Beiträge von Karsten

    Moin,
    Meine ersten 2 Liter Sud habe ich heute abgegossen-schöner Dunkeltee nach ungefähr 1,5 Wochen! Diesen Tee habe ich dann in eine der beiden 80 Liter Regenwasserwannen reingegossen - mal schauen, wie sich die Qualität hinsichtlich pH und Härte dadurch ändern.
    Ich habe auch gleich noch einmal neu angesetzt mit den „alten“ Blättern und heißem Wasser, auch wenn da dann wohl nicht mehr so viel kommen kann...mal sehen.
    Grüße

    Hi Ingo,
    diese Blubber habe ich jetzt bei der Nachfolgebesatzung in diesem Becken (Aurantis) auch drin - cool, oder!? ;-)


    Nee-im Ernst, hat folgenden Hintergrund (bei den Stewartiis damals auch schon):
    Aufgrund der sehr hohen Bodengrundstrukturierung und weil ich in diesem Becken quasi keine Aasverwerter habe, soll die Blubber-Strömung das Frostfutter in Bewegung halten - nur zur Fütterung habe ich das auch in Betrieb genommen.
    Die Aurantis jetzt haben das so gut verinnerlicht, dass sofort alle im vorderen Bereich erscheinen, wenn ich den Kompressor anschalte.

    Moin Heiko,
    ich gebe dir erstmal Recht - mit einem Außenfilter ist irgend eine kontinuierliche Lösung (wie z.B. Pellets im Filter mit Vorhaltewirkung) ziemlich ideal, weshalb ich das auf jeden Fall auch mal versuchen werde.
    Die Torfgeschichte ist für deinen Fall mit der Zisterne absoluter Blödsinn, es sei denn, du kannst dir bei WW einen ganzen Tag Zeit lassen und das einlaufende Wasser direkt durch die Kanone (inkl. Nachfilterung?) laufen lassen.


    // Regentonnen im Keller für die Aquarien gehen wirklich nur, wenn man alleine wohnt oder die bessere Hälfte beim Hobby mitmacht - das kannst du nicht immer und immer wieder neu erklären! ;-)


    Weil ich aber auch einen relativ großen Keller habe, mein Beckenvolumen nicht zu groß ist und ich ja draußen Regentonnen stehen habe, lasse ich mir jetzt immer davon etwas ab in entsprechend große Wannen im Keller (jeweils etwa 80 Liter netto Inhalt) und werde dieses Wasser mal entsprechend Ingos Vorgaben behandeln. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Hi,
    naja, die Quellziegel sind wohl in 99,99% aus Torf-Ersatz, d.h. die Kokospalme hat hierbei wohl den größten Anteil - also für die Aquaristik eher nicht wirklich geeignet...
    Floratorf habe ich mir grad mal geordert (knappe 7 € für 25 Liter scheinen ja relativ ok zu sein).

    Moin Ingo,
    ich glaube, das war verständlich - ich werde gleich mal nachschauen, wie und wo am besten Floratorf zu bekommen ist und dann mache ich mir mal nen detaillierteren Plan (eine "Kanone" muss dann ja auch noch her). Ich denke, weil sich bei mir diese "Experimente" nur auf ein Becken mit etwa 260 Litter Netto Wasservolumen begrenzen, ist der Aufwand da erstmal überschaubar.
    Danke Ingo für die Infos!

    Also ich versuche jetzt im Laufe mal alles davon aus - Eichensud (gekauft und selbst gemacht), Pellets, noch einmal Spaghnum Moos und auf mal Ingos Torf Dingens. Mal schauen, was sich am besten macht...?
    Basis soll für mein Afrika Becken dann ausschließlich Regenwasser sein.
    Grüße

    Moin,
    ich habe gestern mal nur eine kleine, sehr notwendige Reinigungsaktion im Africana-Becken gemacht ... ungefähr 1 kg Pflanzenmaterial habe ich rausgenommen und so sieht es jetzt aus (immernoch grüne Hölle, nur eben nicht mehr dunkelgrün :o) ):
    IMG_4815.JPG


    Die nächste Reinigung wird demnächst erfolgen und dann wieder mit einem großvolumigen Austausch gegen Regenwasser.

    Nabend,
    Also eine Rückmeldung von einem Halter, der die Art auch richtig hält (David - ist hier auch im Forum und hat in diesem thread auch schon geschrieben), habe ich - die Fische sind nach einer moderaten Winterruhe bei 7-12 cm, locker im Rahmen ;-) .
    Grüße

    Moin Heiko,
    Kann ich gern machen, aber ich denke, das ist nicht so unnormal - sie werden ab diesem Frühjahr sicher beginnen, sehr schnell zu wachsen, wirst du sehen. Das ist mir bei Ch.bleheri und Ch.asiatica besonders aufgefallen-die Fische wachsen saisonal sehr unterschiedlich, wenn man sie richtig hält! (Mein erstes Bleheri Paar war auch schon über 2 Jahre alt, bevor sie ihre erste Brut hatten - die hatten sich im Herbst gefunden und im folgenden Frühjahr vermehrt.)


    Wenn junge Channa schon innerhalb von nicht mal einem Jahr mehr als 3/4 ihrer Gesamtgröße erreichen, stimmt was an der Haltung nicht.


    Wenn ich mehr weiß dazu, melde ich mich.


    Grüße
    Karsten

    ...unglaublich oder?
    Man spricht noch drüber grad eben und etwas später soll man eine Dose Erbsen oben öffnen, während man grad am Füttern ist und vergisst dann eben diese blöde Abdeckscheibe - schöner Mist!
    Grüße

    Hi Ingo,
    Ich habe grad erst die hohe Kunst der Wasserpanscherei für mich entdeckt (nach 30 Jahren Aquaristik!!!) und probiere jetzt natürlich verschiedene Sachen.
    Regenwasser habe ich gestern ungefähr 160 Liter in Wannen im Keller gesammelt und herbstliches Eichenlaub habe ich wegen der Spinnen ohnehin immer da - deshalb der Versuch, weißt du?
    Osmoseanlage usw. kommt dann sicherlich bald als Nächstes, aber grundsätzlich habe ich Regenwasser eigentlich fast immer zur Verfügung.


    Heiko,
    Die Pellets kenne ich nicht. Die können den KH Wert senken?


    Grüße

    Jo Ingo, keine Bange - dass das einen Beckenumbau vor dem nächsten Kontakt irgendwann im Juni/Juli geben wird, ist mir klar.
    Sie sieht zwar übel aus, aber es geht natürlich auch schlimmer - schließlich frisst sie heute ja schon wieder...


    Klugscheißern ist das nicht - ich schreibe ja nicht nur für mich hier, sondern möchte ja schon auch eure Meinung wissen.


    Grüße