Beiträge von Sirko

    eventuell war der bloss etwas pissed off wegen der nicht von ihm genehmigten Becken/ Bodengrundumgestalltung

    Ich vermute das du damit auch richtig liegst, denn wie geschrieben Verhaltensauffällig ist und war er nicht.


    Er hat sich nun auch wieder so langsam ein Revier abgesteckt, denn wie auch schon geschrieben lässt er wieder den Bock raushängen. :rolleyes:

    Wow das ist ja eine reine Flut an Tipps *dickesdanke*


    Da muss ich ja bald mitschreiben, sonst kann ich mir das garnicht alles merken :rolleyes:


    Ja also ich habe für den Anfang nochmal das Wasser gewechselt (ca75%) und genau wie Garnelchen sagte teils Frisch und teils Wasser aus dem großen Becken verwendet.
    Desweiteren habe ich 2 Hände voll Schwimmpflanzen eingebracht und noch weitere Valisnerien (hoffe so isses richtig geschrieben) eingesetzt.


    Nun werde ich es mal weiterhin beobachten, und heute abend nochmal eine Wasserprobe nehmen.


    Die Fische verhalten sich weiterhin normal, beide sind Prächtig gefärbt und zeigen keinerlei Anzeichen.


    Schauen wie es weitergeht *coffee*

    Wow, danke für die vielen Tipps. :thumbsup:

    Und beobachte die Fische ob sie Schnappatmung an der Wasseroberfläche machen, dann wieder WW.

    Hey Carsten,
    Das war bisher noch nicht der Fall.
    Sie sind vom verhalten unverändert.
    Ich werde dann gleich nochmal einen Wasserwechsel machen, wie du geschrieben hast

    Das das Männchen etwas blass ist kann auch daran liegen das Du den Kies gewechselt hast- Farbe? Revier verändert?

    Heute war er in der Maul und Bauchregion Feuerrot, so wie ich Ihn kenne. Hat auch gegenüger dem Weibchen wieder den "Bock" raushängen lassen :rolleyes:
    Farbigen Kies verwende ich garnicht. Es ist ein Naturkies der komplett unbehndelt ist, halt nur gewaschen.
    Aufgrund des einbringens des neuen Bodengrundes ist natürlich auch das Revier umgestellt worden.
    Habe zwar versucht alles wieder so hinzubekommen wie es war, aber das klappt ja in der Regel doch nicht zu 100%.

    ein Filter mit 400 Liter Durchsatz kann kaum Bakterien halten egal was Du als Filtermaterial im Einsatz hast .

    Hey Armin,
    das wusste ich auch so noch nicht, aber gut zu wissen.
    Man da hab ich ja was angerichtet, hatte bisher eben nur große Becken mit Aussenfiltern.
    Da war das alles nicht so dramatisch.
    Aber man lernt ja nie aus :rolleyes:

    Wasseraufbereiter.

    Hey Doreen,
    es gibt ja so einige Wasseraufbereiter, kannst du einen Empfehlen? Hast du Erfahrung damit?
    Hatte vor langer Zeit (nach dem Umzug) mal einen genutzt, der machte mein Wasser trüb :(

    Da Du den Bodengrund ausgetauscht hast ist Dein Becken nun fast ein Neustart- die Nitrifizierer sitzen ja auf allen Oberflächen und eine besonders Große hast Du ausgetauscht.

    und ich hatte leider angenommen, dass die Bakterien im Filter genügen sollten. Man lernt halt nie aus :hmm:

    Versteh ich dich richtig? Dann könnte ich doch auch ein paar Schwimmpflanzen aus meinem großen Becken (Art Froschbiss) auf die Wasseroberfläche setzen, die zusätzlich einen Teil des Nitrits abbauen?


    Ein wenig Bodengrund ist noch vorhanden und im unteren Teil des Eimers auch sicher noch feucht.
    Wenn ich mir da also keine Gedanken mit den Pulchern machen muss werde ich einen Teil davon wieder einbringen.


    Zum Glück hab ich mal 2 Tage Urlaub, werd ich mich früh gleich mal an das Becken machen und eure Tipps umsetzen.


    Ich gebe gern bescheid sobald es Ergebnisse gibt.

    Hallo Doreen,


    Ist leider nicht so gut zu erkennen auf dem Foto.
    Von der Körperform her könnten es auch Sturisomatichthys sein. Gibt es ne Menge unterarten. Diese gehören zu den "kleinen Störwelsen" oder auch Zwergstörwelsen . Am besten mal googeln.

    Hallo Anubias,


    hatte vorher noch keine Probleme damit.
    Die Fische sind gut drauf, schwimmen und kauen den Bodengrund durch, wie immer eigentlich.


    Getestet habe ich da mein Pulcher männchen plötzlich nicht mehr so farbenfroh war, das weibchen ist aber weiterhin prächtig gefärbt.


    An der Pumpe denke ich liegt es nicht, wie du schon meinst. 400ltr/h sollte reichen denke ich, bei den 2 Fischis :rolleyes:


    Futter gibt es 1x täglich, gemischt, (gefroren, Flocken) aber auch nur in gaaanz kleinen Dosen.


    Ich habe vor ca 1 Woche den Bodengrund getauscht da er ehr grob (eher Kiesel) war.
    Eventuell kommt es daher. Htte ich vorhin vergessen zu erwähnen.


    Aber jetzt bin ich erstmal beruhigt und werde das ganze im Auge behalten.


    *thanks*

    Habe noch einen Innenfilter von Tetra abzugeben.
    Filterleistung 1000ltr. / Std.


    Habe auf Außenfilter umgestellt, daher wird er nichtmehr benötigt.
    Könnte auch versendet werden.


    15€, den Versand würde ich wenn gewünscht übernehmen.

    Hallo,


    da bin ich auch schon mit meiner ersten Frage.


    Habe ein Problem in meinem 80 ltr Becken.
    Vor einigen Tagen hatte ich einen No2 wert von 0,3mg/ltr.
    Ich habe dann einen 50% Wasserwechsel durchgeführt, danach stimmten die Werte wieder.
    Habe dann vorgestern nochmal nachgeprüft, auch da war alles ok.


    Heute als ich nochmal getestet habe, ob sich die Werte nun stabil halten habe ich wieder die tendenz zu 0,3mg/ltr.
    8|
    Was kann ich tun?
    Sollte ich wieder einen Wasserwechsel von 50% durchführen?


    Das Becken läuft jetzt ca 3 Monate mit einem Pärchen Purpur Prachtbarschen (Pelvicachromis pulcher), und war eigentlich bisher stabil.
    :hmm:


    Danke im Vorraus für eure Ratschläge.

    Hey,
    Danke für die ganzen Willkommensgrüße.


    Was ist ein Pinselalgenfresser?

    Lateinischer Name: Crossocheilus reticulatus
    Wirklich tolle Tiere :thumbsup:

    hast du nen Hauptgewinn gezogen, wenn man das mal so sagen darf, vor allem als Schwedter...

    Ja ich glaub das kann man so sagen.
    Alles was man benötigt. Und vorallem immer für Fachsimpeleien zu haben die Mitarbeiter in der Aquaristikabteilung.
    :rolleyes:

    Hallo, mein Name ist Sirko, komme aus Luckau und bin 30 Jahre jung.
    Ich betreibe die Aquaristik jetzt seit ca 8 Jahren und kann es mir ohne gar nicht mehr vorstellen.
    Auf euer Forum bin ich durch einen netten Verkäufer aus der Aquaristikabteilung in Luckau gestoßen, in der ich mir immer wieder gute Tipps, meine Einrichtung, Fische sowie Zubehör kaufe.


    Zur Zeit betreibe ich 3 Becken. :thumbsup:


    Ein 360 liter Becken mit Skalaren, Rautenflecksalmler, Pinselalgenfresser, Panzer- und Antennenwelsen
    Ein 80 liter Becken in dem ich zur Zeit ein Purpurprachtbarsch Pärchen in alleinhaltung schwimmen habe.
    Ein 30 liter Becken mit einem Betta und verschiedenen Schnecken.


    Ich hoffe das Ich bei euch nochmehr Erfahrungen rund um die Aquaristik sammeln kann. :diskussion:
    Was ich bis jetzt gelesen habe war auf jeden fall schon sehr Interessant. :thumbsup::rolleyes::rolleyes: