Beiträge von Lilimaus

    Hallo Erwin...


    Auch von mir herzlich Willkommen! Und schöne Grüße nach Bayern...!
    Ist ein schönes Urlaubsziel. Bin gerne da... ;)


    Welche Welsarten hattest du bis jetzt gehalten und nachgezogen???


    Lg
    manu

    Hallo Nick...


    Willkommen im Forum!


    Was möchtest du denn in dem Becken halten???
    30 Liter sind für Fische leider absolut kein Lebensraum. Da gibts dann auch kein "vielleicht". Sei dir deshalb bewusst, dass du quasi lediglich mit Garnelen und/oder Schnecken anfangen kannst...
    Aber um erste Erfahrungen mit Filter, Wasser, Licht - Pflanzen, Fütterung, Pflege, -sammeln zu können,steht dem nichts im Wege...


    Lg
    manu

    Hallo Senga...


    Ein Tipp von mir für später...


    Den Wasserwechsel, in 'späteren' Zeiten, kannst du mit der Filterreinigung gut abstimmen...!
    In ein kleines Becken passt nur ein kleiner (Innen-) filter mit entsprechend wenig Filtermaterial. Wenn du dann mehr Leben im Becken hast, die auch mehr Dreck machen, ist nach einiger Zeit der Filter "zu"! Das erkennst du dann daran, dass der Wasserausstrom merklich nachlässt...
    Das kann schon nach einer Woche, vielleicht aber auch 2 sein...
    Wenn dann Zeit da ist, dann einfach Stecker raus, Filter raus - ab in Eimer...! Dann ein Viertel etwa Wasser aus dem Becken, ab in Eimer...! Und in dem Wasser das Filtermaterial auswaschen...
    Nur ausdrücken, bis (fast) nix mehr rauskommt.
    Dann Filter wieder zusammen, ab ins Becken damit, frisches kühles Wasser rein, Filter an - fertig.


    Wenn mal keine Zeit ist, um das Becken sofort zu machen - keine Panik. So schnell passiert da auch nix, wenn der Filter mal tagelang nur rieselt. Und das Wasser mal länger nicht gewechselt wird.
    Darf nur kein Dauerzustand werden! Dann stecken die Bewohner auch mal solch einen Stresszustand gut weg...


    Lg
    manu

    Hallo Senga...


    Auch von mir "Herzlich Willkommen"!
    Kein Einspruch meinerseits. : )
    Klingt alles gut! Gut durchdacht und geplant.
    Meine ersten Aquaristikerfahrungen hatte ich mit der Aufzucht von Libellenlarven, Kaulquappen und Teichmolchen gemacht. So, oder ähnlich, haben wir vermutlich alle dann mal mit Fischen angefangen. Guppys, Platys und Co. sind wirklich Ideal für die ersten Erfahrungen mit Filterung, Krankheiten, Fischverhalten und Vermehrung und so. Schön sind sie ausserdem...
    Solltest nur aufpassen, daß im Überschwang deine Kiddis das Fischefüttern nicht zu gut meinen! ;)


    Lg
    manu

    Hab ich hiermit erledigt... :cry:


    Hab sie grad noch lebend im Becken gefunden, wieder mit dem Bauch nach oben, an der Oberfläche. Sie rausgeholt, und mit leichter Massage oder angefeuchtetem Zahnstocher versucht, die Kloake zu weiten und einen Gasablaß zu versuchen, ging nicht.
    Nun wollte ich sie nicht weiter quälen...


    Es tut mir in der Seele weh...!!! :o


    Wie kann ich denn den Hara's, die ja nur Lebendfutter annehmen, Rohfaser anbieten??? Das hiesse ja, pflanzliches Futter...


    Temperatur ist Zimmertemperatur. Momentan so 23Grad...

    Hey...


    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen großen Hara's.
    Ganz aktuell verlier ich grad den dritten Wels an dem immer gleichem Symptom, und weiss nicht, warum.
    Jedesmal ist ganz plötzlich der Bauchraum voller Luft! Alles aufgebläht! Aber ohne Schuppensträube, Glotzaugen oder solche Dinge...


    Vorgestern hat das grosse Weibchen, das hier grad kämpft, noch Tubifex gefressen. Ohne Probleme, wie immer. Und vor knapp einer Stunde lag sie mit dem Bauch nach oben an der Wasseroberfläche! Hab sie angetippt, dachte, wäre tot. Dann hat sie sich nach unten gequält, zwischen die hintersten Pflanzen, wo ich auch die beiden Fotos gemacht habe.
    Ich tippe auf Verstopfung! Wollte sie nun grad mal in die Hand nehmen, und mit einer weichen Kinderzahnbürste den Afterbereich massieren. Schlimmer hätte es nicht werden können, dachte ich mir.
    Leider isse nun zwischen die Wurzelaufbauten verschwunden. Da krieg ich die nicht raus. Zumindest nicht mehr heute...
    Ihr werd ich leider nicht mehr helfen können... :(


    Den kleinen Hara's, den Jerdonis, geht es hervorragend. Die sind im selben Becken, fressen und schwimmen ohne Probleme.


    Hat jemand von euch soetwas schon erlebt, und vielleicht einen Tipp, was da los sein könnte???
    Ist es vielleicht doch was Ansteckendes...?
    Danke... :daumen hoch:


    Lg
    manu

    Eine Möglichkeit wäre, wenn du ein flaches, so etwa 30 cm hohes, 80er Becken noch aufstellen könntest...!
    Den Beckenboden ohne Sand oder anderem Bodengrund. So einrichten, dass der Beckenboden viel freien Schwimmraum bietet. Pflanzen in Töpfe oder Schalen setzen.
    Und da als Beibesatz eine kleinbleibende Salmlerart. So 10 bis 20 Tiere.
    Das klappt dann. Weil:
    Die Salmler nehmen fast nie Futter vom Boden auf. Die Frösche dagegen hauptsächlich...!
    Wenn du da nun Futter gibst, gibst du das dann so, dass Futtertiere zuerst von den Salmlern gefressen werden können, im Freiwasser. Und wenn diese dann genug haben, lassen die den Rest meist unbeachtet. Diese Futtertiere fallen dann zu Boden, und dienen den Fröschen dann als Mahlzeit...
    Musst trotzdem zusätzlich auch gezielt füttern! Futtertiere mit Spritze oder Pinzette den Fröschen quasi vor deren Nase anbieten...


    Müsstest du austesten, wie die optimale Fütterung dann ist. Aber das wäre zumindest machbar...
    Es gibt noch ein paar andere Fische, die eher oberflächenorientiert sind, das sind aber wieder keine für unerfahrene Aquarianer. Hast du schnell Verluste...
    Alle Fische, die Futter vom Boden aufnehmen können, scheiden da leider aus! Und das sind fast alle Arten...

    Hey...


    Gib die Schmerlen besser komplett ab. Deun Kleiner wird sich wieder beruhigen. Vor allem, wenn du ihm sagst, dass er dafür einen Wels bekommt, für den er dann einen Namen aussuchen darf. :)
    Sag ihm, dass der jetzige schöne Fisch sehr gross wächst, und dann ganz viel Unordnung im dem Becken macht. Und dann werden alle krank . . . : (
    Nee, ganz im Ernst! Die Schmerlen werden wirklich gross, und bringen reichlich Unruhe ins Becken! Vor allem, wenn die dann nachts durch das Becken wuseln!
    Antennenwelse, also Knutschis, kannst du dir bei der Beckengrösse auch 2 da rein setzen. Nicht mehr! Denn auch die werden gross, vor allem die Männchen können ganz schöne Ausmaße erreichen...
    Und die bekriegen sich auch gern.


    Bei den Oto's belass es bitte erstmal bei den Fünfen, die du nun schon dahast. Wenn die in 3 Monaten immer noch so gut kräftig und gesund aussehen wie jetzt, dann darfst du gerne aufstocken. Ist nämlich gar nicht so einfach, Oto's gesund zu erhalten...
    Von deiner Besetzung her sollten sich die kleinen und die grossen Welse eigentlich nicht ins Gehege kommen.
    lg

    Hallo Katja...


    Du scheinst noch sehr jung zu sein...! ;)
    Als Frischling macht man viele Fehler, das ist so. Du musst aber unbedingt lernen, vor allem bei unserem Hobby, viieel Geduld zu haben...! Hol dir niemals Fische, Pflanzen etc. zu dir nachhause ins Becken, ohne dich vorher ausgiebig darüber informiert zu haben!!!
    Und auch nicht, weil irgendein Verkäufer dir das sagt...
    Du darfst überall eine Meinung haben. Und in jedem Laden hast du das Recht zu sagen, bitte geben Sie mir Tipps und Vorschläge, ich möchte mich zuhause in Ruhe darüber informieren...
    Nun hast du echt Mist gebaut... :(
    Wie willst du die Fische da wieder raus bekommen, ohne dein Becken auszuräumen?


    Normalerweise sind Tiere vom Umtausch absolut ausgeschlossen. Bei Fischen sind manche Händler jedoch auch kulant...
    Gehe zu ihm, und frage ihn danach! Sag, dein Becken ist nur ein 60er, und die Fische werden zu gross...
    Du wurdest falsch beraten . . . : )
    Oder bist ganz ehrlich. Musst du für dich selbst entscheiden. ☺
    Wenn alles gut geht, die Fische raus sind, dann wälzt du erstmal Bücher!!!!! Das ist besser als Internet, weil du alles vor deiner Nase hast! Bücher, Internet, und da nun einmal hier im Forum bist, frage dich hier gerne durch. Aber wie gesagt.., handle nicht überstürzt!
    Ich empfehle dir, die Buntbarsche gänzlich wegzulassen. Das sind keine Anfängerfische...
    Wenn dir Guppy und Platy aber zu öde sein sollten, dann informiere dich doch mal über andere lebendgebärende Arten. Da gibt es so irre viele! Mit sehr interessantem Sozialverhalten! Sehr schönen Farben und Mustern! Und Nachwuchs stellt sich vielleicht auch schnell ein...
    Und da kannst du erstmal lernen, diesen gross zu bekommen! Das ist nämlich nicht so einfach wie bei Guppys...! Da übst/lernst du schonmal, feinstes Lebendfutter zuhause zu züchten, um den Kleinen das Passende anbieten zu können...
    Und dann, wenn du da Erfolg hast, dann kannst zu den Lebendgebärenden, je nach Art und Temperaturansprüche, EINE Buntbarschart, z.b. Schmetterlingsbuntbarsche, mit dazu setzen...
    Die kommen sich gegenseitig nicht ins Gehege...
    Von den BB's aber auch nur maximal 2 Pärchen! Die Weibchen werden von den Männern ausserhalb der Laichperiode ganz schön drangsaliert, müssen ausweichen, sich verstecken können. Ebenfalls das möglicherweise unterlegene Männchen...
    Bei diesen BB's klappt es meist sehr gut mit Gelegen, so dass du auch dahingehend erste Lernerfahrungen und Glücksmomente, aber sicher auch viele Pechsträhnen haben wirst...
    Das gehört aber dazu! Jedem von uns sind schon Lieblingsfische weggestorben...
    Und auch diese Buntbarsche werden nur etwa 2 Jahre alt...
    Und danach gehst du halt eine Stufe weiter, und versuchst das Unmögliche. Vielleicht Skalare zu vermehren, oder so...
    Aber das Wohl deiner Tiere solltest du dabei stets im Auge behalten...


    So. Na dann, versuch dein Glück, und berichte dann, wie erfolgreich du warst. Und wenn was ist, frage. Beizeiten...! : )
    Lg
    manu

    Hallo Detlef...


    Wenn du welchen zuhause hast, probier das mal mit der Essigmethode aus. Das sollte eigentlich funktionieren...
    Essig drauf tröpfeln, oder vielleicht ein kleines Stück Schiefer in eine kleine Tasse rein, mit Essig aufgießen -
    Soweit ich das kenne, bedeutet es, wenn es eine Reaktion gibt und schäumt, dass da löslicher Kalk im Gestein enthalten ist.
    Lg
    manu

    Hey...


    Gefällt mir! : )


    Hast du deine Konstruktion vorher geplant, wie das aussehen soll, und wo, was, wie verklebt werden soll...?
    Oder hast du einfach drauf los gearbeitet, nach dem Motto: Mal sehen, was dabei am Ende rauskommt...?
    Lg
    manu

    Kein Problem, Sylvi...


    Müssen nur mal sehen, wie das mit der Abholung klappen könnte. Mein Dienstplan ist zur Zeit nicht gänzlich festgelegt! Alles in Schwebe und kurzerhand veränderlich...
    Am Mittwoch weiss ich mehr...
    Lg

    Hallo Sylvi...


    Dafür wären die perfekt!
    Sind, hmm, nicht die Winzigen, die Spiralis. Obwohl von denen könnten auch noch ein paar dazwischen sein. Sind aber auch nicht die gigantea!
    Sondern so'n Zwischending. Zart schmal und lang wachsend. Bei 50 cm Länge hab ich sie immer gekürzt. Aber wenn ich es vergessen hab, dann wiegten sich so 1 Meter lange Halme sanft in der Strömung...! Bei 2 Meter Beckenlänge sieht das wunderschön aus!!!
    Nur hatten dann die Beilbäuche keinen Platz an d. Wasseroberfläche mehr...! ;)
    Die ganz genaue Art kann dir vielleicht Micha nennen. Von ihm hatte ich diese schönen Pflanzen ja ursprünglich bekommen...
    Lg