Beiträge von Lilimaus

    Hallo Susi...


    Hast du dir denn deinen Gummibaum abgeholt???
    Wenn ja, hast du ja sicher Nicole und Ingo mit ihrer seltenen Bettaarten-Zucht kennen gelernt. Wie gefiel es dir denn...??? ☺
    Sicher sehr beeindruckend!!! :+1:
    Es wäre wirklich lieb, wenn du dich nicht zurück ziehen würdest. Denn nur dann kann man sich unterhalten. Und du siehst ja, dass gerade bei den Kampffischarten viele Halter Fehler machen. Oft zum Leid der Fische...
    Das mit der Frage mit dem Gurkenglas, von Maik,war auch nicht wirklich böse gemeint! Das kann ich dir sicher sagen, weil viele aus dem Forum hier sich privat kennen. Und wir gehen alle miteinander sehr respektvoll um, von einigen scherzhaft gemeinten Seitenhieben oder Sticheleien mal abgesehen...
    Und genau so etwas war die Frage. Aber mit ernstem Hintergrund! Siehe Verkaufsbecken...
    Stichel einfach zurück, und gut is...!


    Und dann lass uns über deine Fische weitereden. Denn viele außerhalb des Forums lesen hier auch mit. Und ich fände es auch interessant, zu hören, wie du deine Bettas hältst. Mit welchen Fischarten zusammen, oder auch nicht. Hattest du schon erfolgreich nachzüchten können? Hast du es zukünftig vor...???
    DAS ist wichtig...!
    Alles andere nicht . . .


    Lg
    manu

    Joah...
    Ziemlich sicher... :D


    Den jungen Hornfarn haben die Schnecken als gesunde Pflanzen klein geschreddert.
    Den Froschbiss (hab grad nachgelesen 8-) ) schädigen die wohl nicht ganz so sehr. Wenn jedoch ausgewachsene Schnecken an den jungen Blättern dran sind, gehen die ein. Aber ansonsten scheint es damit nicht so dolle Probleme zu geben. Hab aber beim Froschbiss auch noch nicht so sehr darauf geachtet.
    Nur bei dem Hornfarn bin ich mir sicher! Das junge zarte Grün haben die geschafft. Nachts waren die meistens dran...
    <ATTACHMENT filename="20170118_000734.jpg" index="2"><s>[attachment=2]</s>20170118_000734.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    <ATTACHMENT filename="20170118_000834.jpg" index="1"><s>[attachment=1]</s>20170118_000834.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    <ATTACHMENT filename="20170118_000909.jpg" index="0"><s>[attachment=0]</s>20170118_000909.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>

    Nee..nee. Stimmt so nicht...
    Die Blasenschnecken bei mir fressen z.b. mit Vorliebe die Schwimmpflanzen auf. Ratzekahl!!!
    Zuerst waren es die jungen Schwimmfarne, die ich dadurch verloren habe. Und seit ich die Muschelblumenähnlichen Schwimmpflanzen habe (komm grad nicht auf den Namen...<EMOJI seq="1f607"></EMOJI>), lassen die sich diese schmecken.
    Nur die Entengrütze, die fressen die natürlich nicht!!!<EMOJI seq="1f620"></EMOJI>


    Lg
    manu

    Da isses ein bisschen komplizierter.
    Organisiere dir ein Stück Netzstoff. Das kann von einer Gardine sein, eine grossmaschige Strumpfhose, Fliegennetz usw.
    Das legst du um den Filtereinlass, mit zwei Gummis festschlingen.
    Das zieht vor allem dann die grössere Garnelen nicht mehr mit rein...


    Die winzigkleinen Jungtiere können meist noch reinschlüpfen. Da kannst du beim Filterauswaschen den Schwamm und das Filterwasser in einen Eimer tun, dort auswaschen. Und dann in Ruhe guggen, ob kleine Nelchen im Eimer rumwuseln, und die wieder rausfischen...


    Kannst auch das Schutznetz dichter wählen! Dann allerdings bleibt der bewegte Mulm, den der Filter eigentlich mit wegsaugt,am Netz hängen, und verstopft den dann. Setzt zu schnell alles zu...


    Das Sammeln und Zurücksetzen der Garnelen wird dir also nicht erspart bleiben...


    Lg
    manu

    Bevor sie als Channa-Futter enden . . . , na, vielleicht 3 Tage...!!!


    Wollte eigentlich was zu der Frage wegen dem Licht und den Pflanzen sagen...
    Denke auch, dass die lichtschwachen Pflanzen auch mit dem Licht keine Probleme haben werden. Bis zur Eingewöhnung darauf kann es aber passieren, dass die Pflanzen, die Crypto's z.b., die Blätter abwerfen! Das ist normal!
    Die kriegen dann recht schnell neue Blätter...
    Ansonsten halt abwarten, und sehen, wie die Pflanzen das neue Licht annehmen...


    Lg
    manu

    Hey...


    Da hilft eigentlich nur, alle weg machen, bis keine mehr da ist...
    Chemische Keule, oder Fische, die Schnecken fressen, rate ich ab. Zumal auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis da völlig daneben ist.
    Eigentlich wäre es ja nicht schlimm...! Denn witzigerweise weiden vor allem die Babygarnelen scheinbar gerne die Mikroorganismen ab, die sich auf den Schleimspuren der Schnecken festsetzen.
    Aber ich kann dich auch verstehen, denn die Blasenschnecken zerfressen vor allem gerne die Schwimmpflanzen...


    Die grösseren Schnecken kannst du rausnehmen, und z.b. an Kugelfischbesitzer abgeben. Die freuen sich...<EMOJI seq="1f60a"></EMOJI>
    Ansonsten zerdrück sie einfach im Becken!!! Egal ob klein oder gross, wenn du genug Nelen hast, werden die schon aufräumen!
    Sobald du eine Blasenschnecke siehst, matsch!!! Und dann hast du irgendwann keine mehr. Denn erst ab einer bestimmten Grösse vermehren die sich und legen neue Eier...
    Dauert vielleicht ein bisschen. Aber deine Nelen nehmen die Zusatzkost gerne an! Und du schonst dein Becken! Na, und zum Glück sind diese Schnecken ja keine "Planarien"...! Das wär schon schlimmer . . . <EMOJI seq="1f628"></EMOJI>


    Lg
    manu

    Oh, da hat sie dann wirklich was zum 'Staunen'...<EMOJI seq="1f609"></EMOJI>
    Das solltest du dir nicht entgehen lassen, Susi!


    Vielleicht komme ich euch morgen vormittag auch kurz besuchen. Bin dieses Wochenende mal wieder in eurer Ecke...
    Lg
    manu

    Du bist hier richtig, keine Sorge... :)
    Hat doch keiner was Böses gesagt. Sollst doch nur mal erzählen, wie und vor allem wo du deine Kafi's hältst...
    Aber möglichst in einem Extrabeitrag. Sind ja verschiedene Themen.


    Auch zu deinen Sorgen mit dem Gesellschaftsbecken ein eigenes Thema aufmachen. Sind zur Zeit leider wenig Besucher im Forum. Nicht den Kopf verlieren, wenn nicht gleich Antwort kommt... ;)


    Lg
    manu

    Hallo Susanne...


    Willkommen im Forum...!


    Maik, verprell die Leute nicht!!! 8-)


    Susi, erzähl mal, am besten in einem eigenen Beitrag, was du für Kampffische hast. Da gibts ja viele verschiedene.
    Und wie du die hältst. Alleine oder mit anderen Fischen. Grosses Aquarium oder eher in so nem kleinen Kampffischglas...
    Hier im Forum gibt es auch richtige Bettaspezialisten! Wenn du Fragen hast, nur zu...!!!


    Lg
    manu

    Alles gut soweit... : )


    Mein grosses Becken sieht auch aus, als wäre man in nem Waldteich untergetaucht. Wurzeln, Äste, Moose und Farne, mit jeder Menge Mulm. Aber trotzdem gesunder Fische, Fischnachwuchs, Garnelennachwuchs (hurra!!! ;) ) und klarem Wasser. Das sieht so cool aus! ;)
    Ich danke für das Lob. Freut mich, dass es nicht nur mir gefällt...


    Ja Großer. Das sind die, die bei euch zwischen den Nelen auftauchten...!!!


    Das Mädel wollte ja nicht fressen, und wurde von dem dominanten Kerl dann aus dem Becken gejagt. Dann hab ich von Dirk S. 2 neue Mädels bekommen. Da gabs keine Futterprobleme mehr. Und keine Dominanz den Mädels gegenüber von dem Pascha.
    Dafür hat er seine schlechte Laune an dem zweiten Männchen ausgelassen, solange, bis der nicht mehr da war...
    Wie geschrieben, trotz riesen Freiraum...


    Mittlerweile ist alles prima! Becken ist zwar nun etwas kleiner, ansonsten scheint aber alles richtig zu sein. Hab die 3 Elterntiere, und jede Menge Nachwuchs in unterschiedlichen Wachstumsstadien. Männchen sind dabei in der Überzahl. Alle 3, die gerade erwachsen werden, sind männlich.
    Ich hoffe, dass sich die Aggressionen dadurch dann auch besser verteilen. Ähnlich wie bei Schwertträgern...


    Lg
    manu

    Ich hab grad 1 ganzes Kilo 'Moos' als ein riesen Nest übrig. Sind aber eigentlich Algen, so ne Art Fadenalgen. Sind als Nester gewachsen, aber zuviel geworden. Hab ich gestern rausgenommen...
    Nutzt dir das was...???
    <ATTACHMENT filename="20170113_190319.jpg" index="1"><s>[attachment=1]</s>20170113_190319.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    <ATTACHMENT filename="20170113_190410.jpg" index="0"><s>[attachment=0]</s>20170113_190410.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Lg
    manu