Beiträge von Garnelchen

    Hallo zusammen,


    der Threat ist zwar schon etwas alt, aber da meine Frage auch diese Art betrifft...


    Ich hab vor ca. zwei Wochen zwei Paare in ein Extrabecken (60 l) gesetzt um einen Zuchtversuch zu starten. Sie balzen fleißig und zumindest ein Weibchen hat schon nen ziemlich dicken Laichansatz. auch das andere ist leicht rundlich. Aber irgendwie passiert nichts. Die Weiber müssten doch nach dem Laichen wieder schlank aussehen? Javamoos und Pflanzen sind im Becken, Garnelen und Schnecken hab ich verbannt. Wassertemperatur ist meist um die 20°C. Hilft es vielleicht so eine Art Frühling zu simulieren also längere Belichtung, höhere Temperatur oder muss ich mich einfach nur gedulden?


    Sonst muss ich sagen, sind die Tierchen inzwischen ziemlich zutraulich, obwohl sie außer den Antennenwelsen, die einzigen im Becken sind. Anfangs (vor ca. 4 Wochen) waren sie ja noch ziemlich schüchtern, so wie alle immer sagen, aber inzwischen kommen sie an die Scheibe geschwommen sobald ich vorm Becken stehe und hoffen auf Futter.


    Gruß Ines

    Besten Dank euch allen.


    @ Rainer: Über die Seite bin ich auch schon gestolpert, aber leider gibt der nette Herr derzeit keine ab :-(. Noch sind die Welse anständig, kein Nachwuchs oder entsprechende Absichten in Sicht, sind ja auch nur 2-3 pro Aquarium. ;)

    Wieder ein neues Forenmitglied, diesmal aus Potsdam. Bin vor ca. 9 Jahren zum Aquarianer geworden. Anfangs vorallem um die heimische Fischwelt (Stichling, Bitterling, Rotfeder und Co.) mal ganz aus der Nähe zu betrachten. Das war mehr so eine Art Tümpelaquarium mit wechselnden Gästen aus heimischen Gewässern, die nach einigen Wochen bis Jahren wieder entlassen wurden.


    Inzwischen bin ich auf "Exoten" umgestiegen, die dauerhaft bleiben dürfen/sollen. Habe ein 60 l und ein 100 l Becken, also nichts großes. Derzeit werden beide von Red Fire Garnelen, die sich fleißig vermehren, wenigen Braunen Antennenwelsen und Posthornschnecken bewohnt. Auch Wasserflöhe haben sich breit gemacht. Um wieder etwas Leben in das größere Becken zu bringen, aber auch um den Garnelen- und Schneckennachwuchs zu kontrollieren, bin ich schon seit langem auf der Suche nach Vietnamesischen Kardinalfischen und Perlhuhnbärblingen (aus privaten Nachzuchten) und hoffe hier im Forum fündig zu werden.


    Freue mich auf Anregungen und Austausch von und mit euch,
    beste Grüße Ines