Beiträge von Serrasalmus

    Dann frag ich gleich mal los . . .
    Wie oft hast du die Fische füttern müssen? Was gab es zu fressen? Fisch oder Insekten. Nehmen die auch Trockenfutter???
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es gibt ja auch getrocknete Insekten oder Stinte und sowas.

    Also ... diese Frage ist so pauschal nicht zu beantworten, aber ich versuch´s mal ... :saint:
    Es hängt einerseits vom Alter, also dem Wachstumsstadium ab.
    Dann davon, woran sie gewöhnt sind und wie Deine persönliche Einstellung/Meinung zum Thema Piranhafütterung ist.
    Als Erstes könnte ich Dir einfach mal alles aufzählen, was meine Piranhas während ihres Aufenthalts bei mir schon so alles verdrückt haben - ob sinnvoll, gut oder nicht gut... (das wäre dann auch was zum Thema Einstellung zur Fütterung von Piranhas)
    Viel wichtiger finde ich es allerdings, erst einmal mitzuteilen, was ich nicht verfüttert habe, und auch nicht verfüttern würde... Das wären andere lebende Fische und lebendige Kleintiere (z.B. Nager o.Ä.) !!! Das finde ich widerlich!
    Ich bin ein Tierfreund und möchte mich nicht daran aufgeilen, wie die Fische andere Lebewesen bei lebendigem Leibe in Fetzen reissen!
    Es gibt bestimmt genug Kranke im WWW, die sowas praktizieren ... :evil:


    Sorry, aber das musste erstmal raus ||

    Danke, Andy ;(
    Ich werd´nochmal in den anderen Kisten rumkramen, vielleicht hat sich ja doch noch das ein oder andere Bild dorthin verkrochen ...
    So richtig doll war das Becken aber nie wirklich eingerichtet, eher zweckmässig... ´Ne ordentliche Wurzel für den Wels, schöner, rehbrauner Kies, ´n paar Pflanzen und jede Menge Schwimmraum für meine Burschen ...
    Die Fische waren über die Zeit ja schon so an den Menschen gewöhnt, daß sie auch nicht mehr schreckhaft waren und sich verstecken mussten, daher war viel Platz zum schwimmen.

    Dieses Becken, mit 180 cm, ging das wirklich die 180 in die Höhe?

    Hallo Manu, das Becken ging natürlich nicht 180 cm in die Höhe, das wäre ja echt der Burner !!! Aber mal echt - wenn man so ´ne Beckengröße hätte, dann sollte es auch schon etwas tiefer und breiter sein, damit man sich mit der Taucherausrüstung vernünftig darin bewegen kann ... beim Saubermachen :lol:
    So ist´s richtig: Höhe x Tiefe x Breite (60x60x180)


    Aber Du hast schon recht, ein Piranhabecken kann gar nicht groß genug sein. Umso mehr von ihnen kann man reinsetzen ;)


    LG, der Manu...

    piranha manuel maronde.jpg


    Hallo Zusammen!


    Auf Wunsch einiger Mitglieder möchte ich Euch hier nach und nach meine Erfahrungen mit meinem Piranhabecken (Amazonas, Orinoco) mitteilen.
    Ich stelle Euch mein damaliges Becken vor und möchte Informationen zur Haltung vom Roten Piranha (serrasalmus nattereri) weitergeben um Euch diese tollen, häufig missverstandenen Fische ein wenig näher zu bringen!


    Spezielle Fragen werde ich Euch hier, so gut es geht, gern beantworten!


    TEIL 1:
    Auf dem Bild seht Ihr meinen ``Dicken`` im Alter von ca. 5 Jahren, als er sich nach einer deftigen Mahlzeit, auf dem Kies liegend, ausgeruht hat.
    Einer meiner acht Piranhas, die ich in einem Insgesamtvolumen von ca. 750 Litern, zusammen mit einem Wabenschilderwels (Pterygoplichthys gibbiceps) gehalten habe.
    Das Hauptbecken hatte die Masse von 60x60x180 (mehr war in meiner Wohnung leider nicht möglich) und ca. 650 Liter Fassungsvermögen.
    Hinzu kam das Filterbecken mit ca. 100 Litern Fassungsvermögen, welches sich im Schrank unter dem Becken befand und über einen Überlaufschacht befüllt wurde.
    Zum Rücktransport des gereinigten Wassers diente eine stufenweise regelbare Kreiselpumpe, die das Wasser über eine PVC-Rohrkonstruktion wieder ins Becken beförderte.


    TEIL 2 mit weiteren Informationen folgt ... stay tuned ;)


    Viel Spass noch, Euer Manuel.

    Hallo Manuel,


    kannst Du uns Dein Piranha-Becken mal näher vorstellen? Mach am besten hierfür ein neues Thema auf.
    Auch wenn Du das Becken nicht mehr haben solltest, Fotos hast Du doch bestimmt noch davon.

    Was die Bilder angeht: Früher habe ich noch analog fotografiert und die damals entstandenen Bilder sind mir leider mit diversen anderen Dingen im Keller abgesoffen/vergammelt ;(

    Hallo Andy,
    jetzt, wo ich hier wieder ins schwärmen komme, übermannen mich die Gefühle und ich bin fast schon wieder so weit, mir Piranhas zuzulegen... Echt tolle Fische... Leider bedarf es hierzu, meiner Meinung nach, deutlich mehr Platz, als der Durchschnittsbürger zu Hause zu bieten hat.
    Den Tieren zuliebe werde ich es daher nicht tun, es sei denn ich ziehe irgendwann einmal um und habe Platz für einen großen Schwarm... und 2.000, 3.000 Liter!

    Hallo Manu,
    Piranhas sind echt tolle Fische, mit Charakter!
    Was Du alles so über die vermeintlichen Killer in Horrorbüchern lesen kannst, entspricht nun wirklich nicht den Tatsachen. Dennoch sollte man sich sehr gut vor dem Erwerb dieser Fische informieren und sich darüber bewusst sein, daß diese Dich 20 bis 25 Jahre lang begleiten werden und eine Menge Platz benötigen!!!
    Scharfe Zähne haben sie auch - definitif - mit einem einfachen Kescher kommst Du nicht weiter, der ist Ruckzuck zerlegt ;)
    Vorsicht ist beim Hantieren im Becken natürlich immer geboten, befolgt man aber ein paar (eigentlich selbstverständliche) Regeln, baut sich schon sehr schnell richtiges Vertrauensverhältnis zwischen Tieren und Halter auf.
    Der rote Piranha ist ein äusserst schreckhafter Fisch! Bei artgerechter Haltung erhaltet Ihr dann aber ein äusserst schönes, wirklich liebenswertes, ziemlich neugieriges, zeitweise blitzschnelles aber auch vollgefressenes, faules Tier.
    Ich könnte noch sooo viel erzählen will hier aber nicht ausschweifen ;)


    Sollte sich also jemand ernsthaft Gedanken darüber machen sich Serrasalmus nattereri zuzulegen, stehe ich gern mit Rat und Tat zur Verfügung!

    Hallo Zusammen,
    nach einigen Jahren Pause von der Aquaristik ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem ich ernsthaft darüber nachdenke, ein neues Becken aufzubauen (der ein oder andere kennt das ja vielleicht - ist wie ´ne Sucht ... kommst nie für immer davon weg!!!)
    Habe in den letzten Jahrzehnten einiges an Erfahrungen mit diversen Fischsorten gesammelt, bin also kein kompletter Anfänger [Blockierte Grafik: https://www.aquaristikfreaks.de/images/smilies/zwinckern.gif]
    Meine Überlegungen gehen in die Richtung Malawi-Buntbarsche, da diese Tiere aüsserst prachtvoll sind, ich habe aber tatsächlich noch nie welche gehabt!
    Hier, an der Nordseeküste, haben wir ziemlich weiches Wasser mit einer GH von 7-8. Das würden sich wohl viele andere wünschen, ist in diesem Falle aber wohl eher kontraproduktiv da Malawibarsche ja härteres (und sauerstoffreiches) Wasser benötigen.
    Daher wie immer - bevor ich mir irgendwelche Tiere zulege, informiere ich mich erst einmal ganz genau, ob ich deren Bedürfnisse überhaupt erfüllen kann!


    Alles eine Sache des Aufwands ... Ansonsten wird´s halt doch wieder ein Diskusbecken... oder Altum... oder, oder ...



    Der jetzige Plan:

    Becken: Komplettaquarium Juwel Vision 450 mit Innenfilter (zzgl. Strömungspumpe ???)
    Einrichtung: Steine, ggf. Wurzeln und als Pflanzen ein paar grossblättrige Anubias, ggf. noch ein paar robustere Vallisnerien für den Hintergrund.


    Fragen:

    Wasser: Wie bekomme ich das Wasser härter? Reichen Steine als Deko? Muss das Wasser gesalzt werden?

    Bodengrund: Dunkler, feiner Kies oder weisser Sand???


    Besatz: Gern kräftig grell und bunt (rot , blau und gelb) - In etwa so diese Richtung: Aulonocara firefish, Ahli iceberg purplered red, Labidochromis yellow


    Pflanzen: Geht ein grossblättriger Echinodorus oder wird der gleich weggefressen? Andere Vorschläge?

    Fische: Eigentlich lege ich immer Wert auf die gemeinsame Herkunft und somit ähnlicher Bedürfnisse ans Wasser! Die Vergesellschaftung mit welchen anderen Arten ist möglich, welche Wels- und Schmerlenarten (Prachtschmerle möglich???) sind zu empfehlen? Gehen auch Schilderwelse wie z.B. Wabenschilderwels (Glyptoperichthys gibbiceps) und Saugmaulwels (Hypostomus plecostomus ) oder werden dem gleich die Flossen ramponiert?


    Futter: Empfohlene Futtersorten (Granulat, Tabletten, Frisch- und Frostfutter) ???

    Das Aquarium soll wahrscheinlich in meinem Büro aufgebaut werden - für Urlaubsvertretung ist gesorgt, aber am Wochenende arbeiten wir grundsätzlich nicht...
    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Futterzyklen, wären regelmässige Futterpausen von 2 Tagen ein Problem? Reicht es ansonsten, einen Futterautomaten für z.B. Granulat zu installieren oder benötigen die Tiere ständig Frisch- oder Frostfutter?



    Grundsätzlich bin ich über sämtliche Tipps sehr dankbar, also legt einfach los !!!

    Hallo liebe Aquaristikfreunde,



    erst einmal möchte ich mich hiermit für die Aufnahme in Eure Gemeinschaft bedanken!!!



    Ich bin Manuel aus 27568 Bremerhaven, mittlerweile 43 Jahre alt und recht erfahren im Süsswasserbereich.
    Mein erstes kleines Aquarium hatte ich mit sechs, sieben Jahren (Guppy´s, Mollys, Schwertträger, Antennenwels, Schmerlen usw.), Papa hat mir damals noch geholfen [Blockierte Grafik: https://www.aquaristikfreaks.de/images/smilies/zwinckern.gif]
    Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte kam dann das ein oder andere Aquarium dazu.
    Grob gesagt, ich habe Erfahrungen mit Fadenfischen, Skalar/Salmlerbecken, Diskus/Amazonasbecken und zuletzt mit meinem (bislang grössten) Piranha - Becken sammeln dürfen.
    Nach gut 7 bis 8 Jahren Aquaristikpause (aufgrund eines Umzugs war kein Platz mehr für ein über 1,80 Meter langes Becken, sodass ich es einem Freund verkauft habe und mir dann auch kein neues mehr zugelegt habe) juckt es nun wieder!



    Bevor ich mich entscheiden kann, sammle ich nun erst einmal wichtige Informationen zum Thema Malawibarsche und möchte ein neues Becken in der Größenordnung 450 Liter einrichten.
    Mit Malawi- und Tanganjika-Buntbarschen habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen und werde daher den ein- oder anderen Beitrag in dem entsprechenden Thread hinterlassen, um Eure Erfahrungswerte zu erfragen.
    Malawibarsche fühlen sich ja eher in härterem Wasser wohl, das ``blöde`` ist, daß wir hier in unserer Region so schön weiches Wasser (GH 7-8) haben und es sich eigentlich schon aufzwängt, wieder Skalare oder Diskusse zu halten ...
    Tipps zur Erhöhung der Wasserhärte und des Sauerstoffgehalts sind daher z.Zt. ziemlich weit vorn ...


    Sollte ich den ``Afrikanern`` dann nicht gerecht werden können, wird es halt wieder mal ein Amazonasbecken [Blockierte Grafik: https://www.aquaristikfreaks.de/images/smilies/zwinckern.gif]



    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mithilfe! :danke: