinander gelesen, oder?
    Schön, dass es geht wie am "laufenden Band" - und die Tiere sehen wirklich gut aus, vor allem die Eltern!
    Im anderen Forum wird sich sicherlich ein Emil aus Berlin bei dir melden wegen Infos zu der Art - ich habe dich ihm empfohlen.
    Aber gib mir doch bitte auch nochmal einen kurzen Abriß über die Haltung der Art, vor allem wegen der Größe, Temperaturen und Herkunft.
    Danke und einen guten Rutsch!
    Karsten

    Hi Steven,
    Ist eigentlich richtig - diese Standardbecken sind ja auch für die Aufstellung in einer Wohnung konzipiert; zumindest an einer tragenden Wand sollte es problemlos gehen. In meiner letzten Wohnung (Altbau aus 1905) stand mein 120x50x50 auch ohne negative Erscheinungen fest und sicher ...
    MfG
    Karsten

    Hier also ein paar Bilder vom AQ.
    Das Becken im Vordergrund (100x35x40) ist zwar alt, aber immernoch dicht und kann auch umsonst mitgenommen werden.


    P.S.:
    FIlterpumpe für den installierten Innenfilter ist übrigens dabei - ihr braucht nur Schwämme oder ähnliches. Der Preis gilt für beide Becken + Möbiliar usw. . Den Außenfilter (z.B. JBL e900 greenline) gibst für 50 € dazu! Den OBI-Eimer allerdings nicht ...


    Grüße
    Karsten

    Dateien

    • P1060509.JPG

      (178,1 kB, 758 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060508.JPG

      (179,99 kB, 759 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060507.JPG

      (173,67 kB, 759 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Leute,
    Ich biete als "Durchreichposten" ein gebrauchtes, aber gut gepflegtes Juwel 260 Vision (also 120x40-50x64; Möbel in dunkelbraun) zum Verkauf. Fotos werde ich nachreichen. Soweit ist da alles Original, aber Heizung und Filtermedien fehlen (ich kann allerdings auch einen größeren Außenfilter mit bereitstellen, nach Interessenlage). Ein bißchen Pflegezubehör ist auch dabei.
    Preis für das AQ: 150 € !!!
    MfG
    Karsten

    Hi,
    Wenn ein solcher Filter (also Außenfilter mit integrierter Pumpe) höhenmäßig richtig aufgestellt ist und trotzdem immer wieder im Betrieb "Luft im Gehäuse" hat (kann ja nur hörbar Luft im Pumpenlaufrad sein -> "Kavitation"), dann kann das eigentlich nur an einer Undichte irgendwo auf der Saugseite der Pumpe liegen, weil im übrigen Gehäuse und der Filterkammer prinzipiell Überdruck herrscht, oder?
    Vielleicht hängt auch der Saugkorb zu dicht unter der Wasseroberfläche oder zu dicht am Luftsprudler oder oder oder ... "Der Teufel ist ein Eichhörnchen!"
    MfG
    Karsten