Beiträge von mirhai

    Hallo Matthias,


    sorry, na klar kenne ich den Thread, war mir grad nur nicht im Hinterkopf.


    Ich bezeichne das Becken eher als Asienbecken. Aber so genau, nehm ich es da nicht. Pflanzen und Einrichtung sind eh immer gewürfelt. Die Äste zum Beispiel stammen aus dem nahen Wald. Genaueres zur Enstehung des Beckens siehe hier :arrow: <URL url="http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=14&t=1565&start=10"><s></s><LINK_TEXT text="viewtopic.php?f=14&t=1565&start=10">http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=14&t=1565&start=10</LINK_TEXT><e></e></URL>


    Lichtanspruch dennoch, da ich möchte, das der Sandboden wieder weiß leuchtet. Durch das jetzige schwache LED-Licht wirkt er nicht so. Bei den T8 Röhren war er nämlich heller angeleuchtet und gefiel mir besser. Über den Wurzeln darfs "dunkler" sein. Aber im Vordergrund wiederum hell für den Bodendecker. naja tüfteln ist angesagt...und vorallem Geduld.


    VG
    Mirko

    ok, dahingeschmolzen ist der falsche Begriff, die EVGs sind defekt gegangen. 2 Balken in 3 Jahren. An LEDs hab ich 3 1m Leisten drin. Einfach on/off.
    Ähm 120er zu kurz!? Das becken ist B120xT50xH60. Sind ja die Standartbalken von Juwel in T8. Werd mir in kurz oder Lang andere LED-Leisten holen.


    Das Foto ist schon gut gelungen. In echt wirkt es nicht so hell auf mich.


    VG
    Mirko

    Hallo Manu und Matthias,


    Danke für Euer Lob! Beim Rio360 bin ich mit der Beleuchtung noch nicht so ganz zufrieden. Die 3 LED-Leisten sind einfach zu dunkel. Aber als Notbehelf zum schon 2ten dahingeschmolzenen Juwelbalken, besser wie nix.


    Der Unterschrank samt Eingangsbecken ist von Emma (Matze) hier aus dem Forum. Hab Ihn ein bisschen bearbeitet, neue Fussleisten und Türen an der Rückseite, neuer Aufbaukranz und ander Bodenscheibe und und und... War sicherlich mal eine Maßanfertigung von einem "Holzwurm". Sehr stabil und schwer. So richtig fertig bin ich mit dem Becken auch noch nicht. Will im "Sommer" noch die Belüftung im Kies verstecken. Momentan hängt der Schlauch noch so rum.


    Ach Manu, da wünsche ich Dir noch recht viel Spass mit den Oryzias. Hast sie ja nun schon seit Anfang Ihrer Tage. Und so liebgewordenes muß man einfach wahren.


    Tja, die Arbeit! Ich nenn es nicht Arbeit, sondern ein liebgewordenes Hobby! Und wenn man so sieht, dass immer wieder die Salmler Eier heftig verteilen und kleine Überaschungspanzerwelsjunge einfach so auftauchen, dann ist mir das alles

    Zitat

    doch immer wieder Wert


    VG
    Mirko

    Hallo liebe Forengemeinde.


    An meinem freien Samstag hab ich mal einen Wasserwechselmarathon absolviert. Dank Zu-und Abläufen an fast allen Becken, ging es relativ problemlos und zügig <3 Stunden...


    Das Esszimmerbecken.
    Hab die linke Hälfte vernachlässigt und promt im Mulm einen kleinen Panzerwels mit rund 1cm Größe im Mulm entdeckt. :D


    576l 23042016.JPGEin 54l Becken. nur Guppymänner und ein Gelber Ancistrusnachwuchs drin.
    Die olle Rückwandfolie, ja die macht immer Blasen, dabei geb ich mir total Mühe.
    54l rechts 23042016.JPG


    Das andere 54l Becken. Entwickelte in den letzten Wochen einen Schmieralgenüberzug. (Mußte die Beleuchtung ändern, das war vermutlich mit der Auslöser)Pflanzen mußten (fast) alle raus.
    Wird morgen oder spätestens nächste Woche neu gestaltet.


    54l mein Problembecken 23042016.JPG


    Das Eingangsbecken.
    Auch Algenlastig. Aber auch von 3 Seiten Tageslicht. Besetzt mit Moderlieschen und Bitterlingen. Momentan 14°C.
    Eingangsbecken 23042016.JPG


    Und noch mein Rio360. Boesemanii Regenbogenfische und bis jetzt nur nachtaktive Dornaugen.
    Zu letzteren noch mal riesen :danke: an Manu/Lilimaus :fisch:


    Fühlen sich in den Wurzeln gar zu wohl! Bewohner zusammen: 6x Melanotaenia boesemanii, 10 Dornaugen, 3 Amanogarnelen, 1 Ancistrus


    360l 23042016.JPG


    zusammen heute geschätzt 350-400Liter Wasser gewechselt. Davon 200l Osmosewasser.


    VG
    Mirko

    Hallo Katrin!


    Zunächst: Dein Geschriebenes liest sich sehr mühsam. Bitte die Grammatik und Forennettiquette beachten.

    Zitat

    etzt müssen wir alle 3 tage wasser wechsel machen und wir nehmen mal 2-4 eimer raus


    Wenn es 10Liter Eimer sind, dann denke ich bei 4, dass das zuviel gewechselt ist. Kein System verträgt diesen Wandel. Wird gar "kippen".


    Alle 3-4 Wochen bei den 54l Becken wirkte sich bei mir auch sehr negativ auf den Bakterienhaushalt aus.
    Ich empfehle 10Liter wöchentlich in regelmäßigen Abständen, also gleicher Wochentag.


    Abgestorbene Tiere immer sofort raus!


    Ein Eindruck zu Pflanzen und Filterstrom, quasi Einrichtung, würde viel helfen. Versuch bitte ein Foto hier einzustellen.


    Futter immer nur so viel, wie binnen 5 Minuten aufgefressen wird!


    VG
    Mirko

    Hallo Forengemeinde!


    Die Kiste ist nun seit ein paar Tagen fertig... naja, noch nicht gestrichen, aber das tut der Funktion ja nix. Ich habe die Innenwände nun komplett mit Noppenschaum ausgekleidet. Die Bodenplatte hab ich wegrationalisiert. Die Kiste ist demnach unten offen. Dadurch kommt auch genug Luft an die Pumpe.
    Außerdem versorgt sich die Pumpe selbst noch einmal mit Ihrer eigen Luft. Einen 4/6er Schlauch hab ich direkt in die Kiste in Ansaughöhe der Pumpe gemcht. Der "kleine " Luftstrom durchwirbelt bzw. baut in der Kiste ein wenig Druck auf und die Wärmeabfuhr gelingt "besser".


    Geräuschtechnisch bin ich zufrieden. Ist nicht stumm, dennoch leiser wie das eigentliche "blubbern".


    Ein Öffnen der Kiste geht trotdem nur mit Werkzeug. Die "Tür" hat mitgeschwungen. Ließ sich nur durch festes Anschrauben beruhigen. Soll ja auch nicht immer aufgemacht werden.


    Nun habsch genug Puste :D und am Eingangsbecken gibt auch schon mächtig Blubber.


    VG
    Mirko

    Hallo Matthias,


    schöne Bastelei mit super Endergebnis!


    Eine Kleinigkeit muss ich anmerken. Die Steckverbindungen am Besten in eine Feuchtraumabzweigdose packen. Damit ist auch noch die Zugentlastung etwas verbessert. Nicht dass mal was unvorhergesehen auseinander geht und die Spannung offen liegt.


    Viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen Beleuchtung.


    VG
    Mirko

    Nabend Raimond,


    zur Cryptocoryne unbedingt mal eine Pflanze herausmachen und die Wurzeln begutachten! Sind da schwarze Stellen dran? Dann könnte auch eine Cryptocorynenfäule in Betracht kommen. Die Kahmhaut kann natürlich sowohl von Düngung als auch dem Bakterienhaushalt geschuldet sein. So etwas reguliert sich meißt mit der Zeit von alleine.


    VG
    MIrko

    Hallo Patrick,


    angefangen habe ich mit 6000K, das war relativ kühl. Später dann habe ich noch 3200K dazugemacht. Sah sehr schön warm und hell aus. Beim Versuch nur mit 3200K war es auch angenehm warm, aber in der Mischung gefiel es mir am Besten. Die 3200K, wie soll ich sagen, waren Glühlampenfarben angenehm anzuschauen, wohingegen die 6000K einen frischen Eindruck vermitteln.


    VG
    Mirko

    Hallo Detlef,


    aus meiner Erfahrung sollte und muß Kelvin gleich Kelvin sein. Die Lichtfarben sind genormt also 6500K = 6500K; demzufolge tageslichtweiß.
    Leds sind aber auch dafür bekannt, einen großes Farbspektrum abzudecken. Sprich mehrere Farbtemperaturen gleichzeitig abzugeben. Somit womöglich anderes subjektives Empfinden.


    Meine Aussagen beruhen auf meiner Meinung ohne jeglichen Beweis und dürfen somit dementiert und kommentiert werden.


    VG
    Mirko

    Hallo Frank,


    jetzt wirds interessant! Was oder wie meinst Du das mit dem " Luft in der Leitung gedrosselt..." ? Die Kiste zum "einpacken hab ich begonnen...


    ... aber sie scheint mitzuschwingen. Deshalb wird noch eine Umlenkung eingebracht (siehe Zwischenbrett). Die Front als Klappe hab ich nicht mehr geschafft. Sie muss erst noch geschliffen werden. Auch der Noppenschaum muss noch geordert sein.


    Thema Zuluft und Schall bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Wo und wiegroß müssen Öffnungen sein. Die Bodenplatte kommt auch noch. Über diese wollte ich die Luftzuführ ermöglichen.


    <ATTACHMENT filename="IMG_5883.JPG" index="1"><s>[attachment=1]</s>IMG_5883.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="IMG_5884.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>IMG_5884.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Für heut erstmal genug gemacht und gedacht. Ich :danke: Euch für Eure Unterstützung!


    VG
    Mirko

    Dateien

    • IMG_5884.JPG

      (572 kB, 1.004 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5883.JPG

      (540,98 kB, 846 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Sylvi,


    ich habe den Kompressor mal gereinigt, also oben geöffnet und den Staubfilter ausgeblasen. An die Membran bin ich aber nicht ran. Meine Heila V10 ist auch flüsterleise gewesen, wird nun mit diesem Modell abgelöst. Betreibt momentan 360l, 54l, 54l, 30l, 80l,...hat noch ne Menge Reserve.
    Die Heila V10 hat zuvor all diese Becken bedient, wurde aber zu schwach. Der HMF im großen Becken hat nun richtig Power und sehr viel Strömung. Die Heila alleine an dem HMF hat das nicht hinbekommen, auch nicht mit Druckdose. Es war zwar eine Funktion gegeben, aber zu jetzt kein Vergleich.


    Diese Pumpe soll ja auch noch weitere Becken in Zukunft betreiben. Nächster Schritt ist die zusätzliche Belüftung in meinem Eingangsbecken.


    Das Gerät ist auch nicht neu, sondern gebraucht mit der AQ-Anlage erworbben. Keine Ahnung, wie alt es ist. Habe keinerlei Hinweise auf den Schildern gefunden.


    Nachher gehts erstmal in die Werkstatt eine Kiste bauen. Ich berichte hier dann weiter.


    VG
    Mirko

    Hallo Matthias,


    also heißlaufen würde ich jetzt nicht sagen. Steht aufm Kellerboden bei 14-16°C. Wir so "Handwarm". Habe heute noch zusätzlich Schaumstoffwürfel drunter gemacht. Die Styroporwürfel zwischen Pumpe und Schaustoff, damit es nicht so rein drückt.


    Ist trotzdem noch laut. Das Geräusch wird von der Pumpe selbst erzeugt, also keine Schwingung vom Boden oder Wand. Aber eben ein tiefes Brummen, welches einem Subwoofer-Lautsprecher gleicht.


    Jetzt plan ich grad an ner Kiste mit Lüftung und werde mir noch Noppenschaumstoff besorgen, womit die Kiste Ausgekleidet wird.


    Lufttechnisch macht das "Ding" ganz schön Ballett mit 120l/min... Hat mir gestern doch zweimal die Druckdose platzen lassen... Der Verschlußdeckel verabschiedete sich mit lautem Knall. Hab daraufhin die Druckdose links und rechts mit Winkeln gesichert.


    <ATTACHMENT filename="IMG_5881.JPG" index="2"><s>[attachment=2]</s>IMG_5881.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="IMG_5882.JPG" index="1"><s>[attachment=1]</s>IMG_5882.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="IMG_5880.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>IMG_5880.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    VG
    Mirko

    Dateien

    • IMG_5880.JPG

      (503,03 kB, 851 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5882.JPG

      (413,96 kB, 853 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5881.JPG

      (432,73 kB, 851 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Marces,


    Danke für dein Feedback! Das mit der Schaumstoffmatte hatte ich zuvor, da der Kompressor aber so schwer ist, hat es diese einfach durchgedrückt, bzw. haben sich die Füße in die Matte reingebohrt und es ward wieder lauter. Jetzt habe ich Styropor als Entkopplung zum Boden, das ist zumindest leiser, als wenn die Pumpe direkt auf dem Boden steht.


    Hilft denn ein umbauter Kasten etwas? Hat da jemand Erfahrungen?


    VG
    Mirko

    Hallo Forengemeinde,


    heute war es soweit und ich konnte meinen Luftkompressor in Betrieb nehmen.


    <ATTACHMENT filename="IMG_5879.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>IMG_5879.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>



    Nun stellt sich aber heraus, der vibriert ziemlich laut. Hab schon vom Boden entkoppelt und die Verbindung zum Rohrsystem flexibel gestaltet. Aber bleibt einfach ein Dröhnen.


    Wie kann ich den Schall geschickt eindämmen, bzw. wie würdet Ihr das lösen/habt das gelöst?
    Meine erste Idee ist einen Kasten drumrum. Der dann aber womöglich auch nur schwingt und die Luft abgrenzt. Habt Ihr was besseres?


    VG
    Mirko

    Dateien

    • IMG_5879.JPG

      (524,09 kB, 1.061 Mal heruntergeladen, zuletzt: )