Beiträge von Sylvi70


    Der Aquarianer-Verein für Pegau und Umgebung

    fischlogo.png

    Unser Verein wurde im Rahmen des Kulturbundes 1953 gegründet und besteht aus vivaristisch interessierten Hobbyfreunden der Stadt Pegau und seiner Umgebung. Unsere Vereinsmitglieder und Gäste kommen neben Pegau z.B. aus Leipzig, Halle, Zeitz, Groitzsch, Borna, Neukieritzsch und Profen.

    Wir treffen uns von Januar bis Juni und September bis November regelmäßig jeden dritten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr in unserer Vereinsgaststätte „Rathmanns Klause“ in Pegau. Dabei werden neben aquaristischen Themen auch Vorträge zum Hobby Garten, Grünpflanzen und auch Reiseberichte geboten. Gäste sind zu unseren Vereinsabenden gern gesehen und können diese kostenfrei besuchen.

    Seit dem 21.08.1995 sind wir im Vereinsregister Borna (Nr. 10496) registriert und haben vom Finanzamt Borna die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erhalten.

    Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass sich deine Amanogarnelen in dem Becken vermehrt haben. :/ Deren Jungtiere brauchen nach dem Schlüpfen zwingend Salzwasser, um sich weiter entwickeln zu können.

    Sicherlich sind die kleinen blassen Garnelen der Nachwuchs deiner Neocaridina. Bei denen fallen auch total blasse Tiere, so dass man sie mit ungeübtem Auge mit Amanos verwechseln könnte.


    :und weg:

    Hallo liebe Forumianer,


    wir sind auf der Suche nach einem Becken mit folgenden Maßen:


    Breite: 140 bis 145 cm


    Tiefe: 40 cm


    Höhe: 40 bis 60 cm


    Es sollte dicht und ohne auffällige Kratzer sein. Möglichst mit Abdeckung.


    Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch so ein Becken noch übrig und würde es für einen angemessenen Preis an mich abgeben.


    Ich bräuchte das Becken innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen.

    Hallo Daniel,


    na das nenne ich ja mal ein gelungenes Thema!!!!
    Diese Problematik mit der Keimdichte kenne ich aus der Haltung von Hochzuchtgarnelen zur Genüge. Was habe ich für Diskussionen in den einschlägigen Foren losgetreten, als ich behauptete, dass man bei jedem Hantieren in den kleinen Nanobecken die Keimdichte erhöht und dass ein ständiger Wasserwechsel in geschwächten Becken nix bringt, sondern die Absenkung des Leitwertes eine große Rolle spielt.
    Dies sehe ich in deiner Abhandlung, zumindest in Bezug auf einen extrem niedrigen Leitwert, erst einmal bestätigt.
    Es hat sich in Garnelenhalterkreisen ein unmögliches Ritual eingeschlichen: wenn jemand über sterbende Hochzuchtgarnelen jammert, wird diesem aus allen Löchern erst mal "Wasserwechsel", "Wasserwechsel", "Wasserwechsel", geschrien. Wenn man dann noch nachfragt, was das denn bringen soll, gibt es entweder keine oder freche Antworten.
    Ich selbst habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass, je niedriger der LW gehalten wird und je mehr Naturfutter (Brennnessel, Eichen- und Buchenlaub, Hokkaidikürbis) gefüttert wird, umso stabiler die Becken laufen. Unsere Garnelen saßen in aufgesalzenem Osmosewasser mit einem LW zwischen 210 und 230 µs. Man beachte, dass die sogenannten Bienengarnelen, die als Urmütter und -väter in den chinesischen Gebirgsbächen gefangen wurden, bei einem LW um die 50 µs gelebt haben.
    Wir hatten auch ein paar Monate im größten Becken einen UV-C Klärer laufen, hier konnte man sogar die Wasserwechsel um geschlagene 2 bis 3 Wochen hinauszögern, bevor das LW-Messgerät eine Erhöhung des LW angezeigt hat.
    Super Sache, die du da gemacht hast. Respekt!!!


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Hallo Jule,


    schön, dass du in unser Forum gefunden hast. Hoffentlich nicht nur für die Dauer deiner Suche ;)


    Ich habe vergangene Woche beim Megazoo im Nova Eventis mehrere weiße Axolotl (in der Süßwasserabteilung, bei den Wasserpflanzen) gesehen. Vielleicht hilft dir dieser Tipp bei deiner Suche weiter.


    Viel Erfolg!

    Manu, du hättest bei Micha besser hinschauen sollen.....


    ..... dann hättest du noch die Garnelen in deinem Becken drin, dein Dornauge wäre nicht gefetzt worden usw. ..... :pfeif:

    Hallo an alle,


    der Verein Aquarianer "E.A. Roßmäßler" e.V. aus Pegau hat für Samstag, den 07. April 2018 einen Ausflug zur Heimtiermesse Magdeburg geplant. Wir werden wahrscheinlich hauptsächlich die Messehalle 3 (Aquaristik) inkl. des Wettbewerbes "The Art of the Planted Aquarium" besuchen.
    Für die Fahrt von Pegau zum Messegelände Magdeburg und zurück wird ein Bus angemietet. Um die Kapazität des Busses optimal auszunutzen, bietet der Verein den Usern hier aus diesem Forum die Möglichkeit an, mitzufahren.
    Genaue Abfahrts-/Ankunftszeiten und anteilige Busmietkosten kann ich heute noch nicht mitteilen.
    Wer also von euch Interesse hat, kann sich gern hier melden oder mich persönlich anschreiben. Es wäre schön, wenn ich bis zum 15. März Info hätte, wer mitkommen möchte.

    Eh Leute, ich dachte, ihr habt das mit dem Grillen nicht wirklich ernst gemeint. Wisst ihr eigentlich, wie kalt es am Sonntag werden soll???? Und dann so einen Aufriss zum draußen-frieren..... :S
    Bei mir zeichnet es sich irgendwie ab, dass ich am Sonntag nicht nach Wurzen kommen kann. Melde mich diesbezüglich aber noch mal.

    @Manu:


    Selbst Garnelen oder gar Zwergkrebse sollte man niemals in so einen Glaskasten setzen!


    Schönen Bodengrund, ein paar Wasserpflanzen und gut ist......
    Oder..... am besten, sowas gar nicht erst kaufen.

    Hallo,

    danke für die Begrüßung.

    Ja, Takashi ist eigentlich der Name meines Katers, hat aber tatsächlich einen dezenten Bezug auf Mr. Amano. Ich bin absoluter Fan von ihm, ich bewundere seine Arbeit. Schade, dass er nicht mehr unter uns ist.

    Nun aber zu mir. Ich halte derzeit noch Caridina- Zwerggarnelen, Rote Hawaiigarnelen, Borara brigittae (Moskito-Rasbora) und ein paar Otocinclus und Corydoras elegans.

    Erfahrungen in der Haltung von CPO und diversen Fächergarnelen sowie der Zucht von Corydoras sterbai und Pseudomugil furcatus (Gabelschwanz-Blauauge) konnte in in der Vergangenheit sammeln.

    Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch hier in eurem Forum und winke mal kurz zu den "Leipzigern" rüber..... :hi:

    Hallo Manu,


    da fehlen doch noch ein paar Pflanzen, oder?
    Ja, und wie Mirko schon schrieb, wäre eine schwarze Filtermatte optisch optimaler gewesen. Diese blauen Matten sehen so nach Zucht aus.....
    Wir hatten ja auch schon HMF, allerdings schwarz und eine ppi von 45 wegen der Babygarnelen. Außerdem filtern die besser, als die grobporigen. Aber vielleicht reicht es ja optisch, wenn du die Matte mit Moos bewachsen lässt......
    Ansonsten: :+1:

    Hallo Diana,
    mich würde mal noch interessieren, welches Wasser du verwendest. Hast du so weiches Leitungswasser, dass es den Bienen gefällt oder arbeitest du Osmosewasser auf?
    Hab da wegen den Oxydatoren so eine Theorie, weil ich in diesem Zusammenhang immer wieder lese, dass die Dinger den PH unten halten.....
    Bin bzgl. dieser Aussage immer wieder etwas verunsichert, da in meinen Becken der PH konstant bleibt, obwohl ich keine Oxydatoren drin habe. Trotz Pflanzen und Soil japsen meine Garnelen nicht..... Und ich habe keinen Lufteintrag über Starkströmung, dass meinen Tierchen die Schleimhäute schmerzen.
    Ich muss gestehen, dass ich auch schon mit Oxydatoren gearbeitet habe, hatte die Teile über ein halbes Jahr in einigen Becken. Konnte aber, wie gesagt, keinen Unterschied feststellen.
    Bzgl. den einzelnen Komponenten in Garnelenbecken gibt es ja die unterschiedlichsten Auffassungen. Auch ich habe mich mit vielen erfahrenen Garnelenhaltern (-züchtern) ausgetauscht (bitteschön nicht in dem großen Garnelenforum, in dem sich die vielen Schlaumeier und Besserwisser tummeln), habe vieles probiert, bin auf Züge aufgesprungen und diese auch wieder verlassen.
    Meine letztendliche Erkenntnis ist, dass man versuchen sollte, so natürlich wie möglich an die Habitatwerte heran zu kommen, ohne irgendwelchen Firlefanz. Wenn man ein oder zwei Becken da stehen hat, fällt es leichter, neue Dinge auszuprobieren, die angeblich so toll für die Garnelen sind. Wenn man aber, so wie ich, eine große Anlage mit hunderten von Tieren drin herumzustehen hat, überlegt man sich sowas zweimal. Man ist froh, dass die Butze läuft, es den Tieren gut geht und sie sich reichlich vermehren. Ich bin diesbezüglich wesentlich bescheidener geworden.
    Ich verurteile die Oxydatoren nicht, möchte nur eine realistische Einschätzung über den Sinn dieser Teile. Mir fällt nur auf, dass man bei Befürwortern der Oxydatoren häufig gleiche oder ähnliche Wortschöpfungen als Erklärungsversuche liest. Wohingegen bei denjenigen, die sich mit Biochemie befasst haben oder gar beruflich damit zu tun haben, die Begeisterung in Grenzen hält. Ich verstehe leider nicht, was die da formulieren und an Formeln umstellen usw. Chemie war noch nie mein Ding, das gebe ich zu. Mit kommt das manchmal so vor, als ob die Oxydatoren in Garnelenbecken eine ähnliche "Wirkung" haben wie Heilsteine (Bergkristall, Rosenquarz, Amethyst, Aventhurin, Magnesit usw.) zur Energetisierung des Trinkwassers, was wir zu uns nehmen.....
    Ach so, falls du Interesse hast, ich verkaufe meine Garnelen gerade in dem großen Online-Markt..... Hatte ja in einem anderen Thread hier im Forum angekündigt, dass wir unsere große Anlage abgeben. ;)

    Hallo Diana,
    ich muss jetzt mal nachfragen, warum du CO² dem Becken zuführst? Kann aus deiner Beschreibung keine Pflanzen erkennen, die das nötig hätten.
    Zu den Oxydatoren:
    Darüber streiten sich immer noch die Geister bzw. Garnelianer, ob die Dinger in Garnelenbecken wirklich wichtig sind. Ich denke, wenn man sich an regelmäßige Wasserwechsel hält und nicht ständig stundenlang in den Becken herumfummelt, dürfte sich der Keimeintrag echt in Grenzen halten. Mir ist auch nicht bekannt, dass Sauerstoff in so geringen Mengen, wie von Oxydatoren in Aquarien eingetragen, irgendetwas gegen eine hohe Keimdichte ausrichten kann.
    Aber ich weiß, dass viele Garnelenhalter mit Oxydatoren in ihren Becken viel ruhiger schlafen. Und die Fa. Söchting übrigens auch ^^
    Meine Garnelen haben bisher übrigens Oxydatorlosigkeit überlebt und sich prächtig vermehrt....

    Hallo Steffen


    ich kann dir eine große Portion Micranthemum sp. "Monte Carlo" aus einem meiner Garnelenbecken anbieten. Ist ähnlich dem Kuba-Perlkraut. Die Fläche in meinem Becken ist etwa 50 cm x 20 cm. Da ich wegen Verkauf der Aquarienanlage meine Becken auflösen muss, würde ich dir gern die gesamte Menge für einen absoluten Freundschafts-Vorteil-Preis abgeben.
    Melde dich einfach mal, auch wenn du inzwischen schon fündig geworden bist.


    20130901_184556Anderas T.jpg