Beiträge von Schwerttraeger

    Hallo Wolf,


    wie hältst du die X. meieri denn? schwimmen die alleine oder mit Gesellschaft in einem Becken?

    nach meiner Erfahrung stellen die adulten Tiere den KLeinen kaum nach, wenn ein paar Versteckmöglichkeiten gegeben sind.

    Meine Weibchen sind ständig schwanger und Jungfische habe ich auch immer. Aber es müssen erst mal welche da sein.............

    Volker

    Ja, warum soll ich denn keine Schwimmpflanzen mit in so einen Kübel rein tun, erstens sieht es schöner aus und zweitens haben die Fische auch etwas Schutz vor der Sonne und Fressfeinden. Die Jungfische können vielleicht im Schutz der Pflanzen besser überleben.

    Ich werde im Herbst berichten, ob es geklappt hat.


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo aus dem Münsterland,


    ich habe dieses Jahr auch mal wieder Fische draußen.

    Seit zwei Wochen tummeln sich 10 Xiphophorus variatus "La Laguna" in einem Kübel an einer halbschattigen Stelle.

    Man kann sie nicht so gut beobachten wie in einem Aquarium, ich habe eine große handvoll Schwimmpflanzen zum Schutz für Jungpflanzen mit dazu gegeben.

    Im Herbst werde ich dann Inventur machen, mal sehen wie sich das Ganze so entwickelt.


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo Dietmar
    das wird nicht so schwierig werden
    hier die Daten:
    Jahr Seite

    Dieter Vogt 1981 Brackwasser - schön aber schwierig 184
    Horst Piché 1984 Brackwasseraquatium - warum eigentlich nicht? 411
    Horst Piché 1984 Brackwasseraquatium - warum eigentlich nicht? Teil 2) 456
    Horst Piché 1985 Brackwasseraquarium warum eingentlich nicht (Teil 3) 41
    Horst Piché 1985 Brackwasseraquarium: warum eigentlich nicht? (Teil 4) 82
    Horst Piché 1985 Brackwasseraquarium - Warum eigentlich nicht (Teil 5) 122
    Horst Piché 1985 Brackwasseraquarium - Warum eigentlich nicht (Schluß) 164
    Harald Berlinghof 1987 Brackwasser! (K)ein Thema? 399
    Maurice Kottelat 1990 Neu importiert: Brackwasserfische aus Jawa 02/90 (72)
    Maurice Kottelat 1991 Sulawesi: Brackwasser (Schluß) 02/91 (100)
    Rico Kolodzey 1993 Pflanzen für Brackwasseraqaurium 01/93 (53)



    Damit solltest du es schnell finden.
    Viele Grüße
    Volker

    hallo Dietmar,
    kennst du die Veröffentlichungen aus der DATZ aus den 1980ger Jahren?
    da gab es einige Artikel dazu.


    1993 gab es einen Artikel über Pflanzen im Brackwasseraquarium, kennst du den?


    Wenn du da was brauchst , melde dich einfach bei mir, ich schicke es dir dann gerne per Mail zu.


    Viele Grüße aus dem Münsterland
    Volker

    Hallo Horst


    Girardinus unimaculatus ? Ich glaube du vertust dich da, diese Art gibt es nicht, glaube ich zumindest.
    Ich denke du meinst Girardinus uninotatus . Diese Art habe ich auch, nicht so häufig vertretem glaube ich. Eigentlich ganz schöne Fische, die ziemlich gelb aussehen wenn sie sich wohl und sicher fühlen. Ich habe ein Artenebcken voll mit ihnen und es läuft sehr gut.


    Viele Grüße
    Volker

    Hallo Dietmar,



    @all, hier werden für die Aquaristik wichtige Themen angesprochen. Ich wundere mich eigentlich über die geringe Resonanz. Bei den anderen gibts wohl keine Probleme?
    LG Dietmar



    Diese "Unterhaltungen" werden sehr intensiv gelesen glaube ich, aber nicht jeder ist motiviert und interessiert genug um hier zu schreiben. Lesen geht immer aber schreiben tun nur die wenigsten hier.
    Vielleicht ist auch das Thema nicht interessant genug. Ich schreibe auch nur wenn ich ein persönliches Interesse am Thema habe.
    Ich habe auch schon manche Probleme in meinen Becken gehabt, aber ich suche hier oder in anderen Foren nicht die Lösungen. Ich kann einzelne Kollegen, die ich persönlich kenne, auch direkt anschreiben und dort um einen Rat bitten, nachlesen oder halt probieren, das was ein Aquarianer dann halt so macht.
    Wie unsere Fische so sind auch die Halter alle anders. Viele Wege führen nach Rom.
    In diesem Sinne


    Volker

    Hallo Erich


    danke für das Angebot, du hast mir schon so oft mit Scanns ausgeholfen und ich
    werde gerne noch mal darauf zurück kommen wenn ich was suche.


    Eine schöne Adventszeit für alle santa santa


    wünscht aus dem Münsterland


    Volker

    Hallo Erich,


    danke für dieses Dokument, das kannte ich noch nicht. Habe es mir mal runter geladen.


    Es scheint niemand diese Fische zu haben oder sich für sie zu interessieren.


    Mein Literatur Projekt ist in Arbeit,
    ich sammel noch und bereite die Daten schon mal vor. Alles was ich so bekommen kann
    im Bereich der lebendgebärenden Zahnkarpfen vom Anbeginn der Zeiten bis heute.
    Ich digitalisiere auch aktuelle Artikel und bin dabei meine Sammlung zu organisieren
    und zu ordnen. Online habe ich die Dateien noch nicht, soweit bin ich noch nicht.
    Außerdem arbeite ich noch an meinem Artenregister, einige Zeitschriften habe ich auf dem
    aktuellen Stand (DGLZ-Runschau, Amazonas, DATZ etc.) An den anderen Zeitschriften arbeite ich noch, jetzt ist wieder die Zeit der langen dunklen Abenden, da kann man
    einiges machen.


    Viele Grüße
    Volker

    Hallo Liebe Gemeinde,


    wenn hier schon nach verschiedenen Fischarten gefragt wird, dann möchte ich auch gerne einmal eine Frage nach einer Art loswerden


    Hält hier jemand vielleicht auch noch Xiphophorus meyeri ?


    Diese Art gilt auch in der Natur als Stark bedroht . Es gibt diese Art in zwei Erscheinungsformen, einmal die bekannte mit den schwarzen Flecken und dann gibt es noch einen Stamm, der völlig ungefleckt ist, einfach nur grau.


    Vielleicht können wir uns hier ein wenig über diese Fische austauschen.


    Viele Grüße


    Volker

    hallo Erich, hallo ihr anderen


    ich halte auch seit vielen Jahren die X. continens.
    Eine wirkliche Balz kann ich hier auch nicht beobachten, ich würde es mehr wie eine
    Jagd beschreiben. Aber das mag ich bei dieser Art, es ist ständig etwas los.
    Ich halte sie zusammen mit Guppys und es scheint ein gutes Zusammenleben zu sein.
    Ich habe von beiden Arten ausreichend Jungfische.
    Die continens Jungfische sind wirklich im Vergleich zu den jungen Guppys sehr winzig.
    Ich habe den Boden mit Moos und Tang dicht belegt und oben schwimmt an einer Seite Najas, beides reicht aus, damit ausreichend Jungfische durch kommen.
    Ich halte sie bei ca 21 Grad, gerade gemessen 20,8 Grad und die Heizung soll nur verhindern, dass die Temperatur unter 20 Grad fällt , wenn die Heizung auf Nachtabsenkung geht.


    Die Weibchen sind geringfügig größer als die Männchen und auch breiter, da sie ja auch die Jungen tragen. Bei den Männchen ist mir aufgefallen, dass sie abmagern, wenn Sie alt werden und dann aussehen als wenn sie Tuberkulose haben, was ich aber nicht glaube. Es scheint eine Begleiterscheinung des vergreisens zu sein. Vielleicht hat da jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.


    Dass sie empfindlich auf intensiven Wasserwechsel reagieren kann ich nicht bestätigen.
    Meine Becken haben einen Überlauf und bekommen einmal wöchentlich einen Wasserwechsel , wo das komplette Wasser "theoretisch" ausgetauscht wird, was über einen Zeitraum von 90 Min. passiert. Ich habe eher den Eindruck das dies von den Bewohnern gerne sehen wird, man schwimmt im sanften Wasserstrom und geniesst es.


    Weibchen abgefangen und die Jungen aufgezogen habe ich noch keine, brauche ich auch nicht, da ich reichlich Junge habe und der Bestand wieder wächst.


    Vor anderthalb Jahren ist die Gruppe in ein anderes, größeres und neues Becken umgezogen. Da gab es ein paar Probleme , einige Tiere sind eingegangen und der Bestand stockte eine Zeit lang, aber ich glaube das ist auch normal. Nach ein paar Monaten ging es aber wieder weiter und heute habe ich wieder eine stabile Gruppe, die dazu noch ständig wächst.


    Nach meine Informationen gehört diese Art zu den stark bedrohten Arten und ist wahrscheinlich in der Natur gar nicht mehr zu finden, schon deshalb halte ich sie und aber ich habe auch Spaß an Ihnen. Sie machen ihre fehlende Farbigkeit mit ihrem interessanten Verhalten mehr als wett.


    Viele Grüße aus dem verschneiten Münsterland


    Volker

    hallo miteinander,


    ich war auch beim VDA Treffen und kann mich Detlev nur anschließen, es war eine gut organisierte und durchgeführte Veranstaltung.
    Der Besuch im Zoo Aquarium war sehr interessant und durch dieses Gewirr von Kabeln, Rohren Leitungen geführt zu werden war klasse. Ein paar Fische konnten wir hinter den Kulissen auch noch sehen.
    Ich habe so viel über Quallen gelernt und hatte diese vorher noch so gar nicht auf dem Schirm , sehr interessant.
    Der Revierleiter vom Zoo Aquarium führte uns dadurch und hielt hinterher noch im Hotel einen sehr interessierten Vortrag über Invasive Arten.


    Ich möchte auch den Organisatoren meinen Dank aussprechen, besonders hier Reinhold, der das generalstabsmäßig plant und dann auch durch zieht.
    Andere Vereine bekommen das längst nicht so professionell umgesetzt.
    Ich freue mich schon auf das Frühjahrstreffen in Fulda und wenn es eben möglich ist, werde ich bestimmt mit meinen Freunden wieder dazu kommen.


    Viele Grüße aus dem Münsterland
    Volker

    Hallo Wolf,


    natürlich ist es möglich Interessierte an einen Tisch zu bekommen. Die Vereinstreffen sind doch die beste Möglichkeit dazu.
    Letztes Wochenende war doch VDA Treffen in Berlin, da saßen ganz viele
    Interessierte an mehreren Tischen und haben gequatscht, getauscht, diskutiert und stundenlang gefachsimpelt.
    Es gibt doch schon mehrere Gruppen die sich um spezielle Arten kümmern.
    Die Halbschnäbler-Gruppe ist doch ein gutes Beispiel. Genau so gibt es kleinere Gruppen die sich um Goodeiden kümmern und gerade ist eine Gruppe im Aufbau und in Planung, die sich um bedrohte Platys kümmert. Da tut sich eine Menge.


    Das Problem ist nicht genug Interessierte zu finden, das Problem ist diese dann auch bei der Stange zu halten, denn wenn es Sinn machen soll, dann muss man eine Art auch über einen langen Zeitraum halten. Viele Halter sind dann aber eher sprunghaft und geben dann wieder auf und suchen sich neue Arten und damit ist einer "Art-Erhaltungs-Gruppe" nicht gedient.
    Wenn man eine "Patenschaft" über eine Art übernimmt, dann geht man eine Verpflichtung ein und sollte auch diese Art dann lange halten und beobachten. Diese Arten sind in der Natur bedroht oder schon verschwunden und wenn wir diese Arten nicht mehr halten dann ist sie unwiderruflich verschwunden.


    Viele Grüße aus dem Münsterland
    Volker

    Hallo Wolf,


    das erstaunt mich aber nun doch. Macht die Sache auch nicht leichter, dann scheint es zwei unterschiedliche Typen zu geben.
    Mir waren die , die Glaser gezeigt hat aber ehrlich zu blass und ich bin froh intensiver gefärbte Tiere zu haben.
    Vielleicht erklärt das auch einen Teil der beschriebenen Unterschiede, das Ausmaß der Verkrümmungen , Wurfgrößen etc.


    Viele Grüße
    Volker

    Hallo Ihr beiden,


    ich habe die Beobachtung gemacht, das die Tiere mit wachsendem Alter immer intensiver gefärbt werden, der schwarze Anteil wird immer mehr. Wenn die Tiere geboren werden und in den ersten ca 8 Wochen sind sie einfach nur hell grau und dann gehts langsam los. Tiere beiderlei Geschlechts bekommen am ganzen Körper kleine schwarze Punkte die dann immer mehr wachsen und schließlich den ganzen Körper bedecken. Bei den Männchen geht dann gleichzeitig das rote Einfärben der Schanzflosse los, die sich aber bei manchen Tiere auch über die ganze hintere Körperhälfte erstrecken kann. Jedes Tier sieht anders aus.


    Ich glaube bei Glaser haben wir einfach jüngere Tiere gesehen. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Volker