Beiträge von wagtail

    ... super Jens.


    Ich revanchiere mich und habe dich "ungefragt" auf die Listen meiner E.portoalegrensis, E.opacus oder auch E. *Apart* gesetzt (du kannst dann wählen)
    und hoffe dies motiviert deine Pflanze zum "Stiel treiben" (oder Rhizom teilen) ... *thanks*


    cheers tobi

    Hi,


    wo kommen wir eigentlich hin, wenn wir in unserem Wirtschaftssystem produzieren
    und nicht mehr "verbrauchen"?
    Aktuell wird seitens des Handels eine ziemlich effiziente Umstrukturierung der ursprünglich
    sehr produktiven Aquaristik in eine Verbrauchsaquaristik durchgeführt.


    Der "Tod-der-Kleinen-Zooläden" ist einer der Kernpunkte, die diese Entwicklung möglich machen.
    Ein Erlöschen von Aquarien/Terrarienbörsen würde diese Sache noch unterstützen...,
    ob nun bewusst durch Internet-Portal/ Tauschmarkt- Konkurrenz oder
    politische Börsenverbote generiert, ist dann schon fast egal.


    Ob diese Entwicklungen nun beabsichtigt und gelenkt sind (oh du große Weltverschwörung),
    oder zufällig genauso ähnlich, wie in anderen Bereichen des Lebens funktionieren
    (Drogeriengeschäfte, Blumenläden, Fleischereien und Bäckereien...) oder ... oder ... 3291


    Letztendlich landet man/frau, wenn man mal drüber nachdenkt, immer beim Kaufverhalten des/der Kunden.
    Dass der wiederum lieber zu 1,99€ Olivenöl (zumindest steht*s drauf, dass es das sein soll) im Discounter greift,
    statt sich nen gutes Olivenöl für über 6,99€ (oder mehr) zu kaufen, ggf. dafür noch zu einem Feinkostfachgeschäft
    zu fahren, dort den Einzelhändler zu unterstützen ... daran liegt wohl die Geiz-ist-Geil-Mentalität und
    die eh angespannte finanzielle Lage der Kunden (den Zeitfaktor mal unter den Tisch fallen gelassen).


    Genauso wie der Großteil der Aquarianer weiterhin fleissig das Billigöl aus der Kette kauft,
    so werden die Olivenölgeniesser weiterhin in den nächsten standardisierten Großmarkt fahren
    und dort ihre Fische, das Hundefutter und das Hamsterstreu zu kaufen, sofern das nicht im
    Lebensmittel-Billigdiskounter beim Wocheneinkauf mitgenommen werden kann.


    *fish*

    Hi,


    ich arbeite hinundwieder(3x die Woche) in Heiligensee. Da könnte ich dir Neocaridina: Gelb, Rot oder Schwarzbraun (oder gemischt) anbieten.
    10 Euro für 15 Tiere oder 20 Euro für 30 Tiere wären so meine Vorstellung - Tauschbedarf habe ich nicht. :hmm:


    gruß tobi

    Hi,


    Guppys determinieren ihr Geschlecht, wie wir Menschen auch, durch die Geschlechtchromosomen X und Y ( das ist nicht bei allen Tieren so)
    Eine ungleichmäßige Verteilung kann zufällig vorkommen - wie auch beim Menschen - insbesondere deshalb, wenn es wenig Jungtiere sind. Statistisch müsste man unendlich vieleJungtiere aufziehen, um genau 50:50 / Männchen :Weibchen zu erhalten, das ist auch beim Menschen so.


    Zusätzliche Faktoren, wie z-.B. Empflindlichkeit und Raubdruck kann das Verhältnis im Nachhinein noch weiter ins Extrem verschieben.


    gruß tobi


    PS: wer dazu mehr lesen will sollte sich den Klassiker "Der Guppy! von Petzold" für ein paar Euronen kaufen...


    Zusätzlich kann durch Hormonzugabe (beabsichtig/unbeabsichtigt) das "optische" Geschlecht beeinflusst werden - genetisch aber nicht.

    ... ich wollte es so nicht schreiben - aber du hast es auf den Punkt gebracht. Wobei letzterer Absatz das allgemeine Problem war - seit einiger Zeit.


    Nungut - so ist es eben.


    tobi

    Hallo,


    der Zooladen in der Danziger Strasse wird laut Gerüchten Anfang 2012 schließen.


    Sonst gibts noch in der Storkower Str. nen schönen Fressnapf - mit Standardangebot von Nano über Guppy bis Malawi - aber bisher noch recht ordentlich&sauber. Ebenso der Hellweg am Ostbahnhof.


    Auch sehenswert ist wohl eines der letzten kleinen Zoofachgeschäfte in Berlin: Zoohandlung Reinhard Ueberschär, Torstr. 70 - wie damals -recht fitte Fische fürs "Gesellschaftsbecken". (2,1 Graue Helleris - aktuell da - die sehen aus , wie schwarzäugige Koi Helleris ohne rote Flecken: weiß-anthrazit grau : wie die ohne rote Flecken: 38160133.jpg)


    Marineaquarium am S & U-Bahnhof Wittenau ist auch noch ein Shop der nicht einer Kette angehört - Meerwasser, Süsswasser & Terraristik - viel Auswahl - große gut gefütterte Fische. Sehenswert! Von Nano bis !Großbarsche!


    tobi

    Hallo,


    ja die Orangelines sind in die F1 gegangen. Aber hier fangen die Probleme auch schon an. Alle Alttiere sind bereits verstorben und die F1 will nicht werfen.
    Als Quote: Von 6 Weibchen habe ich 26 Junge bekommen.
    Abzugeben ist also erstmal nix, solange die Vermehrung und Sterblichkeit der alten Weibchen nicht im Griff ist...aber ich arbeite daran.


    Die Jamaikaner habe ich abgegeben, kann aber Kontakt herstellen zum aktuellen Halter/Züchter.


    Und ja Scalet-Endler kann ich auch auftreiben (auch mit Versand)...Preis weiß ich aber noch nicht.


    gruß tobi