Beiträge von Sylvi70

    Soweit ich weiß, pflanzen sich Turmdeckelschnecken durch Parthogenese (Jungfernzeugung) fort. Die TDS gelten als Lebendgebärende. Sie entlässt ihre Jungtiere aus einer sogenannten Nackentasche.
    Die einzige TDS, die Gelege ablegt, ist die Raubturmdeckelschnecke (Anentome helena). Diese Gelege enthalten aber meist nur ein Ei.


    LG
    Sylvi


    :fisch:

    Hallo Mike,


    vielleicht solltest du noch was Schnellwachsendes wie Horn- oder Nixkraut und Schwimmpflanzen (Büschelfarn, Froschbiss o. ä.) mit einbringen. Darüber freuen sich die Garnelen und die Wasserwerte bleiben stabiler.
    Welchen Bodengrund hast du eingebracht? Das wäre schon interessant bzgl. spezieller Vorgänge im Hinblick auf die GH und den PH. Es gibt Bodengründe, die v. g. Werte verändern. Und daran solltest du dich dann auch für deinen Besatz orientieren.
    Falls du Garnelenanfänger bist, würde ich persönlich sowieso erst mal zu Zuchtformen der Neocaridina heteropoda (z.B. Red Fire, Red fire Sakura, Yellow fire) raten, da diese Garnelen kleinere Haltungsfehler eher verzeihen, sprich also relativ robust sind.


    Dann wünsche ich dir ein gutes Händchen bei der Auswahl und viel Erfolg für das kleine Biotop!


    LG
    Sylvi


    :fisch:

    Auch ich habe momentan das gleiche Problem, Becken neu eingerichtet (Pflanzen, Deko und Bodengrund aus dem vorherigen Becken übernommen), jetzt bilden sich auf den Pflanzen (hauptsächlich auf dem Christmas-Moos) so lange weiße dünne Fädchen und an der Scheibe weiße ganz kleine Pünktchen.


    Bei mir wäre es kein Problem, da mal Schnecken reinzusetzen, die Garnelen werden denen nix tun.
    Aber ich warte erst mal auf die Aussagen unserer Experten.


    Ach so, ehe die Nachfrage kommt, an Pflanzen habe ich Christmas-Moos, Taiwan-Moos,Nixkraut, Hornkraut und Mooskugeln im Becken.
    Wasserwerte sind i. O.


    LG
    Sylvi


    :fisch:

    Ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen, da ich bei mir Bedarf habe.
    Nach eingehender Recherche bin ich im Internet auf folgende Seite gelangt:


    [url=http://www.ncam.de/component/option,com_frontpage/Itemid,1/]Keramik-Werkstatt Neandertal Ceramic[/url]


    Hier findet man auch Preise, die eine gute Orientierung bieten.
    Vielleicht braucht doch der Eine oder Andere noch etwas und wir könnten eine Sammelbestellung aufgeben.
    Ich habe mal den Print-Katalog angefordert. Sobald ich diesen habe, würde ich ihn als pdf-Datei hier zur Verfügung stellen, sofern das erlaubt ist ( Andreas).


    LG
    Sylvi

    Na, Tino, nicht dass du demnächst die Denkmalschutzbehörde an der Backe hast. Das sieht mir fast aus wie ein Bruchstück aus einem Portal o. ä. (so Engelskopf etc.). Vielleicht liegt ja dort noch mehr herum und du kannst demnächst beim Joggen ne Pause machen und mit Steinen puzzeln. :lol:


    Aber ansonsten sehr dekorativ das Teil.


    LG
    Sylvi


    :fisch:

    Hallo Gerd,


    dann mal herzlich Willkommen hier im Forum!!!!


    Ein paar Foto´s deines Becken´s würden uns freuen, ich bin schon gespannt! Habe u. a. ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi), vergesellschaftet mit Glühlichtsalmlern.


    LG
    Sylvi


    :fisch:

    Hallo German,


    erst noch einen herzlichen Dank für die Panzerwelse und die Neon´s. Sie fühlen sich hier sehr wohl und haben die Gesellschaft der anderen Beckenbewohner ohne Komplikationen angenommen.


    LG
    Sylvi


    :fisch:

    Hallo Matze,


    da ich derzeit auch kleine Panzerwelse aufziehe (4 Wochen und 2 Wochen alt) könnte ich deine für die Urlaubszeit übernehmen. Wir müssten nur mal überlegen, wie wir sie bei mir unterbringen. Wäre vielleicht am besten, die in mein kleines 8 l-Aufzuchtbecken mit deinem Wasser/Kies etc. zu parken.
    Denk mal drüber nach!


    LG
    Sylvi


    :fisch:

    Hallo,


    also ich würde die drei Panda´s und die drei bisher nicht identifizierten Panzerwelse (sofern es julii, trilineatus oder punctatus sind) gerne übernehmen.


    Jetzt muss ich wohl mit Spyder würfeln???? Könnte ja im Gegenzug meine drei Metallpanzerwelse (m.E. alles Weibchen) an Spyder als Wiedergutmachung abgeben.... ;)


    LG
    Sylvi


    :fisch:

    Na ich hatte doch Andreas mein 116 l-Becken und das 27 l-Becken angeboten. Da ich bisher von ihm keine abschlägige Antwort erhalten habe, bin ich davon ausgegangen, dass ihr die beiden Becken nutzen wollt.


    LG
    Sylvi


    :fisch:

    Das bissel, was ich anzubieten habe, können ja auch die Anderen für mich verkaufen. Preise mache ich dafür fertig. Da ich aber das große Becken, die Steine etc. (also ziemlich Großes und Schweres) anzuliefern habe, werde ich mich für die Öffnungszeit dann mit den anderen Übriggebliebenen verdrücken oder im Hintergrund verschwinden.
    Wollte damit nur ausdrücken, dass ich nicht auf einen Auftritt am Stand bestehe!


    LG
    Sylvi


    :fisch: