Beiträge von Karsten

    Hi Ingo,
    hatte ich deshalb, weil mir vor kurzen meine alten 10W-Fluter nach und nach durchgebrannt sind und ich nur noch 20 W übrig hatte.
    2x 10 W finde ich dann doch etwas wenig, mag aber auch gehen...
    Die violett-LED-Röhre ist so'n wasserdichtes Teil in Glas eingelassen - hatte ich letztens zu einem gebrauchten Becken dazu bekommen. Ich kann ja mal ein Foto machen oder eben schauen, wie die Bezeichnung ist.

    Ach naja, meine Bleheri haben eigentlich auch nicht viel mehr als 25 cm Wassertiefe und bei meinen Asiatica sind es gerade mal knappe 30 cm - jeweils also etwa eine einfach Körperlänge oder leicht darüber... Ich glaube, gerade Ch.andrao müsste damit zurecht kommen, oder?

    ...

    Vllt würde auch ein kleineres Paludarium für das Paar gehen

    Da würde sowas wie ein "Exo Terra" 90x45x45 oder 90x45x60 wahrscheinlich sogar reichen, weil da gute 10 cm Wasserstand reinpassen, meinst du nicht?

    Hi Manu,
    danke für den Hinweis - ist mir auch schon aufgefallen (seit wann googlest du Channa - entwickelt sich da ein neues Interesse ;-) ?)
    Ist eine verwandte Variante aus dem Gachua-Formenkreis, wird relativ wuchtig, ist wirklich hübsch gefärbt und es handelt sich um eigentlich rein tropisch zu haltende Channa - kann man auch bei youtube unter "flameback" finden. Ich hatte auch schon öfter überlegt, mir diese Art zuzulegen, aber meine Becken waren irgendwie immer vorher schon voll ... :D

    Hey Ingo,
    Lustig daß grad du danach fragst, weil sich hier sonst kaum jemand wie du mit solchen Fischen auskennt, oder?
    Mir würde da nur irgend ein kleinerer Buschfisch einfallen oder was gibt's denn da noch für Welse? Vllt würde auch ein kleineres Paludarium für das Paar gehen und Schwuppsdiwupps haste ein Becken für kleinere P.africana übrig :D
    Grüße
    Karsten

    Hallo Florian,
    wow - da bin ich ja fast sprachlos!
    Aber so ist es halt manchmal - wenn es läuft, dann läuft's - Glückwunsch!


    Natürlich, wenn du Wasserwerte nehmen könntest, wäre das super; einfach mal zum Abgleich. Schwimmen eigentlich bei dem Paar noch andere Beifische rum oder hast du die alle rausgenommen und wie sieht es bei dir mit Oberflächenbewuchs aus, Schwimmpflanzen etc.??

    Hi Florian,
    das wäre ja wirklich was Feines - ich melde mich auf jeden Fall schon einmal für eine Jungfischgruppe an, wenn das klappen sollte!!!


    In Altenburg kenne ich mich nicht aus, da müßte Heiko mal was zu schreiben auch wegen Quartier, aber Dresden, Leipzig und das Umland geben auf jeden Fall ein bis zwei Tagestouren her - auch im November.

    Ey Maik,
    Cooles Ding das - ich denke mal, mit Zufüttern sollte schon was gehen, oder!? Obwohl 1mm KL echt nicht viel ist. Machste halt nen schönen Heusud; der macht sich super in einer Wohnung so fürs Raumklima und so :D;)
    Also wenn das was wird, würde ich dir wahrscheinlich doch nen Schwung abnehmen.
    Grüße

    ...also, ich denke nach einer ordentlichen Shrimp-Regenwurm-Diät und folgendem, ordentlichen Wachstum, kann ich die Sechsergruppe (hoffentlich ist es auch noch so) jetzt langsam trennen. Es gab schon mäßige Streitereien und bestimmte Tiere sitzen stets zusammen. Die "von oben anschauen" Methode geht leider nicht wirklich, weil die Tiere eher etwas scheu sind.
    Jedenfalls habe ich schon zwei 80er Becken als Ausweichquartiere hergerichtet. Jetzt warte ich mal noch auf den passenden Zeitpunkt.
    IMG_3175.JPG
    Grüße

    Hey Maik,
    Es ist so oft das Gleiche beim Umsetzen, oder? Änderungen der Rahmenbedingungen folgt Verhaltensänderung der Channa - es lebe die Unberechenbarkeit :D !
    Ich werde wohl auch bald meine Stewartiis trennen müssen, habe gestern dafür 2 Extrabecken hergerichtet und hoffe das Beste dafür - demnächst dazu aber mehr in dem thread.
    Ich drücke dir die Daumen bei deinem Paar und spare nicht mit Verstecken ;-) !
    Grüße

    Tja Florian,
    so wie ich das sehe, bist du der einzige P.africana- Halter hier im Forum mit Zuchterfahrung bei dieser Art. Also solltest eher du die Tipps geben, finde ich ... ;-) .
    Für mich zumindest hört sich das vernünftig an, was du vor hast. Ich habe grad am Wochenende mit Maik und Heiko über die Haltung der Art etwas spekuliert und wir waren uns ziemlich einig, dass wir da insgesamt noch ziemlich am Anfang stehen und wir uns wohl erst noch Grundverständnis erarbeiten müssen.
    Beste Grüße und viel Erfolg beim weiteren Vorgehen - informiere bitte weiter!
    Karsten