Beiträge von Anke

    Hallo allerseits, da ich hier irgendwie erwähnt wurde ;) hole ich das Thema mal hoch.


    Zum Haltbarmachen...

    Also ich gebe die decapsulierten Eier einfach in ein kleines Glas mit Schraubverschluss, gebe einen großen Teelöffel Meersalz dazu und gieße das Ganze mit etwas Wasser auf.

    Es soll sich eine gesättigte Lösung bilden, es muss also immer noch etwas ungelöstes Salz im Glas verbleiben.

    Die Eier dehydrieren bei der Prozedur, was man daran erkennt, dass sie auf den Boden sinken. Das Ganze kommt in den Kühlschrank und hält sich ca. 6! Monate. Zum Anbrüten einfach mit der Pipette nach Bedarf absaugen und anbrüten.

    Dem "Brutansatz" gebe ich dann neben dem Meerwasser immer noch einen Schwubs Süßwasser mit bei, damit das nicht ganz so salzig ist. Das geht auch im Halbschlaf. spiteful


    Zum Dekapsulieren habe ich auch schon mehrere Methoden ausprobiert. Keine funktioniert so super und zuverlässig wie mit Dan Klorix.

    Ich bin durch die lange Erfahrung unterdessen so rabiat, dass ich die Zysten nur noch eine Stunde in Süßwasser quellen lasse, dann schütte ich die in ein Sieb, kippe dort Dan Klorix unverdünnt drauf und schwenke das ein paar Mal bis die orange werden, spüle das Ganze dann ordentlich, stelle das Sieb ein paar Minuten in Essigwasser, spüle zum Schluss nochmal durch und fertig!

    Dann kommen die Eier wie oben beschreiben in den Kühlschrank und ich habe immer welche wenn sie gebraucht werden.


    Wichtig ist dass man den richtigen Zeitpunkt abpasst wenn sie von weiß nach orange glasig werden. Sonst hat man Brei.

    Auf jeden Fall hat man das aber irgendwann im Gefühl. Nur nicht die Sonntagssachen dabei anziehen...fie

    Hallo Lilli, das ist gar kein Problem. Einfach in einen halb gefüllten offenen Eimer mit Sprudelstein und ein paar wenige Futterflocken reichen aus.

    Palaemons kann ich auch empfehlen. Ich hatte mir meine vor 3 Jahren von der Ostsee-Exkursion der Fachgruppe mitgebracht und die leben heute noch.

    Sind sehr witzig - auch ganz zutraulich, kommen sofort auf die Hand, wenn man im Becken zu tun hat.

    Sind meine absoluten Lieblings-Garnelen geworden! :)

    Ich würde aber empfehlen die großen mitzunehmen, die kleineren enden meist als Futter.

    Hallo und vielen Dank für die Blumen! Ich werde von mir hören lassen.


    Hast Du endlich die Forenmüdigkeit überwunden...

    .... naja schauen wir mal. Neben Sohn, Haushalt, Arbeit, Hobby bleibt nur ein begrenztes Zeitkontingent für die zeitraubende Schreiberei übrig und meist stehe ich dann vor der Entscheidung Schreiben oder Wasserwechsel.... Dann ist meist Wasserwechsel angesagt. pardon Aber ich bemühe mich.

    In diesem Sinne bis Samstag Dietmar.*ü*

    So jetzt will ich auch endlich mal....


    Hallo in die Runde,

    vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich heiße Anke und bin den Wasserpötten in der Wohnstube seit nunmehr 40 Jahren verfallen.

    Erst Süßwasser und seit 2011 nun auch ein Freund der "salzigen Suppe". Seitdem beherbergt unser Heim 1 Süßwasser-Gesellschaftsbecken 450Liter und 2 Meerwasserbecken der Nanofraktion - insgesamt 200 Liter.

    Meine Leidenschaft gilt dabei der Haltung und Zucht von Florida Zwergseepferdchen (Hippocampus zosterae), die Ihr auch in meinem Avatar findet (übrigens links ein Männchen, rechts ein Weibchen).

    Über die Meerwasseraquaristik habe ich auch Dietmar kennengelernt und folge ihm in der Fachgruppe Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg nun schon seit 7 Jahren auf Schritt und Tritt.

    Meine Becken telle ich Euch gern vor, ich muss Euch aber um Geduld bitten... ich bin nicht die Schnellste....:thinking: