Beiträge von wagtail

    Zitat

    und bis auf wenige, sehr wenige Ausnahmen sind die Verkäufer die ich kennengelernt habe ahnungslos, haben oftmals soviel Ahnung von ihren Fischen wie eine Katze vom Pullover stricken.


    Genauso seh ich das auch. Ich kenne in Berlin nur wenige Händler, die wissen wovon sie reden bzw. was sie so alles für Fische verkaufen. In den meisten Fällen sind die Beratungs und Aufklärungsgespräche einfach Müll - selbst wenn der Kunde konkret fragt.


    Ob ich zum Treffen komme weiß ich noch nicht, sicher ist aber, dass die Familie bei mir vorgeht - Frau und Kind verpflichten eben.



    gruß tobi


    PS: Die Endgröße der Fische wird, um es noch besser und näher zu fassen, genetisch vorbestimmt und durch Faktoren, wie Sauerstoffgehalt, Wasserbelastung, Futterzusammensetzung, Fütterungsfrequenz, Infektionen und Stress reguliert bzw. unterbunden. Fische passen sich somit der Beckengröße nicht an, sie haben selbst keinen Einfluss auf ihr Wachstum, sondern werden durch die genannten Faktoren in ihrem Wachstum gebremst oder gefördert.

    Hi,


    es ging um das Zitat von Enrico:

    Zitat

    und bei einigen Fischarten stimmt es ja auch wirklich das sie ihr wachstum "steuern" können !


    Zitat

    Erzaehl mir nicht,ein FIsch mit optimaler Versorgung und besten wasserwerten haette in Gesellschaft eines Artgenossen (oder meherer) in einem viel zu kleinem BEcken keinen Stress,das waere naemle Falsch
    Irgendwann dominiert einer,der verursacht sich und den anderen Stress,ausbleibendes Wachstum.
    Damit ist die AQ Groesse 100%ig ein Ausschlaggebender Faktor in der Thematik.


    Stress ist der Faktor nicht die Beckengröße! ;) Lies mal nen Buch zum Thema Fischzucht, Fischproduktion etc. :thumbup:


    Zitat

    Erzaehl mir nicht,ein FIsch mit optimaler Versorgung und besten wasserwerten haette in Gesellschaft eines Artgenossen (oder meherer) in einem viel zu kleinem BEcken keinen Stress,das waere naemle Falsch

    Sag ich doch...Stress und alle damit verbundenen Folgen. Setzt man experimentell den Stress z.B. durch Sedetiva aus, werden Karpfen in 60 cm Kantenlänge Aquarien min. 60 cm lang. (Siehe oben)



    gute Nacht tobi

    Zitat

    In Zooladen gelten andere Regeln zu Haltung der Fische !


    Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe lange genug in einem eben solchen gearbeitet, um dies erfahren zu dürfen :S


    Problematischer als die Haltung in den Läden(und auch die könnte/müsste besser sein) ist die doch teilweise eklatante Fehlberatung von Verkäufern, die manchmal oft noch nicht einmal selbst ein Aquarium haben. :pillepalle:


    Meiner Meinung nach helfen da nur eine erschwerte Sachkundeprüfung, regelmäßige Kontrollen durch Veterinäre und gesetzliche mindest Preise .


    gruß tobi

    Hi,


    Zitat

    nich so sehr an der Wortklauberei festhalten.


    Doch! Es ist eben ein Unterschied ob ich schreibe " Sie ist gestorben" oder "Sie wurde ermordet" oder "Sie ermordete sich selbst".


    Zitat

    Zu den wachstumshemmenden Faktoren zaehlt die Beckengroesse mit dazu.


    Nein! Es gibt Untersuchungen an Karpfen und anderen Nutzfischen, bei denen die Fische unter stabil optimalen Bedingungen genauso lang wie die Becken wurden (und sicher auch noch weiter gewachsen wären).


    Mir ist kein Tier bekannt das aktiv Einfluss auf sein eigenes Wachstum hat, es also steuern könnte.
    Gerade bei Fischen hängt das Wachstum stark von den äußeren Gegebeheiten ab.
    Kümmerwuchs ("Verbutten" wie der Fachmann sagt) wird ob in der Natur oder Gefangenschaft hauptsächlich durch folgende Faktoren hevorgerufen, ohne das der Fisch einen Einfluss darauf hätte:


    Futtermangel, Sauerstoffmangel, Stress( und damit verbundene unzureichende Ernährung usw), Infektionen & Parasiten, Wasserbelastung ( Schwermetalle, Stoffwechselendprodukte etc. mit toxischem Einfluss auf den Zellstoffwechsel).


    Macht man sich dies einmal klar, weiß man was diese Fiederbartwelse in ihrer "Wachstumspause" evtl. erleiden mussten. bzw. was es mit der "angeblichen" Anpassung an die Beckengröße auf sich hat. M.E.n. gehört solchen Zoofachhändlern die Lizenz entzogen, sollen sie doch Socken oder Schuhe verkaufen - aber nicht lebende Tiere!


    gruß tobi

    Hi,


    entweder die Schwarzbäuche sind arg groß...oder die "Rätselfische" reichlich klein.
    Ich hatte mal nen Paar eben jener...da war das Männchen samt Schwert mind. 20 cm lang. Ich musste das Paar deshalb wegen fehlender passender Unterbringungmöglichkeiten wieder abgeben. Übrigens wie ich finde eine der hübschesten Xipho-Wildformen!



    gruß tobi

    Hallo,


    na das im vorherigen Lebensraum die Bedingungen für weiteres Wachstum nicht gegeben waren.


    Woran hast du nun erkannt, das es die Fische selbst gesteuert haben und es nicht an den Bedingungen lang? Desweiteren schriebst du von "Arten", also Plural, welche Arten können das denn noch? Bzw. welchen Artnamen haben die Fiederbartwelse? Synodontis spec.?


    gruß tobi

    Hi,


    steht in der Ausschreibung:


    Sa. von 10 - 20 Uhr
    So. von 10 - 15 Uhr


    Die Ausstellungfische (auch die Sieger) werden am Sonntag versteigert...die Ausgabe der Tiere erfolgt um 16 Uhr am Sonntag.
    Preislich liegen die Sätze (je 3 Männchen) erfahrungsgemäß bei 5- 20 Euro je nach Höchstgebot der bietwütigen Besucher.
    Weiterhin stehen meist einige Verkaufsbecken da, hier kann man für "ganz" wenig Geld erste Hochzuchttiere erwerben. (Häufig sind sogar Doppelschwerter mit im Angebot).


    tobi

    Hi,


    Spirulinapulver habe ich hier. Das Zeug ist so fein, das man es ins Futter mischen muss, damit es am Granulat kleben bleibt und so von den Fischen aufgenommen werden kann. In reiner Pulverform ist es so fein - es wäre was zum Füttern für filtrierende Wasserorganismen, wie Daphnien, Artemien oder div. Muschelarten.


    tobi

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach dem "ultimativen" Flockenfutter für meine Kleinen.
    Evtl. könnt ihr mir helfen und auf Eure Dosen gucken, was drauf steht...oder evtl. seit ihr von einem Produkt so überzeugt...das ihr einfach sagt: "Bestes Futer wo gibt!"


    Ich persönlich hätte als Auswahlkriterium einen Mindest-Eiweiß/Proteingehalt von 50% (oder noch höher...)...angesetzt. Gibts solch ein Flockenfutter überhaupt?


    gruß tobi


    PS: Falls sich einer wundert...ich verfütterte bisher auschließlich Granulate und Lebendfutter. Mit dem Thema hier möchte ich einer (unnötig teuren und ärgerlichen) Fehlberatung durch einen "Fach"händler vorbeugen.

    Hallo,


    versuch mal anstelle der "Flocken" dekapsulierte Artemia zu füttern. Geht einfach und ist energiereicher als "Flocken". Dekap. Artemia gibts bei Ebay günstig...oder du suchst per Google nach anderen Anbietern.


    Von der Fütterungsfrequenz her solltest du einmal morgens nachm Aufstehen, (ggf. Mittags + am Nachmittag je nocheinmal so du zu Hause bist) sowie wenn du abends nach Hause kommst einmal und ne Stunde bevor du dir die Bettdecke über den Kopf ziehst füttern. So kommst du auf 3 bis 5 Mahlzeiten tägl. Die Beleuchtungsdauer kannst du deinen Anwesenheitszeiten per Zeitschaltuhr anpassen.


    Gutes Granulat zur Aufzucht von Jungfischen (staubfein und ca. 50% Protein) kannst du auch verfüttern.


    tobi

    Zitat

    meine nachzuchten sind immer kleiner als die aus dem zooladen meine werden nicht sone großen u boote


    Wenn sie nicht krank sind sollten die Nachzuchten unter optimalen Bedingungen min. die Größe ihrer Eltern erreichen. Warscheinlich liegts am Futter!? Was und wie oft verfütterst du an die Jungtiere?


    2,5 cm kann man für einen "nicht Wildguppy" im männlichen Geschlecht als Körperlänge (ohne Schwanz!) als Mittel annehmen. Gerade Guppys aus dem Handel, die aus Asiatischen oder Israelischen Farmen kommen sind auf Basis von Hochzuchtguppys erstens auf Fruchtbarkeit gezüchtet, zweitens auf Frohwüchsigkeit.
    Dabei blieb die Form/Länge der Flossen - wie man im Vergleich zu einem Ausstellungsguppy sieht - deutlich auf der Strecke.
    (Wie man dies findet, sei jetzt mal nebensächlich...)
    Fazit ist aber, dass dadurch unsere Zooladenguppys allesamt das genetische Potential haben körperlich min. so groß zu werden wie gute Ausstellungsfische- bzw. wie ihre Eltern.


    tobi

    Hi,


    Urzeitkrebse = Artemia


    Microwürmer hab ich hier...wer welche abholen kommt kriegt sie gratis ;o)


    Artemia Nauplien (also die Larven) zum erwachsenen Tier aufzuziehen halte ich für unökonomisch, ausser man hat nen Garten und zwei Badewannen. Eine müsste dann als Artemiawanne und eine als Planktonwanne dienen. Dann kriegt man den Sommer über auch sein Gesellschaftsbecken satt.


    Ob man Nauplien blubbert oder nur in ner Schale schlüpfen lässt hängt vom Bedarf ab. Viele Nauplien brauchen viel Sauerstoff zum Schlupf. Ab 0,5 Teeöffel pro Liter würde ich die Membranpumpe anschalten. Blubbert man nicht, sondern nutzt eine Schale ohne Luftzufuhr, so sollte die Wasseroberfläche des Erbrütungsgefäßes möglichst groß und der Wasserstand möglichst klein sein - so kann mehr Sauerstoff ins Wasser difundieren. Wichtig ist, ob Flasche oder Schale ,nach jedem Ansatz die gründliche Reinung, sonst schlüpft nix.


    Das gute an den Artemia-Ufos (Schwarze Schale) ist die automatische Trennung von Nauplien, Eiern und Schalen...das hätte man inner Tupperdose nicht...sonst klappts so auch - wenn mann nicht die Megamengen braucht:
    bplaced - Webspace & Webhosting // 2GB Freehost :: The place for your webspace


    Günstige gute Artemiaeier findet man meist im Netzt - in der 400g Dose (wenn man denn soviel braucht)...oder beim Züchter der anteilig von seinen Dosen was "abgibt". Ich denke Manne hat ganz gut...sonst hab ich auch noch welche... preislich liegen die "günstigen" 400g Dosen bei etwa 21-26 €. Die Artemia-Salz Mischungen divierser Hersteller im Zoohandel finde ich zu überteuert - Salz kann so teuer sein ? :pillepalle:


    tobi