Beiträge von Dietmar

    Hallo Justin,

    einen Bachlauf in so einem kleinen Aquarium zu bauen, war sicher nicht einfach. Leider muss man gerade dann Kompromisse mit Filter und Pumpen eingehen, die sich dann in den Vordergrund drängen. So was unsichtbar werden zu lassen sollte trotzdem einer Überlegung wert sein.

    Dann habe ich eine Frage, die Nachzucht der Grundel betreffend. Sind das Tiere, die sich an den Steinen eingraben oder sitzen die überwiegend auf dem Sandgrund ohne zu graben? Wie ist das mit der Geschlechterbestimmung, können die das Geschlecht wechseln? Wie funktioniert das mit dem Vergesellschaften? Werden die Eier zur Brut aus dem Behälter entfernt?

    LG Dietmar

    Hallo Tenzing,

    eine ganz schwache Mondbeleuchtung kann durchaus den Spaß am Aquarium erhöhen. Die meisten Leuchten arbeiten dabei mit einem blauen Licht.

    Problematisch ist dabei, dass Menschen und Tiere Licht unterschiedlich wahrnehmen. Blaues Licht können Menschen viel schlechter wahrnehmen als Fische oder Garnelen. Darum erscheint es uns dunkel, aber nicht für die Fische! Die können Blau ausgesprochen gut wahrnehmen.

    Das hat Auswirkung auf biologische Prozesse, die durch Licht gesteuert werden. Zum Beispiel die Bildung von Melanin, die beginnt erst, wenn eine Lichtstärke von weniger 1 Lux herrscht! Das ist extrem wenig Licht.

    Mondlicht als Nachbrenner für ein-zwei Stunden, nachdem das Licht der Hauptleuchte aus ist, ist aber ok, weil es durchaus stimulierend zur Fortpflanzung bei Fischen sein kann. Sie steigen erst in der Dunkelheit auf und paaren sich an der Wasseroberfläche. Das wird oft genutzt Laich abzufangen. Ich würde auf warmweißes LED Licht als Mondlicht achten und wie gesagt max. 2 Stunden betreiben.

    LG Dietmar

    Hallo Robert,

    es kommt darauf an, was machen will. Aerometer sind genau, wenn die Temperatur stimmt, Refraktometer müssen mit einem Tropfen Wasser kalibriert werden und Leitwertmessgeräte? Auch hier muss fleißig kalibriert werden und kompensiert werden.

    Bei mir hat sich das Refaktometer als praktischstes Gerät herausgestellt, das schleppe ich sogar mit, wenn ich an die Ostsee fahre. Aerometer habe ich reichlich verschlissen, einmal anstoßen und die Skale verschiebt sich, das wars dann. Und viel zu viel Glas.

    Meine Empfehlung: Refraktometer, vielleicht gibt Dir der Zoohändler sein gebrauchtes für kleines Geld.

    Sehr viel Messen muss man nicht, Frischwasser ja, falls ein größerer Wasserwechsel ansteht, sonst hält sich das sehr in Grenzen. Falls Du auf die Angaben der Salzhersteller vertraust, kannst Du Dich nach dem richten, was auf der Packung steht, so in etwa, meist ist es zuwenig Salz...

    Also Refraktometer, damit ist man Jahrelang glücklich.

    LG Dietmar

    Hallo Ratefans,

    Das Quiz zum Thema Schuppen konnte von drei Ratern maximal 3 von 4 Fragen gelöst werden. Keiner 100%... Auf ein neues!

    Glückwunsch an Justin, Sewellia und Detlev.


    Und schon erwartet Euch ein neues Quiz.

    Thema ist dieses Mal Ökologie.


    - 4 Fragen,

    - 1 Minute Zeit,

    - Ihr könnt das Quiz mehrfach versuchen auflösen

    - Die Zeit läuft auch weiter, wenn Ihr nicht zur nächsten Frage schaltet

    - Es werden keine Lösungen angezeigt.


    Viel Spaß,

    LG Dietmar

    Ok Stefan,

    Größe und Anzahl der Ringe auf einer Schuppe lassen bestimmte Aussagen zu. Eine Frage bezieht sich auf die Größe, die andere auf die Anzahl der Ringe der Schuppenzeichnung.

    Tut mir leid, wenn die Fragen so schlecht formuliert wurden. Mir schien es so einleuchtend...

    LG Dietmar

    Hallo Freunde der Raterunde,


    bis zum 14.04. 22:00 Uhr habt Ihr Gelegenheit die Fragen zu lösen.

    Das Thema "Alles über Schuppen" unserer Flossenträger. Ich bin gespannt, wer es dieses Mal schafft.


    - 4 Fragen,

    - 1 Minute Zeit,

    - Ihr könnt nur einmal das Quiz auflösen

    - Die Zeit läuft auch weiter, wenn Ihr nicht zur nächsten Frage schaltet

    - Lasst Euch nicht aufs Glatteis führen!


    Wünsche viel Spass!

    LG Dietmar

    Selbstverständlich. Behälter, Pumpen, Filter usw. ist vorhanden. Ich würde mich um die Zuchttiere, Salz usw. kümmern. Wo ich Probleme habe, ist das entsprechende Lebend Futter und die Menge bereitzustellen. Und ich brauche jemand, mit dem ich mich austauschen kann, wenn es mal nicht klappt.

    Ich würde mich auf 3-4 Arten beschränken damit es nicht zur Last wird. Es soll keine Massenzucht werden, weil der Absatz problematisch sein kann.

    Anfangen würde ich mit Substratbrütern (aber keine Anemonenfische) und Maulbrütern, vielleicht noch Garnelen. Wenn es einigermaßen läuft, kommen weitere Arten in Frage. Als Nebenprodukt wären Algen, Schwämme, Quallen usw. möglich oder der Versand von Laich.

    Das große Geschäft wird es nicht werden, nicht dass sich da jemand falsche Hoffnungen macht.

    LG Dietmar

    Hallo Foris,

    ich trage mich schon einige Zeit mit dem Gedanken, Tiere nachzuziehen. Da ich den damit verbundenen Aufwand kenne, suche ich Partner, die eventuell mitmachen möchten. Besonders würde das die Futterzucht betreffen, die nicht zwingend mit Seewasser Futtertieren verbunden sein muss.

    LG Dietmar

    Hallo Andy,

    vielen Dank für das Lob.

    Macht mir derzeit Spass, was auszudenken. Die nächsten Fragen sind schon vorbereitet und haben ein spezielles Thema.

    Eine Schnellraterunde scheint mir besser als die 10 Fragen Quiz. Das werde ich erst mal beibehalten (und die Fragen reichen länger...).

    LG Dietmar

    Hallo Freunde,


    wieder gibt es eine Schnellraterunde, dieses Mal zum Thema Fischkörper.

    - 3 Fragen,

    - 1 Minute Zeit,

    - Ihr könnt nur einmal das Quiz auflösen

    - Die Zeit läuft auch weiter, wenn Ihr nicht zur nächsten Frage schaltet


    Wünsche viel Spass! Vor allem die Angler sollten die Lösungen wissen...

    LG Dietmar

    Hallo Ratefreunde,

    "Heimische Fische" ist das Thema des neuen Quiz. 10 Fragen, kein Zeitlimit und hoffentlich viel Spass!

    Die Schnellraterunde mit den 3 Fragen wurden einmal zu 100% gelöst. Glückwunsch Stefan_L.

    LG Dietmar

    Hallo Karsten,

    Insekten werden mit Sicherheit einen größeren Platz im Nahrungsangebot bekommen. Horror Vorstellungen spielen sich doch nur im Kopf ab... War bei der Vorstellung sich mal vegan zu ernähren genau so mit Vorurteilen belastet. Ich mag durchaus vegan Essen, auch wenn ich nicht die vegan "Einstellung" habe.

    Unsere Vorfahren haben sich mit Sicherheit mit Insekten als Nahrung beschäftigt!

    Ekel habe ich eigentlich nicht.

    LG Dietmar

    Hallo Heiko,

    Du darfst Dich damit trösten, dass die Ostseegarnele eine invasive Art ist. Auch wenn sie in unserem Fanggebiet seit Jahren die Domina ist... Wobei hier noch nicht mal die Art genannt und die Frage eigentlich unfair ist.

    Für die anderen, die nur die Hälfte Zeit hatten, Ihr seid trotzdem gut! Seht es als Handicap für erfahrene Aquarianer im Rennen.

    Ein Zeitlimit ist schwierig einzuschätzen und ich probiere den schmalen Grat zwischen Spannung und Realismus.

    Lilimaus, das ist ein Quiz, niemand muss sich Peinlichkeiten vorhalten. Als ich die Fragen mir selbst stellte, kam ich auf etwa 60%.

    Hauptsache es macht Euch Spass und ich habe noch einige Fragen vorbereitet für eine Schnellraterunde. Ich überlege mir schon weniger 10 Fragen Quiz zu machen und diese neue Form beizubehalten. Ich richte mich gern nach Euren Wünschen.

    LG Dietmar

    So Freunde der Raterei,

    ein Schnellquiz steht für Euch bereit. Es gibt folgende Einschränkung:

    - es sind nur 3 Fragen

    - 30 Sekunden Zeit

    - es ist nur einmal möglich zu antworten

    - die Zeit bis Ihr zur nächsten Frage schaltet läuft weiter

    Wer schafft es?

    Viel Spass!

    LG Dietmar

    Hallo Freunde,

    gibt es jemanden, der sich eine Datenbank oder ein Archivsystem zu den Artikeln aus den verschiedenen Aquaristikzeitschriften angelegt hat? Ganz besonders würde mich Aquarien/Terrarien interessieren. Ich habe solch eine Datenbank zu Meerwasserthemen aus verschiedenen Zeitschriften zusammengetragen, falls jemand Interesse hat.

    LG Dietmar

    Hallo Leute,

    fein wenn Ihr zufrieden seid! Hat dieses Mal auch lange genug gedauert. Also Zeitlimit und Wiederholung kann eingestellt werden. Habe ich einmal gemacht und war allerdings selbst nicht so richtig zufrieden. Aber wenn Ihr das möchtet, kann ich das ja gelegentlich so machen.

    @Mirko, die Autokorrektur hat mir eine Falle gestellt, danke für den Hinweis. Ist schon korrigiert.

    LG Dietmar