Beiträge von Stefan_L

    Da bisher dazu nix zu finden war und die "Sandlückenfauna" von dietmar das Thema aufgebracht hatte....


    Was macht ihr bzgl. Mikroskopaufnahmen, welche Technik nutzt ihr, welche Erfahrungen, Fallstricke, etc. könnt ihr weitergeben?

    Ich nutze unter Wasser bis 40 m nur noch einen GoPro-Clone, die SJ4000 von SJCAM, und zwar eine echte SJCAM und nicht einen der vielen Clone des GoPro-Clones (ja die Chinesen kopieren auch kopierte Geräte).


    Die Bilder sind für den Preis gut, die Videos erstklassig für den Preis.


    Im direkten Vergleich sind die Videos besser als die einer GoPro Hero 3.


    Der Preis lag im April 2015 bei $ 66,- also ca. 62,- €



    Da meine Fische probehalber mal fein zerkleinerten frischen Lachs bekommen haben und den nach den ersten Probebissen gierig gefressen hatten gehe ich einfach davon aus das ihnen das JBL-Futter einfach nicht schmeckt!


    Bei neuen Trockenfuttersorten war es ähnlich, entweder es schmeckt, dann wird es nach den Probebissen gern gefressen oder eben nicht.


    Also nix mit Gewohnheitstier oder Bauer ....

    Hallo Dietmar,
    es ist nahezu keine Strömung im Becken.
    Ist aber auch egal da anderes unbewegliches Futter wie beschrieben deutlich besser angenommen wird.
    Da die Fische das JBL-Futter auch teilweise wieder ausspucken ist der Unterschiedlich zu den sonst von mir verfütterten Arten schon beträchtlich.

    Ich hatte mich eingetragen und auch eine Sendung bekommen.


    Statt der zugesagten 4 x S und 4 x M waren 8 x S und 1 X M im Umschlag.


    Das Interesse meiner Fische ist recht gering, die C. panda ignorieren das M-Futter, die Aphyosemions nehmen beide Größen wenn sie Hunger haben.
    Pseudosprhomenus dayi ist mäßig interessiert, Betta simplex nimmt nur die Größe M mit gedämpfter Begeisterung.
    Ancistrus spec. frisst alles was am Boden ankommt, allerdings mit weniger Begeisterung als TK-Mückenlarven weiß und schwarz.


    Bei gleichzeitigem füttern mit TK-Mückenlarven schwarz werden die Mückenlarven bevorzugt.


    Die 4 Platys fressen alles.


    Im Vergleich mit TK-Cyclops würde ich die Begeisterung für das JBL-Futter als sehr änhlich einschätzen.


    Die Verpackung ist für mich unbrauchbar. Die Öffnung nach abreissen an der Sollreißlinie ist sehr klein. EIne vollständige Entleerung ist so nicht möglich.
    Mitlerweile schneide ich den "Boden" mit der Schere ab, drücke das Futter streichend aus dem Schlauch und spüle diesen mit Wasser mehrfach aus um ihn zu entleeren.
    Aus meiner Sicht hat hier der usabililty-test versagt, nicht stattgefunden oder mir fehlt die Anleitung.

    erneutes update:


    Inzwischen sind noch 4.5 Aphyosemion australe "Cap Esterias EBT 96/27" von @tosk hinzugekommen. Sie halten sich überwiegend im oberen Beckendrittel auf, die A. ottogartneri weiterhin überall.


    Die haben sich problemlos integriert bis auf ein M das immer erst sehr spät zum Futterplatz kommt.


    Zwischen den Aphyosemions gibt es Imponiergehabe, auch zwischen den Weibchen.
    Die W der A. australe von den W der A. ottogartneri auseinanderzuhalten ist bei meinen Tieren problemlos allerdings habe ich nur ein A. ottogartneri W, also nix mit Statistik)


    Frisch freigelassene Betta simplex werden von allen Killis gern gefressen.


    Es gibt min. einen Jungfisch im Becken der nicht wie ein Betta simplex aussieht und schon ca. 12 mm lang ist. Mal sehen ob er's schafft und was es wird....

    Hallo Hajo,
    Willkommen!
    Dann hast Du ja einen ähnlichen Weg hinter Dir wie ich. Bei mir waren es nicht ganz 30 a Pause.
    Eigentlich labyrintherlastig bin ich vor kurzem auch bei den Killis gelandet und bisher sehr zufrieden.

    Kleiner Zwischenstand:
    - Killis machen süchtig


    - Meine Betta dennisyongi haben ein neues Zuhause damit Platz ist


    - Solange andere Fische (Betta simplex) im Becken sich "normal" verhalten und sich nicht verstecken sind die Aphyosemion ottogartneri überall im Becken unterwegs, auch wenn zusätzlich Licht mit eine LED-Tauchlampe die Tiere direkt beleuchtet (nochmal ca. 4000 lm zusätzlich zu den 11000 lm über dem Becken)


    - verstecken sich die B. simplex weil sie sich gestört fühlen sind auch die A. ottogartneri irgendwo versteckt und kommen wieder hervor sowie die Störung weg ist.


    - 3 verschiedene Sorten Granulatfutter werden neben Lebendfutter und Frostfutter auch gefessen, Favorit ist "Astax klein"


    - A. ottogartneri kann lernen das Fisch zwischen zwei sich kabbelnden B. simplex ganz schön durchgewirbelt wird und besser Abstand hält sowie Garnelen mit Scheren es nicht mögen wenn Fisch in die Fühler beißt und die dann daraufhin mit den Scheren zwicken


    - ich freu mich auf min. eine weitere Art!

    Danke für die Info.


    Ich würde mich über ein paar mehr Schnecken freuen.


    Meine Betta dennisyongi (beobachtet) und vermutlich auch die Macrobrachium peguense lassen nix groß werden.
    Nur Babyschneckchen in Spalten und Ecken und immer wieder leere Gehäuse von Posthornschnecken die vermutlich im / unter dem Innenfilter etwas größer geworden sind und dann wohl als Futter endeten.

    Hallo Doreen,


    sie haben sich prima eingelebt, fressen sowohl Granulat als auch lebende weiße Mückenlarven und jagen frisch freigelassene B. simplex-JF.


    Abgelaicht haben sie auch schon im Javafarn!


    Mit den anderen Fischen gibt es keine Probleme, Drohgebärden der Labyrinther werden verstanden. Diese reagieren auch auf Drohgebärden der Killis.


    Flossenknabbern etc. habe ich bisher nicht festgestellt.
    Auch die Macrobrachium peguense blieben unbehelligt.
    Ob sie wie alle Anderen den Nachwuchs der N. davidi vertilgen kann ich nicht sagen.


    Sie sind im gesamten Becken unterwegs, oben, mitte, unten, keinesfalls lichtscheu. Es sind ca. 11000 Lumen über dem Becken, max. 20 % der Oberfläche sind von Salvinia minima bedeckt.


    Durch den dunklen Bodengrund kommen die Farben sehr gut zur Geltung, aktuell noch kräftiger als am ersten Tag.


    Ein M. "baggert" gerade ein halbwüchsiges B. simplex-W an die sich aber nicht groß irritieren lässt. Evt. ist der Kerl kurzsichtig.


    Ich hoffe noch weitere W zu bekommen damit ich sie im Sommer nachziehen kann.


    Klingt sicher sehr euphorisch und evt. auch unglaubwürdig, ist aber so. Ich hätte es mir nicht besser erträumen können.



    Tja, ich könnte mich ärgern, mir sonstwohin beißen etc. etc. das ich nicht schon viel früher mich darum gekümmert habe. Alt wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu ... :-)

    Hallo Zusammen,


    seit Heute Nachmittag schwimmen 2,1 Aphyosemion ottogartneri in meinem Gesellschaftbecken.
    Probleme mit dem bisherigen Besatz gab es nicht, dafür schon einiges Imponierverhalten untereinander und zu Betta simplex und Betta smaragdina.


    Scheu sind sie nicht die Neuen!


    Ein paar weitere Weibchen würde ich gern noch nehmen, falls also Jemand welche hat oder Jemanden kennt der welche hat...


    Leider nur Smartphonequalität: