Beiträge von Horst

    Hallo Allerseits,

    ja eine hätte ich da: Was versteht man unter einem seuchenbiologischen Gleichgewicht?

    Ist zwar aus der Fischerei aber für die Aquaristik auch sehr wichtig.

    Aber mal im Ernst was Interessiert es mich ob im Bunzelkanzleramt ein Aquarium stand oder steht?

    Da H.Kohl ein Aquarium hatte weiß ich, er ist damit bei einem Interview auch zu sehen.

    Und woher soll ich wissen wieviel Quallenarten der Berliner Zoo hat?

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,

    falls mal jemand nach Altenburg kommt dort ist bis 27.10. 18 die Ausstellung der Altenburger Fachgruppe im Maurizianum zu sehen.

    Am 27.10.ist dann die Börse.

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,

    ich hatte wahrscheinlich kein Paar. Habe mir 3 Größere Fische in einer Zoohandlung gekauft und die haben gestern zum Zweiten mal gelaicht. Das erste Gelege habe ich raus genommen, die Jungfische schwimmen aber noch nicht frei.

    Viele Grüße Horst

    Also das mit den Schnecken kann ich nicht bestätigen.

    Wer hat auch ein Schneckenfreies Becken?

    Wäre auch Blödsinn da Schnecken den Dreck wegräumen.

    Der Ancistrus ist schon raus, ging einfacher als ich dachte.

    Also Bilder kann ich nicht machen. Ich habe mir die beiden nochmal genau angesehen soweit das möglich ist, sie sind etwas scheu.

    Ich bin überzeugt ein Paar zu haben. Ich werde Heute versuchen den Ancistrus heraus zu fangen und weiterhin einmal täglich mit schwarzen Mückenlarven zu Füttern mal sehen was passiert.

    Sonst sind noch Scalare drin Tigerlimias und Guppys.

    Ich weiß ja auch nicht genau ob es wirklich ein Paar ist. Der größere hat eine deutlich ausgezogenere Rückenflosse.

    Gibt es bei dieser Art noch andere äußere Geschlechtmerkmale?

    Das kleinere Tier hat auch immer eine Art ausgestülbtes After????

    Hallo Allerseits,

    ich habe seit einiger Zeit A.pulcher und zwar die blaue X(Form. Ich bin der Ansicht auch beide Geschlechter zu haben. Also der eine hat wesentlich ausgezogenere Flossen als der andere. Aber trotzdem laichen sie nicht.

    Der einzige Grund wäre der das sie zwar laichen, ich davon aber nichts mitbekomme da sich noch ein Ancistrus in dem Becken befindet und der die Eier evtl. frisst. Könnte dies sein?

    Viele Grüße Horst

    Also gewachsen sind beide nur die im Aquarium mehr, obwohl es da etwas kühler ist. Und Tuffsteine sind auch noch drin.

    Hallo Allerseits,

    ich habe meiner Mutter zum Geburtstag eine Bromelie geschenkt. Die ist nun mittlerweile verblüt und hat zwei Jungpflanzen an der Seite getrieben die habe ich abgemacht sie hatten aber keine Wurzeln. Ich habe sie aber trotzdem in Erde eingepflanzt und sie stehen auf dem Hof also im Freiland bei meiner Mutter ihrem Haus.

    Habe ich das richtig gemacht, treiben sie noch Wurzeln? Die Mutterpflanze war auch in Erde eingepflanzt.

    Viele Grüße Horst

    Hallo Dietmar,

    das die Früchte essbar sind habe ich im Internet rausbekommen. Nur eben die beiden Sachen nicht wie man die Samen überwintert und wie die Bestäubung funktioniert.

    Meine beiden Pflanzen haben sich unterschiedlich entwickelt. Die eine im Aquarium im Freiland ist größer als die in der Wanne die auch im Freiland steht. Sieh waren in etwa gleich groß als ich sie gekauft habe.

    Viele Grüße Horst

    Vielen Dank für den Link ich bin nun im Bilde.

    Natürlich waren meine Pflanzen mit der Nuss nicht mehr verbunden. Ich habe sie aus dem Baumarkt(Hellweg)

    Ich habe auch nie Pflanzen gesehen die noch mit der Nuss verbunden waren. Nun ich werde mal sehen wie sie sich weiterentwickeln.

    Nochmal vielen Dank und viele Grüße

    Hallo Dietmar,

    also die Wassernuß müßte es sein zumindest nach meinen Recherchen im Internet. Das sie einjährig sind und über Nüße sich vermehren habe ich über das Internet auch rausbekommen. Aber bestäuben sie sich selbst? Und wie muß ich die Nüße über den Winter lagern also trocken oder in Wasser? Das interessiert mich.

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,

    ich habe mir fürs Freiland 2 Wassernüsse gekauft die sich auch ganz gut machen.

    Wie kann ich diese evtl. vermehren. Im Internet bin ich nicht recht schlau geworden.

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,

    bei mir ist es in einem Aufzuchtbecken zum wiederholten Mal dazu gekommen das Guppys bei 2 frisch eingesetzten Skalaren die Schleimhaut heruntergefressen haben. Einen konnte ich noch retten der andere ist leider eingegangen. Es befinden sich noch 2 andere Skalare schon länger in dem Becken denen wurde nichts getan. Hat jemand schon sowas beobachtet?

    Viele Grüße Horst