Beiträge von Markus

    :D naja, es gibt ja auch fette Vegetarier lol


    Zitat

    allerdings, das Problem an sich werden sie auch nicht lösen....

    Klar, ist es wichtiger, die Ursache zu finden und zu beseitigen, aber die Algen, die schon da sind,

    würde ich auch gerne wieder loswerden, es sieht echt versifft aus ^^

    Also,

    ich habe jetzt folgendes Umgesetzt:


    (1) wöchentliche Wasserwechsel (ca. 30%), bei dem ich auch versuche viele Algen abzusaugen. Allerdings geht das eher schlecht, da diese noch haften.


    (2) Heizer läuft wieder normal, 24-25°C


    (3) Lichtintensität wurde auf 50% runtergesetzt, also auf 2800 Lumen. Außerdem habe ich eine Mittagspause eingerichtet und die Beleuchtungszeit auf 10h begrentzt:

    7:30-8:00 auf 50/50; 13-17Uhr Mittagspause, dann wieder 50/50; 23:00-23:55 auf 0/0


    (4) Der Kohlefilter ist draußen, die Filterbälle auch. Das hat übrigens auch den Wasserdurchsatz sichtlich erhöht :)


    Offen wäre noch die Wasserwerte hinzubekommen. Tests werde ich jetzt gleich bestellen.


    Ist es sinnvoll zum Beispiel Schnecke einzusetzen, um die Algen zu bekämpfen? Auch die Garnelen die da sind sind ziemlich fett geworden ^^


    Danke und viele Grüße,

    Markus


    Edit: Wäre dieser Test ausreichend?:
    https://www.aquaristikshop.com…istik/JBL-Testlab/128019/

    Wabenschilderwels:


    Also die WW habe ich mit einem simplen Streifentest gemacht, die sich einfärben und dann darf mann raten, welche Farbe so etwa mit den Werten zusammenpasst ^^.


    Was den Wasserversorger angeht, ich nehme an du bist auch aus Leipzig? Naja uf der l.de website findet man nur: Härtebereich: hart, >2.5mmol CaCO2/l, > 14°dH.
    Findet man das auch genauer? Bin Nähe Bayerischer Bahnhof, falls hier jemand schon Bescheid weiß :D.


    Tröpfchentest...wird besorgt.


    Ich habe EX 800 PLUS Außenfilter, mit Giltter, FLieß, Kohlefilter, Filterbälle (Plastik), Keramikzeugs,...hier mal ne Skizze: https://www.tetra.net/~/media/…ussenfilterex,-d-,pdf.pdf


    Also ich besorge mir einen vernüftigen Test, wenn ihr schon vorher Vorschläge habt, würde ich mich freuen.

    Gruß,

    Markus

    Also,

    common:

    Hohe Pflanzen gibt es und die wachsen auch gut bzw. sind gut gewachsen (am Anfang als das Becken neu war). Mit 5l Bodengrund meinte ich den Bodendünger. Laut Hersteller Angaben sind aber zuwenig, aber naja andere benutzen gar keinen. Drüber ist natürlich feiner Kies.

    Die Heizung habe ich aus zwei Gründen zurückgedreht (nicht aus): 1) Weil die Algenexplosion angefangen hat als es hier so krass warm war (>30°C) und 2., weil mir erzählt wurde dass die Temp. in einem normalen Wohnzimmer eigentlich ausreicht.

    Es sind eigentlich viele verschiedene Pflanzen dabei, bringt vielleicht nicht unbedingt jetzt noch mehr reinzuschmeißen, wäre schön wenn die die schon drin sind wachsen würden, und nicht die Algen.


    Detti: Na ich habe dein Rechner benutzt. Lichtempfehlungsrechner; 100x40x50, kein CO2, Lichtbedürfnis: mittel, Technik LED; ergibt 4000Lumen. Also das Lichtbedürfnis ist er Unterschied. Hier mal Ne Liste der Pflanzen:

    Micranthemum spec. ´Montecarlo´

    Alternanthera reineckii ´Lila´

    Nymphoides spec. ´Taiwan´

    Cryptocoryne usteriana

    Cryptocoryne lutea ´Hobbit´

    Glossostigma elatinoides

    Hygrophila corymbosa ´Stricta´

    plus die Stängelpflanzen und die auf der Wurzel, steht oben glaub ich schon wie die hießen...


    gleich gehts weiter....

    Naja also laut Rechner brauche ich 4000lm, das entspricht etwa 70% der maximal Leistung - genau wie ich es jetzt habe.

    Allerdings steht da nichts über die Dauer der Beleuchtung?

    Ich habe etwas Bodengrund (aber nur 5l) drin, sonst kein Dünger und kein CO2.

    Wie funktioniert das mit dem CO2? Gibt es da eine einfach Möglichkeit?

    Außerdem habe ich die Heizung stark zurückgedreht.


    Geholfen hat das aber bis jetzt alles nicht...

    Also ich habe die Juwel Aquarium 48450 HeliaLux LED und hatte die Beleuchtungszeit so eingestellt:


    00.55-01.00 0/0

    08.00-10.00 100/80

    20.00-23.00 0/30

    23.00-23.55 0/10%


    Das heißt frühs von 8 bis 10 wird es hell und die weißen LED fahren auf 100%, die blauen auf 80%. von 8 Uhr Abends bis 23 fahren dann die weißen komplett runter und die blauen auf 30% usw.


    Ich hatte jetzt die Hauptbeleuchtungszeit auf 70/60% reduziert.

    Das hat aber nicht viel geholfen.


    Ist es besser die Beldeuchtungsdauer runterzufahren, z.Bsp wie oben schon gesagt auf 6h, oder eher die LEDs runterdrehen?

    Gruß

    Ok danke.


    Kann man vllt noch was über die Ursache sagen?

    War das die Hitze?


    Gibt es Fische/Welse/Schnecken die die Algen stark abfressen?


    Ich füttere die Fische kaum noch, die sind am ganzen Tag Algen fressen und haben dicke Bäuche. Gesund ist das sicher nicht...

    Das Becken steht im Wohnzimmer (kein Fenster in der Nähe), es kommt nicht zuviel Sonnenlicht rein, das Zimmer ist recht dunkel. Allerdings auch sehr warm.


    Vielleicht zuviel Beleuchtung?


    Mechanisching habe ich die Scheiben gereinigt, aber den Kies und Pflanzen bekomme ich ja so nicht sauber?


    Schnellwachsende Pflanzen habe ich, siehe alte Posts - 4 Echinodoruspflanzen. Da wurde mir Nahegelegt, 3 zu entfernen da die sonst zu stark wachsen. Aber es sind noch alle drin und die wachsen auch recht gut. Alle Pflanzen übrigens (jedenfalls soweit ich das beurteilen kann - alle werden größer ^^). Die Algen aber eben auch.....


    Nochmal genauer, das war am Anfang nicht so (Algen schon aber eben normaler Algenwuchs), das kam alles innerhalb von 2 Wochen als es so heiß war....


    Danke für Hilfe,

    Markus

    Also sorry für die späte Antwort, viel zu tun und viel passiert.
    Also die Wasserwerte (Streifentest):


    Leitungswasser:

    NO3-: 0

    NO2-: 0

    GH: 8°

    KH: 8°

    pH: 7.3


    Aquarium (1 Tage nach Wechsel 40%):

    NO3-: 0

    NO2-: 0

    GH: 8°

    KH: 5°

    pH: 7.6


    Also wenn ich ein Deckel darauf machen wollte, könnte ich mir auch einen kaufen - es gibt da welche in den auch mein Licht passen würde.


    Jetzt gibt es aber noch ein Problem - als es so warm war gab es eine krasse Algenblüte. Bilder davor und nach einem Reinigungsversuch habe ich angehangen. Die Algen kleben natürlich an Pflanzen, Kies und Deko.


    Wie kann ich weiteres Wachstum der Algen eindämmen?
    Wie bekomme ich die Algen wieder von den Pflanzen etc? Schnecken?


    Ich habe jetzt die Heizung praktisch ausgeschalten, gebe kaum Futter und habe die Luft Zufuhr erhöht. Außerdem die Lilypipe ersetzt durch den std. "Filtereingang", da ist der Wasserdurchsatz doch deutlich erhöht.


    Vielen Dank,

    Markus

    Hi Andy,

    also die Temperatur ist 25-26°C. Und es verdunsten schon ca 5l pro Woche (geschätzt, genau weiß ich das noch nicht ^^).

    Leider weiß ich die genaue Art auch nicht :( Da bin ich mal gespannt was noch passiert ^^

    Danke für die Pflanzen Tips :)


    Wegen den Ohrgitter-Harnischwelsen, mehr stand leider nicht im Handel, ich vermute der Macrotocinclus affinis. Die Härte ist ja auch da, aber das Wasser würde ja immer härter werden, wenn man das mit normalen Wasser auffüllen würde....


    Gruß,

    Markus

    PS noch ein Frage: Ich habe ja nun keinen Deckel - das verdunstet schon viel Wasser.

    Wie es der Zufall will habe ich Zugang zu DI Wasser (GH 0), das wollte ich benutzen um das Becken wieder aufzufüllen (ohne die Wasser härte zu erhöhen). Hat jemand Erfahrung damit?
    Oder reicht es einfach mit dem Wasserwechsel das Aquarium wieder voll zu machen?

    Gruß

    Hallo Diana,


    keine Sorge, ich bin nicht so schnell beleidigt :D. Im Gegenteil, genau dafür ist doch das Forum da. Danke für den Beitrag - umso mehr Infos ich bekomme, umso besser ;). Und ja, das ist mein erstes, "richtiges" Becken. Und der viele Besatz war auch nicht richtig geplaant, ich messe aber regelmäßig die Werte und bis jetzt ist noch alles grünen Bereich. Also zu den einzelnen Punkten:


    1) Das ist doch meine Höhle xD. Aber so groß ist die nicht, sieht auf dem Bild größer als es der Fall ist. Die Filter Ein -und Ausgänge sind auch in der linken Ecke. Man sieht den Schlauch für das Geblubbere, dort sind auch die Lilypipes. Also beides, Ansauger und Ausströmer sind in der hinteren linken Ecke. Sollte ok sein, oder?


    2) Die 4 Pflanzen waren ein Geschenk und die habe ich auch direkt einfach so eingepflanzt ^^. Du meinst also 3 oder sogar alle entfernen und andere einsetzen?

    Ich weiß nicht, viel Wachstum sehe ich bei der Pflanze noch nicht....


    3) Auch die war ein Geschenk - und die wächst schon...ja mal schauen wie es wird. Die kleinen invitro Pflanzen habe ich selbst gekauft - und da ist das Wachstum auch ganz unterschiedlich. Manche bilden schon neue Blätter aus, andere dümplen immernoch so rum.


    4) Wegen den Ottos - im Internet findet man so Aussagen wie mindesten 6 Tiere, bei größeren Becken mehr. Naja ich habe imernoch "nur" die 9. Manchmal liegen Sie faul rum, manchmal sind sie auch unterwegs. Ich habe einmal testweise eine Tablette dazugegeben, die wurde auch angenommen. Sonst liegt meistens noch ein Stück Möhre drin, die verschwindet innerhalb einer Woche. Annsonsten wachsen schon etwas Algen an den Scheiben und Pflanzen. Und "dünn" sehen sie auch nicht aus ;). Bis jetzt läuft das mit denen ganz gut.


    Ich hoffe das hilft weiter ;)

    Ich habe mir auch dein Aquarium mal angeschaut und das sieht echt super aus :) Hoffe das meines auch irgendwann in die Richtung geht.


    VG Markus

    Hi Mirko,


    ja ich hoffe der vordere Teil bleibt auch dunkel - unter dem Kies gibt es eine "Kieselsteinwand". Mal schauen, vielleicht hält das die Pflanzen davon ab bis zur Scheibe zu wachsen ^^


    15 Ottos klingt gut, sind auch so schon schön aktiv. Vermehren die sich denn auch einfach so? Habe gelesen dass die Eier legen, dann ist das sicher etwas problematischer.


    Wie meinst du das mit Guppies selektieren? Die buntesten sind ja eh die Männchen, und bei einem 3:1 Verhältnis werden die Weibchen immer die Oberhand haben. Aber ja mal schauen wenn die kleinen gewachsen sind, kann ich ja ein paar verschenken.


    Wegen den Pflanzen, also entweder du kommst mal nach Leipzig, oder per Post xD. Das Angebot nehme ich gerne an ;)

    Gruß

    Ja 200l - 100x40x50cm


    Angeblich werden eingie der kleinen Hintergrundpflanzen noch groß, dann gibt es noch Mittelgrundpflanzen und einige Bodendecker (alles in-vitro).

    Vielleicht etwas düngen? Die größeren Pflanzen sind aus dem Geschäft.


    Habe Ohrgitterharnischwelse (9 Stück) und seit neustem einige Guppies von jemanden aus Leipzig (ebay) - der hat mir gleich ne ganze Ladung inkl kleiner Fische gegeben.


    So 1-2 andere Arten wollte ich schon noch mit rein setzen, obwohl ich noch keine Idee habe welche. Nehme gerne Vorschläge entgegen ^^ Wobei ich lieber mehr kleinere Fische möchte, anstatt weniger großer - kann ruhig etwas wuseln ^^

    Gruß