Beiträge von Detti

    Hi Martin,

    danke für den Tip, werde Montag gleich mal vorbei fahren. Hört sich gut an.

    Gruss, Detlef


    Edit: Sage mal, das Weißglas ist doch farbneutraler ? Wenn ich das richtig erlesen habe.

    @ Manu,

    mag alles gut sein aber ich habe trotzdem ein Sch****gefühl und lasse es .

    Werde mal sehen, wo ich ein entsprechendes Becken finde.


    @ Anu,

    hört sich alles so einfach an.

    Hi,

    wie ich es verstanden habe , hast du geringen Pflanzenwuchs und kein CO² .

    Dann ist deine Beleuchtung viel zu hoch. Deine Beleuchtung ist eher für ein Starklichtbecken.


    Ich gebe dir mal einen Link zu einem Lichtrechner / Lichtempfehlung !


    Lichtrechner hier


    Ich hatte das gleiche Problem und dachte viel hilft viel. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe mir CO² zugelegt. Habe jetzt einen tollen Pflanzenwuchs und absolut keine Algen. Düngen tue ich nur mit Eisenvolldünger u. reines Eisen 50 / 50 und dann immer nur die Hälfte der angegebenen Dosis.


    Gruss, Detlef

    Hallo Markus,


    wie stark, Lumen, ist denn deine Leuchte ?

    Die Juwel 48450 gibt es von 24 Watt bis 54 Watt. Leider finde ich nirgends eine Lumen Angabe, was heutzutage mit den LED etwas altbacken ist.


    Ich habe den Verdacht, dass deine Beleuchtung viel zu stark ist. Falls sich mein Verdacht bestätigt, wirst du ohne CO² kein Glück haben mit Pflanzen.


    Gruss, Detlef

    Hi Dietmar,

    Ich habe nicht weiter geschaut.

    Wenn ich dich richtig verstehe, bist du auch nicht so richtig überzeugt. Also mit Stege hätte ich absolut kein Problem aber in diesem Fall habe ich halt doch leichte Bauchschmerzen.

    Gruss, Detlef

    Hallo zusammen,


    möchte mir noch ein 80er Becken zulegen. Habe ein preiswertes Becken gefunden, bin aber unschlüssig!

    Ich habe alle meine 70er Becken mit Steg gehabt , aus Sicherheitsgründen und zur Auflage einer Abdeckscheibe. Eine Möglichkeit zur Auflage brauche ich nicht mehr, wäre also nur der Aspekt der Sicherheit.


    Das gefundene 80er Becken hat keine Stege und wie gesagt, das macht mich in meiner Entscheidung etwas unsicher.

    Da das Becken von Eheim ist, denke ich mir, dass die Firma eigentlich wissen muss was sie baut, bzw. bauen läßt.


    Dieses Becken


    Ich würde mich freuen, mal eure Meinung dazu zu hören.


    Gruss, Detlef

    Hi Doreen,


    habe mir jetzt einige rosa Posthornschnecken und einige Red fire Garnelen geholt und es klappt super. Das einzige was mir auffällt, dass die Garnelen sich wohl bei dunklerem Bodengrund eher wohlfühlen würden, sind sehr vorsichtig. Mal sehen.


    Jedenfalls vielen Dank für deinen Tip, werde es aber doch so belassen wie es jetzt ist.

    Hallo,


    bin zu dem Entschluss gekommen, es bei einigen schönen Schecken und Garnelen zu belassen.

    Denke mal , es ist besser so.

    Bin ja eigentlich auch ein Fan von Artenbecken.


    Vielen Dank für die Antworten,

    Gruss Detlef

    Hallo zusammen,


    ich suche noch einige Pflanzen. Habe keine Vorstellung einer bestimmten Art. Sollten nur von der Größe her für ein 70er Becken geeignet sein.


    Gruss, Detlef

    Hi Detlev,


    die Maximalgröße wäre , höchstens minimal größer als die Tiere von dir ! Sind ja nicht die Größten. =)


    Mein Becken wird nicht geheizt , durch die

    Rohrabgabewärme (kein Heizkörper ist an) in meiner Wohnung liegt die Temperatur im Becken normal bei 23 - 24°. Ausnahme wie im Sommer oder so sind natürlich nicht zu umgehen.


    Gruss, Detlef


    Ps:

    Mit der Aufstockung, das sind noch Gedankenspiele, ist noch nicht fix. Nur wenn es wirklich passt.

    Danke !

    Gibt es noch klein bleibende Alternativen ?

    Wie geschrieben, kenne mich nicht so dolle aus bei den Lebendgebärenden ?

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 70X35X35 er Becken 8 wilde Poecillia reticulatus (isla margarita) .


    Ich überlege den Bestand zu ergänzen und zwar mit Heterandria formosa oder Neoheterandria elegans .

    Da ich nicht der Spezi für Lebendgebärende bin , drängt sich mir die Frage auf , können sie sich kreuzen ? Das will ich auf gar keinen Fall.

    Oder gibt es andere schwerwiegende Gründe es nicht zu tun ?


    Falls es keine gravierenden Gründe gibt, die dagegen sprechen, welche der Beiden wäre die bessere Wahl ?


    Gibt es noch Alternativen ?


    Für Tips u. Ratschläge dankbar,


    Gruss, Detlef