Beiträge von Jan

    Hallo,


    verkaufe eine Gruppe von 8-10 Tieren. Haben regelmäßig Nachwuchs. Für 50 Euro mit Babys und jetzigem Gelege.


    Gruß Jan

    Hallo,


    Der Weißsaumantennenwels (L183) Ancistrus dolichopterus wurde 1854 durch Kner entdeckt und wissenschaftlich beschrieben lange bevor Antennenwelse in Aquarien gepflegt wurden.
    Als der "normale" Antennenwels (braune) für die Aquaristik eingeführt wurde, wurde diese Jahrelang fälschlicher Weise als Ancistrus dolichopterus bezeichnet.
    Der Weißsaumantennenwels (L183) wurde vor einigen Jahren wieder für die Aquaristik eingeführt und mit der L Nummer L183 belegt.
    Als der Weißsaumantennenwels (L183) wissenschaftlich beschrieben werden sollte, wurde er mit den existierenden Erstbeschreibungen verglichen und dabei fiel auf, das es für L183 bereits eine Erstbeschreibung gibt, eben die von Kner. Dadurch hat man sich auch die Art nochmal angschaut, die man bisher für Ancistrus dolichopterus gehalten hat und man bemerkte den Irrtum erst jetzt, den man Jahrelang puplizierte.
    Ancistrus dolichopterus (L183) bekam seinen Namen zurück. Die "normalen" Antennenwelse, die man schon seit Jahren in den Aquarien pflegte, werden jetzt als braune Antennenwelse als Oberbegriff bezeichnet, denn diese Art lässt sich durch die Jahrelange Hybriedisierung in den Aquarien nich mehr eindeutig bestimmen.
    Die falsche Bezeichnung blaue Antennenwels für den braunen Antennenwels ist so in den Köpfen eingebrannt, das es noch Jahrzehnte dauert, bis das aufhöhrt.
    Man kann die Leute die eine falsche Bezeichnung benutzen nur darauf aufmerksam machen, aber die meisten weichen nicht davon ab und sind lernresistent.
    Um die Diskusion noch ein wenig zu füttern, der Ancistrus hoplogenys (L59a) wurde eine Zeit lang auch als Weißsaumantennenwels bezeichnet. *lolol*


    Gruß Jan

    Hallo,


    dieser Artikel ist an die weiblichen Aquarianer gerichtet.
    Ich wollte es einfach mal erzählen, falls es noch nicht bekannt sein sollte.
    Aus wiederholten Erzählungen von Tomas, steht folgendes fest.
    Wenn eine Frau ihre Periode hat und mit Aquarienpflanzen in Berührung kommt, vorwiegend Stängelpflanzen, gehen diese ein. Vieleicht hat ja Jemand eine Erklärung von Euch. Mutmaßungen gibt es zur Genüge.


    Gruß Jan

    Hallo,


    auch wenn das Thema schon älter ist, wollte ich es nochmal aufgreifen.
    Ich habe gestern ein Becken von Voigt gesehen und das hat meine Meinung,
    was die Qualität von Voigt betrifft, komplett revidiert.
    Solch eine schlechte Qualität habe ich noch nie gesehen.
    Deshalb muss ich das hier schreiben, weil ich total geschockt war.
    Also dieser Aquarienbauer kommt für mich nicht mehr in Frage.
    Die lange Wartezeit habe ich ja immer in Kauf genommen bei Voigt,
    da die Qualität immer überzeugte.
    Das ist seit gestern anders.


    Gruß Jan