Beiträge von Karsten

    Guten Morgen,
    Aha - ich sehe schon, dass das Thema tatsächlich ein sehr beliebtes zu sein scheint :o)


    Ingo - M.ocellatus deshalb nicht, weil ich nunmal schon M.opercularis hatte und die etwas größer werden. Wobei ich rein von Fotos her auch fast eher zu M.ocellatus tendieren würde.


    @Mirko - Guppys sind vielleicht noch eine Zusatzvariante, mal sehen...?
    Ich habe mal geschaut wegen der Temperaturen -> Schwertträger 18-30°C und Platy 20-25°C.


    @Andy - 5-10 Platys werden es dann wohl auf jeden Fall werden, ist ne gute Idee!


    Michael - durch die Kärpfling-Front muss ich mich erstmal durchkämpfen, sprich Infos lesen...vielleicht dann im nächsten Jahr. Allerdings die Info mit den Fadenfischen kannte ich so ähnlich eben von Makropoden und genau deshalb habe ich mir welche besorgt, um das einfach mal zu überprüfen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie die sich so entwickeln! Ich schätze, am Wochenende kann ich sie vielleicht schon einsetzen - der Teich hat an der Oberfläche wegen der hohen Sonneneinstrahlung gute 16°C mittlerweile.

    Hi,
    Makropoden (M.opercularis) werden in diesem Jahr auf jeden Fall meinen Teich bevölkern - die schwimmen schon seit Herbst in einem AQ im Keller herum und "warten" auf ihren Außeneinsatz.
    Ich würde aber noch einmal gern das Ursprungsthema aufgreifen, weil es nunmal nicht gnaz mein Metier ist:
    Vor allem zur Algenbekämpfung und deshalb auch mit Zuchtinteresse in einem etwa 60-70 cm tiefen Teich - welche Lebendgebärenden würden sich da wohl am besten eignen?

    Das ist seit jeher mein Stamm-"Dealer" (eigentlich seitdem ich denken kann) und besticht seit mittlerweile 50 Jahren mit kontinuierlich breitem Angebot, sowohl im Bereich bezüglich Tiere als auch Pflanzen. Bis in die 1990er Jahre noch in der Innenstadt gelegen, hat sich auch mit Umzug ein wenig außerhalb und einhergehender Inhaberübergabe innerhalb der Familie Krappe (vom Vater auf den Sohn) das Angebot auch in den Sparten Terraristik und Gartenteich deutlich erweitert. Auch was die technische Schiene angeht, ist das Angebot breit gefächert und hervorragende Fachberatung steht vorn an.
    Die Stammkundschaft reicht bis weit über die Bundeslandgrenzen von Sachsen-Anhalt hinaus, was absolut gerechtfertigt ist und zweifelsfrei Vieles über die Qualität des Familienunternehmens verrät.


    Hier kann man schon einmal reinschauen:
    www.zookrappe.de


    ...aber der persönliche Besuch sollte unbedingt folgen!

    Hallo Peter,


    schön dich hier mit deiner sehr umfassenden Vorstellung begrüßen zu können.
    Zwar sind lebendgebärende Zahnkarpfen nicht ganz meine Interessenlage (obwohl ich wie wahrscheinlich auch 99% aller Aquarianer schon welche gepflegt habe und sie dieses Jahr tatsächlich für einen saisonalen Teichbesatz ins Auge fasse), aber nachvollziehbar ist diese Faszination für mich natürlich auch.


    Viele Grüße
    Karsten

    Hallo Steffen,
    ein "altgedienter" Aquarianer, schön ... 200 Liter zu DDR-Zeiten war ja schon eine Hausnummer (ich habe 1987 mit 35 Litern angefangen, dann 1988/89 über 60 und 75 Liter weiter ausgebaut, bis hin zu 140 Litern in den frühen Neunzigern).
    Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und hoffe, daß du vllt auch etwas zu deiner aquaristischen Historie schreibst und vorstellst - würde mich freuen!

    Wie schon gesagt - gegenseitiges Daumendrücken ist angesagt!
    Aber im Grunde und nach mittlerweile 3 erfolgreichen Bleheri Nachzuchten kann ich eigentlich sagen: sofern sich keine Katastrophe im AQ ereignet (Stromausfall und Temperaturabsturz, undichtes Becken etc.pp), sollte das eigentlich glatt gehen.
    Letztes Jahr habe ich extrem viel zugefüttert, um die maximale Ausbeute zu erreichen (hat ja auch geklappt), aber natürlich ist das selbstverständlich nicht...

    Moin Maik,
    Ist mir auch schon aufgefallen-auch bei meinem „alten“ Bleheri Paar habe ich das so in Erinnerung; meiner Meinung nach ein klares Indiz für enge Verwandtschaft der einzelnen Bleheri Unterarten...
    Grüße

    Hi Dieter,
    Auch nicht so übel, ich meinte zwar eine andere Art (...aber welche??? - ich muss nochmal genauer nachsehen!), F.sjostedi machen farblich richtig was her!!!
    Wenn es nicht zuviel Mühe macht, könntest du ja vllt mal von Zeit zu Zeit die eine oder andere größere Art (>10cm) mit grundlegenden Haltungsbedingungen usw. vorstellen?
    Wenn ich diese Tiere so anschaue, gibt es bestimmt potenzielle Interessenten auch hier im Forum...
    Grüße

    Hier ist ein Platz um Möglichkeiten der Vergesellschaftung und interessante alternative Möglichkeiten der Unterbringung vorzustellen, die etwas abseits der normalen, aquaristischen Norm liegen, sich für SchlaKoFi's aber absolut im Rahmen geeigneter Pflegebedingungen befinden (z.B. in der Teichwanne auf der Terrasse oder im ExoTerra- Paludarium mit ca. 8-10 cm Wasserstand oder im Gartenteich oder in speziellen Winterquartiere oder oder oder...).

    Vielleicht haben ja schon einige Halter hier einen gewissen Erfahrungsschatz aufzuweisen und möchten diesen gern vorstellen, teilen, erweitern.

    ...gibt's glaube ich auch nicht, obwohl aus dem Lateinischen relativ leicht herleitbar.
    Allerdings, bei der Optik würde es mich wundern, wenn wir noch sehr lange auf diese Art hier am Markt warten müssten (so denn die brasilianischen Ausfuhrbestimmungen das hergeben).