Beiträge von Sylvi70

    Doch, Heiko, die Entscheidung ist durch. Ich quäle mich ja damit nicht erst seit gestern oder vorgestern herum, sondern das ist ja schon vor mindestens 6 Monaten "gereift". Hatte damals schon zu meinem Mann gesagt, dass ich die Anlage aufgeben möchte, er wollte aber noch nicht so recht. Inzwischen hat auch er gemerkt, dass es derzeit definitiv nicht geht. Wir haben schließlich eine Verantwortung für die Tiere.
    Und es ist nun mal unser gemeinsames Hobby, ich kann leider nicht die schweren Wasserkanister durchs Haus schleppen, dazu brauche ich meinen Mann.
    Es ist wirklich keine ad hoc-Entscheidung, und sie fiel auch nicht leicht. Ich möchte nicht, dass durch mangelnde Pflege die Tierchen irgendwann leiden müssen.
    Außerdem gebe ich die Aquaristik nicht ganz auf und auch nicht die Garnelenhaltung, ich schränke mich nur, im Interesse der Tiere, extrem ein.

    Hallo ihr Lieben,


    so, Sylvi hat heute eine Entscheidung getroffen.
    Sylvi wird die Aquarienanlage, in der sich u.a. 6 Becken mit Hochzuchtgarnelen befinden, schweren Herzens aufösen und zum Verkauf anbieten.
    Ich habe lange mit mir gerungen, zumal ich ja das Hobby mit meinem Mann gemeinsam habe.Wir gehören sozusagen zu den eher sehr seltenen Exemplaren von "Aquaristik als gemeinsames Hobby".
    Es hat sich irgendwie schon vor über einem Jahr abgezeichnet, nämlich, als wir uns unser Haus gekauft und umgebaut und saniert haben. Wir sanieren ja immer noch. Und das nimmt sehr viel Zeit und Geld und Kraft in Anspruch. Ihr wisst ja, dass wir unsere Garnelen nicht für einen zwanghaften Verkauf, sonder aus Spaß an der Freude halten. Wir hatten während der letzten Monate immer wieder Rückschläge in den Becken, weil wir einfach nicht mehr die Zeit, und eben auch manchmal keine Lust mehr haben.
    Von daher ist nun diese Entscheidung getroffen worden. Behalten werden wir unsere Nanofische, die Molchis und die Roten Hawaiigarnelen.
    Lange Vorrede, kurzer Sinn:
    Falls jemand von euch Interesse an unserer Aquarienanlage hat, bitte melden. Hier mal ein paar Eckdaten (Maße in cm) dazu:
    Breite: 227
    Tiefe: 42
    Höhe: 190


    Es gibt 9 Stück 70 Liter-Becken (70x40x26), die jeweils mit einem Doppelschwammfilter über eine HAILEA V30 betrieben werden, und allesamt dicht sind. Sie waren ursprünglich alle mal mit einer Trennscheibe versehen, die wir aber entfernt haben. Die Trennscheiben müssten meiner Meinung nach noch vorhanden sein, so dass sie wieder eingeklebt werden könnten.
    Das Grundgestell besteht aus Aluminiumprofilen aus dem Profi-Messebau. Wir haben das Gestell noch wohnzimmertauglich verkleidet.
    Über den Becken haben wir je 2 Stück E14-LED-Lampen installiert, ursprünglich waren hier mal T8-Röhren verbaut.
    Den untersten Bereich der Anlage kann man zum Verstauen von allerlei Aquarienequipment nutzen.


    Sollte jemand von euch wirkliches Interesse haben, melde er/sie sich bei mir. Einen Preis möchte ich hier nicht angeben, ich denke, jeder von uns kann einschätzen, wieviel so eine Anlage wert sein könnte. Da kann man sich hier vor Ort sicherlich nach einer Besichtigung einig werden.
    Die Anlage kann aber erst abgegeben werden, wenn die Garnelen verkauft und die verbleibenden Tiere in anderen Becken untergebracht sind. Also eine ad hoc-Aktion wird es nicht!


    Aquarienanlage.jpeg

    Mensch Ingo, dann gib ihr doch zu verstehen, dass sie nicht die Einzige ist, die Schiss vor der Kälte im Carport hat. :lol:
    So, ich hab mich erst mal eingetragen, allein die Aussicht, mit Maik in Heiko's Kutsche nach Wurzen geschaukelt zu werden.....


    MAIK: stell dich bitte auf einen intensiven Austausch von Informationen über die kleinen Terrarien-Hüpfer ein.... ;) würde dich gerne mal zu Selbstversorgung von Lebendfutter (Drosos, usw.) interviewen.

    Och Leute.... Sonntag ist für mich nicht so günstig..... menno


    Ich muss da nochmal in mich gehen..... Bier trinke ich nicht.... Carport ist mir im Februar zu kalt..... Fische brauche ich keine (hab mir die Stockliste von Hr. Wiede schon angeschaut) .... mimimimimimi


    So, nun nennt mir bitte einen wirklich TRIFTIGEN Grund, der mich nach Wurzen ziehen sollte..... :pfeif:

    Man kann alles in ein Becken werfen und abwarten, was passiert..... :pfeif:
    Man kann aber auch erst mal seine Wasserwerte prüfen (lassen) und dementsprechend die passenden Garnelen einsetzen. Wenn man dafür keinen entsprechenden Testkoffer sein Eigen nennt, kann man das in jedem Zoofachgeschäft mit Aquarienabteilung erledigen lassen. Bitte nicht die Ratestäbchen verwenden, die sind nicht wirklich genau.
    Es gibt schon länger Bienengarnelen, die in Leitungswasser überleben und sich auch fortpflanzen. Wenn man das vorhat, sollte man sich einen entsprechenden Züchter suchen (ganz wichtig: immer die Wasserwerte abfragen, also PH, GH, KH und Leitwert in µS). Wenn dessen Wasserwerte mit den eigenen weitestgehend übereinstimmen, kann man eine Haltung von Bienengarnelen auf Leitungswasser angehen.
    Neocaridina's vertragen Leitungswasser ohne Probleme, wohingegen ich selbst eine Vergesellschaftung verschiedener Farbmorphen dieser Art vermeiden würde. Man sollte bedenken, dass die verschiedenen Farben in mühevoller Arbeit herausgezüchtet wurden, diese aber bei einer Farbvermischung ggf. wieder in die Nominatfärbung zurückfallen können. Es ist jedenfalls nicht garantiert, dass man nach Fortpflanzung weiterhin klare Farbformen im Becken hat.
    Eine Kreuzung zwischen Neocaridina und Caridina ist nicht möglich, aber bei gemeinsamer Haltung wird eine Art recht schnell im Nirvana verschwinden, meist sind das die Caridina.....
    Ich selbst halte nichts davon, beide Arten in einem Becken zu halten, ich würde immer zu separaten Artenbecken raten. Man sollte berücksichtigen, aus welchen Ursprungshabitaten die Tiere stammen und mal schauen, welche Wasserwerte dort vorhanden sind. Nicht umsonst halten sehr viele Garnelenliebhaber ihre Caridina's auf aufgesalzenem Osmosewasser/destilliertem Wasser. Die für Aquarienhaltung empfohlenen Wasserwerte sind: PH 6,3 - 6,7, GH 7 -8, KH 0 - 1, Leitwert 230 - 270 µS.

    Sorry, ich glaube, mein erster Post wurde z. T. nur oberflächlich gelesen. Ich hatte geschrieben, dass ich vorsichtig wäre, HIER aus der Natur etwas zu entnehmen. HIER meine ich den Bereich der Natur, den Heiko auch bildlich mit dem Ausschnitt aus Google Maps markiert hatte. Es ging explizit um die Gegend um Rötha..... Daher hatte ich dieses Video und die Medienbeiträge nachgeschoben!
    Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, ob eine Entnahme von Holz aus der Natur grundsätzlich gut oder schlecht für Garnelen ist. Das wird jeder Einzelne früher oder später merken oder auch nicht..... denn dafür gibt es kein Patentrezept, bei dem Einen funktionierts, bei dem Anderen nicht. Empfohlen werden aber Hölzer, die sich nur ganz langsam unter Wasser zersetzen, wie Eiche (Vorsicht viel Gerbstoffe), Buche, Erle, aber auch, ganz gegensätzlich dazu, Korkenzieherweide oder Haselnuss.
    Ich selbst weiß, dass ich sehr empfindliche Hochzuchtgarnelen in meinen Becken habe. Darauf stelle ich mich mit sämtlichem Inventar für die Becken ein. Neue Wurzeln werden bei mir erst ausgekocht und dann lange gewässert. Und lange heißt mindestens zwei Monate. An Pflanzen kommt bei mir nur In-vitro ins Becken, falls überhaupt. Ich habe meine Moose inzwischen über zwei Jahre, die wachsen gut und für eine Beckenum-, bzw. -neugestaltung muss ich dann keine neuen Pflanzen kaufen. So machen es die meisten "Garnelenprofis". Von denen geht keiner irgendein Risiko für die Garnelen ein, weil die meisten sehr empfindliche, teils sehr teure Tiere in ihren Becken sitzen haben. Und ich spreche hier nicht von der Allerweltsgarnele Neocaridina heteropoda var. ......

    Hallo,


    ich schiebe mal noch zu meiner Meinungsverstärkung einen Beitrag der Sendung "exakt" und ein paar dazugehörige Medienbeiträge hinterher:


    http://www.braunespreewatch.de…rundwasser-in-b%C3%B6hlen
    http://www.lvz.de/Region/Mitte…den-in-Boehlen-unmoeglich
    http://www.lvz.de/Region/Borna…t-zwei-Vorhaben-laufen-an


    Vielleicht versteht ihr nun, warum ich davon abrate, Naturmaterialien, insbesondere lange abgelagertes Holz, hier in der Gegend für Aquarien zu entnehmen.

    Hallo Raimond,


    also ich wäre an deiner Stelle seeehr vorsichtig, hier aus der Natur etwas für Garnelenbecken zu entnehmen. Hast du es mal bei Online-Shops wie garnelen-tom oder biconeo-aquascaping versucht? Dort kann man Garnelenbäumchen in verschiedenen Größen kaufen. Die kosten dort bei einem Durchmesser von ca. 15 bis 20 cm um die 12 bis 15 Euro.

    So, Ingo, aus dieser Info kann man was machen.... :P


    Könnte dir Peacockmoos anbieten, zusammengequetscht eine gute (riesige) Männerhand voll. Geschenkt. Das Moos liegt bei uns hier im Eimer rum und keiner wills haben. Peacock macht gemäß Haltungsinfo's ab 17°C mit, wir haben es bei uns auch nicht verhätschelt.
    Ich würde dann noch in unseren Garnelenbecken schauen, da findet man auch so einiges an Moos. Das aber gegen einen Obulus.
    Könntest Samstag rum kommen, bevor du zu Heiko fährst, oder Sonntag....


    Überleg`s dir, aber gib mir bitte rechtzeitig Bescheid.

    Hallo Sina,


    "hiiiiier!!!!!" :lustig:


    Haben's gelesen.....


    Schön, dass du hierher ins Forum gefunden hast, hoffentlich nicht nur, um Hilfe für deine Fische zu bekommen.
    Ich wünsche dir viel Spaß hier.

    Hallo 24dave,


    soweit ich informiert bin, ist es in den Forenregeln festgelegt, dass man erst dann bei Biete/Suche einen Thread eröffnen kann, wenn man mindestens 10 Beiträge geschrieben hat (es soll vermieden werden, dass unser Forum als Kleinanzeigen-Portal missbraucht wird)..... Ob das so noch aktuell ist, weiß ich jetzt nicht.


    Schön wäre es, wenn du unter deine Beiträge deinen richtigen Vornamen schreibst.


    Etwas entsetzt bin ich über deine Art und Weise, wie du die Tiere hier anbietest (frei Mundart: "verschacherst"). Sorry, wenn ich dir zu nahe trete, es wird hoffentlich gute Gründe für die Abgabe geben; fehlende Information VOR Anschaffung der Tiere wäre hier ein sehr häufiger Fauxpas.

    [VERKAUFT]



    Hallo ihr Lieben,


    eigentlich hatte ich mir das Bonsaibecken Sera Precision (gebraucht) gekauft, um mir einen großen Wunsch zu erfüllen. Aber leider finde ich nicht die Zeit und Muße, das Becken einzurichten.
    Ehe es bei mir hier noch jahrelang herumsteht, möchte ich es an jemanden verkaufen, der es jetzt braucht und einrichtet.
    Das Becken hat vorn keine Silikonnähte. Der Boden und die Rückwand-Scheibe wurden mit transparentem Silikon befestigt.


    Maße Glasbecken


    Breite: 50 cm
    Tiefe: 57 cm
    Höhe vorn: 30 cm
    Höhe hinten: 52 cm


    Maße Unterschrank


    Breite: 51 cm
    Tiefe: 50/57 cm
    Höhe: 74 cm


    Der Unterschrank ist passend für das Becken gearbeitet, war ursprünglich schwarz. Beim Vorbesitzer hat der Schrank einen Wasserschaden erlitten, dadurch hatte sich seitlich die Folie abgelöst. Diese habe ich abgezogen, beschliffen und dann weiß gestrichen. Der Schrank ist aber stabil.


    Beides steht in Groitzsch zur Besichtigung.


    Es besteht die Möglichkeit, noch Kies und größere Wurzel, sowie Klemmspots gegen Aufpreis mitzunehmen.


    C. similis NZ1.JPGC. similis NZ3.JPG



    Als Gesamtpreis hatte ich mir 100 € VB vorgestellt.
    Bei Interesse bitte PN.

    Hallo Pire,


    aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass Fischchen, die als sogenannte "Nanofische" im Handel sind, mit Garnelen gehalten werden können. Nur solltest du schauen, dass die benötigten Wasserwerte bei den Fischen passen. Etwas zurückhaltender wär ich allerdings mit den Perlhuhnbärblingen (Danio margaritatus), die haben in meinem Becken z. B. dem Garnelennachwuchs nachgestellt und im Gegenzug haben sich die adulten Garnelen über die Fischbrut im Moos hergemacht....
    Neocaridinas sind relativ großzügig, was die Wasserwerte angeht, obwohl ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass sich auch Neocaridinas in weicherem Wasser wohler fühlen. Ist aber kein Muss!
    Schön wäre ein Foto von deinem Becken, um ggf. noch Anregungen bzgl. Einrichtung geben zu können. Einige der Nanofische brauchen eine dichtere Bepflanzung, da sie recht scheu sind. Aber bitte aufpassen beim Einbringen von neuen Pflanzen. Diese sollten nach dem Kauf mindestens eine, besser zwei Wochen gut gewässert werden, da sie oftmals aus den Gärtnereien gedüngt ausgeliefert werden. Dieser Dünger könnte ggf. deinen Garnelen schaden.
    Ansonsten wünsche ich dir ein glückliches Händchen und bei Fragen bitte nicht kneifen, wir beißen nicht.