Beiträge von ludwigia

    Habe auch schon gelesen, dass es von Tier zu Tier verschieden ist. Tja, mein Bruno ist eben wohlerzogen. ;)


    Yippy, der Zooladen meint, er hätte eventuell schon heute neue Prinzessinen, die er extra für mich zur Seite stellt - also Eingewöhnung gleich bei mir. Bin gespannt.

    Hallo Michael,
    also ein Ancistrus ist es bestimmt nicht. Und er sieht genau aus, wie Red Bruno. Aber sicher bin ich nicht.


    Mit den Pflanzen und Saugwelsen ist es oft so, dass die Saugis gern die Pflanzen fressen, wo sie auch gut dran haften können. Großblättrige Pflanzen mit festen Blätter sind besonders beliebt wie z.B. Echinodoren. Die meisten denken, man sollte möglichst feste Pflanzen kaufen, damit die Saugis die nicht angreifen können. Aber genau das Gegenteil führt zum Ziel. Filigrane Sorten, die gleich nachgeben, wenn man sie an"schwimmt", stehen bei Saugwelsen länger unbehelligt, als Anubias & Co. Oder Sorten, die offenbar nicht schmecken, wie Wasserkelche.


    Die Brichardis sind mit Bruno jetzt ganz allein im Becken. Ich glaub Bruno ist da robust. Der ist ja 3x so groß. Gestern konnte ich 1 einzigen Brichardi erwerben. Mehr gab es nicht. Der guckt bissl komisch aus der Wäsche, weil er plötzlich ganz allein so viel Platz hat. :)

    Filter haben es bei mir schwer. Wenn die rattern oder zu laut brummeln, fliegen sie gnadenlos raus. Ich hatte bislang 2 gleiche ChristalProfi 900 von JBL. Erst waren sie recht leise, doch nun macht erst der eine und jetzt auch der zweite elende Geräusche. Ich habe schon alles getauscht. Flügelrad mit Welle, den Schlauchadapter sowie am Ende den kompletten Deckel. Ich bekomme keine Ruhe rein.
    Also müssen sie wohl sterben. Habe jetzt 2 Eheim bestellt. Eigentlich hasse ich die Marke. Aber bei Amazon waren sie als besonders leise und zuverlässig gelobt. Also probiert ich es mal.
    Welche Filter habt Ihr und sind welche besonders leise und dazu noch gut?

    Heizung ist der Stecker raus, dachte auch schon, dass der durchdreht. Wir haben FBH und Lampe ist da auch keine weiter. Momentan bin ich bei 27°C. Das klingt schon besser. Bei der Abdeckung sind die Löcher hinten voll mit Kabeln aller Art. Das ist bei dem anderen Becken weniger. Dort ist ein Luftloch völlig frei. Das wird wohl ein Grund sein, dass im Problembecken weniger Luft zirkuliert.

    Hallo,
    beide Becken sind geschlossen. Abdeckung vom selben Hersteller, was natürlich nix heißen muss. Vielleicht kann ich heute Abend mal ein Foto machen.
    Klar, Hitze kann nicht weg, schon logisch. Möchte aber ungern die Öffnungen hinten erweitern, indem ich sie aufbreche. Sieht ja auch wegen des Lichts, was da raus scheint, dann ziemlich blöd aus. Ich hab jetzt eine Röhre ausgemacht. Mal gucken, ob ich in 2 Tagen niedriger bin, und wenn ja wieviel. Und mal sehen, was die Rotalas dazu meinen.

    Tiere hab ich auch ein paar. Leider schwimmen immer so ein paar Einzelhelden in meinem Gesellschaftsbecken, die vom Schwarm übrig geblieben sind. Ich habe kein gutes Händchen dafür. ;(


    Also da sind noch 2 Kupfersalmler, 1 Moosbarbe und 2 uralte Kirschflecksalmler. Die schwimmen zusammen mit 5 Sonnenstrahlfischen in dem 200L Becken.
    Außerdem sind noch 5 Sterbais in dem großen Becken und ein dicker roter Saugwels - der ist schon Jahrzehnte da. Ich glaub, den nennt man auch Red Bruno. In dem Minibecken sind nur 2 oder 3 rote Garnelen.


    Ich habe heute mein Wasser gemessen und im Netz nach den Werten geguckt. Es ist voll hart. Das passt nicht zu den Salmlern. Schlecht. :/
    Ich möchte schon lange die Prinzessin von Burundi in mein großes Becken haben. Am Wochenende wollte ich mich mal umschauen, wer mir welche verkaufen kann. Habe schon lauter Steinhöhlen aufgebaut. Ich hoffe, die kommen besser zurecht mit dem harten Wasser.


    Achso, ich heiße Katja.

    Hallo,
    habe Euch hier gefunden. Lilimaus meinte, ich soll mich erst kurz vorstellen. Wird gemacht:
    Komme aus Pegau südl. von Leipzig. Seit ich denken kann, haben wir Wasser im WZ rumstehen. Zur Zeit sind es 320L, 200L und ein kleiner Würfel mit 64L.


    Habe ein bisschen Erfahrung mit Pflanzen. Von Fischen leider Null Plan, weswegen ich vermutlich reichlich dumme Fragen stellen werde. ;)

    Habe ebenfalls schon Cryptofäule erlebt und danach trieben die Wurzeln und Rhizome wieder aus. Hängt glaub ich auch vom Boden ab. Wenn er zu grob ist, werden die Wurzeln mit angegriffen. Lichtwechsel kann m.W. auch ein Auslöser sein.

    Hallo,
    wer rote Pflanzen möchte, braucht rotes Licht.
    Beleuchtungsdauer und Lichtstärke spielen m.W. bei der Farbe nur eine mäßige Rolle. Auch die Düngung wird nix nützen, solange die Lichtfarbe nicht passt.
    Man schaue sich das Spektrum an! Eine sehr gute Beleuchtung für Pflanzen war z.B. die gute alte Glühbirne. Das Spektrum enthält einen sehr hohen Rotanteil über eine große Breite der Wellenlänge (also nicht nur wenige Pikse). Alles was dem ähnlich ist, lieben Pflanzen. Sie ernähren sich davon. Ist der Rotanteil hoch, haben sie Nahrung im Überfluss. Sie brauchen weniger Chloroplasten (die bekanntlich grün sind). Weniger grüne Chloroplasten heißt, die Pflanze wird farbiger.

    Hallo,
    bin ganz neu hier. Habe ein Problemchen und wollte Euch fragen, wie man es lösen könnte.
    Mein Becken (B/H/T = 130/50/50) läuft mit 3x T5 Röhren drüber. Habe gerade neu mit Rotalas bepflanzt, da wollte ich nicht zu wenig Licht anbieten. Leider ist das Becken jetzt bei 30°C ohne Heizung. =O
    Bei dem Becken habe ich ständig dieses Hitzeproblem. Mein 2. Becken hat 2x T5, ist aber nur 40 hoch. Dort habe ich das Problem überhaupt nicht (25°C). Natürlich hängt es auch von der Außentemperatur ab. Ersteres steht bei 22°C, das andere bei 20-21°C. Aber dieser Unterschied wegen 1 Röhre? Oder liegt es an der Abdeckung? Habt Ihr nen Tipp. wie ich das Becken kühler bekomme? Gibt es LED-Ersatz-Röhren für T5?