Beiträge von Silko

    Hallo liebe Aquarianer,


    meine Pastellgrundeln (Tateurndina ocellicauda) hatten reichlich Nachwuchs und sind nun in einer Größe, in der sie robust für einen Umzug sind sowie man die Geschlechter ganz gut erkennen kann (ca 3 cm).


    https://www.ebay-kleinanzeigen…icauda/799148494-138-4252


    Sind nette Tiere: grundeltypisch überhaupt nicht scheu, schwimmen immer frei in allen Wasserzonen, sind friedlich und haben ein lebendiges Sozialverhalten zum beobachten. Würde mich freuen, wenn sie in gute Hände kämen. Ich gebe sie für 3 Euro, bzw. ab 4 Stück für 2,50 Euro ab. Forenmitgliedern gebe ich gerne noch einen Preisnachlass :-) Das ist ja eh alles nur eine Art Schutzgebühr.


    Nachrichten gerne per PN.
    Liebe Grüße,
    Silko




    Wollte nur mal eben Feedback geben, dass es wirklich geholfen hat, den Bodengrund dort viel flacher zu machen. So nach und nach wird es dort wieder deutlich 'gesünder' (sprich aerober).


    LG Silko

    Hallo,
    ich weiß, dass das Gesuch schon ein Jahr alt ist, aber der Thread ist ja noch nicht geschlossen :-)
    Also ich hab eine reinerbige 'Kolonie' Tigerendler. Momentan habe ich etwa 15-20 Tiere in dem Alter, wo die Jungs sich etwa ein drittel ausgefärbt haben (ich zähle die Tiere nicht und führe auch kein Buch über die Geburten). Es ist ein wirklich schöner, dazu gehört für mich auch gesunder Stamm. Robust sind sie definitiv - habe sie seit 2 Jahren und benutze lediglich Leipziger Wasser zur Pflege. Außerdem mussten sie schon ein paar mal Becken tauschen und das hat sie sicher etwas gestresst (ohne geht das wohl nie), aber sie sind nie scheu oder krank geworden. In den zwei Jahren hab ich die beiden ältesten Weibchen, die beim Erwerb schon ausgewachsen waren, verloren. Das wars. Wenn Tigerendler noch ein Thema sein sollten, dann geb ich dir gerne welche ab.
    LG Silko

    Ohje, gut, dass du das mit der Temperatur sagst! Ich habe sie erhöht, als ich die Tylos vor ca 6 Monaten mit ins Becken gebracht habe und muss dabei die Präferenzen der Acutis aus den Augen verloren haben. Dann hatten die Acustis jetzt eine Art langen Sommer. X/ Hoffe, es hat sie nicht zu sehr geschädigt. Davor hatte ich 20-24 Grad (Raumtemperatur) in dem Becken. Dann müssen die Tylos jetzt umziehen. Die mögen/brauchen es definitiv wärmer.
    Vielen Dank für den wichtigen Hinweis!
    Schönen Sonntag noch,
    LG
    :fisch:

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit einer Ecke in einem meiner Aquarien und vielleicht weiß jemand von euch ja eine Lösung. Das Becken ist 1m lang, 40 tief und ca 40/45cm hoch. Darin habe ich sehr viel Wurzelholz, black Sambia Kies (Körnung 0,5-1cm) und dichte Bepflanzung mit Aufsitzern (Farne und Anubien) sowie roten Lotus und Cryptos im Boden und Laub sowie kleine Zweige für die 5 Tylos. Im Becken leben zwei Ctenopoma acutirostre (je ca 10cm), besagte fünf erwachsene orange Tylomenia (6-7cm), zwei rote Hexenwelse und 7 Sternflecksalmler. Das Becken ist 26-27 Grad warm, existiert in dieser Form seit 2 Jahren und läuft super stabil. Das ganze bei simplem Leitungswasser, von dem jede Woche 20L gewechselt werden und alle 4 Wochen 40 Liter. Fische sind alle fit und Schnecken fressen und gebären kleine Schnecken (ziehe ich separat groß). Soweit so gut. Aber dann...


    Vor ca 3 Monaten habe ich beim Mulm absaugen unter einer Wurzel mit großem Farn drauf eine faulige Stelle entdeckt. Die Wurzel kam raus und die Stelle wurde gründlich von Wurzelresten etc abgesaugt. Seither bekomme ich sie aber nicht mehr repariert. Mittlerweile ist sogar der Kies an der stelle schwarz angelaufen. Es kommen immer schwarze Pflanzenteilchen und auch ein paar Bläschen aus dem Kies, wenn ich sie absauge. Auch mit mal eine Weile nicht absaugen hab ich es mal probiert, das hat nix gebracht. Der Mulm im restlichen Becken, von dem es aufgrund der Laub- und Holzfressenden Tylos immer recht viel gibt, ist weiterhin braun und riecht so, wie lebendiger, aktiver Bodenmulm eben normalerweise riecht: fast gar nicht bis erdig und auf keinen Fall faulig. Die Ecke vergrößert sich nicht, wird aber auch nicht besser. An dieser Ecke halten sich die Tylos bevorzugt auf - sicher auch, weil dort oft auch mal Brennessel und Kürbis und anderes Gemüse auftauchen. Ich dachte zuerst, dass genau dieses Futter die Fäulnis verursacht hätte und habe die Futterstelle verlegt. Hat leider auch nix gebracht. Die Tylos fressen nun woanders, aber hängen dann aber weiterhin besonders gerne in dieser Ecke ab. Die Ausströmrichtung des Filters habe ich schon mal verändert: half nicht. Ein Söchtling Oxydator im Becken hat auch nichts verändert. Lebewesen alle munter, Ecke beim Stochern faulig.


    Mein neuester Versuch von gestern ist, dass ich Starterbakterien mit einer Spritze direkt in den Kies der 'bösen' Ecke eingespritzt habe. Mal sehen, ob das was bringt...
    Hat jemand von euch schon mal so eine 'böse Ecke' gehabt? Konntet ihr die sanieren? Oder sollte ich solche Versuche gleich aufgeben und den Kies an der Stelle ganz austauschen? ?(


    Liebe Grüße,
    Silko

    Ich glaube, ich probiere das mal. Wenn die Barbe eine erwischt, wird die Garnele sicher reinpassen, aber ein ganz so treffsicherer Jäger scheint sie mir irgendwie nicht gerade zu sein. Anschleichen und Lauern ist ja auch nicht gerade ihre Art. Vielmehr ist sie derzeit eine Art Elefant im Porzelanladen in dem Becken :)


    LG

    Hallo allerseits,


    hat jemand von euch Erfahrung mit Pandabarben (Garra flavatra) im selben Becken mit Garnelen (Neocaridina)? Ich überlege einem meiner recht stark bepflanzten 110L Becken mit Fingerwurzeln, Sandboden, Corydoras Pygmaeus, blauen Neons und einer Pandabarbe* noch ein paar Cherry/Fire Garnelen hinzuzufügen. Es sind 10 Amanogarnelen im Becken und diese werden von der Barbe nicht behelligt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht vielleicht die doch deutlich kleineren Cherries fressen würde. Hat von euch schon mal jemand Pandabarben und Garnelen zusammengesetzt? Ging das gut? Würde mich über Erfahrungen freuen.


    Vielen Dank,
    Silko



    *Ich weiß es sind Gruppentiere und dieses Tier habe ich nur als Nottier übernommen. Die Barbe wurde zuvor immer allein gehalten. Ich suche jetzt noch weitere Tiere dazu.

    Danke!
    Ja, Silko ist richtig.
    Wie gesagt, überwiegend Amazonas und Mittelamerika. Bei den Bettas halte ich überwiegend Half-Moon-Plakat. Meine Pastellgrundeln haben vor 14 Tagen wieder ganz viel Nachwuchs produziert. Wer da also irgendwann gerne mal welche abhaben möchte...
    Gruß

    Hallo zusammen,
    ich bin Silko, 39 Jahre alt und seit ca 2 Jahren begeistert von Fischen. Ich habe eine Reihe Becken und pflege darin Mittel- und Südamerikaner in möglichst naturnahem Setting. Dazu kommt noch eine kleine Liebe zu Bettas und Grundeln.
    Ich würde auf diesem Weg gerne ein wenig Austausch mit anderen Aquarianern in LE bekommen und dabei gemeinsam noch möglichst viel dazulernen :) .
    Soweit so gut, liebe Grüße,
    Silke