Beiträge von Stefan_L

    Die gewünschten Tiere gibt es in Deutschland auch regelmäßig, selbst bei ebay-Kleinanzeigen. Ansonsten im IGL-Forum mal anfragen.


    Wozu also WIldtiere entnehmen, dabei Schäden anrichten und das Risiko eingehen?

    Hallo Michi,


    nur lebensmittelechte Materialien geben sicher keine Giftstoffe ab. Behälter aus solchen Materialien sehen aber meisten noch schlechter als Mörtelwannen aus.


    Warum nimmst Du kein Glasaquarium? Evt. ringsherum verdunkeln gegen Algenwuchs und als Wärmeschutz.

    Mit Schilfmatten kann man eigentlich jedes Behältnis recht gut optisch aufwerten und über die hohlen Schilfröhren (senkrecht montiert!) freuen sich die Insekten.....


    Bei Aldi habe ich mir 2018 einen großen quadratischen Plastik-Blumentopf der sich nach unten verjüngt in Anthrazit geholt und halte dort Medaka auf der Terrasse. Funktioniert, auch ohne das er für Lebensmittel zugelassen ist. Allerdings roch er nicht stechend unangenehm wie es die Billigmörtelwannen aus Chinamüll immer machen.


    Alte Mörtelwannen die nicht / nicht mehr riechen habe ich auch in Betrieb zur Jungfischaufzucht und als Futterzucht für Wasserflöhe. Funktioniert auch.

    Meine Otothyropsis piribebuy waren fleißig, 54 Eier konnte ich zählen.


    Videos von den Embryonen in den Eiern gibt es unter


    und "nebenan":


    https://www.youtube.com/channe…UuDN-w?view_as=subscriber


    Auf zwei Videos ist ein platter Wurm zu sehen der ein Ei intensiv inspiziert aber nicht durch die Eihülle kommt.


    Alle Videos werden schneller wiedergeben, keine Ahnung warum. Die China-Mikroskopkamera hat eine etwas "interessante" Software dabei...

    Hallo Anuschka,

    fülle ein Reagenzglas oder eine etwas vergleichbares langes dünnes durchsichtiges Wasserdichtes (dünne Blumenvase) zu 2/3 mit dem Pantoffeltierchenansatzwasser. Dann einen Wattepfropfen (z.B. normale Kosmetikwatte) von ca. 1 cm Länge so tief in das Reagenzglas stecken das es gerade so vollständig mit dem Ansatzwasser bedeckt ist. Nun abgestandenes Leitungswasser oben aufgiessen.


    Im Ansatzwasser wird der Sauerstoffgehalt immer geringer, die Pantoffeltierchen wandern durch den Wattepfropf in das saubere Wasser und können von dort mit einer Spritze abgesaugt werden.


    Wenn Du das Reagenzglas seitlich mit einer Taschenlampe anleuchtest wirst Du an der Trübung erkennen wann die Pantoffeltierchen oben angekommen sind.

    Meine Gedanken zu dem ganzen Themenkomplex:


    - Es werden tropische Fische in ihrer Heimat gefangen und zwischenengelagert, dabei bleiben häufig nicht genutzte Tiere auf der Strecke (tot) und ökologisch ist diese Wildtierentnaghme auch nicht


    - Der Verlust an den gewünschten Tieren vom Fang bis zum Händler in Deutschland ist nicht im Promillebereich


    - Es wurde hier nicht aus Lust am Experimentieren (geht übrigens mit jedem naturwissenschaftlichen Thema, nicht nur mit Chemie) sondern in gut gemeinter Absicht etwas probiert was durch die aktuelle Wetterlage (nicht das Klima!) leider schiefging.


    - Wer also an fremde Nasen fassen möchte sollte mal das Thema Zierfische ganzheitlich betrachten und danach ! anfangen systematisch zu analysieren, sich dann ! eine Meinung bilden die zumindest halbwegs einer sachkritischen Fremdbeurteilung standhält und dann den Griffel schwingen.


    - Pseudoannahmen das eine Kühlung Resourcenverschwendung ist bringen hier nix. Wenn Jemand Fakten hat oder haben will: nur zu.


    - Und wenn es dann richtig zur Sache geht kann ja das Thema Massentierhaltung und im Mittelmeer ertrinkende Flüchtlinge auch noch mit einbezogen werden.



    In weniger drastischen Worten: wer selber ohne jeden Fehl und Tadel seit der Geburt ist kann gerne ....


    Zum Thema Temperaturtoleranz: Meine 6 Medakas im Terrasenkübel haben kürzlich 38 °C Wassertemperatur (in 10 cm Tiefe, unten war es etwas kühler, oben wärmer) ohne Verluste überlebt, sich vermehrt und auch die Larven haben es zumindest in erheblicher Anzahl überstanden.

    Im Winter sind die Tiere im Teich unterm Eis und überstehen auch dies. Nur mit Graureihern haben sie ein massives Problem

    In ein Kallax mehrere Becken zu stellen könnte eine interessante Erfahrung werden....

    Materialien

    Spanplatte, Hartfaserplatte, Acrylfarbe, Papierfüllung in Wabenstruktur (100% recycelt), Kunststoffeinfassung, Kunststoffeinfassung

    Trennwand:

    Spanplatte, Hartfaserplatte, Folie, Acrylfarbe mit Musterdruck und Prägung, Papier, ABS-Kunststoff

    Hallo Laura,

    bei den wenigen Pflanzen keinesfalls Dünger verwenden. Du bekommst genug Pflanzennährstoffe durch das Futter, die Wasserwechsel und die Fische ins Becken. Ob und wie schnell Pflanzen wachsen kann bei einem neu eingerichteten Becken aktuell kaum beeinflusst werden ohne das Risiko einzugehen das es schief geht.


    Wenn sich irgendwann (also wenn das Becken zu min. 50 % zugewuchert ist) mal an den Pflanzen Mangelzeichen zeigen mach einen neuen Beitrag auf und Du bekommst Unterstützung.


    Hier ein Bild von meinem 260 l Becken, inzwischen haben die Pflanzen noch etwas zugelegt.

    Juwel Vision 260

    Bei dieser Pflanzenmenge mit recht viel Licht ist Düngung und CO2 aus meiner Sicht sinnvoll bzw. notwendig.

    Interessanterweise fühlen sich darin auch angeblich lichtscheue Fische sehr wohl und Balzen / Imponieren an den hellsten Stellen im Becken.


    Wichtig sind die regelmäßigen Wasserwechsel um die Wasserqualität für die Fische und das Nährstoffabgebot für die Pflanzen im Griff zu haben.

    Ich würde in den ersten (12) Wochen bei Deinem Becken jede Woche die Hälfte des Wassers gegen abgestandenes Frischwasser austauschen.


    Besorg Dir mal die Wasseranalysewerte Eures Trinkwassers, meist haben die Wasserversorger eine homepage mit den Daten. Die dann hier reinstellen damit wir mal schauen können ob das Nährstoffangebot brauchbar ist für Deine Pflanzen. Es gibt so ein paar Richtwerte die man einhalten sollte damit es einfacher ist.


    Was generelles: ich habe die Erfahrung gemacht das man zwar gern probieren kann bestimmte Pflanzen und Fische in einem Becken gezielt zu halten und zu vermehren, häufig ist es jedoch der einfachere, preiswertere und weniger aufwendige Weg wenn man am Anfang mit Sachverstand Fische und Pflanzen auswählt und dann schaut was sich gut entwickelt und seine Ansprüche an die Realität anpasst.

    Bei mir sind min. 2/3 der ursprünglich vorgesehenen Pflanzen nicht mehr im Becken weil es sich so ergeben hat. Entweder sind sie zu stark gewachsen, kaum gewachsen, haben andere Pflanzen durch Wurzelausläufer verdrängt oder den Umbau auf LED-Beleuchtung nicht mitgemacht.


    Wenn man nicht ständig eingreifen muss um "Ordnung" zu schaffen kann man auch mal 3 oder 4 Wochen in den Urlaub fahren ohne Angst um das Becken und deren Bewohner haben zu müssen.


    Das Ziel ein Becken komplett zu gestalten und damit dann über Monate und Jahre gut auszukommen kann man haben, muss dann aber sehr viel Zeit, Geduld und Geld investieren um das hinzubekomen.

    Hallo Ingo,

    ich hatte in den 1980ern auch mal eine Zeitlang mit Mischbettkartuschen gearbeitet.


    Die Durchflußrichtung war von unten nach oben, die Kartusche darf nie trockenfallen.


    Die Durchflußgeschwindigkeit war ein ca. 8 mm Strahl, also deutlich mehr als tröpfchenweise. Vergleichbar mit den Übertisch Kochendwasserbereitern in manchen Küchen wo das Wasser einfach rausläuft.


    Das Harz lose in die Kartusche geben, nicht pressen. Oben den Schaumgummipfropfen nicht vergessen.....

    Standzeit ist meist 1 Jahr bei Raumtemperatur, je wärmer desto keimig.


    Wenn der Leitwert des aufbereiteten Wassers steigt ist das Harz erschöpft, die Angaben zur Härteliterzahl sind eher Richtwerte mit netter Toleranz ... Preiswerte Leitwertmesser gibts bei Aliexpress.

    Als Laie ist es bestimmt möglich das man eine Tierseuche vermutet und eine entsprechende Meldung abgibt......


    Tollwut endet immer tödlich und ist geregelt in der "Verordnung zum Schutz gegen die Tollwut (Tollwut-Verordnung)"


    Dann muß von Amtswegen was passieren.


    Manche Gesetze sind schon "nett" und der "gemeine Staatsdiener" hat dann keinen Ermessensspielraum weil es eine Verordnung gibt.


    Man muß allerdings aufpassen, wer den "Diebstahl von spaltbarem Material" meldet weil der Nachbar Kaminholz geklaut hat ist selber dran wegen Irreführung :-)

    Die Thermostatmischbatterien von Aldi für Dusche als auch für Badewanne mit Duschanschluß halten über 15 Jahre und kosten ca. 25,- (Dusche) bis 35,- (Badewanne/Dusche).

    Wirtschaftlch sind die "Markenprodukte" also nicht.


    Zum Thema Vermieter und billig:

    Als intelligenter Vermieter habe ich ein Interesse daran das meine Mieter möglichst selten Probleme haben die ich zu vertreten habe und worum ich mich kümmern muss. Schließlich kostet es den Vermieter ja auch was sich darum zu kümmern (Zeit, Nerven, etc.)


    Daher lege ich als intelligenter Vermieter Wert auf langlebige Produkte, auch wenn sie teuerer sind.

    Bei Instandhaltungsthemen kann ich die Kosten ja direkt von den Mieteinnahmen abziehen, bei Investitionsthemen über die Nutzungsdauer gemäß AFA-Tabelle abschreiben. In beiden Fällen erhöht sich der Wert der Immobilie.


    Wenn es Kleinreparaturen sind und diese Kosten rechtsgültig gemäß Mietvertrag auf die Mieter umgelegt werden können ist es moralisch grenzwertig wenn das langlebigere Produkt oberhalb der Mieterumlage liegt, das günstigere Produkt aber unterhalb der Mieterumlage.

    Aus meiner Sicht ist nur in diesem Fall es überlegenswert für den Vermieter die Entscheidung so zu treffen das der Mieter die Kosten trägt, z.B. weil das Verhältnis nicht das Beste ist oder um z.B. eine Kündigung durch den Mieter zu bewirken.


    Aber leider sind ja nicht alle Vermieter intelligent bzw. verfolgen sie andere Ziele ....

    Hallo Mimilotta,


    meine Meinung mit etwas Hintergrundwissen bzgl. Vermietung:


    Ignorier die Angst der Vermieterin und betreibe Deine Osmoseanlage weiterhin wie bisher.


    1. Ist die Mischbatterie nicht beeinträchtigt wenn das ausfliesende Wasser nicht ungebremst abliessen kann (die Osmoseanlage hat einen sehr hohen Strömungswiderstand). Wenn der Perlator sich zusetzt im Laufe der Zeit oder sogar ein "Sparperlator" eingesetzt ist ist der AUslauf ebenfalls gedrosselt => Normaler Betriebsfall


    2. Kann Dir die Vermieterin nicht vorschreiben was Du an dem Dir zur Nutzung zur Verfügung gestellten Wasserhahn anschließt (es sei denn Sie hat im Mietvertrag ausdrücklich ausgeschlossen das Du den Wasserausfluss drosseln darfst). Gegenbeispiel: Auf den Wasserhahn steigen um die Decke zu streichen wäre nicht OK da es sich dabei um mißbräuchliche Nutzung handelt.


    Mal eine Frage: Hast Du keine Klausel im Mietvertrag die Kleinreparaturen bis zu einer bestimmten Höhe auf Dich abwälzt? Normalerweise versuchen Vermieter so die Reparaturkosten auf die Mieter umzulegen.

    Tja Bernd,

    ;-) entweder liegts an Dir / Deinem Account bei Kleinanzeigen oder am Wohnort. ;-)


    Gemäß Nutzungsbedingungen dürfen keine Tiere verschenkt werden, also mach einfach VB und den Hinweis der Käufer soll zahlen was er für angemessen hält.


    Hi Manu,

    dann lass Dir beim nächsten mal den entsprechenden Passus in den Nutzungsbedingungen / Grundsätzen zitieren als screenshot..... :-)


    Der Handel mit Tieren als Lebendfutter ist unzulässig steht in den Grundsätzen, also verkauf sie als Schmusetiere (kann kritisch werden da es ebenfalls verboten ist mit Nahrungsmitteln zu handeln ;-) )