Beiträge von ikor

    Hallo Tobias,


    Ja, ich denke mal auch, das die Antennenwelse da empflindlicher sind.
    Die letzten sehen auch nicht so gut aus, viele helle Hautflecken und atmen sehr langsam.


    Die TDS sind auch nach oben gekommen und liegen alle auf dem Kies.
    Habe jetzt noch ein Aktivkohlepack auf den Filter gesteckt, vielleicht hilft das ja noch.


    Was ich nur nicht verstehe, das trotz Wasserwechsel (eben gerade ca. 80% des Beckens) das Wasser immer noch so stinkt??

    Rainer,@Mellia


    Nachdem Wassertest habe ich sofort 50% gewechselt.
    Normal wechsle ich alle zwei Wochen 40 Liter von 120. Ach so, ich hatte erst am Freitag 40 Liter gewechselt.


    Auf dem Teststreifen war aber nur Nitrat ausserhalb der Skala, Nitrit war nicht nachweissbar.

    Hallo Wabi,


    Na ich weiss nicht, die Pumpe ist ja äusserlich nicht beschädigt also das PVC ist nicht verschmort oder so.
    Ich denke mal, das die innere Spule durch ist.
    Kurzschluss hat´s auch nicht gegeben, der Impler dreht einfach nicht.
    Trotzdem stinkt der Kopf nach durchgebrannter Technik.


    Hab jetzt noch zur Unterstützung einen Sprudelstein eingeworfen. Das Wasser sieht schon wieder ganz gut aus, richt nur ein bisschen.


    Ach noch was. Der Juwel besteht ja aus meherern Filterzonen. Ganz oben nach der Watte kommt ein Nitratentfernen (grüne Matte).
    Danach eine grobe Matte und darunter zwei Feinmatten. Laut Handbuch sollte man den Nitratentfernen nach 6 Wochen wechseln.
    Ich schätze mal, das Prinzip ist wie beim Kohlefilter. Wenn zu lange im Filter, dann ist die Wirkung umgekehrt.
    Aber das will ich mal bei Juwel anfragen.

    Hallo Ronny,


    Ja, es sind ca. 26 Grad. Es gibt ja auch Fische, die hat das überhaupt nicht gekratzt.
    Es sind z.B. noch drei Miniguppy´s drin (von dem Guppypärchen), die sind frisch geboren, ca. 1cm groß.
    Die Schwimmen ganz fidel durchs Becken.
    Auch der Plati, der ist der älteste (sieht auch schon alt aus), schwimmt munter rum.


    Die eine Barbe ist aufgetaucht, die schwimmt noch etwas benommen, die zweite Barbe habe ich tot gefunden.


    Ansonsten riecht das Wasser nach durchgebrannter Elektronik. Wird wohl von der Pumpe sein.

    Hallo Ingo,
    mit was war das Becken denn in welchen Stueckzahlen besetzt?


    Hallo Tobias,


    Es waren vier Neon´s, zwei Zebraschmerlen, zwei Zebrabarben, ein Plati, zwei Guppy, ein Algenfresser, und ca. 7 adulte Antennenwelse.
    Ist der bunte "Mischhaufen" den ich damals mit nem 60er Becken gebraucht gekauft hatte.
    Die leben nun in einem 126er.


    Tot sind jetzt die Zebrabarben, der Algenfresser und zwei Antennewelse, die Neon´s.
    Wobei ich die Barben nicht mehr gefunden habe, muss einer gefressen haben.

    Hallo Leute,


    Estmal danke für die Antworten.
    Ich habe provisorisch zwei Tetra IN400 eingehängt.
    Der eine ist eingefahren, der andere nicht.
    Die IN400 sind für 60 Liter konzipiert. Reichen die beiden erstmal bis morgen??
    Ein ganz neuer Filter ist mir erstmal zu teuer, brauche ja nur die Pumpe.


    PS: Die Fische sind am Nitrat gestorben, der Teststreifen ist so dunkelrot geworden, das es nicht mehr auf der Messskala zu sehen war.
    Erstaunt mich, das nach ca. 12 Stunden Filterstand der Wert so schlimm wird.

    Hallo Leute,


    Große Katastrophe!!!
    Mein Juwel Filter bzw. die Pumpe ist heute Nacht durchgebrannt, die Hälfte der Fische ist tot.
    Wer hätte die Pumpe evtl. noch in Reserve oder kann ir sage in welchem Laden ich die heute bekommen kann???


    Ist eine Juwel 600 Pump.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Hallo Mellia,


    Ja, das hab ich auch schon gelesen. Aber Muscheln habe ich leider keine.
    Hab schon mal gegoogelt und leider auch nix gefunden.
    Weisst du vielleicht, wo ich welche bekommen kann??


    Ich habe schon öffter in Foren gelesen, das die Leute Probleme haben mit porösen Schnecken.

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe ja seid kurzen ein paar Apfelschnecken von Jenny.
    Sind schon mächtig gewachsen und ich hoffe, das die Gehäuse nicht porös werden.


    Die Eigenarten dieser Schnecken finde ich schon faszinierend.
    Die Apfelschnecken sind viel aktiver als z.B. die TDS. Sie finden selbstaktiv die Gurkenscheiben und fressen sie auf.
    Ansonsten kriechen sie nach oben, hängen sich an die Wasseroberfläche und treiben in der Strömung bis sie die
    Wasserlinsen gefunden haben.


    Mal schauen wie groß die werden und was sie sonst noch so anstellen.

    Hallo Gemeinde,


    So, das Thema ist seid Samstag ausgestanden. Habe den Kies gegen Sand 0,4mm bis 1,4mm getauscht.
    Die Futtertabs fallen nun nirgends mehr dazwischen, die Garnelen können die nun in Ruhe auffressen.
    Und die TDS ziehen wunderschöne Furchen.


    War allerdings eine schöne "Sauerei". Das Wasser würde beim Abtragen des Altkies ganz schön trüb.
    Ich musste da relativ behutsam vorgehen, da ich nicht alle Red Fires fangen konnte.

    Hallo,


    Gibt´s da einen bestimmten Grund das nicht aus Glas zu machen??
    Ich denke, das PG nicht so widerstandsfähig sein wird wie Glas.

    Hallo,


    Ups, ja natürlich....die Lampen passen, haben aber eine wärmere Lichtfarbe (ist gelblicher).
    Was ich dann rausbekommen habe (und ich habe die auch gekauft) das man bei EP Marienfelder Allee die in der Lichtfarbe 840 bekommt.
    Ist auch etwas gelber als die Orginale, ist aber O.k.
    Wenn man die haben will, vorher anrufen, die haben die dann am nächsten Tag im Laden.
    Kosten glaube ich ca. 3,80 EURO pr stk. und passen perfekt (sind die von Phillips).