Beiträge von m1968

    das ja cool von dir danke sehr mach ich gleich neue bilder .

    ich werde jetzt meine skalare und die augenfleckalle sowie meine fünf siamesische Algenfresser verkaufen. das einzige gute daran ist sie kommen nun nur zum Käufer der größeres Becken hat. zweitens Gott sei Dank gibt es auch kleinere aale.
    .hm nun weiß ich nicht welche ich als Ersatz nehmen könnte für meine siamesische Algenfresser. ja und skalare kommen keine mehr dazu ist mein Becken zu klein. aber Klee sagte nein das geht schon. ja scheißchen geht eben nicht. die wollen eben nur verkaufen.




    schade das ganze

    Ich hoffe das kommt nicht besserwisserisch rüber. Mir geht es da lediglich um die artgerechte Haltung.


    Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß beim planen, gestalten, zuschauen, entspannen und arbeiten im Nass.


    Gruß, Matthias


    hallo Matthias nein kommt nicht so rüber, ich denke wir sind hier ein Forum für Beratung Tipps und gegebenfals gute Ratschläge. von daher alles gut.
    ja bin schon dabei die aale und skalare los zu werden
    ps. gerade gefunden also meines ist über 80cm von daher glaube ich geht eszumindest was denn aalen betrifft.
    Name: Augenfleck-Stachelaal
    Wiss. Name:Macrognathus aculeatus
    Familie:Sonstige Fischfamilien
    Herkunft:Südostasien,Südchina,Vietnam, Kambotscha, Laos, Thailand.
    Größe:bis 20 cm
    Ernährung:Mückenlarven,Trockenfutterusw
    Der Augenfleck-Stachelaal bevorzugt Becken
    mit vielen Versteckmöglichkeiten, starke Pflanzen oder Höhlen. Da sich
    der Stachelaal gerne eingräbt, sollte man Sand oder feinen Kies als
    Bodengrund haben.
    Laut Aussage des Fachhändlers erreichen die Augenfleck-Stachelaale eine
    Größe bis 20 cm und liebt eine Wassertemperatur von 23-28° C. Man
    sollte sich diesen Fisch auch nur in ein großes Becken setzten. Es wird
    empfohlen ab einer Beckenlänge von 80 cm,

    Hallo ,
    mich interessiert nur mal wer auch Fische beim Klee Garten /Zoocenter Leipzig Grünau kauft und welche Erfahrungen ihr damit habt,meine sind nun leider binnen paar Tagen alle verendet. Das war mein erster Fischkauf dort und auch mein letzter. Die Becken von den Kampffischen fand ich schon etwas gewöhnungsbedürftig! Nun gut aus Schaden wird man klug! :cursing:

    ja ich gehe dahin weil gibt ja nix anderes außer Hauptbahnhof noch. ich wohne in kleinzschocher und für mich das nächste Zoo Geschäft eben. aber ich muss sagen sowas unfreundliches und Ahnung haben die auch nicht. die erzählen dir auch dass du skalare mit Elefanten vergesellschaften kannst

    habe eigentlich einen Fehler gemacht mit dem Becken da 180 Liter zu wenigsind für mich und den Fischen die ich eigentlich möchte. (Malawis) Gestern miteinem aus Leipzig telefoniert eBay Kleinanzeige. er meinte Malawis könnte ichnicht halten und wenn dann müsste ich mich fon den Wurzeln trennen aber genaudiese wurzeln brauchen doch die welze.dann meint einer skalare sowieso raus(habe ich eh vor) und kleinere Malawis gebe es auch. nun ich weiß garnix mehrzu überfordert. liegt vielleicht auch daran das ich momentahn nix machen kannda Hand verband. aber ein barschbecken soll es dennoch werden. ich werdenochmals probieren ob ich mein Becken los bekomme gegen ein größeres so 200 250Liter. schönes Wochenende euch
    ps. suche auch schon steinaufbauten aber künstlich

    bin neu hier
    hallo bin mario aus leipzig 48 jahre und habe eine schreibschwäche hoffe darf denoch hier schreiben. danke



    habe
    ein 180 Liter Becken von Juwel 2 skalare 4 panzerwelse .2 Augenfleck
    stachelaale, 4 scheibenüutzer, und 5 siamesische Algenfresser im Becken. bin
    nicht zufrieden hätte gerne malawis, aber mein Becken ist dafür zu klein. nun
    möchte ich mich von meinen roden skalare trennen. und weiß dann nicht was ich
    machen soll. hätte schon gerne barsche.


    habe noch ein zweites Becken da meine scheipenputzer Welse sehr fleißig sind.