Beiträge von Stefan_L

    Tja Bernd,

    ;-) entweder liegts an Dir / Deinem Account bei Kleinanzeigen oder am Wohnort. ;-)


    Gemäß Nutzungsbedingungen dürfen keine Tiere verschenkt werden, also mach einfach VB und den Hinweis der Käufer soll zahlen was er für angemessen hält.


    Hi Manu,

    dann lass Dir beim nächsten mal den entsprechenden Passus in den Nutzungsbedingungen / Grundsätzen zitieren als screenshot..... :-)


    Der Handel mit Tieren als Lebendfutter ist unzulässig steht in den Grundsätzen, also verkauf sie als Schmusetiere (kann kritisch werden da es ebenfalls verboten ist mit Nahrungsmitteln zu handeln ;-) )

    Ich hatte auch schon mal ein Becken mit 5 cm Gartenerde als Bodengrund, 10 l Inhalt, irgendwann in den 1980ern ......


    Meerwasser dazu, große Luftblasen direkt aus dem Schlauch ohne Ausströmer, 25 °C, ein paar ausgewachsene Artemia salina sowie einen Teelöffel Artemia-Eier und fertig war die Dauerzucht. Die heftige Vermehrungsrate der Bakterien im Boden war die einzige Nahrungsquelle für die Artemien und deren Population explodierte förmlich.

    Ich konnte sogar welche abgeben an andere Züchter....

    Schöne Tiere Harald!

    Interessant das wie es aussieht auch bei Dir T. chuna mit rumschwimmt.

    Bei mir tut sich bisher nix mit der Vermehrung, ich hoffe das die nun langsam in Fahrt kommende "Mückenlarvenproduktion" im Garten für Laichansatz und -bereitschaft führt.


    Ich hatte gehoft das der Garnelennachwuchs im Zuchtbecken ausreicht, anscheinend sind die P. dayi aber nicht so sehr auf Garnelen aus. Dafür haben sie sich junge B. simplex und Chr. bitaeniatum aus dem Nachbarabteil geholt weil die 2 cm Luft über der Abtrennung zum rüberspringen ausreichend waren....

    Die Killis fanden "schwimmen im Garneleneintopf" super und haben schön gelaicht.

    Nimm aber nur feste Schmierseife, also richtig zähe Paste, keine Flüssigschmierseife, Neutralseife etc. was teilweise auch als "Schmierseife" angeboten wird, die helfen kaum (leidvolle Erfahrung).


    "Echte" Schmierseife hat die Konsistenz von Schmierfett und löst sich in kaltem Wasser nur schwer, dafür wirkt sie.

    Wenn es schnell gehen muß löse ich die Seife in heißem Wasser und verdünne diese Lösung, wenn es Zeit hat gebe ich kaltes Wasser hinzu und rühre ab und zu um, dann dauert es Tage bis alles gelöst ist.


    Viel Erfolg!

    Hi Armin,

    wir haben dieses Jahr extrem viele und sich schnelle vermehrende Blattläuse. Blaue, graue und grüne.

    Mit Schmierseife - Wasser - Gemisch kann ich sie zwar nicht ausrotten aber sehr deutlich dezimieren.

    Einen Esslöffel Schmierseife auf einen Liter Wasser und damit sprühen.

    Die Mischung soll noch wirkungsvoller sein wenn man noch 2 Esslöffel Spiritus pro Liter dazugibt.


    Gegen die Ameisen helfen leider nur die üblichen Gifte, vorher allerdings noch versuchen die Puppen einzsammeln, die Fische im Aquarim lieben sie....

    Hi Bernd,

    Kratzer etc. auf der Innenseite wirst Du kaum sehen können wenn das Ding mit Wasser gefüllt ist, der Brechungsindex von Acryl und Wasser ist zu ähnlich.

    Auf der Außenseite ist Vorsicht geboten, da ist Luft (wenn es nicht gerade regnet), da sind Kratzer gut sichbar.


    Welche Makropoden habens nicht geschafft, M. ocellatus?

    Bei mir sind ausgewachsene und halbwüchsige durchgekommen, allerdings wohl weniger als die Jahre zuvor. Ich denke die Medakas bei mir sind die Ursache als Futterkonkurrenten. Ich füttere quasi nix.