Beiträge von Lilimaus

    Hallo Axel ...


    Nö, ein 'Spotted' isses zu hundert Prozent nicht ...! 😇


    Aber vermutlich auch kein 'Lineolata'.

    Wenn doch, dann haben deine 'Lineolatas' eine sehr interessante Zeichnung.

    Die genaue Art kann dir aber vielleicht Andreas nennen...


    Hast du noch mehr Tiere mit dieser Zeichnung, oder nur diese Beiden . . . ?


    Lg

    manu

    Genau! Versuch es einfach ... 😇

    Es ist sicher interessant, ... und du hast eine Erfahrung mehr ...!


    Und wenn später mal jemand anderes auch Fragen diesbezüglich hat, hättest du dann immerhin eine Antwort darauf... 🤗


    Lg

    manu

    Touche' ...


    Okay, ich bin mit meiner von dir zitierten Aussage etwas zu weit gegangen, weil ich dafür keine Beweise habe. Dennoch sind es viel zu viele Arten, ich behaupte mal, weit über die Hälfte, die weiterhin als Wildfänge in den Handel kommen...

    Meine Behauptung nehme ich daher, daß ich bei meiner ewig langen Recherche nach passenden Beifischen sehr viel zu den einzelnen Arten, ... und noch Anderer, weil es mich interessiert hatte, ... gelesen hatte. Und zwar nicht nur bei Glaser ... 😌

    Beweisen kann man da gar nix. Ich kann nur das Gelesene wiedergeben, in der Hoffnung, daß es auch so stimmt.


    Dennoch werde ich von meiner Meinung nicht abrücken. Wenn so viele Arten nachgezogen werden könnten, um die Nachfrage zu decken, warum gelingt es uns, die wir versuchen das Optimalste zu bieten, dann oft doch nicht? Wenn es so einfach wäre, Zierfische in Massen nachzuziehen, warum sich dann privat noch die Mühe machen ...?

    Ob eine Art durch den Fang gefährdet ist, erfahren wir doch eh erst, wenn es zu spät ist. Oder eher gar nicht ...


    Zu den weiteren Hintergründen in Sachen Axolotl hatte ich nicht noch tiefer nachgeforscht. Musste ich bis jetzt ja auch nicht . . . 🙄

    Lg

    Ich werd jetzt nicht dir zuliebe, nur weil du so unheimlich gerne stänkerst, das ganze Internet nach meinen Recherchen absuchen ....!

    Wenn du Langeweile hast, dann darfst du gern einfach selber mal zum Beispiel bei 'Aquarium Glaser' reinguggen. Und dort suchst du dir die Fischangebote raus...!!!

    Da reichen schon die von mir genannten Fischgruppen, also Welse, Schmerlen, Salmler ...

    Dort darfste gerne dir jede einzelne Fischart vornehmen und durchblättern! Und LESEN ...!!! Von Anfang bis Ende. Und da lieste dann, wovon ich rede . . .

    Es steht bei vielen nämlich im Text, daß diese Fische dort und dort gefangen wurden . . .


    Bei Schmerlen isses allgemein bekannt, daß so gut wie alles davon Wildfänge sind! Lediglich einige wenige Dornaugenarten werden mit Hormonbehandlung vermehrt. Prachtschmerlenarten werden als Larven vom Bodengrund im Habitat abgesaugt, und künstl. aufgezogen. Alles andere wird aus der Natur gefangen. Sogar sämtl. Flossensauger und Bachschmerlenarten!

    Auch bei den Salmlern kannste das im Internet nachlesen. Musst nur die richtigen Fragen stellen . . .

    Als sehr bekannte Beispiele in der Hinsicht ist die Naturentnahme sämtlicher Beilbaucharten sowie sämtl. Neonarten.

    Und auch bei den Welsen liest du davon, wenn man es LESEN WILL ...

    Glaswrlse sind allesamt Wildfänge. Zwergstachelwelse sind zu 100% Wildfänge. Die Haras, alle Arten von denen ...! Zwergfiederbartwelse - Wildfänge!

    und ... und ... und ...


    Beweis doch mal das Gegenteil, daß es nicht so sein soll . . . ! 🙄

    Beläge für Wildfänge gibt es bei vielen Fischarten ...

    Zum Beispiel kommen fast sämtliche Schmerlen als Wildfänge zu uns. Selbst bei Arten, wo die Nachzucht bereits gelang. Es reicht aber bei weitem nicht, um die Nachfrage zu decken.

    Extrem viele Salmlerarten werden immer noch massenweise aus der Natur entnommen ...!

    Ebenso wie nach wie vor etliche Welsarten . . . 😐

    Auch Salzwasserfische oder -arten anderem Getiers werden als Wildfänge in den Handel gebracht . . .


    Beim Axolotl gab es vermutlich ebenfalls doch noch recht viele Interessenten für 'wilde Gene'. Denn sonst wäre der Schutz der Tiere und das Verbot des Fangs ja nicht erlassen worden . . .

    Lg

    Hallo Jens ...


    Ja, da hast du Recht. 😊

    Seit ewigen Generationen schon werden Axolotl's in Gefangenschaft gehalten und vermehrt.

    Sogar als Versuchstiere, wie von Foxi im Anfang schon angesprochen, wurden und werden diese Lurche benutzt.

    Als Aquarientiere gibts die mittlerweile in vielen versch. Farbschlägen. Besonders bekannt wurden sie durch diese Tiere durch die albinotische Form . . .


    In der Natur, im Ursprungshabitat, sind die Tiere schwarz. Aber auch Albinos sind recht häufig.

    Wie bei allen Aquarientieren werden für den Handel bevorzugt Tiere aus der Natur entnommen, wenn möglich. So isses leider . . . 😡😡😡

    Je seltener, desto besser. Und Liebhaber von Wildfängen wird es immer geben.

    Das ist auch bei Amphibien, Reptilien, Spinnen, Orchideen usw. nicht anders. Diese Liste ist unendlich weiterführbar...

    Aber zumindest bei den Axolotls isses nun nicht mehr möglich. Und das verdient große Anerkennung, da die Anwohner dadurch bewußt auf zukünftige Einnahmen durch den Fang und Verkauf der Tiere verzichten.


    Lg

    manu

    Große Klasse . . . !!! 🤗


    Ich kenn/kannte die bisher live nur aus dem Zooaquarium. Hier im Leipziger Zoo.

    Solange wie ich mich zurückerinnern kann, waren auch die Pacus schon da. Weiß aber jetzt nicht, obs dieselbe Art ist wie deine. Zusammen mit anderen Riesenfischen in einem schönen großen offenem Becken - - herrlich ...!!! Nebst dem Becken mit den Minikrokodilen, mit den hundert schönen Guppys darin 😉, mein Lieblingsbecken gewesen.

    Bin gespannt, wie die Aquarien jetzt nach dem Komplettumbau aussehen. Und welche Fische geblieben sind und welche nicht. Das mal so kurz am Rande ... 😉


    Danke dir auf jeden Fall für die interessante und ausführliche Antwort . . . ! 😊

    Die Fütterung kann ich mir lebhaft vorstellen . . . 😄


    Lg

    manu

    Hallo Danio ...


    Nein , es ist einer von 'Aquaone'.

    Screenshot_20220223-193218_Amazon Shopping.jpg


    Kann ich sehr empfehlen! Ist jetzt schon der Dritte. Derselbe, baugleiche Filter in gleicher Größe.

    Der ist wunderbar ruhig, und hat eine wirklich sehr gute Leistung. Durch den Rohrauslauf haste eine schöne Strömung, die sogar in beliebige Richtungen verstellt weden kann. Anders als diese Wasserfallfilter ... 🙄

    Außerdem ist am Auslaufende zusätzlich ein Kugelgelenk aufgesteckt, was mir ermöglicht, die Strömung direkt von oben ins Wasser reinzupusten, oder von unten nach oben oder sonstewie, und dadurch Luft mit rein zu bringen.

    Mit ein bisschen Bastelgeschick eine Düse dran gebastelt, und man hat zudem noch eine stärkere Strömung und einen noch feineren Lufteintrag ...

    Soviel des Guten . . .


    Das Blöde an dem Filter ist jedoch, daß man den kompletten Aufsatz abnehmen muß, um ans Filterinnere zu kommen. Man kann ihn nicht wenigstens zur Hälfte am Becken belassen. Find ich sehr kompliziert.

    Zudem sind die einzelnen Filterkammern extrem fest miteinander verklemmt, so daß du ohne Schaden die einzelnen Kästchen gar nicht trennen kannst.

    Ich hab dann irgendwann die Klemmen/Klammern (oder wie der Verschluß heißt) abgeschnitten, nachdem ich mir die Haut aufgerissen hatte, beim Versuch, die Klammern aufzudrücken. Ich nehm nun jedes Kästchen einzeln raus, wenn ich sauber machen muß. Geht auch.

    Und man matscht anfangs ganz schön rum, weil der Filter bis obenhin mit Wasser aufgefüllt sein muß, damit er läuft. Er ist nicht 'wasser-selbstansaugend' ...


    Ich denke aber, daß die Vorteile für den Einsatz auf jeden Fall überwiegen ...!

    Ich würde den Filter zu 100 Prozent empfehlen. Perfekt ist nix ...

    Und an die Handhabung muß man sich halt gewöhnen.


    Lg

    manu

    Danke Foxi ... 😊


    Das hab ich vor paar Tagen auch gesehen. Kam aufs Handy ,über GoogleNews.

    Fand ich sehr interessant ...! Vor allem, weil es eine Aktion der dortigen Anwohner war! Alles in Eigenregie, im Sinne des Arterhaltes und Naturschutzes, und nicht für den Tourismus...

    Die Menschen dort hatten einige der letzten wilden Axolotl gefangen, und in großen Becken über ein Jahr lang, oder längere Zeit, vermehrt. Und die geschlechtsreifen Nachwuchstiere dann in dem Gewässer ausgesetzt . . .

    Außerdem wurde der Fang für aquaristische Zwecke gänzlich verboten.


    Richtig so . . . ! 🤗


    Lg

    manu

    Bei den beiden Oberen isses einfach ... 😉

    Sollte ich das mittlerweile richtig gelernt haben, würde ich mal meinen ... :

    Der Fisch rechts, mit dem 'Bauchumfang', und den sichtbaren fast rechteckigen Geschlechtsmerkmalen ist das Weibchen. Links, der in der Taille schlankere Fisch, und den nach unten zu spitz zulaufenden Geschlechtsmerkmalen ein Männchen.

    Mal seh'n, ob ich richtig liege ... 😊

    Dann müßte auch in der unteren Reihe rechts ein Weibchen, und links ein Männlein sein.


    Und der 'lineolata' ebenfalls ein Weibchen . . . 🤗

    :und weg:

    Ääähmm . . . , ja .....:/

    beide Daumen nach obenbeide Daumen nach obenbeide Daumen nach oben


    Ich hab ja mit so allem Möglichen derzeit gerechnet -

    ... aber nicht damit . . . 😉


    Das Ganze Liebesgeplänkel ging weit über 7 Minuten.

    Um ehrlich zu sein, hab ich es dann beendet, als ich mit dem Absaugschlauch kam. Die Garnelen waren ja wie blöde ...!!! 🙄😳

    Und wenn ich irgendwas an vorhandenen Eiern retten wollte, mußte ich halt bissl gemein werden.

    Konnten die Beiden nicht die schönen großen Steine nehmen, die auf dem groben Kies liegen . . . ??? fie

    Hab den abgesaugten Sand danach vorsichtig zwischen die beiden Kieshaufen befördert. Ob es was genutzt hat, wird sich vielleicht bald zeigen...


    Ich stelle fest, - ich muß mich von den Garnelen trennen . . . :geek:

    Die haben mir damals schon dauernd die Eier von den Spotteds gefressen! Bis auf wenige Übersehene.

    Und auch das 2. Hara-Gelege wurde komplett vernichtet.

    Garnelen und Dornaugen sind eine echte Plage, wenn man sich Nachwuchs nicht gerade von diesen beiden Arten erhofft . . . !!! :Göttergattin::Göttergattin::Göttergattin:


    Lg

    manu