Beiträge von Axol-13

    Also das Gestell waren ca zwei Tage, da der Montagemörtel mit den Gewindestangen in der Wand trocknen musste. Das Becken ist von JeKo und wurde an einem Vormittag vor Ort geklebt und ich habe es dann vier Wochen trocknen lassen. Eben wegen des mit gefühlt einer Kartusche Silikon unter dem Bodensteck.


    Ach ja und es hat ca einen halben Tag und eine leichte Touretterkrankung gedauert den Balken auf den Winkeln in Wage zu bekommen. Da er Balken nicht 100% plan war und die Gewindestangen, da sie ja in große Löcher geklebt wurden, auch nicht alle auf den mm die selbe Höhe hatten.

    Mach mal das dritte Bild im ersten Post groß. An dem Becken kann alles kaputt gehen aber nicht die Bodenblatte, diese wurde extra geteilt damit diese auf 3m keine Spannung bekommt und eben etwas arbeiten kann. Diese wurde mit einem ca 20cm breitem Sreck verklebt und der ganze Boden hat einen extra Rahmen bekommen innen. Sieht man alles auf dem Bild ganz gut denke ich.


    Wer das Becken einmal live sehen möchte darf gerne vorbei kommen zum anschauen aber bitte eine Weitwinkelkamera mitbringen damit ich mein ganzes Becken mal auf ein Bild bekomme :D

    Das Becken steht auf Styrodur und die Bodenscheibe ist geteilt und aus 15mm Glas, ergo egal was arbeitet es ist ein Puffer da. Und selbst wenn ein Becken nicht 100% im Lot Steht macht das auch nichst. Und das einziga was Arbeitet ist mein Boden wenn meine Kinder wieder mal davor rum trampeln :D

    Nun ja ganz einfach meine mittlere und die Bodenregion ist ausreichent besetzt. Und ein Arowana schwimmt nur oben. Und die kleinen Raubwelse gefallen mir nicht oder es sind Strömungsliebende was auch nicht passt.

    wenn Arowana dachte ich an einen schwarzen da dieser im Aquarium nicht größer werden soll ein ein Asiatischer.


    Das Becken ist von JeKo und wurde am Ort verklebt eine Seitenscheibe umd die 50KG zu dritt bis in die oberste Etage. An den Kehren im Treppenhaus max. 10cm Platz gehabt bei diagonaler trageweise oben/unten


    Die LED Leisten:


    sind über das AquarienForum.de bestellt worden dort läst einer direkt für das Forum produieren. Über Wavemann dort habe ich auch das Netzteil bestellt. Der LED Controller kommt aus China.


    cCQYuwEc.jpgrpxxCl4g.jpgYhPYlHRB.jpgIMAG0332.jpg



    Zur Abdeckung:


    vorn und an den Seiten habe ich Holzleisten mit Aluprofielen als Blende angeklebt. Der direkte Deckel ist ein Kunststoffprofielleiste aus dem Gartenbereich. Diese habe ich zur leichteren handhabung in 1/3 und 2/3 geteilt. so etwas zur leichteren verständlichkeit

    Das Becken misst 300x60x60 cm


    Da ich in einem renovierten Altbau wohne musste ich dieses zur hälfte an eine tragende Wand hängen.

    1441189368430.jpg


    Dies geschah über Schwerlastwinkel, diese wurden mittels in der Wand
    eingeklebten Gewindestangen befestigt, und ein Balken darauf geschraubt.
    Das zweite tragende Element ist eine Holzkonstrucktion aus 7,5cm
    starken Balken


    IMAG0194.jpg
    Das nicht gleichmäsige anbringen der Winkel lag an der Rückwand. Da diese Mal aus Ziegeln mal aus Ytong(alte Türe) und mal mit und Ohen Putz bestand.
    77931ad4-ff84-46a8-85c2-3e0e84f0e771.jpg373455a1-d13f-4159-ac49-36ed4caafb5a.jpg


    Das war alles Ende 2015


    Gefiltert wird über einen Fluval FX6 und einen Fluval FX5 ohne Antrieb im Filterkreislauf vor dem FX6. Beleuchtet wird über 6x 1m LED Leisten mit 6000K lichtfarbe, gesteuert über einen TC 420 LED Controler.



    Der dezeite Besatz lautet:



    1x Potamotrygon Motoro M-> Pfauenaugenstechrochen
    4x Erpetoichthys calabaricus-> Flösselaal
    2xHerotilapia multispinosa-> Regenbogenbuntbarsch
    2x Astronotus ocellatus-> Pfauenaugenbuntbarsch
    4x Hoplarchus psittacus-> Echter grüner Papageienbuntbarsch -> hat nicht mit den red Patos etc. zu tun!
    1x Semaprochiladas taeniurus-> Nacht-Salmler
    2x Heros severum Red Spottet-> Augenfleckbuntbarsch rote Züchtung
    1x Pterygoplichthys gibbiceps-> Wabenschilderwels
    1x Polypterus weeksi
    1x Polypterus delhezi



    Die Polypterus kommen noch raus müssen aber noch warten bis die Bewohner
    des neuen Polypterusbekens groß genug sind um nicht mehr gefressen zu
    werden.


    In eben diesem Polypterus Becken wachsen gerade noch 3 Cichla Kelberi heran welche bei entsprechender Größe in dieses Becken einziehen werden.
    Weiterhin wächst in dem Polyprerus Becken noch ein Acanthicus adonis -> Elfenwels heran welcher mal den Wabenschilderwels ersetzen soll.
    Und Langfristig hätte ich gerne noch einen schewarzen Arowana drinnen. Aber dann kommen die Heros und die Regenbogenbuntbarsche raus.


    81c7bf7d-e848-4e79-bfb1-9d750170a4c2.jpg



    Da ich immer noch keine Weitwinkelkamera habe bekomme ich das Becken leider nicht im ganzen drauf.


    Schildkröten sind derzeit keine drin und es wird wohl auch keine mehr rein kommen, da Mänchen immer die Fische begaten wollen und die Weibchen mit einem Eiablageplatz zu viel vom Wasser wegnehmen würden. So das ich den Landteil auf dem Becken zurück bauen werde.

    also mein gröstes Becken von jeko ist 300x60x60 vor Ort verklebt da reichte aber auch 12 mm las da nur 60 hoch, Boden 15mm.


    Die 1m Höhe machen den Preis bei dir, ich wette bei 60 cm höhe kommst bei unter 2000€ an! Und hast eine extra Bodenblatte gegossen oder t-Träger von Wand zu Wand verlegt oder wo baust das auf? Bei einem Meter höhe wird meist eh ein Betonbecken mit mit nur einer Frontscheibe empfohlen. Kommt meist auch viel günstiger, da dann nur eine Scheibe 19mm und die 19mm Scheibe kracht den Preis nach oben.

    Mit Wurzeln meine ich die am Rhizom befindlichen. Diese alten Wurzeln buddel ich nicht ein ich lasse diese und die neuen alleine in den Boden wachsen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Und das kleine Becken dünge ich über eine DIY Natron/Zitronendäure CO2 Anlage. Das Teil ist mega nicht zu vergleichen mit einer bio CO2. Ich hatte zwar noch nie Flaschen CO2 aber ich wage zu behaupten bis auf das selber "mischen" der Flüssigkeiten ist das System dem Flaschen CO2 ebenbürtiog.
    DIY ANleitung und Anlagen vorstellun nicht von mir !!!!
    Die DIY CO2 Anlage

    Meine Anubien wachsen am besten irgend wo drauf. Sobald die Wurzeln eingebuddeelt werden wächst da nichts mehr. Blätter welche zu nah am Licht(oben) sind bekommen Fadenalgen oder werden braun. Ich klemme sie einfach zwischen Wurzeln wo wenig direktes Licht ist und dann wachsen sie. In dem anderen, meinem kleinen Pflanzenbecken, dünge ich mit CO2 und als Bodengrund ist Soil drin. Dort wachsen meine kleinen Anubien Arten schneller als alle anderen nur das Jawamoos wächst noch schneller und ist fast eine Plage in diesem Becken. Die Anubien sitzen dort auf Steinen und Wurzeln. Eingegraben Anubien sich die bei mir noch nie wirklich gewachsen. Ach ja und der Dicke Strang darf nie Eingegraben werden sonst fault dirgendwie die Pflanze weg!