Beiträge von Carsten71

    Hallo


    Zitat

    Hoffe, Du läßt Dir von dem Ereignis das Hobby nicht vermiesen.

    Nein Doreen, keine Sorge

    Zitat

    Bei einem




    so krassen Wasserwechsel braucht man sich über das Garnelensterben nicht zu wundern.

    Anubias: Der WW und das Fast- schon- Neuaufsetzen war zwingend notwendig, so versifft wie das war.
    Das Sterben begann eigentlich erst Sonntag also 3 Tage nach Neuaufsetzen bei dem gering betroffenen Becken und 4 Tage nach Neuaufsetzen beim stark betroffenen Becken. Beim stark betroffenen Becken war auch der Filter ausgefallen.
    Die Nitritwerte diesem Becken waren zeitweilig bei 0,8- aber die Fische haben es verkraftet und Garnelen???

    Zitat

    begann in einem Becken das große Garnelensterben und auch das 2. hatte ( aber nur 4) Verluste zu beklagen.


    Ich bekam das aber mit täglichen ( bis zu 2) 80%igen WW in den Griff. Den Fischen hat das alles wenig ausgemacht.

    Ich wechsel eigentlich immer so 70-80% beim WW und das hat sonst auch keine Auswirkungen auf die N. davidii.
    Das Betonwasser was ich hier in Nauen habe dürfte seines Gleichen suchen.
    Es wird auch normalerweise nie Wasseraufbereiter oder Starterkulturen verwendet.
    Ich würde sogar sagen das das Sterben erst gestoppt wurde nachdem ich ab Montag vor der Arbeit 2 mal täglich 80-90% WW machte. und diesmal setzte ich dann doch mal die Zaubermittel (Aufbereiter und Starter) ein.
    Seemandelbaumblätter und Rinde kommt eh immer rein. In die Filter setzte ich noch Aktivkohle..


    Zwei mögliche Ursachen hätte ich aber anzubieten was es vieleicht mit verursacht haben könnte:
    1. da in einem Becken 3 Fische kränkelten setzte ich dort Costamed F von sera und im 2. Becken Desitropfen ein.
    Da wurde mir aber andersweitig gesagt das Zeug ist unbedenklich..
    2. Ich erwarb auf der Börse einige Pflanzen... Dachte aber eigentlich nicht das Privatleute Insektizide verwenden.


    Was auch immer, einen Wasserwechsel halte ich aber auch bei N. Davidii nicht für gefährlich und jetzt ist ja auch wieder alles gut- sind halt bloss weniger, aber sie vermehrten sich ja immer gut bei mir.


    Gruß Carsten

    Hallo


    Habe die Tiere ja leider nicht bekommen, aber vieleicht auch besser so da nach meiner Rückkehr aus Katar die Becken doch diverse Probleme Dank übertriebener Fütterung und zu starken Pflanzenwuchs hatten.
    Nachdem ich beide fast komplett erneuert hatte und noch ca 60 adulte und semiadulte Platys zum Händler brachte, begann in einem Becken das große Garnelensterben und auch das 2. hatte ( aber nur 4) Verluste zu beklagen.
    Ich bekam das aber mit täglichen ( bis zu 2) 80%igen WW in den Griff. Den Fischen hat das alles wenig ausgemacht.
    Die Fotos von den versifften Becken sind kein Ruhmesblatt und weggeschlossen.
    Das einzig Gute: Die P.Wingei haben nun ein Becken ohne Fressfeinde und setzten erstmal gleich 20 Jungfische frei.
    Wenn überhaupt kommen erst im Frühsommer Zwergkärpflinge dazu.


    Gruß Carsten

    "Schneckenfabrik" nicht mithalten...

    *lolol* Das kenne ich! Habe gestern erst ca 0,2 l Schnecken zwecks Futterschnecken versendet.
    Der Fütterdienst hat es mit dem Füttern sehr übertrieben, kam gerade noch rechtzeitig sonst wäre wohl ein Becken komplett gekippt, so hat es nur diverse Pflanzen und eine Menge Garnelen dahingerafft.


    Gruß Carsten

    Hallo


    Kann mir jemand eine Kamera empfehlen um kleine, schnelle Ziele zu fotografieren.
    Mit meiner alten Kompaktkamera und mit dem Smartfon wird das nichts vernümpftiges.
    Habe gerade versucht P. Wingei zu fotografieren, die Ergebnisse überzeugen mich nicht.
    so 500€ würde ich schon in die Hand nehmen.
    Und wie füge ich hier ein Bild von einer Kamera ein?



    Gruß Carsten

    Hallo



    Vor allem natürlich, wenn sie selbst kein arteigenes Weibchen( die Ärmsten!) zur Verfügung haben...


    Naja zumindest davon sind genug da.


    Sie versuchen es auch bei meinen Platys :D


    Und meinst Du das dieses Verhalten negative Folgen (Stress, frühzeitiger Tod oä) haben kann?


    Sind sie empfindliche oder eher als robust einzuschätzen?


    Wie gesagt: Sind beides 80cm Becken mit starker Bepflanzung (Rückzugsmöglichkeiten),unter anderen auch Schwimmpflanzen.



    Gruß Carsten

    Hallo


    Danke erstmal für die ersten Infos.


    Xiphophorus montezumae - ist somit gestrichen.


    Manchmal muss man auch verzichten können.



    Xiphophorus pygmaeus, ware also möglich. Hat der Eurer Erfahrung nach besondere Ansprüche?


    Wasserwerte ?( ich habe ca. Ph 7,8 DGh 28-30 Kh 15-16), Futter? oder andere Faktoren?


    In Punkto Vermehrung- schwierig?



    *klugscheiss* Bei Heterandria Formosa ist mir schon klar das er die N.davidii oder Endler nicht ausrotten würde. :D


    Ich las aber irgendwo das die Endler wohl die Formosaweibchen stark belästigen sollen... Hält jemand hier aus dem Forum dies für realistisch? Oder hat ähnliches erlebt?



    Gruß (noch aus dem Morgenland)


    Carsten

    Hallo


    Ich habe mir mal die Stockliste für die Börse in Spandau angesehen und dabei fielen mir diese Beiden Fische ins Auge:
    xiphophorus montezumae und xiphophorus pygmaeus.
    Nun bin ich beim überlegen, welcher von beiden und ob überhaupt!
    Ich habe ja in beiden Becken Endler und Garnelen N.davidii, beide Becken sind 80cm lang.
    Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Arten?
    Sind sie sehr aktiv hinter den Jungfischen her, hinter erwachsenen Garnelen?
    Wie sind Eure Erfahrungen in Punkto Beckengröße?
    Hat die eventuell jemand vergesellschaftet?
    Es ist mir schon klar, das auch viele kleine Fische Junggarnelen zum Fressen gern haben, bloss ausrotten sollen die die dann doch nicht.
    Und im Zweifelsfall verzichte ich eher auf die Anschaffung der ins Auge gefassten Tiere...und gucke mal, ob ich Heterandria formosa irgendwo bekommen kann.
    Erfahrungen und Meinungen von Haltern der erwähnten Arten gesucht!


    Gruß Carsten

    Zitat

    so kleine, sich vermehrende Blätter schwimmen an der Oberfläche

    Entengrütze/ Wasserlinsen Wasserlinsen – Wikipedia eventuell?
    Algenproblem und auch die Ausage stark bepflanzt ist ja eine Definitionsache und liegt im Auge des Betrachters...
    Foto wäre hilfreich.
    Wenn Wasserlinsen stark wachsen kann das ein Anzeichen für starken Nährstoffreichtum sein.
    Wie ist eigentlich der Besatz im Becken? Und die Menge des Futters was gegeben wird?
    Wasserwechsel ist 50% und mehr die Woche und derzeit wegen Deines Problems eher noch öfter kann helfen- schaden wird es auf jeden Fall nicht.
    Ich selber bin oft 2-6 Monate am Stück im Ausland und dann kümmert sich nur der "Pflegedienst" um das Becken.
    Wasserwechsel werden von Ihr sehr selten gemacht, idann nehmen die Algenpopulationen die vorhanden sind stark zu.
    Aber nach vermehrten starken Wasserwechseln und Entfernung der größten Populationen sind sie auch schnell wieder zurückgedrängt. Ich gebe aber zu das mich kleinere Kolonien die ich immer habe zB an den Holzstücken nicht stören, sondern ich sie eher als Begleitflora sehe.
    Ist natürlich Geschmackssache.


    Lies mal hier, der Bernd kennt sich wohl ganz gut aus mit Algen.


    Gruß Carsten

    Hallo Simon


    Von Chemie halte ich wenig, das beste Mittel gegen Algen ist meiner Meinung und auch meiner Erfahrung nach: Regelmäßiger großzügiger Wasserwechsel und Konkurrenz durch schnellwachsende Pflanzen.
    Hornkraut, Tausendblatt und Ähnliches ist das Mittel der Wahl.
    Natürlich auch die meisten Algen absammel/ entfernen. Bei Fadenalgen ist das wohl recht gut machbar.
    Mäßiger Algenwuchs auf Steinen oder Wurzeln stört mich aber wenig- :hmm: Naja Fadenalgen habe ich aber ewig nicht gehabt.


    Gruß Carsten

    Hallo


    Wollen wir mal hoffen das sich der Algenwuch in Grenzen halten wird, einige Wenige stören (zumindest mich) nicht.
    Etwas Eichen oder Buchenlaub auf dem Bodengrund finde ich optisch immer ganz ansprechend und wird gerne von den Garnelen abgeweidet und auch teilweise gefressen.
    Eine schwarze/ dunkle Folie auf die Rückwand geklebt würde sich zumindest meiner Meinung nach gut machen.


    Gruß Carsten

    Hallo

    "Campoma Nr.7" musst du mal (fototechnisch) erklären, hab dazu nichts im Netz gefunden,
    nur welche, die meinen ähnelten...

    Fotografiere sie gerne wenn ich wieder in Deutschland bin.
    Ich bin ja gespannt wie sich die Jungmännchen und der Bestand in den 3 Monaten meines Kataraufenthalts entwickelt haben.
    Habe sie erst im September von einem Lebendgebärenden- Fan aus Karlsruhe erhalten.
    Laut Pflegedienst ist alles paletti.
    Sie sehen ungefähr so aus: Los gehts - endler-austrias Webseite!
    Fotos folgen noch.


    Gruss Carsten

    Hallo in die Runde


    Wie der Nick schon sagt Carsten, Bj71.
    Ich habe seit ich 7 Jahre war Aquarien, nach 10J Pause habe ich nun wieder seit 15Jahren zwischen 2 bis 10 Becken.
    Den Anstoß dazu gab mein nie verschwundenes Interesse am Guppy.
    Hatte eine kleine Zuchtanlage mit Doppelschwertern- just for fun.
    In Folge beruflicher Veränderungen (ca. 9-10 Monate des Jahres bin ich im Ausland- meist am Golf) habe ich aber nur noch 2 immer stark zugewachsene Becken, die in meiner Abwesenheit vom "Pflegedienst" gewartet werden.
    In einem halte ich Platys ( Xiphophorus maculatus) und Endler Guppy Campoma Nr.7 (
    Poecilia wingei).
    Das zweite (Paludarium) Becken beinhaltet Endlerhybriden (Mix aus Guppy-DS und diversen Endlerformen)- bunt und quirlig.
    Ebenfalls sind dort Unmengen von N. davidii im Becken.
    L0815 (Ancistrus sp.) sind ebenfalls einige vorhanden.


    Gruß Carsten