Beiträge von Rainer Rekord

    Während einer Renovierung des Wohnzimmers habe ich die
    Chance genutzt das Becken umzudrehen. Beim Aufstellen habe ich nicht beachtet, dass "Vorn" die Scheibe doch schon sehr zerkratzt war.
    Nun ist das wesentlich besser :)
    Aber, ich habe das Becken nicht ausgeräumt. Ich muß jetzt Stück für Stück umpflanzen.
    Hier mal ein Zwischenstadium in zwei Teilen mit dem berühmten Handy geknippst:


    [Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/2889/aqlqq8.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/4691/aqrcw5.th.jpg]in


    Oben schwimmen noch Pflanzen, die noch verbaut werden sollen.
    Ein Eimer Pflanzen ging auf dem Kompost :(

    Hallo Andy,


    auch diese Seite habe ich mir jetzt erstmal genauer angesehen! Solche bebilderten Berichte sind doch sehr sinnvoll weil anschaulich!


    Siehst Du Dich in der Lage und gewillt weitere Kästen zu bauen?
    Ich bräuchte welche - größer und mit Gitterboden oder Keileinsatz als Abwurfkasten für meine Xipho´s. Auch als Schwarmansatz. Also Dauerbecken im 1m Becken für meine empfindlichen Koi-Schwertträger.
    Schreib mal was dazu. Auch ´nen Preis vielleicht.


    Schönes WE

    Zitat

    Original von common
    ....
    Nun hab ich erst mal kein adultes Weibchen mehr, aber dafür um die 30 Kleine!


    na immerhin!
    Hast Du die Eier der Ausreißerin nicht retten können, oder sind das die Kleinen?
    Für ein paar der Kleinen melde ich mich schon mal an! ;)
    Vielleicht habe ich dann ja schon mal Marisaleich.
    Wenn ich die Geschlechter besser unterscheiden kann, bring ich, wie angekündigt, ein paar Marisa zu Dir.

    Nur der Vollständigkeit wegen:
    In Eberswalde gibt es vier Zooläden.


    1. ZOO- UND ANGELPARADIES DAGMAR BÜCHER
    Coppistraße13
    16227 Eberswalde


    meines Erachtens das umfangreichste Aquaristische Angebot in EW. Fachlich kompetent.


    2. und 3. zwei Läden der Familie Hartwig.
    Bruder und Schwester führen je einen Laden offensichtlich getrennt.
    Alte Aquarianerfamilie. Kompetent!


    HARTWIG JENS ZOOHAUS , AN DER FRIEDENSBRÜCKE 23A


    und in Finow mit kleineren aquaristischem Angebot


    HARTWIG ULRIKE ZOO-HAUS
    D-16227 EBERSWALDE, EBERSWALDER STR. 136



    Dann, wen wundert´s:


    ZOORING HINZE
    Michaelisstrasse 45b
    16225 Eberswalde


    Niedrigpreisiges Angebot mit sehr freundlichen, nicht immer kompetenten Damen in allen Hinze-Läden.

    Und, zufrieden? So in Natura löl
    Sind allerdings nur noch Reste zu sehen.
    Und glücklicherweise sind da noch zwei Abnehmer in EW ;)
    Haste die Gabelschwänze in Dunkeln(man spart wo man kann :D ) gesehen?
    Prächtige Tiere so im Schwarm, oder?
    Die Merisa leben wohl alle! Bei einer gibt es noch Zweifel. Sonst sind alle unterwegs :))

    Hallo, nachdem ich nun ´ne Weile nach neuen Marisa gesucht habe, endlich Erfolg!



    Nach ein paar Stunden hoffen (die ich mir u.A. in sehr interessanter Weise mit common vertrieben habe löl) habe ich mindestens sechs davon lebend gefunden. Der Transport dauerte leider zwei Tage statt einem Tag. Beim auspacken und einsetzen, sahen die Tiere sehr leblos aus. Das Wasser war doch sehr (gefühlt) kalt.
    Aber das hat sich nicht bestätigt. Ich denke, die anderen leben auch. Meine Ancistrus sitzen dauern ´drauf. Nun hoffe ich mal auf ein erfolgreiches Gelege, um den Bestand zu sichern.

    Hallo, das ist ärgerlich.
    Ich habe so ein artenspezifisches Problem bei meinen Ancistrus spec gehabt. Beschreib mal bitte genauer die Symptome.


    Hab ich grad gefunden. Sieh mal nach, vielleicht hilft´s ja.


    http://www.euroaquaristik.de/22_krank_nematoden.htm


    das ist allerdings wahrscheinlicher:
    http://www.guppy-aktuell.com/haltung.html


    Hier ein Auszug:


    Zitat

    Eine spezielle Guppykrankheit wird durch die Bakterie Flexibactor columnaris verursacht und ist als Columnaris-Krankheit bekannt. Damit befallen sind häufig Guppys aus asiatischen Vermehrungsbetrieben, denen man meist schon von weitem in den Händlerbecken ihre Krankheit ansieht. Die Überlebenschancen dieser Tiere sind sehr gering. Um sich vor unerwünschten Überraschungen zu schützen, beobachtet man neuerworbene Guppys in einem Quarantänebecken mindestens 14 Tage. Auftretende Krankheiten in einem Guppy-Aquarium, deuten fast immer auf ungünstige Lebensbedingungen hin und lassen sich zu 90%, durch einen Teilwasserwechsel und der Zugabe von Kochsalz (ohne Jod, 5 Gramm auf 10 Liter) und FMC heilen.


    Und das zu FMC:
    http://www.aquaristikserver.de/forum/viewtopic.php?p=96949&sid=

    Hallo, das Bild ist nicht so toll - Handy und wohl doch dafür zu wenig Licht - aber, man sieht das Wichtigste.
    Technische Daten


    Liter: ca. 500


    Maße: 140x55x70


    Filter: 2 Außenfilter. Ein Anhängefilter zur Untersützung. Der Zweite klassischer Topffilter von Matrix


    Heizung: 300 Watt der aber sicher selten angeht, weil im Wohnzimmer


    Boden: ungesiebter Baukies


    Deko: einiges an Wurzeln und Höhlen


    Beleuchtung: 2x70W HQI - zu empfehlen


    Beleuchtungszeit: 8-12 und 16-2 Uhr


    Fischbesatz: Sajika, 2 Schwielenwelse, 2/4 Ancistrus spec, 10 Malabarbarben, ein Steatocranus casuarius Männchen, ein Marmorkrebs, dreifarbige(schwarz, rot, gelb) hochflossige Platies und einiges an Schwertträgerzuchtformen


    In meiner Kelleranlage (laufende 12m in 60cm Tiefe) sind Schleierschwänzige (Schwanzflosse) Platies und Schwertträger. Roter schwarzflossiger Lyrahelleriestamm iim Aufbau und albinotische Koischwertträger.


    Futter: alles was ich so bekommen kann.


    Flockenfutter: Sera Flora, Spirulinaflocken und Billigflocken über eBay


    Granulat: von eBayhändlern. ca 8 ? das Kilo 40% Protein und ca 6% Fett


    Sonstiges: mal ´ne Gurke und FD Artemia, entkapsulierte Artemia, Microwürmer



    http://img522.imageshack.us/im…416/meinnaquarium2gp1.jpg