Beiträge von jana

    Hallo,ich habe an meinem Froschlöffel an den rändern viele kleine grüne Härchen sind bestimmt Algen aber was für welche und was kann ich dagegen tun? Kann das damit zusammenhängen das ich den Diffuser mitlaufen habe? LG Jana

    Zitat von "froschfettwels"

    also aufnahmestopp für malawiaquarianer? :P


    Das finde ich auch es gibt ja noch andere schöne Fische wie Lebendgebärende oder Diskus und viele andere LG Jana

    Zitat von "froschfettwels"

    hi jana
    eine gute faustregel ist es, den filter dann sauber zu machen, wenn der durchsatz enorm abnimmt (bei gleichzeitig ausreichendem wasserwechsel). wenn das bei dir alle 3 bzw 6 monate der fall ist, ist das ok. ansonsten kannst du ihn auch noch länger stehen lassen. machst dir ja nur unnötig arbeit und du greifst halt in das miniökosystem unnötig ein.


    die blauen vorfilter/filtermatten und weißen filterwattematten sind immer das erste was ich aus den filtern nehme nach dem kauf. die dinger sind meist viel zu fein bzw viel zu klein bemessen als dass sie in einem lange stehenden filter funktionierenden würden. hier muss aber jeder selbst den richtigen weg finden und es ist auch einfach eine frage des fischbesatzes.


    filtermatten tauscht du eben dann aus wenn sie langsam zerbröckeln. dies dauert meist so 1-2 jahre. die filterwatte lässt sich auf grund der feinheit nicht wirklich reinigen und wird nach einmaligen gebrauch weggeworfen. obwohl ich da auch schon geizkragen kennengelernt habe, die diese auswaschen ;)
    die gröberen filtermedien (bei dir substrat pro etc) kannst du ewig benutzen. sie haben keine chemische wirkung und unterliegen auch keinem natürlichen verfall. sie dienen ja lediglich als besiedlungsoberfläche.


    Hallo ich muss dich nochmal fragen was du da in den Filter legst wenn du die Matten rausnimmst.Was würdest du denn empfehlen?


    Ich komme grad aus dem Baumarkt und da gibts ja blos grobere blaue Matten zumindest hier in Chemnitz.LG Jana :danke:


    Zitat


    das wasser im filter kannst du ruhig wegkippen. die "guten" bakterien sind alle substratgebunden und sitzen somit selbst nach der reinigung noch im groben filtermedium und auf den matten bzw im becken im kies verborgen und auf der deko.
    dass du da jedesmal impfkulturen reingibst ist eigentlich sehr löblich. manche würden jetzt sagen, dass es auf grund der im becken ausreichend vorhandenen bakterien nicht nötig ist, aber auch bakterienkulturen verarmen. somit ist es nicht schlecht da einmal im jahr neuen schwung reinzubringen.


    :danke::danke:


    mod-edit by froschfettwels: hab das mal mit den zitaten ordentlich gemacht der übersicht halber ;)

    Hallo, ich hab mal eine Frage an euch wie haltet Ihr es mit der Filterreinigung ? Ich habe einen Eheim ecco300,ich persönlich mache meinen Vorfilter(blaue Matte) alle 2-3 Monate sauber wasch sie in warmen Wasser aus.


    Die weise Matte direkt im Filter wasche ich auch alle 2-3 Monate aus.Das Filtermedium selbst mach ich alle 5-6 Monate auch auswaschen.
    Wann muss man das Filtermedium austauschen aller wieviel Jahre? Ich hab mein Filter schon zwei Jahre lang und hab das Medium noch nie getauscht.


    Die Filtermatte wasche ich immer aus und nehm sie nochmal.Bei uns hier gibt es die weisen matten zum selbstschneiden leider nicht mehr also musste ich mir jetzt Watte kaufen.Wo kann man solche Matten noch kaufen?


    Wie ist das eigendlich mit dem Filterwasser muss man das auch jedes mal wegkippen? Ich habe es nur aller halbe Jahre mal weggekippt.Damit schmeisst man doch die guten Bakterien mit weg. Habe da aber immer Filterstarter mit reingegeben ins neue Wasser? Bin mal gespannt wie ihr eure Filter reinigt.LG Jana

    Zitat von "MalawiJan"

    hi jana


    hast du auch ein paar bilder für uns :)


    Christian haste es schon bei der DGLZ angefragt
    ob sie ein mitglied hat


    Hallo Jan ne hab leider keine Bilder weil ich keine Ahnung hab wie ich sowas reinstelle hab auch keine Kamera und kein Fotohandy.Ich werde aber versuchen mal Bekannte zufragen ob sie mir mal Bilder reinstllen können.Lg Jana

    Zitat von "Aquarist"

    Hallo heut sind wider 2gestorben. Ja die werte sind alle gut,ph auch bei mein Test streifen alles gut. Misst eh, ja Ich Wechsel immer so 20%hab Ich in Buch gelesen also 50Liter bei 250Liter Becken. Oder soll Ich seltener wechseln alles 4Wochen? Jut Filter hab Ich auch gesäubert soll man ja auch nicht gleichzeitig machen. Naja hoffe beruscht sich wider die Sache:). LG Erik


    Hallo ich hab mir auch vor 3Monaten 5Guppies gekauft.Nach dem ersten Wasserwechsel hechelten sie dann mehrere Tage nach Luft an der Oberfläche.


    Meien Wasserwerte waren in ordnung habe Mollys und Platys drinne bei den war nichts.Nach und nach sind die mir dann eingegangen.


    Ich habe mir dann wo anders nochmal 5 Guppies gekauft und wieder das selbe nach dem Wasserwechsel die haben dann auch mal Junge bekommen und die hatten eine krumme Wirbelsäule sind dann auch eingegangen bzw aufgefressen.


    Mittlerweile sind alle eingegangen und ich habe es mit Guppies aufgegeben.Ich bleibe bei Mollys und Platys die sind robust habe schon seit 5 Jahren welche und keine Probleme damit.LGJana

    Vielen Dank wollte mich grad ransetzen und neu schreiben.Ich wollt euch auch mal ein Lob aussprechen euer Forum ist spitze ich bin immer regelmäsig drinne und hab auch schon Hilfe bekommen wegen Pünktchen und schwebeteilchen hat ja hervoragend geklappt mit meine Kohle habe jetzt super Wasser.LG Jana

    Hallo Andreas hab hab leider nicht soviel ahnung und wurschtel mich hier durch ich habe auch gemerkt das ich das im falschen Forum habe ich scheib das nochmal neu und setze es dann in das Süsswasserforum.Ich habe auch viele Schwimmpflanzen drinne aber ich bin schon froh wenn mal einer es schafft.LG Jana

    Hallo ich bin Jana und möchte mal über ein neues Thema schreiben.Die Lebendgebärenden Fische haben es auch mal verdient das man mal über Sie schreibt.
    Ich persönlich habe seit über 5Jahre Mollys und Platys.Ich habe mich erst dieses Jahr von einem 80iger Aquarium auf ein meter Aquarium umgestellt.


    Ich finde Mollys und Platys faszinierent.Wenn man noch zufällig das Glück hat und zusehen kann wie sie gerade ihre Lebendigen Jungen bekommen aber bei mir werden sie meistens gleich wieder weggefressen.Wie sie an den Pflanzen zupfen und rupfen das ist wahre Sahne dabei zuzuschauen.


    Ich hab ein 240literbecken und eine Temperatur von 25Crad,einenPh7,Gh7,Kh2ist bei uns in Chemnitz leider nicht höher und No2 0,0.Ich Füttere 2mal täglich morgens Novovert und abends Novobel und jeden zweiten Tag abwechselnd Artemia,rote und weise Mückenlarven,Cyclops und Daphnen da sind die ganz verrückt drauf auf Daphnen.


    Habe auch schon gekochte zerdrückte Erbsen gegeben haben sie auch gut angenommen.Ich möchte von euch mal was hören über eure Lebendgebärenden Fische und mal austauschen.LG Jana

    Zitat von "froschfettwels"

    ja klingt auch gut was du da an werten gepostet hast! ^^ hast du eine co2anlage am becken oder wieso sinkt der ph in deinem becken von 8,0 auf 7,0?


    nein habe keine co2 anlage drinne kann das sein das das von dem Diffusser kommt den hab ich 2mal für 3 Stunden laufen weil ich kein Blubber drinne habe der geht bei mir nicht weil das Aquarium so hoch habe schon mehrer ausprobiert da kommen nur mal paar Perlen raus habe si dann immer wieder zurückgeschafft.Jana

    Zitat von "froschfettwels"

    einige population dieser arten kommen in brackigen gegenden vor. da du aber aller wahrscheinlichkeit nach nachzuchten hast, sind diese weit davon entfernt darauf angewiesen zu sein. weißt du aus dem kopf deine wasserwerte? wie gesagt eigentlich kannst du darauf verzichten, da deine pandas und deine antennenwelse salz überhaupt nicht mögen!


    Meine Wasserwerte habe ich gestern grad wieder getestet Gh7,Kh3,Ph7,No2 0,0 und Leitungswasser Gh6Kh2, Ph8,0 No2 0,0 meine Mollys und Platys kommen eigendlich gut damit zurecht. Jana

    Zitat von "froschfettwels"

    Hi jana!
    Freut mich, dass das bei dir so gut angeschlagen hat. Wenn dein Wasser jetzt wieder klar ist, kannst du die aktivkohle wieder entfernen! Die aktivkohle hat eine hohe Affinität zu langkettigen Kohlenwasserstoffen, sodass bestimmt Stoffe in einer gesättigten kohle sukzessive wieder abgeben werden würde. Deswegen lieber jetzt raus als irgendwann die brühe wieder im Becken! ;-)
    Wasseraufbereiter sind eigentlich unnütz! Wenn man normale wasserwechsel von 20-50% macht, nimmt die schleimhaut der fische kaum schaden. Lediglich bei neueinrichtung mit frischwasser kann man es als reine Vorsichtsmaßnahme mit reingeben, wenn man denn unbedingt will. Schaden tut wasseraufbereiter in dem sinne aber nie.
    Auf den Einsatz von salz solltest du lieber verzichten. Lediglich einige lebendgebärende etc mögen diese Form der aufhärtung. Ansonsten ist unser Wasser ja schon recht mineralienhaltig.


    Hi chrisian, aber sollte man nicht bei Mollys und Platys aufsalzen? Ich mache das ja auch nicht bei jedem Wasserwechsel heist das,das ich nicht mehr salzen soll oder nur gelegendlich? Lg Jana

    Zitat von "jana"

    Danke für den Tipp ich mache jetzt gleich nochmal Filterkohle rein vieleicht habe ich ja Glück und das hilft.Also verstehe ich das richtig das ich mal nicht mehr soviel Wasserwechsel machen soll und mal eine Woche so stehen lassen soll,wegen dem Wachstum.Ich probiere es jetzt mal aus und werde mal in paar Tagen berichten ob es funktioniert hat. Viele Dank nochmal LG Jana


    Hallo Christian, habe mit deinem Tipp nochmal über Filterkohle zufiltern einen Riesen erfolg gehabt.Bereits am montag einen Tag nach der Filterung war mein Wasser glasklar und weniger Schwebeteilchen ca 50% weniger.Heute am zweiten Tag ist das Wasser immernoch Glasklar und garkeine Schwebeteilchen mehr zu sehen ich bin so happy das das funktioniert hat.Ich habe allerdings die lose Filterkohle in einenStrumpf getan und diesen direkt ins Aquarium gehangen.Wielange soll ich die Kohle jetzt eigendlich drinne lassen? vielen lieben Dank für deinen Tipp und vorallem das ich keine Chemie mehr reinkippen musste.Was hälst du eigendlich von Wasseraufbereitern?wollt mal deine Meinung dazu hören.Ich mache ihn nur gelegendlich mal rein ich nehme lieber bei jedem Wasserwechsel einen Teelöffel Salz pro 10Liter Wasser. LG Jana

    Zitat von "froschfettwels"

    Schade dass du so weit wegwohnst, sonst hätte ich dir meins geliehen. Gerade durch den wasserwechsel bringst du immer wieder neue Nährstoffe ein, die das Wachstum ermöglichen. Meistens bilden sie sich einmal und dann hat man sie eben. Kannst nur hoffen dass die Population auf Grund von nahrungsmangel irgendwann kollabiert. Was teilweise helfen soll ist das filtern über aktivkohle oder das einbringen von wasserflöhen. Beides führt aber nur selten zum Erfolg! Hast du echt keinen befreundeten Gärtner?
    Schädlich ist es an sich. Lediglich die gesteigerte sauerstoffzehrung musst du eben ausgleichen!


    Danke für den Tipp ich mache jetzt gleich nochmal Filterkohle rein vieleicht habe ich ja Glück und das hilft.Also verstehe ich das richtig das ich mal nicht mehr soviel Wasserwechsel machen soll und mal eine Woche so stehen lassen soll,wegen dem Wachstum.Ich probiere es jetzt mal aus und werde mal in paar Tagen berichten ob es funktioniert hat. Viele Dank nochmal LG Jana

    Zitat von "froschfettwels"

    Hi
    Das sind infusorien, sprich winzig kleine einzeller etc, die sich von der abgelösten schleimhaut und dem toten ichty ernährt haben! Los wirst du sie am schnellsten und besten mit einem uvcgerät! Dies kannst du dir entweder kaufen oder von einem befreundeten Gartenteichbesitzer leihen, da dieses nur 2-4 Tage mitlaufen muss.





    Danke Dir, halten sich die einzeller noch im Wasser auf nach 3 Wochen nach der Behandlung und so vielen Wasserwechsel im Wasser auf.Ein UVC Klärer kann ich mir nicht leisten gibts noch eine andere Möglichkeit?Weist du ob das Wasser schädlich ist für die Fische wie das jetzt ist?Jana

    Hallo ich habe ein Problem seit meiner Behandlung von Ichtyo bekomme ich mein Wasser nicht mehr klar und frei von Schwebeteilchen.Mein Besatz steht im Avatar.Ich habe nach der Behandlung von Ichtyo einen Teilwasserwechsel von50% gemacht das wasser wurde milchig.Nach 5 Tagen habe ich den Filter sauber gemacht und mit Filterstart angeimpft.Das Wasser war immernoch milchig,nach 3 Tagen habe ich wieder zu 50% Wasserwechsel gemacht und immer noch milchig und die vielen weisen Schwebeteilchen.Gestern habe ich die Schläuche vom Filter gemacht und nochmal 50% Wasserwechsel gemacht heut wieder das selbe Problem ich weis nicht mehr weiter hab auch schon crisallwater von... probiert bringt auch nichts.Die Wasserwerte sind wie immer GH 8,Ph7,KH2 ,Nitrit0.Habe auch ca 6 Stunden den Difuser mitlaufen.Den Fischen gehts gut.Ich weis mittlerweile nicht mehr weiter.Bitte um Hilfe danke Jana

    hallo ich bin jana ich habe seit über 5jahren ein 240literbecken mit mollys und platys drinne.ich habe mir vor 4 wochen 10 rotkopfsalmler dazugekauft und nach einegen tagen hatte ich die pünktchenkranheit drinne.ich habe zuerst 4gramm salz auf 10liter wasser reingemacht das hat aber nicht geholfen und dann habe ich 3kuren mit exit gemacht hat auch nichts gebracht.nun habe ich es mitcontralck probiert bei den rotkopfsalmlern geht es weg aber bei den platys bricht es erst richtig aus.ich weis nicht mehr was ich machen soll.meien wasserwerte kh2,ph6,5 nitrit 0 wassertemperatur25crad