Beiträge von Lilimaus

    Hallo Heiko und...Heiko. Mit dem was ihr sagt,habt ihr recht. Bin ja echt gespannt,wie das noch wird. Ich habe aber eine Bitte. Das ist leider nicht ganz deutlich geworden. Ihr,und alle,die noch folgeb,müssen UNBEDINGT klar äussern,was euch lieber wäre,entweder eine Führung im Aquarium,die wird dann natürlich auf Zeit und Platz begrenzt sein. ODER, Ein Forumstreffen im grösseren Rahmen,fern vom Zoo,mit Herrn Dudek als Ehrengast. Es ist nicht beides ein und dasselbe. Andere Zeit,anderer Ort. Nur das Hauptthema,Hr. Dudek dafür zu gewinnen und ihn mit Fragen zu löchern,wird dasselbe sein. Ich werde die Umfrage eine Woche erstmal laufen lassen. Da wird sich,denke ich,schon abzeichnen,was allen hier lieber wäre. Ich persönlich würde das private Treffen vorziehen,so schön mit Einladung,Kind und Kegel,netten Bierchen(buäx!!!:-) ) guter Laune und das ganze ginge auch noch nach Ende Februar. Ab Anfang März gehn ja wieder die ganzen Veranstaltungen im Zoo los. Wobei natürlich die Frühfütterung sehr spannend ist... Ich glaube aber nicht,dass Hr. Dudek sich zu Beidem breitschlagen lassen täte. Und ob der Zoo das wirklich genehmigt. Also, Leute,ihr seid dran! Ich muss wissen,nach WAS ich fragen soll... Und danke,Heiko und...Heiko :-)

    Könnte durchaus möglich sein! Nach so vielen Jahren die Umstellung? War wohl n bisschen zu schlammig. Meine wachsen ÜBERALL! Ob nun eingebuddelt,draufliegend,freischwebend,auf d. Wurzeln oder an d. Scheibe geheftet. So gut,dass ich nun morgen nen ganzen Eimer voller Anubias weggebe.
    Lg manu

    Wenn das mit dem Zoobesuch an verschiedenen Dingen scheitern sollte,Absage Zoo,...nein,...Zeitmangel und dergleichen,dachte ich mir,wärė es doch klasse,wenn wir ein Frühjahrstreffen veranstalten und ich den Herr Dudek überreden könnte,als Ehrengast mit dabei zu sein. Da hätten mehr Mitglieder die Möglichkeit,diesen Mann mal kennenlernen zu dürfen als in der Führung,die vermutlich für max 30 Mann möglich wäre. Und im privaten Rahmen fällt es bestimmt jedem leichter,Fragen zu stellen. Ist dann natürlich noch ne Menge an Organisation vonnöten. Und ich weiss leider absolut nicht,ob DAS klappen könnte! Das wär doch hammermässig! Also Leute,VERSPRECHEN kann ich leider nix,ich tu mein möglichstes. Mag sein,dass ich hier irgendwas wichtiges vergessen habe,also fragen,fragen,fragen. Und unbedingt sagen,was für euch schöner wäre. Glg manu

    Thema: Besuch im Zooaquarium Leipzig mit privater Führung durch Hr. Dudek ODER ein privates Treffen mit Hr. Dudek als Gastredner im Rahmen eines Mitgliedertreffens


    Hallo Forumsmitglieder. Ich hatte mir gedacht,dass es eine schöne Sache wäre,mal ein Treffen für interessierte Mitglieder im Zooaquarium zu organisieren. Und zwar denke ich da an einen Rundgang im Süsswasserbereich,zur morgendlichen Fischfütterung,geleitet durch Hr. Dudek. Die Zeit der Morgenfütterung ist die Zeit,wo man auch diese Fische zu Gesicht bekommt,die man als Besucher nie zu sehen bekommen wird. Glaubt es mir,ich weiss das.
    Herrn Dudek deshalb,weil er eine absolute Koryphäe auf dem Gebiet der Aquaristik ist,und bald in Rente gehen wird. So haben wir die Möglichkeit,diverse Fragen zu stellen und vielleicht interessante Tips und Anregungen zu bekommen. Ich würde mich mit ihm in den nächsten Tagen in Verbindung setzen,und mal fragen,ob diese Möglichkeit einer Morgenführung besteht.


    Das ist von 2Faktoren abhängig. Der Zoo muss seine Einwilligung dazu geben,schliesslich ist auch d. Hr. Dudek nur angestellt. Und es kann auch ein 'nein' von seiner Seite aus kommen. Dagegen kann ich nchts machen. Wenn alles klappt,könnte es sein,dass die Führung nicht kostenlos sein wird,das macht der Zoo bestimmt nicht mit. Aber,mal sehen. Erst mal rankommen lassen. So. Und das Thema Gastredner bitte nächstes Feld anguggen...

    Hallo Franco. Ich kann dir zwar leider nicht sagen,was der Anubias so plötzlich fehlt. Aber ob die Blätter was werden,kann ich dir sagen... leider nein. Ich hab das auch schon zweimal versucht gehabt. Es dauert zwar,bis man sieht,dass die Blätter tot sind,aber bald werden die von unten her immer matschiger werden,anfangen,sich zu zersetzen. Mach alle Wurzeln und Blätter mit einem sauberen scharfen Messer ab und setz den 'Rest' an eine frische Stelle. Wenn nicht die ganze Pflanze krank ist,treibt sie definitiv wieder neue Blätter und Wurzeln. Viel Erfolg.
    Lg manu

    Hallo an alle. Die Notbehelfswelshöhle aus aufgestapelten Steinen ist doch nicht so ganz das richtige für meine Peckoltias. Das "Paar" bleibt nicht drinne,ich hab aber nix anderes. Hat vielleicht jemand eine Tonröhre oder Schieferplatten abzugeben? Gegen Bezahlung oder gerne im Tausch für ne Handvoll Marmorgarnelen. Danke.
    Lg manu

    Kurzer Stand der Dinge: Es ist 21.40Uhr,10 Minuten nach Livechat... Es guggen 2 Welse im wunderschön gefärbten Peckoltia-Outfit aus der Höhle. Zwar noch untätig wie ein altes Ehepaar,nebeneinander,aber ich bin voller Hoffnung. Nun bin ich mir zumindest dahingehend sicher,mindestens ein Mann und auch ein Weibchen zu haben. Und wer wer ist,seh ich zumindest bei diesen beiden nun ganz genau am Getue. :-) Wenn das was werden sollte... Mensch,das waere ja der Hammer! Der erste richtige Nachzuchterfolg bei mir ausserhalb den üblichen Guppy,Platy,Knutschi und Co...-------
    Lg manu<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 03.01.2014 22:12 --<br /><br />Ach nee... Die beiden bleiben nicht in der Höhle,schwimmen nun gemeinsam durchs Becken. Ich glaube,die Behausung ist nicht so das Richtige. Ich kann da bloss grad nix dran ändern,hab momentan nichts anderes da. Schade... Da geht aber grad auch jeder andere Fisch mit rein,die sind total genervt. Und nun gehts Licht aus,Tag ist vorbėi. Toll...!

    Näh...!. Weil ich einige Pflanzen wieder rauswachsen lassen möchte. Und ich mag das,wenn alles oben offen ist. Ich möchte demnächst,ist ein bisschen Geldabhängig,3 grosse Strahler mit LED's von d. Decke runter ins Becken leuchten lassen. Da ist dann endlich alles wirklich sicher. Nee,mich nervt das einfach,jedesmal erst so ne olle,grosse Scheibe vom Becken runter nehmen zu müssen... ;)

    Alles offen oben! Lediglich der dazugehörende,aber leider nicht mehr haltende,Lichtbalken liegt quer darüber. Gestützt zur Zeit noch von lediglich zwei dünnen Holzleisten. Und wenn die mal wieder verrutschen,landet die ganze Konstruktion im Wasser....(ich sprech da ausErfahrung:-) ] Also,um was ranzuklemmen,hab ich gaaanz viieel Platz...:-)
    Lg manu

    Hallo Andreas.
    Bevor dir irgendwann noch ganz der Kopf schwirrt... vielleicht machst du es wie ich,nämlich gar nichts. Eigentlich müsste das Becken auch ohne Dünger und Co2-zusatz funktionieren. Weil,die Ausscheidungen dėr Fische,oder zumindest Bestandteile davon,sich im Wasser lösen und dann von den Pflanzen als Nährstoffe aufgenommen werden. So auch das Co2. Die Fische atmen diese Tag und Nacht aus,genau wie wir,und dadurch steht das auch den Pflanzen ständig zur Verfügung. Ein Mangel herrscht meistens erst dann,wenn man viele,sehr viele Pflanzen hat oder spezielle. Und durch deine Duengung hast du vermutlich auch die Schmieralgen. Lass es wirklich einfach mal weg. Ohne Kies auskochen und so Krimskrams. Einfach mal viele Wochen sich entwickeln lassen. Ich denke mal,dann verschwinden die schwarzen und braunen Algen von selbst. Aber: Die meisten GRÜNALGEN sind nützlich,die beherben unzählige Microorganismen,die wiederum fürs Microklima wichtig sind. Diese solltest du vorerst nicht beseitigen. Na gut,reicht erstmal... ;)
    Glg manu

    Is halt Jahresanfang,Arbeitswoche und Neujahrskramerledigungszeit...:-) Im moment scheint hier der Wurm drin zu sein,keiner da... :cry: Wochenende wirds bestimmt besser. Aber gugg doch mal in die Mitgliederliste,oder in die Forenthemen! Da stehen so viele drinne,die Kafis halten und schon Nachwuchs hatten. Such dir jemanden raus,und schick ne 'pn,,vielleicht kriegst du da eher eine Antwort...

    Hallo Fangemeinde...
    wie handhabt ihr das,wenn ihr seht,dass überraschend Gelege bei brütenden Fischen aufgetaucht sind,wie einige Buntbarsche,Fadenfische u.so,aber grad kein Aufzuchtbecken da ist und die werdenden Eltern sich selbst drum kümmern müssen? Mir gehts vor allem um die Nächte,wenn sämtliche Beckenbewohner rumschleichen,und versuchen,an die Eier zu kommen. Wie kann ich da helfen? Eine schwache Lampe drüber hängen? Die sehn doch die 'Aasgeier' sonst gar nicht. Oder???
    Lg manu

    Hallo ,mupf,!
    Erstml herzlich willkommen hier im forum. Ich finde dein Becken sehr interessant,vor allem,dass ein so kleines Becken mit Meerwasser überhaupt funktioniert. Du hast da etwas,was wirklich so gut wie keiner hat. Seesterne sind tolle Wesen. Im Zoo gugg ich gerne lange den Kleinen zu,wie sie an der Scheibe klebend da lang schleeeiiichen... Ich wünsch dir noch lange Freude und Erfolg damit,und wenn du dich mal vergrössern willst und passende Fische suchst,wären Schlammspringer eine gute Wahl.
    Lg manu

    Alsooo... Fazit: "Das ist echt zum heulen...!!!" Ich sass heute abend fast 3 Stunden lang mit d. Smartphone vorm Aquarium,in der Hoffnung,dass sich die Peckoltias an die Scheibe trauen. Aber??? Nix...! Das wird wohl auch nix werden. Aber dafür hab ich süsse Bider von den Dornis machen koennen. :cool : Hab ich auch eher selten. Und das war es schon wert. Supi!
    Lg manu

    Hallo.
    Ist zwar n' bissl spät,war aber vor 7 Monaten leider noch nicht hier. Wahrscheinlich ist das Thema auch schon längst gegessen. Für alle,die noch Zweifel haben: Diese schöne dunkle Garnele ist zu hundert Prozent eine 'Neocaridina heteropoda',und zwar eine Farbvariante der Urform dieser Art. Diese kommt auch in ihrer Urform in zahlreichen Farbformen,-stärken und -mustern und deren Abstufungen vor. Daraus entstanden die heutigen Neocaridina-Unterarten/-züchtungen. Ich weiss das so genau,weil ich meine ganzen Becken mit genau diesen Garnelen voll habe... :evil: Ich hab sie vor Jahren als Nachkommen der Wildform von privat bekommen.
    Glg manu

    Leider ja,genügend. Einmal hatte ich doch schon Glück mit Nachwuchs,da hatte ich kurz nach der Beckenneueinrichtung Larven von den C. trilineatus schwimmen. Zwei konnte ich sehen,sah aber auch,dass im ganzen Becken die Tiere hektisch rumschwammen,als obs grad Futter gegeben hätte. Fischbesatz damals: 3 C. trilineatus, 6 Otocinklus, 13 Dornaugen und 2 alte Platys. Da hatte ich noch nur etwa 30 Garnelen und keine Schnecken. Nun,ein Jahr später,besagte mind. 300 Garnelen, viel,viele Turmdeckelschnecken(die hasse ich), 3 C. trilineatus, 3 C. black venezuela, die Dornaugen, 3 Peckoltia pulcher und 1 Otocinclus. Wenn nicht die Nelis die Übeltäter sind,wäre schon gut.
    Becken: 250 Liter Eckaqu. Mit vielen Wurzeln,Steinaufbauten und Pflanzen in mehreren Ebenen angeordnet.
    Bis dahin erstmal... :danke: lg manu

    Das ist dann sehr schlecht... Die sehe ich eigentlich fast nur richtig,wenn es was zu mampfen gibt. Und dann sind sie auch nur auf dem Boden. An d. Scheibe waren die noch nie,soweit ich das mitbekommen konnte. Ich werde mal heute abend was leckeres da dran schmieren,vielleicht klappt's ja,und sie tun mir den Gefallen,sich in voller Breitseite zu zeigen.:-) Da mussich echt mal guggen,nun bin ich neugierig...
    Lg manu