Beiträge von Jan

    Hallo Doreen,


    ja, die Jungen sind schon ausgeflogen. Sie hatten einen riesigen Dottersack. Die gesamte Zeit lagen die Kleinen unterm Bauch beim Männchen. Diese Art ist also sehr fürsorglich. Jetzt wo die Kleinen ausgeflogen sind, seid 3 Tagen, ist es mir noch nicht möglich gewesen einen zu erspähen. Ich bin mir aber sicher, die sind irgendwo da drin. Ich lasse die Kleinen auch erst mal im Becken. Irgendwann räume ich es mal aus und dann gibst eine Bestandsaufnahme. Sollte ich mal einen entdecken, versuche ich ein Foto zu machen.


    Gruß Jan

    Hallo,


    es gibt mal wieder was zu berichten.
    Habe gerade beim füttern das L34 Becken abgeleuchtet. Das sitzt tatsächlich ein Bock auf einem riesen Gelege. Diese Ancistrus sind ja meine absoluten Lieblinge. Die Freude ist natürlich riesig. Das Problem ist ja die Laichhöle bei den Welsen. Da kann man anbieten was man will, es wird nichts angenommen. Die sind echt wählerisch. Ich habe einfach einen Haufen Wurzeln ins Becken gekippt. Die quetschen sich in eine enge Wurzelspalte. Das bestätigt auch die Erfahrung anderer Züchter, mit denen ich gesprochen habe. Es gibt ja nicht sehr viele, die den L34 nachgezogen haben.
    Das wollte ich Euch nur berichten. Einen schönen Sonntag noch.


    Gruß Jan

    Nachlese von Tomas
    Allgemeines Statement zur 7. Müncheberger Zierfisch- & Pflanzenbörse


    Das 7. Jahr in einer Ehe ist bekanntlich das Entscheidende. Die 7. Müncheberger Börse entwickelte sich zu einem Highlight der Extraklasse im Nordosten von Brandenburg und östlich von Berlin. Schon vor 13.00 Uhr – offizieller Börsenbeginn – standen die Aquarienfreunde vor der Tür Schlange!
    Die Veranstalter, Atlantis Aquarienpflanzen Elke Rusch und Anubias Aquarien e.V. waren auf jede Eventualität zwar vorbereitet, es ist so wie die Ziehung der Lottozahlen, aber mit derart vielen Aquarienfreunden hat wirklich niemand gerechnet. Kurzum – die Hütte war brechend voll und gut besucht!
    Herzlichen Dank an alle Akteure – Veranstalter, Aussteller auch aus unserem Nachbarland Polen, Organisatoren und natürlich an die Besucher. Ohne Aquarianerblut der Aquarinerfreunde und –freundinnen gäbe es derartige Veranstaltungen längst nicht mehr!
    Ich sage hiermit herzlichen Dank an Icke-Achin, Mike Briese und deren Ehepartner, Elke Rusch, Jan Blum….


    Herzliche Grüße aus Müncheberg


    Tomas

    Hallo,


    ich habe so ca 10 große ausgewachsene Cryptocoryne usteriana abzugeben, wegen Beckenumstellung. Die Pflanze ist wirklich nur was für große Becken. Diese Crypto hat eine rote Blattunterseite. Stückpreis 10 Euro. Versand nur bei Abnahme aller, wegen Styrobox und Heatpack.


    Gruß Jan



    crypto usteriana1.jpg

    Hallo Armin,


    das freut mich sehr, das dieser tolle Wels wieder vermehrt wurde. Glückwunsch an Deinen Bekannten.
    Kurze Geschichte noch zum Thema ablaichen.
    Ich hatte ja vor einigen Jahren auch schon mal Nachwuchs mit einer Gruppe L46. Diese Gruppe hatte ich damals verkauft. Es war also eine harmonierende Gruppe mit beiden Geschlechtern, sonst hätte ich ja kein Nachwuchs gehabt. Der neue Besitzer hat die Tiere jetzt schon über 3 Jahre und es passiert nichts. Ich weiß leider auch nicht, was dafür die Ursache sein könnte.


    Gruß Jan

    Hallo,


    heute war Volkszählung. Habe das Becken ausgeräumt und die Jungen in mein Aufzuchtbecken überführt. Es sind 22 Stück gewesen.
    Ein kleiner Nachtrag zum PH Wert. Ich habe mir ein PH Meter ausgeliehen. Im Becken ist der PH Wert 5,5.


    Gruß Jan

    Hallo,


    die Jungen aus dem 2. Gelege sind geschlüpft und zappeln Heute in der Röhre. So wie es aussieht, wartet das nächste dicke Weibchen schon in der Nachbarröhre. Das bestätigt ja auch die Tatsache, das man immer mehr Männchen braucht, damit die Weibchen sich den richtigen Kandidaten aussuchen können. Die anderen Männchen, teilweise über 10cm, werden garnicht beachtet, sondern nur immer der Eine. (7cm) Ich füttere jetzt etwas mehr in dem Becken, damit die Kleinen immer was zu fressen finden. Ansonsten mache ich alles wie gehabt.


    Gruß Jan

    Hallo Elke,


    Zitat

    die Eltern scheinen sich in dem 60er rundum wohl zu fühlen. Das Mädel hat schon wieder Laich angesetzt und er fängt wieder an, die Höhle zu putzen. Ich befürchte, dass sie mir ein Umsetzen übel nehmen würden und ihre Vermehrung einstellen.


    was ich schade finde ist, das Du den Kleinen das umsetzen zumutest und den Großen nicht. War ja auch nur ein Tip von mir. Die Großen werden das laichen sowieso einstellen. Das war jedenfalls bei mir so, das 2-3 Gelege hintereinander kamen und dann war wieder ein Jahr Ruhe.


    Zitat

    Wie lange müsste ich das Regenwasser über die Kohle filtern?


    Einmal durchlaufen lassen, sollte die meisten Giftstoffe schon entfernen. Ich hatte vor einen Außenfilter mit Kohle an meinen Vorratstank anzuschließen und laufen zu lassen. Das hält das Wasser auch in Bewegung, damit es nicht umkippt.


    Zitat

    Was mich jedoch davon abhält sie zu benutzen, ist die große Menge an Abwasser


    Es gibt heutzutage schon Anlagen mit einem Verhältnis 1:2 und nicht 1:4 wie es bei den preiswerten Anlagen der Fall ist. Wenn man also viel mit Osmosewasser macht, hat sich die teurere Anlage bald bezahlt gemacht.


    Gruß Jan

    Hallo Elke,


    ein umsetzen der Tiere ist immer ein Risiko, da kann man noch so oft messen. Wieso richtest Du das 80ziger Becken nicht so ein, das die Großen dort drin Platz finden und die Lütten nach dem Schlupf mit drin bleiben können? Ein reines Art Becken für 183/181ziger.
    Regenwasser würde ich persönlich immer über Kohle filtern, bevor ich es ins Becken kippen würde. Das hatte ich auch mal vor. Habe den 1000 Liter Kanister noch hier stehen und ein paar Kilo Aktivkohle. Habe mich aber dann doch für Osmose entschieden.
    Viel Glück weiterhin.


    Gruß Jan

    Hallo,


    zu meiner Überraschung, liegt bei dem Männchen schon wieder ein Weibchen mit in der Höhle. Die Kleinen, deren Dottersack fast aufgebraucht ist, sind auch noch mit drin. Da bin ich ja mal gespannt, ob es bald ein weiteres Gelege gibt. Ob es das selbe Weibchen ist, vermag ich nicht zu sagen. Es ist auch gestreift. *lolol*


    Gruß Jan