Beiträge von Karsten

    Hey Manu,
    Wieder einmal eine Arbeit, die sich sehen lassen kann. Allerdings, da hat Ingo völlig recht, fehlen die Valisnerien für mich auch. Es gibt auch „Faden“- Valisnerien, die würden da gut kommen (wie die richtig heißen, weiß ich leider nicht). Trotzdem würde ich auch die Anubien drin lassen, auch wenn es vllt nicht ganz stimmig ist - rausnehmen kannst du die ja immernoch...
    Grüße

    Ich muss irgendwie sehen, dass die kleinere mal körperlich aufholt und beide nächstes Jahr auf einer Entwicklungsstufe sind. Hoffentlich ist es auch ein kleines Weibchen!


    Moin Heiko,
    ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinen Asiaticas - die Dame habe ich ja auch Anfang des Jahres von Martin erhalten, nachdem mein Männchen sein eigentliches Weibchen in der Winterruhe-Wanne gekillt hatte. Das zweite Weibchen war zwar auch ursprünglich aus meiner alten 6er Gruppe gewesen, aber deutlich kleiner und grazile als der Herr (sie wurde wohl von ihrem ursprünglichen Männchen [mein Avatar] auch relativ stark unterdrückt und vom Futter ferngehalten).


    Bis heute schwimmt das "neue Paar" zwar in einem Becken, aber in der Mitte per Schaumstoffmatte getrennt. Das Weibchen hat bis jetzt ordentlich aufgeholt (und das bei Tieren, die aus 2013 stammen!) und kann dem Männchen körperlich jetzt das Wasser reichen.
    Was ich damit sagen will, vllt wächst sie nur dann richtig gut, wenn du erstmal wirklich räumlich trennst für einge Monate?

    Also bei mir wär es jetzt nur knapp 1 Woche - ich habe die Wanne aber schon näher an die Heizung gerückt, also sollten etwa 18 grad gehalten werden können.
    Ich denke, ich füttere die Tiere noch ein- bis zweimal vorher mit ein wenig Frostfutter und dann sollte es klappen...


    @Manu: nee, ich wohne hier leider im aquaristischen Ödland was Spezialitäten angeht - ist schwierig.
    Grüße

    Hi Ingo,
    so ähnlich wäre auch mein Gedanke gewesen, also das Wachstum von jungen Channa in natürlichen Lebensraum ist sicher auch enorm im ersten halben Jahr (vermutlich auch die Menge an zur Verfügung stehendem Futter, weil ja sicher nur ein Bruchteil eines Wurfes überhaupt durchkommt und daher entsprechend mehr da sein dürfte), so daß im "Winter" die Reserven gut gefüllt sein müßten - die meisten Tier- und Pflanzenarten in solchen periodischen Lebensräumen machen ja ähnliche Lebenszyklen durch. Außerdem überleben wohl auch diese Zeit wirklich nur die Fittesten, also vielleicht 5-10 von 200 oder so...


    Also etwa 10 cm sind die kleinen Aurantis (woher weißt du das!!!??? ;-) ), aber Bedenken habe ich auch etwas wegen der 16°C. Ich könnte es aber auch etwas wärmer machen - vllt. so 18°C ungefähr müßten da drin sein (kommt auf den ebenerdigen Standort in meinem Keller an). Wäre das soviel besser?


    Bin mir da wirklich etwas unsicher, weil z.B. meine Asiaticas bei 15°C immernoch betteln und erst deutlich darunter nichts mehr fressen, aber auch meine Bleheris bei 16°C schon problemlos überwintert haben.

    Hallo Channa-Gemeinde,


    ich weiß, das ist ein wundervolles Thema, über das man trefflich diskutieren, fachsimpeln und streiten kann und es meist mehr Meinungen als Diskussionsteilnehmer gibt. Das "WARUM" würde ich hier gar nicht mal in Frage stellen - es sollte klar sein, daß das für die meisten der zutreffenden Arten so oder so notwendig ist. In der Terraristik {bzlg. subtropischer Reptilien und Amphibien} steht völlig außer Frage, daß eine solche Vorgehensweise obligatorisch für die Gesundheit und Fortpflanzungsbereitschaft der Pfleglinge ist; da ist das allgemein anerkannt <-> bei Fischen ist es halt schwieriger, weil man eigentlich mind. ein passendes Überwinterungsbecken in einem anderen Raum braucht, d.h. der Aufwand ist dafür schon recht hoch. Trotzdem finde ich es sehr wichtig für die Fische und unumgänglich für gesunde, d.h. auch fortpflanzungsfähige Pfleglinge.
    Dennoch, zumindest traue ich mich das mal zu behaupten, gibt es ja allgemein anerkannte Herangehensweisen, wie so etwas bei unseren subtropischen Channa zu machen ist - es führen ja viele Wege nach Rom und auf die jeweilige Channa-Art kommt es ja auch an.


    Ich weiß, daß z.B. viele Halter ihre subtropischen Jungtiere nicht "richtig" überwintern (sondern ordentlich weiter füttern bei, wie ich finde, manchmal relativ hohen Temperaturen), sondern erst ab dem Erwachsenen-Stadium - warum eigentlich? In der Natur leben Jungtiere auch nicht woanders und ziehen mit Beginn der Geschlechtsreife um, oder? Andererseits gibt es auch Herangehensweisen, die besagen, daß ausschließlich Futtermangel eine "gute" Überwinterung ausmacht, nicht aber Temperatursenkung (wobei 3 Monate ohne Futter bei 23°C auch große Channa an ihre Grenzen bringen können).


    Ich stelle diesen thread ein, weil ich mir jetzt kurz nach Weihnachten eine 6er Gruppe subtropische Jung-Channa schicken lasse (die kommen wahrscheinlich am 28.12.17 bei mir an - der Verkäufer ist leider zeitlich etwas unflexibel) und am 30.12.17 fahre ich aber für eine Woche in den Urlaub - d.h. Fastenzeit für die etwa 10 cm langen Neuankömmlinge. Ich will sie in dieser Zeit in einer Plastewanne (75 x 45 Grundfläche und ca. 10-12 cm Wasserstand, mit vielen Röhren und Steinen drin + kleinem Innenfilter) bei etwa 16-17°C "lagern", bis sie Anfang Januar ins eingerichtete 300 Liter Becken kommen.


    Ich würde mal gern eure Meinung dazu lesen...


    Grüße
    Karsten

    Hi David,
    Hört sich ja alles recht „anständig“ und versiert an (außer das mit den Streitereien, aber in überregionalen Foren ist das wohl leider nicht unnormal), was du so schreibst und auch die Zusammenstellung deiner Pfleglinge ist interessant! Wirbellose Terrarientiere, oder Reptilen/Amphibien - nur so am Rande?
    Ich freue mich darauf mehr von deinen Erfahrungen zu lesen - herzlich willkommen hier!
    Grüße
    Karsten

    Moin Leute,
    Schönen Gruß vom Weihnachts-Shoppen ;( !


    Dülmen ist weit weg und ohne Übernachtung geht das, glaube ich, nicht wirklich. Das ist auch sicher wieder in der 2ten Aprilwoche - immer ein bisschen schwierig bei mir wegen Geburtstag meiner Schwester.
    Ich muss noch überlegen, ob das bei mir überhaupt klappt...mal schauen.
    Grüße

    Heiko,
    Eine schöne Beschreibung dessen, was sich jeder irgendwie fragt, der Arten mit sehr ähnlichen Phänotypen beider Geschlechter pflegt, also ohne ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus.
    Interessant finde ich persönlich, wenn man es dann erstmal verstanden hat, worauf zu achten ist, dann erkennt man es auch ziemlich schnell (ähnlich wie bei Aurantis mittlerweile), oder?
    Würdest du dir jetzt schon zutrauen, ungesexte Einzeltiere bestimmen zu können?
    Grüße
    Karsten

    Guten Morgen Gemeinde,


    Ja, danke Heiko ... ;-) !


    Wie, bekommst du etwa ein neues Weibchen daheim?

    ... naja, ich hoffe aber keines von Homo sapiens sapiens - meine Nerven sind eh schon an der Belastungsobergrenze :D .


    Nee, also gestern habe ich meine inserierte 5er Gruppe Channa stewartii verschickt, nur das größte Tyrannen-Männchen von denen wollte der Käufer leider nicht haben und daher schwimmt es solo aber glücklich in einem 80er Becken rum - alles gut soweit!


    Ich habe allerdings das 120x50x50er Becken wieder ordentlich - sprich also schön unordentlich und wie geschaffen für Neues - hergerichtet. Ich mache am Woende mal ein Foto zum Eindruck-gewinnen; ist wirklich gut geworden.
    Und auch wenn sich dadurch meine Stockliste schon etwas geändert hat, wird sie das demnächst hoffentlich noch mehr tun - wird aber eine kleine Überraschung, hoffe ich!

    Hey ihr Wahnsinnigen,


    ich habe jetzt mal alles, was Stocklisten-artig war, in den entsprechenden thread geschoben - sprich also, hier kann jetzt weiter ge-smalltalk-t und bei den Stocklisten weiter ge-stockliste-t werden (meine wird sich übrigens bald ändern ;-) ).

    Hallo Heiko,


    meine Meinung zu deinem Keller-Projekt kennst du ja eigentlich, obwohl ich es noch nicht in Gänze sehen konnte - sehr gut geplant und umgesetzt! Vor allem freue ich mich darauf, das alles zu sehen, wenn es etwas eingelaufen ist und sich entwickelt hat, sprich die Channa jeweils als richtige Paare unterwegs sind ...
    Also: :respekt: