Bei mir leben inzwischen nur noch Pflanzen, die mit den Umständen gut klarkommen.
C. hudoroi wuchert mir aktuell das Becken zu vermutlich weil der Osmocote Dünger im Boden gut funktioniert, trotz reduzierter Anwendung,
Javafarn war über Jahre hinweg die Hintergrundbepflanzung, hat sich dann plötzlich in der linken Beckenhälfte verabschiedet und verkümmerte, rechts bleib er "normal", deshalb die C. hudoroi von Armin im linken Bereich, dann hat sich der Javafarn wieder berappelt und streitet sich links mit den C. hudoroi.
Die C. hudoroi wachen auch links sehr gut.
Keine Ahnung warum und warum nur links. 260 l sind nicht so groß, das sich lokale Unterschiede bilden könnten im Wasser.
Salvinia minima wächst unterschiedlich: mal wuchern 20 Pflanzen die Wasseroberfläche in einer Woche komplett zu, mal verdoppeln sie sich nur in 2 Wochen
Wasserwechsel, Licht und Düngung (Co2 und Fe) sind immer (fast) gleich.
Ich vermute, das die Wasserströmung im Becken den Pflanzenwuchs beeinflusst.
Es gibt eine Zirkulation die an der Rückwand von der rechten hinteren Ecke beginnt, ca. 10 mm/s in allen Wasserschichten ab 10 cm Wassertiefe.
Wenn die mal ausfällt was das Rohr vom Pumpenstutzen abrutscht, wachsen die Pflanzen anders, links weniger, rechts am Filter mehr.
Passt zur Theorie das Wasserströmung sinnvoll ist für Pflanzenwuchs.
Nach Behebung des Fehlers passt wieder alles im ganzen Becken.
Auffällig ist, das bei verminderter Fütterung der Tiere die Pflanzen und Algen schneller wachsen (passt nicht zur Theorie das Futter Pflanzennährstoffe liefert).
Mal habe ich vermehrt Staubalgen auf der Frontscheibe, mal vermehrt Punktalgen, mal einen schmierigen schwarzgrünem Belag im Bereich der Rückwand und der dortigen Pflanzen, mal alles gleichzeitig, mal vermehrt Pinselalgen auf älteren Blätten aber nicht an totem Material, mal Pinselalgen an totem Material aber nicht an Blättern, mal ändert sich über Wochen nix.
Ein Muster konnte ich nicht erkennen und inzwischen ist es mir egal. Im Frühjahr 2027 wird sich das Thema Aquarium vermutlich erledigt haben weil ich dann wohl mehr unterwegs bin, schaunwa ma.
Stengelpflanzen passen nicht zu mir und zu meinem Becken und Muschelblumen verkümmern seit Jahren innerhalb sehr kurzer Zeit.