Beiträge von Markus

    Hallo,


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Aquarium, ich hoffe, das ihr mir ein paar Tipps geben könnt ;)

    Also ich habe vor 2 Wochen aufgebaut und Wasser eingelassen. Es fasst 200l, mit Außenfiler und HeliaLux-Beleuchtung.

    Der Grund besteht aus einer Lage Bodengrund (nur 5kg), der Rest ist schwarzer Kies (plus Deko natürlich - Mangrovenwurzel, Ranke und Schiefer/Sandsteine).

    Außerdem bekam ein einen Aquariumstarter als kostenloses Geschenk bei einer Lieferung dazu, sonst hätte ich den garnicht verwendet.


    Also das Becken gefüllt, bepflanzt, Wasser und Starter rein und alles war erstmal i.o. und das Wasser kristallklar.

    Am nächsten Tag war das Wasser dann milchig verfärbt - eine Google-Suche ergab das es sich dabei wohl um eine sogenannte Bakterienblüte handelt, verursacht durch den Starter/schwarzen Kies etc.

    Also habe ich einige Wasserwechsel gemacht, bis das Wasser halbwegs klar war.


    Jetzt sind der Kies, Pflanzen und Holz mit einer Art weißen Schleim bedeckt. Die wenigen neuen Blätter die schon gibt allerdings nicht, ich denke daher, dass es nicht mehr wird. Weniger aber auch nicht oder nur sehr langsam. Absaugversuche sind fehlgeschlagen, da das Zeug an allem festklebt, auch am Kies, was auch den neuen kleinen Pflanzen zu schaffen macht.


    Frage wäre erstmal was das ist - tote Bakterien? Oder doch Algen?

    Seit kurzen sind auch Ohrgitterharnischwelse im Becken - denen geht es richtig gut, sind am rumwuseln. Sauerstoff gibt es genug (die können ja O2 auch durch das Maul aufnehmen - was sie nicht tun), Futter in Form von Algen auch schon (Futtertableten und Gemüse lassen sie liegen). Allerdings lassen Sie das weiße Geschleime auch in Ruhe.


    Also gefühlsmäßig würde ich gar nichts weiter daran machen und erstmal abwarten wie es sich weiterentwickelt. Aber vielleicht wisst ihr ja mehr? ;)


    Unten ein paar Bilder.

    Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

    Markus