Beiträge von Serrasalmus

    Sind Eure Erfahrungen mit JBL denn wirklich so schlecht ?
    Ich hab eigentlich nur Gutes gehört ...


    Was mich jedenfalls interessiert:


    Mein Becken wird ja das Juwel Vision 450, sobald ich das Geld zusammen habe.
    Reicht der JBL 1902 dann nicht auch völlig allein?
    Der Juwel Innenfilter nimmt ja doch etwas Platz weg und sieht auch nicht ganz so toll aus, das Ausbauen des Innenfilters müsste doch mit ´ner Rasierklinge auch ganz gut klappen, oder ?!?


    Andererseits ist geplant, das Becken mit reichlich Fischen zu besetzen und somit macht ein zweiter Filter auch auch Sinn, gerade wenn mal ein Filter gereinigt werden muss, läuft der andere stabil weiter ...


    Geplante Fische: 10 kleine Diskus (5-10cm), 30-50 rote Neon, 5-8 Sterbais und ein paar schöne L-Welse... Gebe zu, das ist schon sehr stark besetzt, denke aber, daß Diskusse sich in größeren Gruppen sozialer Verhalten.


    Was denkt Ihr?

    Hallo Zusammen,


    wie ja einige schon wissen bin ich gerade dabei mir ein neues Becken zuzulegen und in der näheren Planung.
    Letzte Woche habe ich ein, meiner Meinung nach, richtiges Schnäppchen gemacht und einen nagelneuen JBL CristalProfi e1901 greenline Topffilter zur Hälfte des Preises bekommen.
    Hier im Futterkorb Bremerhaven werden gerade die Reste der 01er Serie zu 50% Prozent angeboten, da musste ich einfach zuschlagen!
    Für meine Kollegin (240 Liter Becken)habe ich dann auch gleich noch den JBL CristalProfi e1501 greenline zum halben Preis mitgenommen ;)


    Tolle Sache und zumindest den Filter für´s neue Becken hab ich jetzt schon mal sicher!

    Auf jeden Fall würde es ein Gesellschaftsbecken werden, vielleicht noch rote Neon dazu ... Mein Pärchen symphysodon aequifasciatus haraldi hatte damals auch schon ein paar Mal gelegt, leider waren die Eier meist nicht richtig befruchtet oder verpilzten ganz schnell... mit Corydoras aenaeus aus dem selben Becken ist mir die Aufzucht zumindest schon Mal gelungen ;)
    Boah, ist das lang her ...

    Ich hatte damals tatsächlich schon des Öfteren über die Installation eines permanenten Frischwasserzulaufs nachgedacht... aber wie umsetzen - sind Zu- und Ablauf in der unmittelbaren Nähe? Wie (und wie stabil) sind die Leitungswasserwerte...

    Bezüglich deiner Frage: Becken aktuell 200x60x60 .
    Aber vom Platz wäre auch 250x70x60 möglich .Das sollte das Fundament unseres Hauses halten laut Bauunterlagen :)
    Aber eine Anschaffung solch eines Beckens ist ja nicht an 2 Tagen verdient :motz:

    :lol::lol::lol: Jo, dass´ wohl wahr! Aber Du kommst zumindest schonmal in die vierstellige Liga ... über 1.000 Liter !!!
    Zusammen mit ´nem leistungsfähigen Filtersystem und dem Willen, Dich die nächsten zwanzig Jahre aufopfern zu wollen ... hört sich doch schon mal nicht schlecht an ;)
    Sehr viele andere Fische fristen bestimmt ein deutlich schlechteres Leben ... :/

    Sooo ...
    War heute bem Futterhaus in Bremerhaven und habe mir die komplett neu gestaltete Aquaristikabteilung angeschaut.
    Schöne Malawis gesehen, alle Farben, die ich bevorzuge sind vorhanden und bestellen über den Händler geht auch - TOP!
    Dann schweiften meine Blicke aber in Richtung Diskusbecken und irgendwie .... ich glaube ich bin echt eher der Diskustyp ... Tolle Nachzuchtware von Stendker - diese Snaaaaakeskins !!!!
    Leute ! Tut was ! Die Barsche waren auch total schön ... aber ....
    Nun gebt mir doch bitte noch mehr Input zum Thema Malawis :fisch::fisch::fisch:
    Nicht schon wieder Diskus .... oder doch ?!?!? Bin hin und hergerissen ?(
    Jedenfalls, egal welche Gattung es denn wird - wenn mein Becken eingerichtet ist, werde ich meine Fische usw. hier kaufen!

    So, war heute nach Feierabend noch mal kurz los. Schauen, was die (leider wenigen) örtlichen Aquaristikhändler so zu bieten haben. War beim Futterhaus in Bremerhaven (ehemals zoo 24), die haben gerade komplett umgebaut. Muss sagen, daß der Mitarbeiter in der Aquaristikabteilung schon gut Ahnung hat und auch sehr gesprächig ist! Ich bin gern bereit, ´nen Euro mehr zu zahlen, wenn ich gut beraten werde und auch noch schöne Tiere von angesehenen Großhändlern bekomme! Die Zierfischabteilung ist auch komplett neu aber leider geschrumpft - ein Phänomen, welches hier aber bei jedem Zoohandel zu bemerken ist ... Bremerhaven halt ... keine Kohle ... Egal - wenn mein Becken eingerichtet ist, werde ich die Fische dort kaufen!

    So sechs, sieben Jahre. Ich habe die Tiere damals an einen guten Freund weitergegeben, da ich umgezogen bin. Nun kann ich mir gar kein Aquarium mehr stellen - was meine längere Pause von der Aquaristik erklärt ;)
    Jetzt habe ich aber eine hässliche, kahle Wand in meinem Büro ... :D
    Da wäre nun Platz ... darum plane ich ja auch gerade ein neues Becken mit Malawis... oder vielleicht doch eher Diskus ?!?!?

    @ Steven :
    Ich will Dir die Freude nicht verderben, aber wenn ich überlege, wie ich trotz relativ großer und effektiver Filteranlage schon mit den Nitratwerten gekämpft habe ... wenn die noch viel größer geworden und noch mehr gefressen hätten, wäre das irgendwann bestimmt ein Problem geworden! Große Piranhas fressen echt viel und geben die Reste dann auch wieder ins Wasser ab. Das bedeutet, wenn die Fische richtig groß sind, musst Du die Fische häufiger stören und Mulm absaugen, mindestens wöchentlich einen 1/3-Wasserwechsel durchführen, und ein effektives Filtersystem vorhalten, welches Du Segmentweise reinigen kannst, damit das biologisch-bakterielle Wassergleichgewicht nicht gestört wird. Vor der Anschaffung solltest Du Dir daher Gedanken machen, was das statisch und räumlich grösstmöglichste, machbare Becken sein könnte! Wie wirst Du dem Dreck Herr? Hast Du die Möglichkeit, ggf. mehrere großvolumige Filtersysteme zu installieren? Ist das die Mühe für die nächsten 20 Jahre Wert?


    So, jetzt haste was zum Nachdenken ;)


    Nichts für ungut :thumbsup:

    Da hast du leider recht.
    Das hatten wir erst vor kurzem beim Thema der Channafütterung. Da gibts auch so den ein oder anderen Vollidioten im Internet...


    Mir gehts um die ganz normale Fütterung... :thumbup:


    Lg
    manu

    Also,
    wenn die Tiere noch jung sind (sie sind klein und zierlich, die Schuppen sind silbrig und der Fisch trägt ein Kleid mit schwarzen Punkten), wachsen sie richtig schnell und Du musst dafür sorgen, daß sie 2 x täglich etwas Futter bekommen. Immer soviel, wie sie gerade fressen können, damit nichts liegen bleibt und verrottet. Wichtig ist aber, das jeder Fisch ausreichend aufnehmen kann - das ist ja aber eigentlich immer so ;)
    Piranhas kann man eigentlich als die Wasserpolizei des Amazonas/Orinocobeckens bezeichnen. Kümmert ein Tier, weil es längere Zeit nicht ausreichend Nahrung aufnehmen kann, wird es schwach und krank. Das merken die anderen Piranhas, so das es so weit gehen kann, daß sie das kränkelnde Tier angehen und schliesslich verzehren ... Diese Erfahrung habe ich leider auch schon machen müssen.
    Größeren Piranhas macht es im allgemeinen nichts aus, wenn sie mal ein paar Tage nichts zu fressen bekommen (das ist in ihrer Heimat ja auch öfters mal so) dafür können sie aber auch schon viel größere Portionen als Reserve aufnehmen!
    Das kann man am prall gefüllten Bauch von meinem ``Dicken`` sehr gut sehen ;)



    piranhas jung.jpg
    Auf dem Bild siehst Du meine 2-3 Monate alten Fische, da waren sie schon 5-6 cm gross.
    Deutlich konnte man die markanten schwarzen Punkte und die helle , silbrige Färbung der Jungtiere erkennen . Die Punkte verschwanden dann im Laufe des Wachstums.

    Nabend ,piranhas wollte ich auch schon sehr oft probieren aber immer beim genaueren beschäftigen mit dem Thema bin ich im Internet auf das Problem der Beckengröße gestoßen. Aber dein Beitrag ist der Beweis das es nicht immer 1000 Liter und mehr sein müssen!!!! :thumbup::thumbup:


    Wie waren nun deine Erfahrungen mit den Tieren ?
    Gruß Steven

    Hallo Steven,
    hierzu muss ich sagen, daß Piranhas ihr ganzes Leben weiter wachsen. Es gab schon stattliche Exemplare von über 30cm in grossen Schaubecken, in der freien Wildbahn womöglich noch grösser ?!?
    Ich würde die Beckengröße nach meinem heutigen Wissensstand nicht mehr empfehlen, da die Tiere bis zu 20, 25 Jahre alt werden können. Meine waren ja gerade mal 5, 6 Jahre alt!
    Unter 2.000 Liter würde ich mir wahrscheinlich gar keine Piranhas anschaffen...