Beiträge von mirhai

    Hallo alle zusammen,


    vorweg: mein Flockenfutter geht zur Neige und ich brauch Neues.


    Kaufe immer gleich 1Liter Dosen, komme damit ca. 8 bis 10 Monate hin. (3 Becken und im Sommer der Teich ;) )


    Zuletzt jetzt hatte ich "sera vipan", die Fische nehmen es an, aber zuvor hatte ich von IR Star Artemia Züchterflocke, die ging weg wie warme Butter :D. Alle Fische nahmen sie gern. Immer online bestellt in Duisburg :). Die Züchterflocke bekomme ich da aber nicht mehr. :?
    Zur Frage: Welches Flockenfutter verwendet Ihr so, bzw. welches könntet Ihr mir empfehlen?


    Gedacht für alle Fische...Salmler, Ancistrus, Panzerwelse, Guppys, Barben, ... .

    Hallo,


    und ich habe nun mein Paar aus, dem großen Becken verbannt, weil ich dem Überschuss leid war :shock:. Ein paar (5St) bekam ich verschenkt, die anderen tummeln sich noch immer im Großen. Zählen ist fast nicht möglich. Ich sag ma 10 pro Wurf, bei bis jetzt 3 Bemerkten. Größen jetzt zwischen 1 und 3,5cm. Ich lasse bei der Entwicklung völlig freien lauf. Aber mit Dottersack konnte ich noch keine außerhalb der Wurzelhöhle sehen. Immer erst morgens mit weit über 40 freischwimmenden Jungtieren an der Frontscheibe. Der Herr Papa
    hat immer alle in der Höhle befechelt, bis sie keinen Dottersack mehr hatten. Nun wohnen beide zusammen im kleineren Becken vom Sohnemann, wo sie sich "noch" nicht vermehren.
    Und noch eine Frage: Was ist das denn jetzt für ein L...?


    VG
    mirhai

    Hallo Andreas,


    kann nur beipflichten :daumen hoch: sieht gut aus!
    Vielleicht noch den CO2-Flipper in ein hinteres Eck verstecken.


    Die Wurzeln sind auch sehr gut platziert. Wirkt prima! Dann nur noch genug Geduld bei der Einlaufphase :) .


    VG
    mirhai

    Hallo!


    wässern, wässern, wässern... :D


    dabei sollte die Wurzel (wenn möglich) komplett unter Wasser sein


    Ideen von anderen, die ich noch nicht ausprobiert habe, wären noch: eine von unten angeschraubte Platte (Schiefer, o.ä.) mit Edelstahlschrauben oder besser PVC-Schrauben oder Saugnäpfe.


    Meine Wurzeln hatten damals 2 Wochen gebraucht. Habe auch schonmal welche im AQ unter die Mittelstrebe geklemmt. Dabei ist aber meist keine optimale Platzierung möglich.


    Gruß
    mirhai

    Hallo,


    ich benutze auch einen Sera-Testkoffer. Bin auch sehr zufrieden. Preislich zum JBL auch günstiger. Einige JBL Tests sollen wohl genauer sein. Die neueren Sera-Koffer haben nun auch Glasküvetten.


    Gruß
    mirhai

    Hallo,


    kann hierzu auch was sagen :P


    Ich hatte vor Jahren an meinem großen Becken den Carbo für 500Liter. Ergebnis war damals als Unwissender, naja recht gut. Aber....
    die Kohle hielt nicht lange. 1Monat dann zeigte das Gerät rot und nix mehr mit CO2. Also neue Kohlen bestellt (3er Pack) erste rein ...nach 3 Wochen schluß...2te rein... bedingt durch Beruf nach 4 Wochen erst wieder zu Hause... Rot... kein CO2... .Pflanzen waren aber enorm gewachsen. Gut alles raus und festgestellt, dass die Kontakte weggegammelt waren, die Kohle auch stark angegriffen. Gut alles gereinigt, den Ersatzkontakt eingebaut... Kohle rein und ROT :evil:
    probiert, gemacht, getan.... es lief :)
    für einen Tag :evil:
    Also Z**** angerufen, Problem geschildert... ich bekam nach einer Woche ein neues Sandwich für nen 20er und ne neue Kohle gratis. Das Neue war aus edelstahl und ja, die Kontakte sahen robuster aus, auch der Stecker hochwertiger. Soweit so gut alles eingebaut und wow die Kohle hielt gute 4 Monate ;)
    Naja ich habe zur Kontrolle aller 2Wochen den angesammelten Kalk abgekratzt....nich so toll.
    Nach dem 5. Monat mit wieder neuer Kohle wieder Rot und Kontakte futsch! Kontakt zu Z****... neues Sandwich kostet.....nix auf Garantie. Ist ein Verbrauchsgegenstand. :cry:
    Dann lief das Becken weitere 6Jahre ohne CO2 auch recht gut. Nicht alle Pflanzen habens durchgehalten, aber die, die wollten waren sehr gut.


    Nunja! Heute habe ich ne 1,5kg Flasche schon seit nem dreiviertel Jahr dran und CO2 um die 20! Übrigens Problemfrei! Der Carbo liegt hier im Keller und spart Strom :D !


    VG
    mirhai

    Hallo Mo!


    toll, dass Dein Projekt wächst! Ich kann mir unter der Zeichnung leider nicht all zuviel vorstellen...
    Mache doch bitte immer schön reichlich Fotos für uns... :)
    Mich würde auch der Unterbau interessieren, bei der Länge ist auch die kleinste Tolleranz nicht zu vernachlässigen.
    Was für ein Boden/Decke ist unter dem Becken? Das Ganze meistert sich ja zu einem richtigen Schwergewicht zusammen :D !
    Kannst Du schon etwas zur Technik sagen die Du einzusetzen gedenkst?


    So...viele Fragen...


    VG
    mirhai

    Nun ja.
    Erfahrungsaustausch. Dazu gibt es ja die Foren ;) !
    Ich beschreibe mal kurz den Vorgang... Mein Überlaufschacht beinhaltet grob 6 Liter, welche stets durch den Bodenablauf "gewechselt" werden. Der Heizer ist da drinnen versteckt, liegt frei und ist Aufgrund des Wärmeverlustes auf 27°C gestellt, somit habe ich im Becken durchschnittlich ca. 25,4°C. Mein anfänglicher Fehler war beim Wasserwechsel, weder Heizer noch Pumpe auszustecken.
    Der Überlaufschacht ist von mir als Sicherheit konzipiert, da ich schon Undichtigkeiten beim Filter hatte und mir damals 300 von meinen 576 Litern aufm Teppich und beim Untermieter im Bett ! landeten. Heute können mir max. 30 Liter entweichen.
    So, was war passiert: also Wasserwechsel - beim unterschreiten der Ablaufoberkante saugte die Pumpe das HMF-Eck leer, lief trocken... der Heizer begann kurz zu zischen und dann 'krach...'.
    Stromschlag bekam ich glücklicherweise keinen! Der FI war schneller 8-) .
    Das sind meine Erfahrungen! Ansonsten sind die Jäger-Stäbe top! Ich schalte ab nun immer ab. Fische, Geldbörse & ja auch Leben! sind mir wichtiger.


    LG
    mirhai

    Hallo,


    froschfettwels
    Ich muß da gegen sprechen! Mein ehemaliger Jäger-Heizstab 250Watt hat eine Trockenlauf hinter dem HMF nicht überstanden! Dauerte keine 5 Minuten und es krachte fürchterlich. Und ja: die Splitter lesen sich wirklich schlecht raus. :|
    Ich bin "geheilt" und lasse meine Heizer beim Wasserwechsel nicht mehr an!
    Übrigens empfehle ich bei Salmlern auch keine Temperaturstürze über 2°C! Wurde mir damals nach dem Heizer-Unfall mit dem Verlust von 8! Tieren gedankt! :? Temp. von 25°C auf 22°C.


    VG
    mirhai

    So mal ein kleines Wasserwerteupdate und erstmal Hallo! :D


    Werte sind von gestern nachmittag nach 60l Wasserwechsel:
    PH 6,8
    Temp.: 25,1°C (nach WW 23,8°C)
    FE: 0,25 (noch immer nach einer Woche, vorher 0,5)
    PO4 Phosphat: 0,5 !! habe reichlich gefüttert um so evtl. meinen Nitratwert anzuheben
    NO3 Nitrat: 0,0
    Leitwert: 686 (676 nach WW)


    mehr habe ich ersteinmal nicht gemessen. Aber habe nun gestern endlich mein Kalisalpeter bekommen und erst einmal die Testküvette bis 5ml gefüllt und dann auf 40ml mit dest. Wasser gelöst und rein ins Becken. Habe die Woche kein Eisen gedüngt, da der Wert ja noch ausreichend war.
    Was mich nun beunruhigt ist mein Leitwert, der steigt und steigt nun schon bei 692! Gefüttert wurde gestern nur mit einem Würfel Artemia Frostfutter und heute mit wenigen Daphnien! Also kein Trockenfutter welches mir den Phosphatwert in die Höhe treibt.
    Gegärtnert hab ich auch fleißig....




    Gruß
    mirhai

    Hallo,


    bin auch Einer mit null Erfahrung zum Meerwasserbereich. Aber kann vielleicht was zu den Glasrohren sagen.
    Sind meiner Meinung nach eine rein optische Sache im Becken, im Gegensatz zu PVC-Rohren. Auch die Rohrleitungen für Strömung und Abfluss können so doch besser unsichtbar gestaltet werden. Habe auch bei manchen Armano-Becken diese Glasverohrungen zum ersten Mal gesehen. Aber ist dann doch eine tüchtige Preisfrage... .
    Verklebung sollte mit AQ-Silikon ausreichend sein! Aber bei 5,25m unbedingt geteilte Bodenplatten! Schwierig stelle ich mir auch die Querstreben vor. Meine mit 3,19m waren schon sehr heikel zu transportieren und zu verbauen! Bei 4cm Boden vorher auch schauen ob die Tankverschraubungen da passen. Eine komplette Glasverrohrung würde ich aufgrund von entstehenden Spannungen nicht Empfehlen.
    Soweit meine kurzen Gedanken...


    Viel Spass bei dem Vorhaben!


    Gruß
    mirhai

    Gedanken sollte man sich vorher wirklich machen. ;)


    Wenn es nicht gerade ein Altbau mit Holzbalken/Holzdecken sind, das Aquarium an einer zentralen tragenden oder Außenwand steht, sollte es klappen...(ohne Gewähr!) Auch ist die Wohnetage mit Entscheidend. Dein Becken sollte so um die 530kg wiegen. Eine Bodenplatte zur Verteilung des Gewichtes ist nie falsch und hier evtl. anzuraten.
    Genauere Angaben zum gewünschten Auftellungsort wären schon hilfreich.


    Gruß
    mirhai

    Hallo,


    ich versuche immer den Filter an einem intakten Becken "vorzubereiten". D.h. so ein zwei Wochen mitlaufen. Da hat man auch genug Zeit das neue Becken zu gestalten, alles zu besorgen. Der angeimpfte Filter kommt dann ins neue Becken wenn's vollgelassen wird mit reichlich schnellwachsenden Pflanzen! Der Besatz folgt dann allmählich nach 3 bis 4 Tagen. Der Endbesatz dann nach 2-3 Wochen. Habe so sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    mirhai