Beiträge von ludwigia

    Es gibt eindeutig zu wenig Auswahl bei den "Like-Button" unter den einzelnen Beiträgen. ;)


    Ich habe momentan die Pulzar noch über dem Becken und die Abdeckung geöffnet, damit die Fische nicht gekocht werden. So blöde die ist mit der Hitze, aber das Licht ist imho wirklich nicht schlecht für eine LED. Die Pflanzen scheinen es sehr zu mögen. Schade eigentlich. Na mal sehen. Am WE will mein Schatz mir die anderen dran basteln, sofern nix dazwischen kommt.

    giesemann abdeckungen sind traditionell aus aluminium, und das sorgt auch für eine größere fläche zum abtransport der wärme. je nachdem, woraus deine abdeckung besteht, kann sie die wärme auch 'einsperren' - wofür auch spricht, daß es mit den t5-röhren ebenfalls wärmer wird als gewünscht

    Die Abdeckung ist nicht von Giesemann und sie ist nicht aus Aluminium. Das ist so eine Stinonormalo mit 2 aufgelegten Platten.


    die frage ist noch offen, warum das scheinbar nicht immer so war

    Ich hatte das Becken früher offen mit einer Giesemann Leuchte: HQI-Brenner mit integrierten Röhren - irres Teil. In Summe waren es wohl um die 200W. vain

    Der passende Rahmen war auch dran. Dazu Osmoseanlage, CO2 Anlage - das war schon nett. Dann sind wir in den Urlaub gefahren und die Glas-Abdeckung ist dermaßen blöd rein gefallen, das alle Fischer erstickt sind. Das war wie Horrorfilm. Riesige Kirschflecksalmler - ich hab geheult. Naja. Da hab ich das Becken erstmal abgebaut und dann sind wir umgezogen. Die Lampe hab ich nicht wieder aufgebaut, da das einfach zu teuer ist.

    Habe dann eine passende Abdeckung mit T5 gekauft und seit dem läuft es halt eher schlecht als recht. Dazu kommt natürlich auch anderes Wasser obwohl wir nicht ganz so schlecht dran sind, wie die Leipziger.

    Habe hier Restbestände an Pflanzen. Es wird nicht mehr sortiert - alles kommt in eine Kiste. Es handelt sich um relativ viele Moosbälle, Cryptos, ein paar Echis und ein paar wenige Anubien, ein paar Nymphaea-Knollen, ein Wassernabel, ein paar Vallis und hier und da verirrt sich vielleicht auch mal noch irgendwas nicht Genanntes.


    IMG_20221028_110421.jpg


    Ich würde das ganze in eine Kiste packen und versenden. Versandkosten wären 6,99€ via Paypal - bitte per PN melden. Bei Selbstabholung in 04523 natürlich kostenlos. Welke Blätter oder dergleichen müssen selbst gesäubert werden. Ich sortiere nicht mehr aus. Es gibt nur alles oder nix.

    Irgend jemand Interesse? Dann bitte schnell melden.

    Du liest Dich leider sehr oft genervt und ziemlich unfreundlich, obwohl Dir hier Alle nur weiterhelfen wollen.

    Ja, das liegt daran, das mich die Selbstdarstellungssucht einiger User mit ihren offenen Becken hier tatsächlich nervt. Vor allem deswegen, weil sie rein gar nix mit dem Thema zu tun hat. Wenn jemand seine Becken präsentieren will, ist doch genug Platz in dem Forum, um einen eigenen Thread zu eröffnen. Für themenbezogene Hinweise bin ich hingegen sehr dankbar.

    Was meinst Du mit Controller? Meine Lampen hängen an der Zeitschaltuhr.

    Wüsste jetzt nicht, dass es bei LED ein Vorschaltgerät gibt? Meinst Du den LED-Treiber? Was in der Pulzar alles genau verbaut ist, weiß ich auch nicht. Musst Du Giesemann fragen. Außen ist nur das Netzteil, der Rest ist m.W. in der Lampe verbaut.

    Ich möchte nochmal sagen, dass mir Berichte über eigene offene Becken mit was-weiß-ich für Außenberankungen bei der Diskussion null Mehrwert bringen. Ich habe selbst ein offenes Becken und weiß, wie das geht. Bei diesem Becken möchte ich das nicht.

    Es gibt Benutzer die mit dieser (deiner teuren) Beleuchtung sehr zufrieden sind.

    Ja, wer denn und wie wird die dort eingesetzt? Sind die bei denen auch so heiß?

    Hey ...


    Laß das Becken einfach ohne Abdeckung ... 🤗

    Das hatte ich vorher mit einer HQI-Lampe drüber. Das war auch sehr schön. Allerdings war der Stromverbrauch echt schon lächerlich und die Verdunstung ging mir auf den Keks. Dieses Becken wird vermutlich sowieso nicht mehr so lange stehen. Es muss dann Platz machen für ein 2m Becken. Ich muss noch ein bissl sparen aber sehr lange dauert es nicht mehr... :)

    Bei allem Respekt aber Du willst mich wohl für blöd erklären? Ich habe an dem Aquarium 2 Thermometer. Eines ist draußen dran geklebt und dann hab ich noch ein Stino-Glasthermometer innen. Beide Zeigen das gleiche an. Das Becken steht im Wohnzimmer bei einer konstanten Raumtemperatur von 22 Grad.

    Wie auch immer, die Lampen werden jetzt ausgetauscht.

    Also,

    ich habe jetzt die China-LEDs getestet. Das ist ja ein galaktischer Unterschied! Die werden nicht ansatzweise so heiß wie die Pulzar von Giesemann. Jetzt ärgere ich mich, dass ich für diesen Mist so viel Geld ausgegeben habe, weil ich dachte, ich leiste mir was Tolles.

    Mein Mann hat mir versprochen, mir was zu basteln, damit die China-LEDs in die Abdeckung passen.

    Braucht jemand vielleicht eine Pulzar... ?;)

    Die Abdeckung möchte ich nicht abnehmen, denn dann sieht das Becken nicht schön aus. Es ist schon etwas älter und gerade hinter dem Rahmen oben teilweise sehr zerkratzt. Auch würde man die Technik stark sehen - da liegen viele Rohre und Kabel.

    Ich habe jetzt noch ganz billige LED-Leuchten aus China von einem anderen Becken geholt und probiere mal, wie heiß die werden. Wenn die kühler sind, baut mir mein Schatz was, damit die halten, weil die sind eigentlich zu kurz.

    Ich bin total genervt von meinem 320L Becken. Es hat eine Höhe von 50cm und eine Abdeckung, wo ich einzelne Balken reinlegen kann, wie ich lustig bin. Es funktioniert jetzt seit Jahren überhaupt nicht mehr, da das Becken regelmäßig viel zu warm ist. Momentan habe ich 2x 54W T5 Röhren drüber. Damit bekomme ich es mäßig hell, die Temperatur sinkt aber nie unter 28°C. Nun dachte ich, ich kaufe mir eine neue LED Lampe, in der Hoffnung, dass die kälter ist. Also habe ich mir die Pulzar G3 mit knapp 120cm und 90W von Giessemann zugelegt. Wie staunte ich da, als das Gerät heißer wurde, als alle anderen Lampen zusammen. Jetzt geht die Temperatur nicht mehr unter 30°C. Also hab ich das teure Ding wieder aus gemacht und die T5 wieder an.


    Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich könnte mir eine Kühlung anschaffen. Aber echt? das widerstrebt mir total noch eine weitere Energiequelle anzuschließen, um die Energie, die ich vorher reingesteckt habe, wieder abzuleiten. In der Abdeckung sind hinten 4 Lüftungslöcher. Diese zu erweitern würde die Temperatur nicht entscheidend verändern aber das Licht hinten raus leiten und den Raum ringsum erhellen und blenden. Weniger Licht - es ist so schon nicht sehr hell. Am Boden wachsen außer Wasserkelchen kaum noch andere Sorten, weil es einfach zu dunkel ist.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee für eine Lichtquelle, die nicht so heiß wird? Ist die Pulzar vielleicht gerade ein Griff ins Klo und andere LED-Lampen werden nicht so heiß?

    Über die Herkunft weiß ich nix, ich vermute Nachzuchtimport. Krankheit ist mit 99% Sicherheit Ichthyo. Behandlungen hab ich jedes mal gemacht. Sobald ich damit aufhöre, bricht es wieder aus.

    Zu früh einsetzen versteh ich nicht. Worauf soll ich denn warten abgesehen von Temperatur?

    In meinem 300L Becken habe ich nun zum 3. mal versucht, Rote Neons zu halten. Ich mache da irgendwas falsch und weiß nicht was. Es ist immer das selbe Spiel. Der neue Schwarm kommt ins Becken und nach ca. 2-3 Wochen weiße Punkte und der Schwarm schrumpft innerhalb weniger Tage auf 5-6 Tiere. Erst hatte ich Leitungswasser mit ziemlich hoher Härte. Seit ca. 1/2 Jahr nehm ich Osmosewasser und setze Nährstoffe zu. Ich habe jetzt sogar Fischvitamine regelmäßig mit rein gemacht zur Vorbeugung. Es nützt nix. Vor 3 Wochen neuer Schwarm - jetzt wieder fast alle krank und bereits mehrere Tote. Als weiteren Besatz hab ich nur einen Red Bruno mit im Becken. Ich werd die Sorte jetzt aufgeben aber ich wüßte dennoch gern, was ich falsch mache.


    Temp. 27°C

    GH: 7-8

    pH: 6,8-7

    NO2 / NO3 nicht nachweisbar

    Wasserwechsel 1x im Monat ca. 2/5 (zu wenig?)


    Jemand nen Tipp für mich?

    Mein Mann sagt, er hat Sekundenkleber da... würde das vielleicht doch mal damit probieren - brauch ich nicht losrennen und irgendwas kaufen.


    Ist der Sekundenkleber eigentlich wasserlöslich? Den Fischen machts auch nix aus? Wie lange muss ich warten, bis ich die Wurzel wieder ins Aqua tun kann? Soll ich die erst bissl abduschen nach der Kleberei?

    Sehr hübsch. Hast Du Dein Wasser mal im Becken gemessen? Ich dachte auch mal, ich hätte das gleiche Wasser wie mein Freund im Nachbardorf. Pustekuchen.

    Es sind aber witziger Weise genau die Pflanzen, die bei härterem Wasser gerade noch wachsen: Anubien, Cryptos, Javafarn und Echis. Aber schau mal rechts die Sessiliflora - die ärmste liebt weiches Wasser - der geht's nich gut. Wenn Du den Bewuchs bei über 21°dGH hältst - Hut ab! Das ist schon ein grüner Daumen, würd ich sagen. Sieht toll aus!


    Bis auf die Lebendgebärenden - die würd ich raus schmeißen. 8o

    Welche Anlage benutzt du denn?

    Die hatte ich mir mal im Netz bestellt. Ist jetzt kein bekannter Markenname - zumindest kein mir bekannter. Die Firma heißt IEM.GmbH - was immer das bedeutet.

    Sorry, ich muss nochmal gucken. Mein Mann sagt gerade, 1:1 wär die auch nicht. Möglich, dass es nur 1:2 war. Tut mir jetzt leid, ich hab die schon so lange...


    Ok, doch 1:1. Das is sie hier:

    https://www.garnelen-tom.de/zw…-380-mit-1-1-Osmoseanlage