Beiträge von mirhai

    Hallo Christian.


    Erst heute die ganzen Scheiben poliert und vorbereitet. Werde die Woche jetzt endlich zum Verkleben kommen. Jop, mach gern ein paar Fotos für Euch.


    Hab hier ma laufen lassen... Aber nen eigenes Thema für Dein tolles Regal mit all seinen und diesem Becken wär klasse.


    VG
    Mirko

    Hallo Christian,


    Mensch was machst Du da bloß? :o Jetzt brauchst wohl Deine Scheiben zurück? So wie mir das gesplitterte Glas aber aussieht, war da schon vorher Spannung im Glas. Kleben kann ich die Becken ja, aber mit dem Glasschneiden ists immer so ne Sache.


    Das nächste mal, nein, immer :!: wenn Du mit Glas arbeitest, nimm Handschuhe. Nicht nur die Glassplitter sind gemein, auch kann man sich hässlich damit schneiden.
    Ich benutz den Smiley nicht gerne, aber trotzdem:


    :gute besserung:


    VG
    Mirko

    Hallo Forengemeinde & Christian,


    Einen Ersatz konnte ich nun Dank Christian (graaskoenig) bekommen. Ein riesen :danke: an Dich, Christian.


    Nun gehts auf ans Becken kleben.
    Und wer mal in Hallenser Gegend unterwegs ist, so wie ich heut, kann sich nach Absprache gern mal ne Menge hübscher Garneelen angucken.


    Und noch einmal :danke::cool ::danke: an Christian.


    VG
    Mirko

    Hallo Christin.


    ersteinmal herzlich :willkommen: im Forum. ich finde, Du hast ein sehr schönes Becken!


    Zum Besatz: der leuchtende rote :fisch: da in der Mitte, sieht aus wie ein Platy. Hattest diesen nicht aufgeführt. Passt aber mit in Deinen Besatz(wenn weitere Artgenossen dabei sind). Die Panzerwelse brauchen auch noch jeweils Gesellschaft. Besser wäre es, nur eine Panzerwelsart. Ich weiß, ich halte auch 2 Arten in einem Becken, aber bei den 3 Metern erkenn ich, dass diese jeweils in Ihrer eigenen Gruppenart zusammen sein wollen. 6Stück für jede Art wäre Minimum.


    Düngst Du mit CO2? Kannst noch etwas zur Technik (Filter/Beleuchtung/Heizer) und auch Wasserwerten sagen?


    VG
    Mirko

    Hallo Christian,


    komme nicht aus Halle und auch nicht Leipzig, sondern östlicher. Zum Flicken weiß ich nur, ists besser die betreffende Scheibe komplett neu zu kleben. Das mach ich schon :) hab da so meine Erfahrungen.
    Du kannst mir ja mal per PN deine Adresse und eine mögliche Zeit zum Abholen nennen. Ich schau dann mal wie es gänge.


    :danke: schonmal.


    VG
    Mirko

    Hallo Christian,


    günstiger im Bezug auf wenig Arbeit ist es schon. Es ist "nur" ein Becken im Keller, ohne Schönheitspreis. Und da wäre es mir zu schade ein neues hinzustellen. Ich frage hier deshalb, weil es doch so manches undichtes oder beschädigtes Becken in "Kellern" gibt und ich dieses eben dafür gebrauchen kann.
    Gibt es solche nicht, dann wwirds eben ein Gebrauchtbecken oder neue Scheibe.
    Schau bitte mal nach ;) So etwas mit defekter Naht wäre schon ideal.


    VG
    Mirko

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich brauch mal was. Nach einem Missglücktem Einsatz das 2te 54l Becken neu zu gestalten, suche ich nun eine Bodenscheibe für die Standard-Becken 60x30.
    Hat zufällig jemand ein "beschädigtes" Becken übrig, wo ich die Bodenscheibe bekommen könnte? Ich frag zuerst mal hier, bevor ich eine Scheibe mir neu kaufen muss.


    Die Scheibenabmaße sind 290x590mm.


    VG
    Mirko

    Herzlich :willkommen: Christian!


    ...bei 80 Arten wünsch ich mir zu jeder Einzelnen eine Vorstellung! :mrgreen: Auch ich bin Pflanzenverückt, aber habe nicht so großen Erfolg. :)


    Wünsche Dir recht viel Spaß bei uns! Auf regen Austausch!


    VG
    Mirko

    Hallo blauauge,


    ich würd sagen: jedes zweite Blatt ab.
    Eine stark veralgte Pflanze wächst sowieso nicht weiter.


    Lass die jungen Blätter und die wenig Veralgten erstmal dran. Wenn genügend neue Blätter entstanden sind, dann diese auch ab.


    VG
    Mirko

    Hallo Diana!


    Herzlichen Glückwunsch für Dein erfolgreiches Gelingen.


    Das Becken sieht sehr stimmig aus und die Pflanzen zeigen auch ihren Dank.


    Raimond: der Leitwert hier bestimmt die elektrische Leitfähigkeit des Wassers.
    mittels Sonde und elektronischem Gerät wird er gemessen.
    Beeinflussen kann man ihn mit weicherem/härterem Wasser, indem das Wasser gemischt wird.
    Weiches Wasser stellen Osmoseanlagen her. Hartes hingegen kommt aus meiner Wasserleitung ;)


    VG
    Mirko

    Hallo Matthias,


    sorry, na klar kenne ich den Thread, war mir grad nur nicht im Hinterkopf.


    Ich bezeichne das Becken eher als Asienbecken. Aber so genau, nehm ich es da nicht. Pflanzen und Einrichtung sind eh immer gewürfelt. Die Äste zum Beispiel stammen aus dem nahen Wald. Genaueres zur Enstehung des Beckens siehe hier :arrow: <URL url="http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=14&t=1565&start=10"><s></s><LINK_TEXT text="viewtopic.php?f=14&t=1565&start=10">http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=14&t=1565&start=10</LINK_TEXT><e></e></URL>


    Lichtanspruch dennoch, da ich möchte, das der Sandboden wieder weiß leuchtet. Durch das jetzige schwache LED-Licht wirkt er nicht so. Bei den T8 Röhren war er nämlich heller angeleuchtet und gefiel mir besser. Über den Wurzeln darfs "dunkler" sein. Aber im Vordergrund wiederum hell für den Bodendecker. naja tüfteln ist angesagt...und vorallem Geduld.


    VG
    Mirko

    ok, dahingeschmolzen ist der falsche Begriff, die EVGs sind defekt gegangen. 2 Balken in 3 Jahren. An LEDs hab ich 3 1m Leisten drin. Einfach on/off.
    Ähm 120er zu kurz!? Das becken ist B120xT50xH60. Sind ja die Standartbalken von Juwel in T8. Werd mir in kurz oder Lang andere LED-Leisten holen.


    Das Foto ist schon gut gelungen. In echt wirkt es nicht so hell auf mich.


    VG
    Mirko