Beiträge von Robin89

    Hallo Zusammen hier auch mein Bestand.



    Lebendgebärende Zahnkarpfen.


    Phallocerus caudimaculatus normal und gold
    Poecilia reticulata ziel RS vollrot JB
    Poecilia reticulata Ginga Maple Leaf
    Poecilia reticulata Big Ear
    Xiphophorus hellerii " Yucatan"
    Xiphophorus maculatus regenbogen
    Xiphophorus mayae wildgrau u. albino
    Xiphophorus nezahualcoyotl " El Salto"


    Goodeiden:


    Zoogoneticus tequila


    Ps: auf meinem Profil findet ihr noch alles nicht lebendgebärende was ich pflege und zum teil vermehre.

    Hallo Zusammen,


    auch ich pflegte eine Gruppe von La Laguna die ich von Shadow erhalten habe.


    Über empfindlichkeit was das Wasser bzw. Bakterien angeht kann ich mich nicht beschweren, da keine probleme aufgetaucht sind.


    Was die Nachzucht angeht habe ich die gleichen Erfahrungen wie Volker gemacht. Bei mir waren die Tiere so verfressen das sie sogar meinen Neocaridina Stamm, der mit ihnen vergesellschaftet war, bis auf wenige Exemplare ausgerottet haben.


    Das Aquarium (120 Liter) ist gut verkrautet und strukturiert und trotz alledem habe ich in 15 Monaten nur ca. 20 Jungfische rausfangen können. bei ca. 15 Weibchen im Aquarium.
    Auch ein versuch mit einer weitaus kleineren Gruppe scheiterte.


    Das Phänomen ist das Guppy Nachwuchs durchgekommen ist , und da sogar Blonde Fischchen.

    Hallo zusammen,


    Danke Rainer für die Antwort .
    Bei meinen Tieren ist so, dass die Streifen unterschiedlich deutlich ausgeprägt sind.
    Momentan schwimmen 200 Junge hier rum. Da sollte genug Material zum selektieren sein.
    Bei der Selektion werde ich auf die Typischen Mayae Merkmale wie Streifen und Habitus achten und nur die Größten zur weiteren Zucht ansetzen .


    Aber bis dahin sind wir ein Jahr weiter.


    Schönes Wochenende

    Hallo zusammen,


    danke erstmal für eure Antworten.
    Dran bleiben werde ich auf jedenfall. Aktuell warte ich auf die F1 der Albinos.
    Eine Kreuzung mit den sicheren Mayae habe ich auch schon in betracht gezogen , hierzu muss aber der aktuelle Wurf wildgrauer Tiere raus sein damit es keine versehentlichen Verwechslungen gibt.

    Hallo Zusammen,


    Fast 1 Jahr ist nun vergangen das bei mir albinotische Tiere gefallen sind.
    alle Tiere( 11 stück) sind super abgewachsen und messen so um die 8 cm.
    Es sind 2 Männchen und 9 Weibchen wobei eines der Männchen und die Weibchen noch nicht ausgewachsen sind.


    So jetzt zur Geschichte.
    letztes Jahr um Ostern habe ich bei einem Händler meine X. mayae erstanden.
    Ich zweifelte anfangs ob es sich tatsächlich um Xiphophorus mayae handelt, aber nach einigen Recherche im Netz und Meinungen befreundeter Aquarianer war ich mir eigentlich sicher . Bis bei einem Weibchen dann die Albinos fielen und ich wieder zweifelte. Nun ja fackt ist, die Tiere sind im vergleich zu meinen X. hellerii wesentlich robuster gebaut, selbst im vergleich zu sicheren X. mayae die ich mir zum vergleich der Merkmale organisiert habe.


    Trotz alledem wird wohl nur eine Genanalyse Aufschluss geben können ob es sich um Xiphophorus mayae handelt.
    Die Merkmale und der Habitus sprechen dafür.




    IMG_20170712_074736 (1).jpg
    Hier mal etwas zu den Bildern. Auf den ersten Bildern sind die Albinos zu sehen, bei denen die Mayae Streifen mehr oder weniger zu erkennen sind. Aber es dient ja erst einmal nur dem ersten Eindruck. Abgelichtet habe ich die Tiere kurz nach dem einschalten des Lichtes darum schwimmen die Tiere so bodennah.




    IMG-20170728-WA0009.jpg


    IMG-20170728-WA0010.jpg


    IMG-20170728-WA0012.jpg Schwester der Mutter


    IMG-20170728-WA0013.jpg Vater der Albinos


    IMG-20170728-WA0015.jpg


    IMG-20170728-WA0016.jpg Eins der beiden Männchen mit gut 6 Monaten.

    Hallo zusammen,


    viele kennen mich aus dem Lebendgebärenden Forum,
    dass Elke leider aufgibt was nachzuvollziehen ist.


    Ich komme aus Gronau Westfalen.


    Mein Steppenpferd sind lebendgebärende Zahnkarpfen aber auch Panzerwelse Wirbellose und der ein oder andere ZBB findet bei mir ein artgerechtes Zuhause.


    Aktuell betreibe ich 9 Aquarien von 30 bis 470 Liter.


    Viele Grüße aus dem Münsterland,


    Robin